Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision

  • Seite 5 von 10
12.07.2012 15:56
avatar  Adjua
#101 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Es freut das Dampferherz immer, wenn ein Neodampfer das Gerät gefunden hat, das ihm gefällt, ich gratuliere.

Zitat von Anaconda4440 im Beitrag #65
Also ich bin absoluter Anfänger und was ich hier so gelesen habe, hat mich doch ziemlich verwirrt. Ich habe von einer Bekannten eine ganz neue Ego-T A geliehen bekommen um das Dampfen mal zu probieren, allerdings hatte sie nur 6 mg Liguid dabei und ich bin starker Raucher von selbstgedrehten Zigaretten mit schwarzem Tabak.
Ich hab mir die Ego-T genommen und war sehr enttäuscht. Was da rauskam, da kann man auch am Strohhalm nuckeln.
Heute war ich in einem Shop bei mir um die Ecke um ein stärkeres Liquid zu kaufen um zu testen wie es damit geht.


Ich habe keine Ego-T, sondern bloss C, war aber eine starke Raucherin starker Zigaretten oder dunkler Tabaksorten. Trotzdem bin ich mit meiner Ego sehr zufrieden, hat treu und gut gedient, bevor ich den Selbstwickler hatte. Zu keiner Zeit war das nur ein Strohhalm, ausser der Akku war darnieder oder der Verdampfer kaputt.

Zitat von Anaconda4440 im Beitrag #65

Der Verkäufer hat sofort abgewinkt und gesagt, dass das mit der Ego nichts wird. Er hat mir dann starkes Liquid
in die Ego getan und ich sollte probieren. Naja, es war so lala. Dann hat er mir das gleiche Liquid in eine
Vorführ Imist getan und ich habe auch probiert. Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, das gleiche
Zeug was aus der Ego wie ein laues Lüftchen kam, knallte aus der Imist richtig, so wie ich es von meinen Zigaretten
gewöhnt bin. Ich habe mir sofort so ein Set gekauft und nun seit 3 Stunden keine Zigarette mehr geraucht, normalerweise
hätte ich in der Zeit schon 6 Zigaretten durch.



Trotzdem wollte der Verkäufer vermutlich ein neues Set verkaufen und hat deswegen mit Deiner alten Ego nicht lange Ursachenforschung betrieben.

Wir hatten hier einige lange Threads zum Thema Ego versus Imist, beide haben -wie alle Dampfgeräte - ihre Macken aber von dermassen gravierenden Unterschieden oder der Behauptung, dass Dampfer werden mit der EGo nichts werden kann, war nichts zu lesen, auch nicht von den Leuten, die beide Geräte besitzen.

Wenn ich schon eine EGo habe, die noch dazu relativ neu ist, sodass unter normalen Umständen die Akkus noch gehen sollten, hätte ein ehrlicher Verkäufer, der von der Imist überzeugt ist, Dir einfach die Verdampfereinheit der Imist verkauft und nicht gleich ein ganzes Set.

Die Ego-Akkus sind nämlich getaktet und daher schon um einiges besser als die der Imist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 18:21
avatar  peppone
#102 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #101

Die Ego-Akkus sind nämlich getaktet und daher schon um einiges besser als die der Imist.

Ich würde nicht sagen, dass die Ego-Akkus per se besser sind als die der Imist. Die Taktung mag für manchen von Vorteil sein, aber ein voll geladener Imist-Akku macht mit 4,2 Volt schon wesentlich mehr Dampf als der Ego mit 3,3 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 18:42
avatar  Adjua
#103 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Das mit der höheren Voltage ist richtig, aber wie lange hält das - und wenn mich was nervt, ist unterschiedliches Verhalten ein und derselben Konfiguration. Ich will nichr jeden Morgen einen Akku suchen gehen, der gerade im passenden Ladezustand ist, oder bei Nachlassen wieder aufladen. Die Egos mit dem Normalverdampfer sind für manche perfekt, wer es ohne einen Twist schärfer will, nimmt sich LR Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:36
avatar  Riviera
#104 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Grüße an den Biansi Fanclub... dem ich leider nicht beitrete. Zugegeben: wenn die Biansi Mist Revision läuft, schlägt sie die Ego C... Aber sie läuft eben selten wirklich gut! Nach ner Woche schon erste deutliche Rückstände auf dem Wendel - nach 2 Wochen nur noch ein kläglich kokelndes Brikettstückchen wo einmal ein Wendel war. So sah noch kein Ego C Wendel selbst nach 4 Wochen Dauerfeuer aus. Dann Alkoholbad, dry Burn, das ganze Programm. Danach ist es vorbei mit grossem Dampferkino - Kindervorstellung, bestenfalls noch das Ego C Niveau... Und nach einer weiteren Woche geht's wieder von vorne los.
Da so viele positive Stimmen nicht irren können, frage ich mich ob es evtl. an meiner Modell-Version der eroltec Baureihe von Esmokey 24 liegt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Interessanterweise hat mir der Händler meines Vertrauens, maristore in Düsseldorf, gesteckt, dass man bei der Imist auf KEINEN Fall einen dryburn machen darf. Irgendwas mit Glafaser im Wendel das bei einem dryburn kaputt geht wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt hab ich mir einen Original Biansi imist Verdampfer besorgt. Schauen wir mal... Ist jetzt eine Woche im Einsatz und der funzt immer noch richtig gut...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:52
#105 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Ich würde die IMIST Biansi immer einem eGo-VD vorziehen,
schon alleine wg. dem leichteren Zug.
Bastelei gibt es auch bei den eGo-s,
schon alleine die Dornplatte rauszuhebeln und wieder einzusetzen,
stellt manche vor ein echtes Problem.
Die fertigen Dochte der Biansi erscheinen mir etwas zu kurz,
daraus resultieren meiner Meinung nach auch die vielen beklagten Probleme.
Ich habe auf ESS-Docht umgestellt, was Problemlos zu bewerkstelligen ist.
Tipp´s dazu gibt es hier im Forum genug.
Ist halt eben alles Geschmackssache,
jeder hat da seine Vorlieben, egal ob bei VD oder Akkuträger.
Finde ich auch gut so.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 23:03
avatar  Adjua
#106 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Ich hab die Ego VDs noch nie gedryburnt und auch den VD nie zerlegt. Wenn ich basteln will, nehme ich mir meinen SW. Die VDs kamen bei mir beim geringsten Anzeichen von Nichtfunktionieren in ein Weingeistbad, für mindestens 24 Stunden. Wer dann nicht geht, wird entsorgt, war aber noch nicht notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 23:37
#107 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Hallo.
Habe mit der Eroltec auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch von einem Deutschen Shop gekauft und gehofft das es die originale Bianca ist. War aber nicht so. Es war die Eroltec mit der900 er Akkus. Ich rate von dieser ab. Ständig verkokelt und ständig am reinigen j ndr Dry Burn machen. Entsetzlich war das.
Dann habe ich den Tip von einem rumänischen Händler bekommen und siehe da es sind die originalen Bianca Mist und sie funktionieren tatenlos. Bis heute noch nicht einmal gereinigt und ich habe sie schon seit Mitte Mai.
Also mein Tip, kauft die originalen von Biansi, die Eroltec taugen leider nix.

Zitat von Riviera im Beitrag #104
Grüße an den Biansi Fanclub... dem ich leider nicht beitrete. Zugegeben: wenn die Biansi Mist Revision läuft, schlägt sie die Ego C... Aber sie läuft eben selten wirklich gut! Nach ner Woche schon erste deutliche Rückstände auf dem Wendel - nach 2 Wochen nur noch ein kläglich kokelndes Brikettstückchen wo einmal ein Wendel war. So sah noch kein Ego C Wendel selbst nach 4 Wochen Dauerfeuer aus. Dann Alkoholbad, dry Burn, das ganze Programm. Danach ist es vorbei mit grossem Dampferkino - Kindervorstellung, bestenfalls noch das Ego C Niveau... Und nach einer weiteren Woche geht's wieder von vorne los.
Da so viele positive Stimmen nicht irren können, frage ich mich ob es evtl. an meiner Modell-Version der eroltec Baureihe von Esmokey 24 liegt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Interessanterweise hat mir der Händler meines Vertrauens, maristore in Düsseldorf, gesteckt, dass man bei der Imist auf KEINEN Fall einen dryburn machen darf. Irgendwas mit Glafaser im Wendel das bei einem dryburn kaputt geht wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt hab ich mir einen Original Biansi imist Verdampfer besorgt. Schauen wir mal... Ist jetzt eine Woche im Einsatz und der funzt immer noch richtig gut...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 23:42
#108 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Die meisten Dampfer, die sich in den diversen Foren rumtreiben,
sind Bastler, der eine mehr, der andere weniger.
So sind auch schon viele neue interessante Innovationen entstanden.
Die ersten SW sind durch Bastler in den Fachforen entwickelt worden,
ist noch gar nicht so lange her.
Ich persönlich bin auch kein Bastelfreak,
aber ich werfe nicht gerne Sachen weg, die im Grunde genommen noch funktionieren.
Also lege ich da auch mal selbst Hand an,
ist ja auch ein gewisses Erfolgserlebnis, wenn´s dann wieder läuft.
Und für einige hier spielt auch die Ersparnis eine Rolle.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 23:49
avatar  Adjua
#109 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Das stimmt schon - aber die Ego und die Imist sind in Bestandteilen Wegwerfgeräte, eben nicht für Bastler gemacht. Also scheint es mir absurd, sie nach Bastlerkriterien zu bewerten.

Meine 15 Verdampfer für werden mir ewig reichen, weil ich jetzt eh den SW habe, den ich mittlerweile mit kompostierbarer Baumwolle wickle :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 23:58
#110 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Das Wegwerfteil bei der IMIST ist das mit der Wendel,
wenn die durch ist, lohnt sich natürlich keine Reparatur,
sind ja auch nicht so teuer.
Und ESS einsetzen ist kein Akt.

Bei der eGo sieht´s schon anders aus.

Aber was für ein Gerät ist denn dann für Bastler "gemacht", wenn nicht diese?

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 00:01
avatar  Adjua
#111 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Die Selbstwickler sind IMHO für Bastler gemacht, obwohl es Leute gibt, die auch die Ego-VDs selber wickeln. Was soll bei der Ego andes aussehen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 00:05
avatar  peppone
#112 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Zitat von Riviera im Beitrag #104

Interessanterweise hat mir der Händler meines Vertrauens, maristore in Düsseldorf, gesteckt, dass man bei der Imist auf KEINEN Fall einen dryburn machen darf.

Da ich die Imist nach meinem Dampfereinstieg mit der Ego-C (und vielen Versuchen mit Cartos, Clearos und DCTs) sehr zu schätzen gelernt habe und seit Monaten dabei bin, neue Liquids auszuprobieren, besitze ich etliche davon, bei denen ich ständig und wiederholt dryburns mache. Sie schmecken jedes Mal wieder wie neu und es gibt keinerlei Probleme. (Ich beziehe mich auch die Imist Revision, nicht auf die Imist 2.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 00:07
#113 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Bei der eGo ist der Aufwand grösser,
gibt ja Ellenlange Treads und Vid´s (Feelgood drüber)
Hast eben Glück mit Deinen, Glückwunsch.

Sw sind keine direkten Bastelgeräte,
die werden gewickelt und fertig,
das bezeichne zumindest ich nicht als Basteln.

Geht aber so langsam am Thema vorbei,
es geht ja hier um Erfahrungen mit der IMIST.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 00:27
avatar  ( gelöscht )
#114 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar
( gelöscht )

Sau komisch und weshalb funktionieren meine Verdampfer von eroltec?????


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 00:36 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 00:37)
avatar  Adjua
#115 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Bei der Imist gibt's nur deswegen nicht so viele Threads, weil sie noch nicht so verbreitet auf dem Markt ist. Mir ist das Teil ja nicht unsympathisch. Ganz unkompliziert ist weder das eine, noch das andere. Ich habe auch mit Bekannten, die wirklich gar keine Bastler sind, gute Erfahrungen mit der Ego, das habe ich hier auch nur deshalb geschrieben, weil behauptet wurde, dass die Ego gar nichts taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 12:07 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 12:08)
avatar  ( gelöscht )
#116 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar
( gelöscht )

Na ja wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind wir hier im Forum seit Dezember 2011 über die Imist am schreiben.
Biansi IMIST Revision Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 21:49
#117 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Und den Thread verfolge ich auch schon von Anfang an.
Das die Biansi sich gut durchgesetzt hat, sieht man ja auch daran,
dass sie in sehr vielen Shops angeboten - und auch verkauft - wird.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 22:22
avatar  Adjua
#118 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Ich meine, dass sie im Vergleich zur Ego wesentlich weniger verbreitet ist - weniger User, weniger Probleme. Oder glaubt ihr, dass sie gleich viele User hat wie die Ego? ( das ist keine rhetorische Frage).


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 23:14 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 23:18)
avatar  Cstefan
#119 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Zitat von Riviera im Beitrag #104
Zugegeben: wenn die Biansi Mist Revision läuft, schlägt sie die Ego C... Aber sie läuft eben selten wirklich gut!

Ist auch meine Erfahrung.
Die Biansi ist wirklich gut wenn sie läuft, aber im Vergleich zur Ego-C ist sie deutlich zickiger.
Sie sifft und kokelt relativ schnell, der Liquidverbrauch ist recht hoch.
Im Gegensatz zur Ego-C würde ich die Biansi Imist, auf jeden Fall als Typ-A Version, nicht nochmal kaufen.

@dampfi2013
Die Eroltec ist eine originale Biansi Imist, nur eben mit Eroltec Label.

@Adjua
Ich denke, dass die Verkaufszahlen der Imist nicht im Entferntesten an die Verkaufszahlen der Ego-C ranreichen.


ProVari V2, eVic, King Kong, LavaTube, eGo-C USB,
Kanger ProTank, MT3, Vivi Novas, DCTs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 23:54
avatar  peppone
#120 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #115
... weil behauptet wurde, dass die Ego gar nichts taugt.


Auch wenn ich überzeugter Imist-Fan bin und sie bevorzuge: Die Ego-C ist eine sehr gute Dampfe und ich empfehle sie immer gerne weiter. Vor allem ein ausgezeichnetes Einsteigergerät, ich bin mit ihr zum Dampfen gekommen und schätze sie nach wie vor.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 00:45 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 00:45)
avatar  ( gelöscht )
#121 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar
( gelöscht )

Zitat von Cstefan im Beitrag #119

Ist auch meine Erfahrung.
Die Biansi ist wirklich gut wenn sie läuft, aber im Vergleich zur Ego-C ist sie deutlich zickiger.
Sie sifft und kokelt relativ schnell, der Liquidverbrauch ist recht hoch.
Im Gegensatz zur Ego-C würde ich die Biansi Imist, auf jeden Fall als Typ-A Version, nicht nochmal kaufen.



Eigentlich logisch verbraucht die Imist mehr Liquid als die Ego. Es kann ja wohl kaum mehr Dampfen und dabei weniger Liquid verbrauchen.
Zur Ego C; nach 2 Tagen ist das Ding bei mir durch, stinkt wie ne Sau und der Docht ist rabenschwarz. Kann ich Anfängern nicht empfehlen.
Die Imist zickt nur weil die original Dochte zu kurz sind, Docht ersetzen und das Ding Dampft wie ne Lok. Siffen tut bei meinen aber gar nichts!
Aber eben steht bereits. alles im andern Thema bei Verdampfer geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 09:17
avatar  Cstefan
#122 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Zitat von nepi im Beitrag #121
Es kann ja wohl kaum mehr Dampfen und dabei weniger Liquid verbrauchen.


Stimmt als Pauschalaussage einfach nicht!
Nimm z.B. einen DCC oder DCT, dampfen beide wie eine Lok und haben dabei einen enorm niedrigen Liquidverbrauch.


ProVari V2, eVic, King Kong, LavaTube, eGo-C USB,
Kanger ProTank, MT3, Vivi Novas, DCTs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 12:35 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 12:37)
avatar  Adjua
#123 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Was ist bei der Ego bitte rabenschwarz? Ich hab mal ein und denselben Ego-Verdampfer mit nicht gerade verdampferschonenden Liquids einmal zwei Wochen lang benutzt und es ging nicht schlecht. Der Verdampfer schmeckt halt mit der Zeit stumpf, dann heizt er sich ziemlich auf. Deswegen habe ich später immer mehrere paralell in Verwendung gehabt, und beim geringsten Anzeichen von Zicken kam so ein Verdampfer ins Alkoholbad, für mindestens 24 Stunden. Nach Auswaschen und trocknen waren sie dann wieder wie neu.

Ich dampfe ich Ego weiterhin nicht ungern, obwohl ich jetzt einen SW habe, auf dem eine gute Wicklung schon noch mal eine andere Kategorie ist . Ich kann mir gut vorstellen, dass die Imist, weil sie offenbar etwas hochvoltiger bedampft wird, mehr einfährt - das sollte man dann mal mit der Ego auf einem LR Verdampfer vergleichen.

Ich kenne wieder Leute, denen die LRs wieder zu scharf schmecken, denen wird's mit der Imist wahrscheinlich auch so gehen. Auf einer Ego kriegt man halt beide Varianten hin.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 12:47
avatar  ( gelöscht )
#124 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar
( gelöscht )

Zitat von Adjua im Beitrag #123
Was ist bei der Ego bitte rabenschwarz?


Der Docht, nach 2 Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 12:49
avatar  Adjua
#125 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Der Originaldocht ist schon ab Werk nicht weiss. Durch dunkle Liquids kann er rabenschwarz aussehen, das geht aber schon mit warmem Wasser raus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht