Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?

  • Seite 2 von 3
24.02.2012 08:46 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 08:47)
avatar  JC
#26 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
JC

Naja - im Moment muss man im Verkaufsbereich etwas "mehr durchgreifen" - dies geschied aber wirklich nur zum Wohle aller und um den Flohmarkt eher zu stärken als zu schwächen. Wir versuchen schon so wenig wie möglich Einfluss zu nehmen und uns im Hintergrund zu halten - aber ab und an ist dies nicht möglich und wir müssen demzufolge an die Einhaltung der Richtlinien appellieren.

Aber generell wäre es uns schon sehr geholfen, wenn unsere Mitglieder öfters den Moderatoren-Meldebutton benutzen würden. Dies gilt nicht nur für Verstösse, sondern hauptsächlich für die täglich anfallenden Aufgaben (Verkaufsmeldungen, Beendigungen, Reserviertmeldungen usw. usw.).

Danke.

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 08:48
avatar  nctech ( gelöscht )
#27 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
nctech ( gelöscht )

Zitat von signorina
Nur mal so:

Man kann die jeweiligen Bereichsmods gut unterstützen, wenn man bei Regel- oder Netiquetteverstößen den Meldebutton benutzt
und kurz schreibt, worum es geht. Am besten mit Angabe der Nummer des Posts, um den es geht.

Danke!



jo, voll zustimm.

Auserdem machen die Mod im Flohmarkt einen super Job.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:06
#28 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar


Ich bin für eine automatische Wort-/Satzerkennung mit Zensur. Das würde die Mods entlasten und *Zensur* sowie *Zensur*.
*Satzzensur*. Verstöße werden dann mit *Zensur* im Avitar angezeigt. Sollten die Avitars dadurch zu groß werden, wird einfach die max. Größe auf 20x20mm reduziert, d.h. die Schriftgröße. *Zensur* und *Zensur* mit Bildschirmlupe.




Ne, jetzt mal im ernst. Die Mods machen einen super Job, Vielen Dank dafür. Weitere Reglementierungen machen das Forum künstlich und der Spaß bleibt auf der Strecke (geht mir im anderen Forum jedenfalls so).
Es liegt an uns selbst, wie wir miteinander umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 09:32
avatar  sirf
#29 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

Finds auch unnötig, hab auch schon das eine oder andere mal in einem Verkaufsthread etwas gepostet wie z.B eine Behauptung wiederlegt oder bestätigt, ok das hätte ich lassen können, aber solange da nicht rochtige Diskussionen entstehn finde ich das auch nicht tragisch.
Viel mühseliger ist, wie das mittlerweile grundsätzlich abläuft. Hab schon 2x als Erster für einen Kauf gepostet, bekommen hab ich den Zuschlag trotzdem nicht, weil ich offensichtlich per PN überboten wurde und das obwohl ganz klar ein Fixpreis angegeben war und in einem Fall sogar stand Erstposter erhält Zuschlag. Aus diesem Grund lese ich da eigentlich nur noch mit und versuche gar nix mehr zu kaufen. Schade aber ist so.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 10:04
#30 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
Moderatorin

Zitat von sirf

Viel mühseliger ist, wie das mittlerweile grundsätzlich abläuft. Hab schon 2x als Erster für einen Kauf gepostet, bekommen hab ich den Zuschlag trotzdem nicht, weil ich offensichtlich per PN überboten wurde und das obwohl ganz klar ein Fixpreis angegeben war und in einem Fall sogar stand Erstposter erhält Zuschlag. Aus diesem Grund lese ich da eigentlich nur noch mit und versuche gar nix mehr zu kaufen. Schade aber ist so.



Das sind aber genau die Geschichten, die den FLO-Mods gemeldet werden müssen, mMn. Hast Du das gemacht, sirf?

Was nützt es dem Wohl des Forums, wenn Kaufinteressenten sich ständig im Stillen grün und rot ärgern, im Stillen daraus ihre Konsequenzen ziehen, nach dem Motto: "Blöder Flohmarkt, hier kaufe ich nix mehr, hat eh keinen Sinn, etc.etc." Und dann die ganze aufgestaute Wut in einem entsprechend *pieps* posten, und zum Schluss selbst noch verwarnt werden.

Wenn es solche "Mauscheleien" gibt, dann drückt man sofort auf den Meldebutton. Damit würden mMn auch diese sich ständig wiederholenden FLO-Frustthreads erübrigen.

24.02.2012 10:12
avatar  ochnee
#31 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

Zitat von böser Bube
.
Ich finde es so, wie es ist, genau richtig.

Es gibt nur wenige Regeln im Forum/Flohmarkt und das ist auch gut so. Natürlich müssen diese auch eingehalten werden.

Und das machen auch 99,9 % der User hier und darum ist hier auch in der Regel ein "gutes Zusammenleben im Forum " gegeben.

Wer sich bewußt nicht an die wenigen Regeln halten will (und das immer wieder hier schreibt ), der hat meiner Meinung auf langer Sicht gesehen, kein Recht diese Plattforn zu nutzen.

Genau das " lockere Miteinander" ist es, was dieses Forum ausmacht und warum sich täglich soviele User hier anmelden.

Wenn jetzt nur noch mit Verwahrnungen rumgeschmissen wird, sehe ich gerade dieses in Gefahr.

Ich bin sicher die Mods aber besonders die SMods haben genau das richtig Feingefühl zum richtigen Zeitpunkt angemessen zu reagieren. Das haben sie schon sehr oft bewiesen.




genau meine Meinung!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 10:56
avatar  JC
#32 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
JC

Zitat von heimchen

Zitat von sirf

Viel mühseliger ist, wie das mittlerweile grundsätzlich abläuft. Hab schon 2x als Erster für einen Kauf gepostet, bekommen hab ich den Zuschlag trotzdem nicht, weil ich offensichtlich per PN überboten wurde und das obwohl ganz klar ein Fixpreis angegeben war und in einem Fall sogar stand Erstposter erhält Zuschlag. Aus diesem Grund lese ich da eigentlich nur noch mit und versuche gar nix mehr zu kaufen. Schade aber ist so.



Das sind aber genau die Geschichten, die den FLO-Mods gemeldet werden müssen, mMn. Hast Du das gemacht, sirf?

Was nützt es dem Wohl des Forums, wenn Kaufinteressenten sich ständig im Stillen grün und rot ärgern, im Stillen daraus ihre Konsequenzen ziehen, nach dem Motto: "Blöder Flohmarkt, hier kaufe ich nix mehr, hat eh keinen Sinn, etc.etc." Und dann die ganze aufgestaute Wut in einem entsprechend *pieps* posten, und zum Schluss selbst noch verwarnt werden.

Wenn es solche "Mauscheleien" gibt, dann drückt man sofort auf den Meldebutton. Damit würden mMn auch diese sich ständig wiederholenden FLO-Frustthreads erübrigen.




Du triffst den Nagel auf den Kopf heimchen - genau so sollte es sein. Wir würden uns das dann, sobald als möglich, anschauen und ggf. einschreiten. Leider, wie schon oft von mir erwähnt, wird der Mod-Meldebutton leider nicht genutzt und lieber der Frust direkt in einen Verkaufthread gepostet - und Diskussionen, Beleidigungen usw. werden nicht geduldet.

Demzufolge nochmals meine Bitte an alle Flohmarkt-User -> benutzt den Meldebutton, wir kümmern uns dann umgehend um Klärung. Danke.

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 10:59)
#33 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

Zitat von tamoi

Zitat von fruchtfliege
Aufgrund der zahlreichen unangebrachten Postings im Verkaufsforum, kam mir die Idee ein Verwarnungssystem einzuführen. Was haltet ihr davon?



nix...

die mods reagieren imho sehr gut auf user die sich nicht benehmen koennen,
das langt...

meiner meinung nach...

dampfende gruesse
und ne runde ausgeben





leider nein, wie ich selber feststellen mußte. kommt immer darauf an, welcher moderator/welche moderatorin gerade dienst schiebt


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:06 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 11:07)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#34 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

sorry Ferdinand, dass kann jetzt unmöglich dein ernst sein. Du erwartest eine 24 Stunden Betreuung von immer sofort und möglicht auch noch auf die selbe Art, reagiernden Moderatoren?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:07 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 11:08)
#35 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
Moderatorin

Zitat von ferdinand

Zitat von tamoi

nix...

die mods reagieren imho sehr gut auf user die sich nicht benehmen koennen,
das langt...


leider nein, wie ich selber feststellen mußte. kommt immer darauf an, welcher moderator/welche moderatorin gerade dienst schiebt




@ferdinand: Ich frage mich jetzt echt, wo gibt es denn sonst in einem Forum 3 feste Flohmarkt-Mods? Ich glaub es hakt.


edit hat den Angesprochenen eingefügt

24.02.2012 11:09
#36 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

nein, giovanni. keine 24-stunden-betreuung. es ist mir schon bewußt, daß alle menschen unterschiedlich sind. aber ich persönlich hatte den eindruck, daß manche moderatoren "streng" reagieren und manche liberal. beispiel: jemand hat ohne meine zustimmung pn zwischen mir und ihm in meinem verkaufsthread gepostet und moderator hat dies zugelassen. in einem anderen thread war ähnliches vorgefallen und der mod ist eingeschritten.


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:10
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#37 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

ja da hat dann wohl mal einer den Meldebutton gefunden........


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:13
avatar  ralf02
#38 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

ich find ein Verwarnungssystem gut,
aber sind wir nicht alt genug um etwas Manieren zu haben damit sowas nicht nötig sein müsste

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:15
#39 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

damit hier kein mißverständnis entsteht: ich weiß die ehrenamtliche arbeit aller moderatoren sehr zu schätzen. ohne euch gäbe es dieses forum nicht. ich habe für mich persönlich die konsequenzen gezogen und werde keine sachen mehr im flohmarkt zum verkauf anbieten. aber nicht, weil ich mit den moderatoren unzufrieden wäre, sondern mit den "schnäppchenjägern".


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:20
avatar  nctech ( gelöscht )
#40 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
nctech ( gelöscht )

ich versteh das Verwarnsystem dass du willst, nicht.

Sollte es in einem Thread zu Beleidungugen oder massiven Verstössen der Forumsregeln kommen, dann wird der jenige sowieso verwarnt.
Und auch für den Flohmarkt sind schon einige User gesperrt worden die gegen die Regeln wiederholt verstossen haben.

Was willste da noch ein Verwarnsystem?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:21
#41 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

der deutsche hat es halt gerne schriftlich was er darf und was nicht


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 11:23)
#42 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
Moderatorin

Zitat von ralf02
ich find ein Verwarnungssystem gut,
aber sind wir nicht alt genug um etwas Manieren zu haben damit sowas nicht nötig sein müsste


Da möchte ich mal in Erinnerung rufen, dass es das mal gab. In Form von "gelben" und "roten" Karten. Und die Konsequenz daraus ist hier irgendwo im Forum auch nachzulesen.

Kurz gesagt: Die Verwarnten haben angefangen herum zu trollen und wie kleine Kinder herum zu motzen warum sie denn verwarnt wurden, und die Regeln wären *piep* und die Mods sollen sich gefälligst raushalten, etc.etc.

Daraufhin wurden die Regeln gelockert, sogar eine Zeitlang komplett ausser Gefecht gesetzt. Was hats gebracht? Nix, wieder nur Diskussionen

24.02.2012 11:25
#43 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

"der mensch ist das problem. kein mensch, kein problem!" (josef stalin)


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:27
avatar  JC
#44 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar
JC

Zitat von ferdinand
damit hier kein mißverständnis entsteht: ich weiß die ehrenamtliche arbeit aller moderatoren sehr zu schätzen. ohne euch gäbe es dieses forum nicht. ich habe für mich persönlich die konsequenzen gezogen und werde keine sachen mehr im flohmarkt zum verkauf anbieten. aber nicht, weil ich mit den moderatoren unzufrieden wäre, sondern mit den "schnäppchenjägern".



Danke. Dies ist auch dein gutes Recht - keine Frage. Und genau aus diesem Grund versuchen wir unser Bestes unser aller Flohmarkt auch so zu erhalten wie er im Ursprung gedacht war. Du wirst verstehen, dass es nicht einfach ist bei der steigenden Mitgliederzahl und dem Umfang an Arbeit die im Flohmarkt im Moment anfällt. Moderatoren sind auch nur Menschen - und sind somit fehleranfällig - aber wir machen das wirklich nur zum Wohle Aller und nicht aus Eigeninteresse.

Speziell im Flohmarkt ist es im Moment sehr schwierig und verlangt ab und an einmal ein "härteres" eingreifen.

In diesem Sinne - DFT sind wir alle und wir alle sollten am guten Gelingen des Boards mitwirken und unseren Teil dazu beitragen. So - Wort zum Sonntag beendet - kann geschlossen werden.

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 11:30
#45 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

@JC: geb dir 100 prozent recht


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 18:33
#46 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

Zitat
Da möchte ich mal in Erinnerung rufen, dass es das mal gab. In Form von "gelben" und "roten" Karten. Und die Konsequenz daraus ist hier irgendwo im Forum auch nachzulesen.

Kurz gesagt: Die Verwarnten haben angefangen herum zu trollen und wie kleine Kinder herum zu motzen warum sie denn verwarnt wurden, und die Regeln wären *piep* und die Mods sollen sich gefälligst raushalten, etc.etc.

Daraufhin wurden die Regeln gelockert, sogar eine Zeitlang komplett ausser Gefecht gesetzt. Was hats gebracht? Nix, wieder nur Diskussionen


Das wusste ich nicht, ist aber im Prinzip genau das wofür ich plädiere (und nichts anderes wie es mir inzwischen manche unterstellen). Wenn das mit dem rumtrollen so eskaliert ist, macht das natürlich keinen Sinn. Ich kenne das wie gesagt aus anderen Foren mit "sichtbaren" Verwarnungen, und da hat es größtenteils funktioniert (wenig rumgezicke bei den Verwarnten).

Ich hielt das eben für eine gute Idee, da den Leuten die sich nicht benehmen können immer wieder vor Augen geführt wird, dass sie sich nicht alles erlauben können. Wenn man z.B. bei 4 Verwarnungen gekickt wird und schon 3 hat, passt man halt etwas besser auf - oder besser gesagt man sollte es!

Zitat
ich versteh das Verwarnsystem dass du willst, nicht.

Sollte es in einem Thread zu Beleidungugen oder massiven Verstössen der Forumsregeln kommen, dann wird der jenige sowieso verwarnt. Und auch für den Flohmarkt sind schon einige User gesperrt worden die gegen die Regeln wiederholt verstossen haben.

Was willste da noch ein Verwarnsystem?


siehe oben


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 18:42
#47 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

Wenn sich jeder etwas an der Nase packen würde, wären solche Überlegungen gar ned erst vorhanden.

Aber wenn gleich nach einstellen so Posts kommen, "das Ding ist in nem anderen Shop um 3,-" und in China kostets noch mal 4,- inkl. Versand weniger, braucht man sich ned wundern wenn solche Forderungen aufkommen.
Bei eindeutiger Abzocke sagt ja e keiner was aber diese Pfennigfuchserer nervt und das kann man auch nicht melden da mit dem Geseiere gegen keine aktuelle Regeln verstöst........leider.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 18:49
avatar  kaheiro
#48 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

Ich denke, daß das hier sowieso gut gehändelt wird.
Ausnahmen gibt es immer und was viele immer wieder vergessen,
man kann als Mod nicht überall sein und vor allem nicht
rund um die Uhr.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 18:52
#49 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

Zitat von xantana
Ich denke, daß das hier sowieso gut gehändelt wird.
Ausnahmen gibt es immer und was viele immer wieder vergessen,
man kann als Mod nicht überall sein und vor allem nicht
rund um die Uhr.




Müssen sie doch auch nicht, können ja ruhig im Nachhinein verwarnen.
Ganz im Gegenteil mit dem Verwarnsystem hätten sie weniger arbeit sobald es sich eingelaufen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 18:56
avatar  kaheiro
#50 RE: Umfrage: Sollte ein Verwarnungssystem eingeführt werden?
avatar

Pfennigfuchser gibt es überall. Wenn ich hier so manche Posts lese, die gebrauchte Ware verkaufen, dazu noch
teurer als neu woanders, wunderts mich nicht.
Warum sowas nicht einfach überlesen? Derjenige muß ja nicht (ver)kaufen.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht