Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?

13.03.2012 22:36 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 22:37)
avatar  T-Maker
#1 Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Hallo liebe Dampfer, ich bin nun seit kurzer Zeit am selber mischen. Die Thematik mit dem Reifeprozess bringt mich ständig auf neue Ideen. Was mir nun in den Sinn gekommen ist die Liquids in einem Brutkasten reifen zulassen. so ein Brutkasten hält die Temperatur bis 40°C stabil und kann gleichzeitig die Flaschen drehen so dass das Liguid ständig in Bewegung ist. Leider sie die Teile selbst im gebrauchten Zustand nicht wirklich günsti,g aus diesem Grund würde ich gerne mal wissen ob jemand von euch das schon mal ausprobiert hat. Freue mich stehts über Tips und Anregungen da ich ja immer noch ein Newbie bin. Nun hoffe ich auf zahlreiche Antworten für die euch schon mal jetzt sehr dankbar bin.

Dampferpark: eGo C, Provari V1 in Black (meine Black Pearl) mit Bulli A2-TM, VMOD XL


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:54
#2 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

rein theoretisch müsste so ein brüter optimal zum reifen lassen sein. er erfüllt ja alle bedingungen, die den reifeprozess beschleunigen. von yoghurtzubereitern und umgebauten ventilatoren hab ich schon gehört. berichte mal, wenn es mit deinem brüter klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:02
avatar  T-Maker
#3 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Das werde ich. Ich muss nur meinen Schwager dazu überreden mir mal seinen für 1 bis 2 Wochen seinen zweckentfremden zu dürfen, denn über einen eigenen verfüge ich leider noch nicht da die Teile wie schon gesagt doch etwas kostspielig sind um es einfach mal auszutesten.

Dampferpark: eGo C, Provari V1 in Black (meine Black Pearl) mit Bulli A2-TM, VMOD XL


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:14
#4 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

vielleicht sollte ich mir hühner auf dem balkon...?

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:18
#5 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Tschuldigung, ich muss es einfach schreiben......

Kauf Dir doch ein oder zwei Hühner zum ausbrüten, ist billiger


DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:18
#6 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

oh, leider zu spät....

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:26
avatar  Walla-D
#7 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Die Überlegung hatte ich auch schon.
AAAaaber was soll damit gewonnen werden? So ein Brüter wendet doch nur langsam und wenn ich das in dem "Schüttelthread" richtig verstanden habe sorgt vor allem das häufige Schütteln für eine Verkürzung der Reifezeit - und ich denke mal darum geht es doch.

Pack ich das auf die Heizung, die sowieso an ist - alterniv im Sommer in die Sonne - und schüttel die Flaschen kräftig durch habe ich den gleichen Effekt wie im Brüter. Da erscheint mir die Methode Ultraschallbad irgendwie optimaler um die Wartezeit zu verkürzen.
Mal ganz davon ab, dass ein Brüter auch einen gewissen Stromverbrauch für sich beansprucht


Rauchfrei seit 16.01.12 - 2:00 Uhr
Edit Ticker: Pyros dem Durchschnitt der 39 Jahre angepasst und die Ausgaben nicht aktualisiert.
HWV??? Ich doch nicht Sind alles nur Kleinteile


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:17 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 10:20)
avatar  Tblitz
#8 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

ich habe mir einen joghurtzubereiter für 3 euro auf dem flohmarkt gekauft. darin lass ich meine liquids für 12-24 stunden reifen.
er hält eine temperatur von +- 45°.

nur leider schüttelt der die dinger nicht. :-)

im ultraschallbad hatte ich meine fläschchen auch schon, aber da ich hinterher nicht ein einziges luftbläschen darin erkennen konnte, glaub ich dem teil irgendwie nicht. ist ein billiges alditeil.

mit meinem joghurtbrüter hab ich das gefühl, dass sich die reifezeit durchaus verkürzt.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:28
#9 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

In den Liquids sind sythetisch hergestellte Aromen,PG,VG,Wasser oder Alkohol.Was soll da reifen?

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:29
#10 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

sorry: synthetisch

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:34 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 10:35)
avatar  Tblitz
#11 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

geh mal auf die seiten der aromenhersteller (flavourart, the perfumers apprentice, cbv etc), dort wird auch empfohlen, die mischungen ein paar tage stehenzulassen (bei waldmeister von cbv werden sogar 14 tage empfohlen).

meine eigenen erfahrungen bestätigen das "reifen lassen/stehen lassen" durchaus. ;-)

die hersteller werden sich schon nicht irren... und meinem eigenen geschmacksinn traue ich inzwischen auch wieder!

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:43
avatar  knippi
#12 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Zitat von Tblitz
geh mal auf die seiten der aromenhersteller (flavourart, the perfumers apprentice, cbv etc), dort wird auch empfohlen, die mischungen ein paar tage stehenzulassen (bei waldmeister von cbv werden sogar 14 tage empfohlen).

meine eigenen erfahrungen bestätigen das "reifen lassen/stehen lassen" durchaus. ;-)

die hersteller werden sich schon nicht irren... und meinem eigenen geschmacksinn traue ich inzwischen auch wieder!


Naja,wenn die 14 Tage rum sind kannste das auch nicht mehr zurückschicken,evt deswegen :-))
Widerrufsgesetz gilt 14 Tage :-)
Meine selbstgemischten schmecken nach 1 Stunde auf der Heizung,genauso wie nach 3 Monate Reifezeit,kann aber auch Einbildung sein
Das einzigste wo mir das Reifen aufgefallen ist,ist Sahne,ich habe in Karamell mal Sahne zugegeben und zack war der Geschmack komplett weg und nach 14 Tagen schmeckte das wie Karamellbonbon.Das war aber auch das einzigste Erlebnis was ich mit Reifen hatte
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 13:17
avatar  mizch
#13 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Ein gewisses Nachreifen konnte ich auch schon feststellen. Aber von Dauererwärmung würde ich abraten, zumal 40°C auch noch in einem Bereich liegt, den Keime mögen und wo sie sich besonders gerne vermehren. Einatmen möchte jedenfalls ich Zeug nicht, das längere Zeit mit dieser Temperatur gelagert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 13:43
avatar  mizch
#14 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Vielleicht noch ein Zusatzhinweis: der Originalzweck solcher Inkubatoren liegt meistens darin, Keime zu vermehren. Und das tun sie denn auch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 14:41
avatar  sylkemaus ( gelöscht )
#15 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar
sylkemaus ( gelöscht )

Also Leute ich verstehs nicht

Jeder von uns trinkt gerne mal einen guten Wein oder isst schönen Käse. All dies wird mit einem natürlichen Reifeprozess dahin gebracht.
Und nun zerbrecht ihr euch den Kopf wie die Liquids schneller reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:24 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 18:25)
avatar  mizch
#16 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Gut. Ich lasse manche Liquids auch erst 1-2 Tage reifen. Käse und Wein ist das Eine. Aber ich lasse meinen Orangensaft nicht erst tagelang bei 35°C vergammeln, bevor ich ihn trinke. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:53
#17 RE: Liquid im Inkubator reifen (brüten) lassen?
avatar

Ich suche jetzt schon seit Wochen nach dem Spaßvogel, der aus lauter Jux und Dollerei irgendwo verbreitet hat, das selbstgepanschte Aromen reifen, wenn man sie dreimal durch ´ne getragene Socke filtert und dann 2 Wochen in der Waschmaschine bei 95 Grad durchjubelt. Aber eins ist klar.....der Typ hat ´ne Menge Spaß!

P.S.: ICH AUCH!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht