Netzwerk Rauchen 17.04

  • Seite 3 von 4
19.04.2012 12:47 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 12:48)
#51 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel

Das sehe ich nun völlig entgegengesetzt. Selbstverständlich sind die Leute potentielle Dampfer, wer denn sonst?
Als ich noch geraucht habe, war ich auch ziemlich angenervt von den Diskriminierungen, die im Laufe der Jahre immer rigider wurden.
Ich habe die NRSGs auch verflucht und nicht jedes Rauchverbot eingehalten.

Irgendwann nerven der Husten und andere Probleme aber auch den militantesten Raucher.
Wenn er dann eine Alternative zum Rauchen bekommt, greift er zu -wie ich.


Spiegel zustimme im ersten Teil, das Raucher eigentlich potentielle Dampfer wären. Aber nicht in diesem Raucher-Neztwerk sorry. Sie verfluchen das NRSG immer noch, was ich z.B. und vielleicht auch viele andere Dampfer hier, nicht mehr tun. Warum auch? Wir stinken nicht mehr.

Das Raucher-Netzwerk will auch weiter husten und sind sich dessen bewusst und wollen es gar nicht anders haben. Genau so wie wir.

19.04.2012 12:52
avatar  Sabine
#52 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Hi,

doch, ich verfluche das NRSG immer noch und zwar deswegen:

- es schafft eine Grundlage die zusehends ausgeweitet wird: siehe offenes Oberdeck bei Ausflugsbooten (in Bayern), Biergärten in Planung

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:59
#53 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine
Hi,

doch, ich verfluche das NRSG immer noch und zwar deswegen:

- es schafft eine Grundlage die zusehends ausgeweitet wird: siehe offenes Oberdeck bei Ausflugsbooten (in Bayern), Biergärten in Planung

Grüße

Sabine



Oke, habe das aus meiner Sicht- und Länderweise betrachtet, sorry. Bei uns ist es (noch) nicht so streng. Auf dem Oberdeck der Ausflugsboote?

19.04.2012 13:01
avatar  spiegel
#54 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von heimchen
Sie verfluchen das NRSG immer noch, was ich z.B. und vielleicht auch viele andere Dampfer hier, nicht mehr tun. Warum auch? Wir stinken nicht mehr.



Dann ist deine Position natürlich verständlich.
Zu den "vielen Dampfern" gehöre ich aber nicht, dazu kann ich mich immer noch zu gut in die Raucher hineinversetzen.
Ich bin kein Raucher mehr.
Aber ich habe auch nichts gegen Raucher und kann ihren Unmut verstehen.
Und glaub mir, wenn es dem einzelnen Raucher richtig schön elend geht, er sich morgens auf der Bettkante die Lunge aus dem Hals rotzt und für den zweiten Stock den Fahrstuhl benötigt, dann kann er in seinen Raucher-Netzwerk schreiben, was er mag.
Potentiell ist er ein Dampfer.
Denn Dampfen ist eine realistische Alternative zum Rauchen.
Auch für militante Netzwerkstinker.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 13:21
avatar  XBabsX
#55 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Ich habe mich mal quer durch das Netzwerk gelesen........
Tja....die sogenannten "wissenschaftlichen" Studien über das Passivrauchen sind wohl genau so Müll
wie die "wissenschaftichen" Studien über das E-Dampfen.......
Ich bin hin-und hergesrissen.....bei mir hat wohl die Medien- und Gesundheiskampagne gegen das Rauchen
schon seine Spuren hinterlassen. Ich glaube nicht, daß durch ein Rauchverbot die Krebs- und Herzinfaktrate sinken
werden. In den sog. Studien der WHO , DKFZ usw. bestimmt, aber real leider nicht....
Auf der anderen Seite merke ich doch, daß mein langjäriger Husten verschwunden ist. Also gibt es keine
harmlose Zigarette.
Wir sollten uns von den Rauchern abgrenzen, jedoch sie nicht verurteilen und in das Mediengetöse gegen die
Raucher einstimmen. Auch sollten wir immer gegen die militanten Nichtraucherschutzgesetze sein !
Okay, nicht rauchen in Gaststätten ist okay. Aber nicht rauchen in Kneipen und unter freiem Himmel verbieten
zu wollen ist hirnrissig.
Wir Dampfer merken ja am eigenem Leib was eine beeinflußte Presse zu leisten vermag !
Den Rauchern die Hand reichen ja, aber eigenständige Positionen und eine klare Abgrenzung von den Rauchern müssen sein !


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 13:28
#56 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Ich möchte hier keinen Link aus dem Forum reinsetzen, weiss nicht ob ich das darf?

Aber ich werfe mal einige Sätze aus dem Bereich "e-zigarette" hier in den Raum:

Frage von nem User: "Hey, gibt es denn "Dampfer" unter euch? Ich würde mich mit dem Thema gerne beschäftigen. Hat jemand Erfahrung?"

Antwort vom dortigen Admin: "Naja, Dampfer laufen hier eigentlich regelmässig auf Grund ..."

weitere Antworten: "Und niemand hat Bock drauf die dann etwa zu bergen ..."

etc.etc. es gibt noch "Deftigeres" aber das könnt Ihr selbst nachlesen.

19.04.2012 13:36 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 13:38)
avatar  mobi72
#57 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von heimchen
Ich möchte hier keinen Link aus dem Forum reinsetzen, weiss nicht ob ich das darf?

Aber ich werfe mal einige Sätze aus dem Bereich "e-zigarette" hier in den Raum:

Frage von nem User: "Hey, gibt es denn "Dampfer" unter euch? Ich würde mich mit dem Thema gerne beschäftigen. Hat jemand Erfahrung?"

Antwort vom dortigen Admin: "Naja, Dampfer laufen hier eigentlich regelmässig auf Grund ..."

weitere Antworten: "Und niemand hat Bock drauf die dann etwa zu bergen ..."

etc.etc. es gibt noch "Deftigeres" aber das könnt Ihr selbst nachlesen.







Ich würde das gerne mal nachlesen finde es auf deren Seite aber nicht. Kannst Du mir nen link als PM schicken?


Edit: Hat sich erledigt. Habs Forum da doch gefunden!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 16:59
avatar  Dagmar
#58 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Für mich zählt nur die offizielle Erklärung und nicht alles, was Foris schreiben. Kaum anzunehmen, das ein Forum nur aus ausgesprochen netten Mitgliedern besteht.

Über die strittigen Punkte in der Erklärung lässt sich doch reden, wenn man denn will. Ich kann keinen Grund erkennen, warum die Hand ausgeschlagen werden muss, die gereicht wird.

Gruß
Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:25
avatar  Borsti
#59 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Dagmar
Für mich zählt nur die offizielle Erklärung und nicht alles, was Foris schreiben. Kaum anzunehmen, das ein Forum nur aus ausgesprochen netten Mitgliedern besteht.



Ganz ehrlich wenn mir jemand die Hand reicht aber diese unter bedingungen stellt zeige ich ihm einen Vogel und gehe.
Allerdings habe ich mich jetzt mal dort registriert da einige der Kommentare schon ganz anders klangen.

Ich denke ich werd da mal klar meine Meinung sagen, wie üblich mit klaren worten aber dennoch ausgewogen.



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:42
avatar  Dagmar
#60 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Hinter jeder Handreichung steckt doch die Bedingung: Ich tu Dir nix, tu Du mir auch nix


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 06:36
avatar  Lynhirr
#61 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Ich wäre gegen eine Kooperation. Ganz einfach, weil es in alle Richtungen ein falsches Signal wäre.

Ich als Dampfer will weder in Richtung Tabak noch in Richtung Arznei eingeordnet werden. Für mich ist meine Dampfe ein Genussmittel. Punkt.

Was jetzt nicht heißt, ich würde die ausufernde Repression gegen Raucher gut heißen, ganz sicher nicht! Ich sitze ja auch in der Raucherhütte unserer Firma dampfend zwischen Rauchern, das macht mir nichts.

Was nichts daran ändert, dass meine Dampfe nun gar nichts mit einem Tabakprodukt zu tun hat. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Nikotin, und gerade das Nikotin ist im Grunde der am wenigsten schädliche Stoff. Das hat eine aktuelle Studie gerade erst belegt. Weder führt ausschließlich der Nikotingenuss zur Sucht (wer kennt jemanden, der nach Nikotinpflaster süchtig ist?) noch ist Nikotin krebserregend.

Damit ist meine Nikotin-Dampfe schlicht genauso schädlich wie meine 5 Tassen Kaffe am Tag (Koffein) oder mein Glas Wein am Abend (Alkohol). Das sind alles Nervengifte in Genussmitteln, nicht mehr und nicht weniger. Und ich werde sicher nicht auf mein Nikotin verzichten!

• Lynhirr Dy Lyhrrion •


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 08:05
avatar  spiegel
#62 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Lynhirr
Für mich ist meine Dampfe ein Genussmittel. Punkt.
......
Und ich werde sicher nicht auf mein Nikotin verzichten!






Willkommen im Club.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 09:13
avatar  _manni_
#63 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht.. ich kenn ne Menge Zigarettenraucher.. aber KEINER von Ihnen findet es toll zu rauchen..

Was nun wirklich als "Genussraucher" zählt beschränkt sich eher auf Zigarren- und Pfeifenraucher, also Gruppen die von den Rauchfreigesetzen am wenigsten betroffen sind.

Stellt sich also die Frage wer solche Iniziativen ins Leben ruft bzw welche Interessengruppe dahinter steht.
Wer davon finanziell profitieren würde ist uns allen bewust, und vor den Karren sollten wir uns nicht spannen lassen.

Eine Kooperation mit Snuuth (heisst das so?) Konsumenten wäre überlegenswert

LG
Manni
GLV, Defcon, AGA, aBomb, Smoking Bastard.. ESS RuleZ ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 09:24
#64 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Das Bild als wir als Raucher diskriminiert wurden haben wir doch alle noch vor Augen oder? Nun sind wir Dampfer also was sollen wir uns mit denen abgeben die seit Jahren schon die Möglichkeiten hatten sich dagegen zur Wehr zu setzen es aber nicht in ausreichendem Maaße getan haben.Nun ist eine neue Bewegung (wir) auf der Bildfläche erschienen die sich heftigst zur Wehr setzt damit sie nicht das gleiche erleben muss wie zu der Zeit als sie noch selber Raucher waren uuuuund schwuppdiwupp sind se da und wollen mit aufspringen obwohl sie eigentlich nicht viel dazu beitragen könnten um das Dampfen salonfähig zu machen sprich uns in einem Maaße zu unterstützen das wir so anerkannt werden wie WIR es wollen denn dann müssen sie ja zugeben das sie als eigentliche Raucher völlig andere Interessen haben um sich uns anzuschließen.Wir sollten unseren Kampf so weiter führen wie wir es bislang getan haben damit fahren wir gut denk ich mal also allerzeit gut Dampf ihr lieben


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 09:25
avatar  Yuna
#65 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Lynhirr
und gerade das Nikotin ist im Grunde der am wenigsten schädliche Stoff. Das hat eine aktuelle Studie gerade erst belegt.


Das interessiert mich, hast du mal einen Link? Wenn das nämlich wirklich so ist, dann müsste ich mir als Ziel nicht unbedingt 0 Nik setzen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 09:29 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 09:31)
#66 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von Borsti

Allerdings habe ich mich jetzt mal dort registriert da einige der Kommentare schon ganz anders klangen.

Ich denke ich werd da mal klar meine Meinung sagen, wie üblich mit klaren worten aber dennoch ausgewogen.


ich warte seit gestern früh immer noch auf mein Aktivierungsmail von denen
vielleicht liegt es daran, dass ich meine Registrierung mit dem Verweis auf den Dampfer-Atrtikel begründet habe?



falschen quotenick gelöscht

20.04.2012 10:11
avatar  Lynhirr
#67 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Yuna

Zitat von Lynhirr
und gerade das Nikotin ist im Grunde der am wenigsten schädliche Stoff. Das hat eine aktuelle Studie gerade erst belegt.


Das interessiert mich, hast du mal einen Link? Wenn das nämlich wirklich so ist, dann müsste ich mir als Ziel nicht unbedingt 0 Nik setzen.





Das ist im Grunde keine neue Erkenntnis. Doch die neue Studie belegt das noch einmal sehr gut. Bitteschön:

Studie Nikotin & Sucht

Ich habe 24 Jahre im Gesundheitsdienst gearbeitet, und daher auch die Problematik der Sucht in ihren verschiedenen Formen sehr nahe miterlebt.

Nikotin ist ein Nervengift, wie Teein, Koffein und macht primär keine körperlich Sucht. Zudem wird es wie Koffein auch innerhalb von wenigen Stunden abgebaut. Wäre Nikotin alleine ein suchterzeugender Stoff, dann wären Nikotinpflaster, Kaugummi oder Inhalatoren die wahren Renner - sind sie aber nicht, sondern im Gegenteil wahre Ladenhüter. Die Erfolgsquote dieser Nikotinarzneistoffe liegt bei 1,6%! Ein grandioses Scheitern!

Meine Einstellung dazu ist daher recht simpel: Ich ziehe mir Kaffee, Tee (schwarz) und Nikotin (Dampfe) rein weil es munter macht, anregend wirkt, Hunger mindert - und schön macht.

• Lynhirr Dy Lyhrrion •


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 10:54
#68 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Das mit dem schön machen kann ich bestätigen


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 11:27 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 11:29)
avatar  Yuna
#69 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Lynhirr

Zitat von Yuna

Zitat von Lynhirr
und gerade das Nikotin ist im Grunde der am wenigsten schädliche Stoff. Das hat eine aktuelle Studie gerade erst belegt.


Das interessiert mich, hast du mal einen Link? Wenn das nämlich wirklich so ist, dann müsste ich mir als Ziel nicht unbedingt 0 Nik setzen.





Das ist im Grunde keine neue Erkenntnis. Doch die neue Studie belegt das noch einmal sehr gut. Bitteschön:

Studie Nikotin & Sucht




In dem von dir verlinkten Artikel geht es aber nur um die Sucht. Du schreibst jedoch weiter oben, dass Nikotin der am wenigsten schädliche Stoff sei und dass es dazu eine aktuelle Studie gebe. Darum ging es mir, denn ich habe ebenfalls 30 Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet und mag das ohne Nachweis zunächst einmal nicht glauben. Nikotin ist ein Gift und schädigt Herz und Gefäße.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 11:39
#70 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von Yuna

In dem von dir verlinkten Artikel geht es aber nur um die Sucht. Du schreibst jedoch weiter oben, dass Nikotin der am wenigsten schädliche Stoff sei und dass es dazu eine aktuelle Studie gebe. Darum ging es mir, denn ich habe ebenfalls 30 Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet und mag das ohne Nachweis zunächst einmal nicht glauben. Nikotin ist ein Gift und schädigt Herz und Gefäße.


Wie die anderen Stoffe mit -in.....

Aber ich habe hier noch was gefunden (gibt ja so viele Studien mittlerweile). Nikotin ist weitgehend harmlos im Vergleich zum Rest in der Zigarette

20.04.2012 13:09
avatar  Lynhirr
#71 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Yuna

In dem von dir verlinkten Artikel geht es aber nur um die Sucht. Du schreibst jedoch weiter oben, dass Nikotin der am wenigsten schädliche Stoff sei und dass es dazu eine aktuelle Studie gebe. Darum ging es mir, denn ich habe ebenfalls 30 Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet und mag das ohne Nachweis zunächst einmal nicht glauben. Nikotin ist ein Gift und schädigt Herz und Gefäße.




Nun, das war von mir auch nicht exakt genug ausgedrückt. Es ist der am wenigsten schädliche Stoff in der Zigarette. Selbstverständlich ist Nikotin ein Nervengift. Was aber seine Schädlichkeit angeht, da widersprechen sich die Aussagen, die im Internet zu finden sind doch erheblich, und sind zum Teil auch völlig überholt.

So wird zum Beispiel gerne das sogenannte "Raucherbein", also erhebliche Plaqueablagerung an den Gefäßwänden, mit der Nikotinaufnahme begründet, die Untersuchungen dazu betreffen aber die Nikotinaufnahme über das Rauchen von Tabak, der ca. 4.000 weitere Stoffe beinhaltet. Von diesen sind nachweislich 200 Stoffe kanzerogen. Nikotin aber nicht!

Zur "Nikotinsucht". Hier wird ebenfalls meist die Nikotinaufnahme über Tabakverbrennung untersucht. Angeblich ist das sehr suchterzeugend. Dagegen sollen Nikotin Plaster, Snus, Kaugummi, Inhalatoren das nicht sein. Aber unsere Dampfe ist ja im technischen Sinne ebenfalls ein Inhalator.

Du siehst, nicht einfach. Da kann man trefflich diskutieren. Ich habe mir da meine Meinung gebildet - was nicht einfach war, es gibt Tonnen von Informationen, aber die sinnvoll einzuordnen ist anstrengend.

Ein Tip: Konzentriere dich auf Untersuchungen zu Nikotin-Arzneimittel, die in Apotheken angeboten werden. Pflaster, Kaugummi, Inhalatoren. Die entsprechen am ehesten der Dampfe. Tabakverbrennung ist für Dampfer ja völlig irrelevant.

• Lynhirr Dy Lyhrrion •


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 15:43
avatar  Mex
#72 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Mex

Zitat von Artamaris
Das mit dem schön machen kann ich bestätigen


Ich auch da ich innerhalb von drei Monaten ohne mehr essen 8kg zugenommen habe !!
Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 18:05
avatar  Yuna
#73 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Was die im Tabakrauch enthaltenen Stoffe angeht, weiß wohl niemand was Genaues. Mal liest man von 2000 Stoffen, mal von 4000 oder sogar über 5000. Wieviele Stoffe davon karzinogen sein sollen, auch darüber weiß wohl niemand etwas Genaues, bislang habe ich immer "nur" von etwa 70 gelesen, nicht 200, die zumindest im Verdacht stehen. Im Grunde ist mir das (wie vielen anderen hier auch) relativ egal, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass das Dampfen jedenfalls deutlich weniger schädlich ist. Ich werde einfach mal abwarten, wie es sich bei mir entwickelt, wenn ich erstmal pyrofrei bin und mein Körper sein geliebtes Nik nur noch über den Dampf bezieht. Wenn ich es schaffe, auf 0 zu kommen, wäre es sehr schön. Wenn nicht - nun ja, dann ist es immer noch besser als Tabakrauch.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 18:06
#74 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Zitat von Mex

Zitat von Artamaris
Das mit dem schön machen kann ich bestätigen


Ich auch da ich innerhalb von drei Monaten ohne mehr essen 8kg zugenommen habe !!



....und plötzlich sind die Falten weg.....

20.04.2012 18:10
avatar  Mex
#75 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Mex

Ja eine große geworten am Bauchnabel und drumrum!!!
Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht