"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 4 von 66
25.02.2012 19:39
#76 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Nur mal so nebenbei @ Senaddor

Von den Trusfires brauchte ich ca. 2,5 Stück am Tag ;) So kurz vorm Bett gehen kam der 3. zum Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 19:42
#77 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ DerZombie

Redest du jetzt von 14500ern?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:07 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 20:09)
#78 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR
Hallo,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt bin ich für euch auf Ausschau nach noch weniger bekannten, guten, günstigen, sicheren, dampftauglichen Akkus in Lithium-Mangan (Spinell / LiMnO2) oder ebenfalls sicherer, aber hochkapazitativerer "Trimix" (LiNiMnCoO2) Chemie.

In diesem Zuge werden in nächster Zeit bei mir einige Probeexemplare infragekommender, günstiger 18650er-Zellen eintrudeln.



In diesem Zusammenhang suche ich nun Praxistester!


Meine Vorstellung wäre, daß die Probeakkus zwischen Besitzern möglichst unterschiedlicher Geräte, die sich hier bewerben können, rotieren.

Nach Abschluss des Praxistests besteht Aussicht auf eine Sabbelbestellung (Preislich jeweils deutlich unter 5€ / Stück) des oder der als Vernünftig erkorenen Akku/Akkus.




Um folgende 18650er-Zellen geht es hierbei:

1.)
Panasonic CGR18650CH (..CG ist untauglich!) - LiNiMnCoO2, 2250mAh, max. discharge 5A. Siehe hier und hier

2.)
BDL IMR18650 - LiMnO2, 1400mAh. Siehe hier und hier, ferner (sehr vielversprechende) Berichte/Messungen hier und hier.

3.)
BAK B18650CC - LiNiMnCoO2 - 2100mAh, max. discharge 6,3A. Siehe hier.

4.)
BAK H18650CFP - LiMnO2 - 1600mAh, max. discharge 16A. Siehe hier.


Von den BDL-IMRs (LiMnO2) stünden ferner noch 18350er (800mAh, da LiMnO2 gefahrlos "stackbar" - Reihenschaltung -) und 18500er (1100mAh) zum Testen zur Verfügung!


Magnetlein für die Flat-Tops in Provari & Co. kann ich stellen!



Ihr müsst keine Messgeräte haben, es reicht, wenn ihr möglichst verschiedene, passende Mods zum durchtesten der Akkus habt!

Vertrauenswürdige Bewerber bitte hier mit Angabe welche Mods und Ladegeräte ihr besitzt melden.



Wer von mir bereits PM bekommen hat, ist sowieso vorrangig dran und muss sich hier nicht mehr eintragen :)..



Wir brauchen allerdings keine 50 Tester. "Ein Dutzend" (mit möglichst verschiendenen Geräten) sollte für einen aussagekräftigen Gesamteindruck reichen!



Mhm, ganz vergessen:

Eine Intl-outdoor NCR18650 3100mAh (protected) wird auch noch zum Testen zur Verfügung stehen (Rohzelle: gleiche Panasonic wie bei AW P18650-31; der Akku ist aber deutlich günstiger als der AW..).

Ist zwar jetzt keine IMR, aber hier würde mich mal der Aspekt mit der Größenproblematik interessieren, vor allem bei Lavatube und Provari.

Wie die AW P18650-31 auch ist das eine protected in "flat top" (ohne Nuppel)..


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:10
#79 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Natürlich, um die ging es doch gerade oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:10
#80 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DerZombie
Natürlich, um die ging es doch gerade oder?


Und wie waren AW IMR14500 im Vergleich? Oder hattest du den Vergleich nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:15
#81 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ne, hab den Elite nur noch als Backup und dafür reichen die TFs alle mal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:17
#82 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Einleuchtend.

Manchmal frage ich mich aber, wie der Name "Trust-Fire" wohl zustande gekommen ist ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:24
#83 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Mhm, ganz vergessen:

Eine Intl-outdoor NCR18650 3100mAh (protected) wird auch noch zum Testen zur Verfügung stehen (Rohzelle: gleiche Panasonic wie bei AW P18650-31; der Akku ist aber deutlich günstiger als der AW..).

Ist zwar jetzt keine IMR, aber hier würde mich mal der Aspekt mit der Größenproblematik interessieren, vor allem bei Lavatube und Provari.

Wie die AW P18650-31 auch ist das eine protected in "flat top" (ohne Nuppel)..



Ich würd mal fast davon aus gehen, dass die nicht passen. Nicht ohne dass der Akkudeckel ein gutes Stück weit offen bleibt und vielleicht grade mal eben auf einem oder zwei Gewindegängen greift, was beim Alugewinde der LT bestimmt nicht so toll ist. Aber man wird sehen.
Interessant wäre auch zu sehen wie diese Akkus sich schlagen im direkten Vergleich zu den mit der Bulli-Extreme gelieferten Trustfire, mit "angeblichen" 3000 mAh.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:27 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 20:36)
#84 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Einleuchtend.

Manchmal frage ich mich aber, wie der Name "Trust-Fire" wohl zustande gekommen ist ;)..


Na die Hersteller "vertrauen" darauf, dass ihr Akkus ordenlich "feuern" wenn sie sterben.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:38
#85 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR
Einleuchtend.

Manchmal frage ich mich aber, wie der Name "Trust-Fire" wohl zustande gekommen ist ;)..


Na die Herstelleer "vertrauen" darauf, dass ihr Akkus ordenlich "feuern" wenn sie sterben.





Man kann sich drauf verlassen das sie in Flammen aufgehen ;)


Zwecks LT, der Akkudeckel ist in meinen Augen ne totale Fehlkonstruktion aber bei dem Preis kann man halt ned meckern.
Die hätten das Gewinde nur etwas weiter hinterschneiden brauchen anstatt so nen riesen Freistich zu machen. Schon könnte man den Deckel etwas kürzen um größere Akkus sicher einlegen zu können. Oder es ist gewollt damit sich Akku PCB und LT Elektronik nicht in die Quere kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:46
#86 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Die LT ist halt ne Billigproduktion, wenn du einen zu langen Akku rein steckst und den Akkudeckel zu fest schraubst schiebt sich die komplette Elektronik hoch. Das 510er Gewinde ist im Top schief eingeklebt, und ich hab auch schon das komplette Top daneben liegen gehabt.

Aber wenn man sie gut behandelt funktioniert sie, und nicht jeder kann oder will das Geld für einen ProVari aus geben.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:48
#87 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

also wenn sich nix als brauchbar rausstellt, waere ich fuer ne Sammelbestellung der imr Sonys. Hoffe aber das Beste

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:54
#88 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR
Mhm, ganz vergessen:

Eine Intl-outdoor NCR18650 3100mAh (protected) wird auch noch zum Testen zur Verfügung stehen (Rohzelle: gleiche Panasonic wie bei AW P18650-31; der Akku ist aber deutlich günstiger als der AW..).

Ist zwar jetzt keine IMR, aber hier würde mich mal der Aspekt mit der Größenproblematik interessieren, vor allem bei Lavatube und Provari.

Wie die AW P18650-31 auch ist das eine protected in "flat top" (ohne Nuppel)..



Ich würd mal fast davon aus gehen, dass die nicht passen. Nicht ohne dass der Akkudeckel ein gutes Stück weit offen bleibt und vielleicht grade mal eben auf einem oder zwei Gewindegängen greift, was beim Alugewinde der LT bestimmt nicht so toll ist. Aber man wird sehen.
Interessant wäre auch zu sehen wie diese Akkus sich schlagen im direkten Vergleich zu den mit der Bulli-Extreme gelieferten Trustfire, mit "angeblichen" 3000 mAh.



Naja, die von dir erwähnten haben realistisch so 2400mAh, siehe Review hier.

Die Panasonic "NCR" in 3100mAh ist nicht dampfoptimal. Besser wäre eigentlich die 2600er-Panasonic**. Die gibts ja von AW, aber AW ist nun mal teuer. Intl-Outdoor ist da vergleichsweise günstig, verbaut aber eben auch direkt mal die 3100er.

Und die Panasonics als Unprotected kann ich wiederum bei "gepimpter" ICR-Chemie nicht vertreten!

Mir gings jetzt um die Längenfrage, weil die letztens mal gestellt, aber nicht wirklich beantwortet wurde, da die Panasonic NCR 2600/2900/3100 in protected (egal ob nun von AW, Intl-Outdoor, Eagletec, Enerpower, Xtar, RediLast, Callies Kustoms oder gleich welcher Premium-Marke "eingetütet" - Unterschiede machen sich dann ggf. noch in der Konzipierung der Protection-Schaltung bemerkbar) offenbar noch keine weite Verbreitung haben.

Hat bei der letzten AW-Sammelbestellung auch kaum jemand mitbestellt, was ich angesichts des abschreckenden Preises gerade für die AW P18650-3100 aber auch verstehen kann..


**)
Siehe: Sammelbestellung AW Akkus - zweite Runde! (Post #12)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:56 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 21:02)
#89 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von smokieego
also wenn sich nix als brauchbar rausstellt, waere ich fuer ne Sammelbestellung der imr Sonys. Hoffe aber das Beste


Pfft! Die ist technisch weit jenseits des aktuellen stands*.

Ich bin zuversichtlich, daß sich die Panasonic ..CH (IMR Trimix LiNiCoMnO2) gut schlagen würd. Die wäre in einer SB um 3,50€ / Stück machbar!


Wir werdens sehen..


*)
Ich hatte irgendwo mal einen Link zu einer nachgemessenen Entladekurve der Sony Li-Mn 18650er (die bei batt-energy-shop.de verkaufte), reingestellt. Finds selbst nicht wieder.

Gefiel mir jedenfalls nicht so gut. Die tatsächlich Dampf-Nutzbare Kapazität ist mau, weil die Spannung mit voranschreitender Energieentnahme ziemlich schnell mit absaust..

Da erwarte ich mir von der Panasonic mehr, zumal diese einfach auch den technisch neuesten Stand, in Bezug auf die Akkuchemie, "drin" hat..


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:03 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 21:11)
#90 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Also 66mm passen ja schon nicht mehr in die Lavatube ohne Spalt. Wenn da nun noch mal 2,9 mm bei der IntlOutdoor dazukommen, dann geht das schon sehr auf Kosten des Gewindes. Meine Lavatube hat nur (mit viel goodwill) 3mm Gewinde. Ich denke mal, dat wird man nix

Provari, pfff... :) sollte gehen.

Edith schreit noch: Provari geht nur mit Spalt. Da bleiben ~1,8mm also O-Ring oder drauf verzichten. Ich verzichte.

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:11
#91 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Und die Panasonics als Unprotected kann ich wiederum bei "gepimpter" ICR-Chemie nicht vertreten!


Kann ich gut nach vollziehen. Ich habe hier zwei Affen, die beide mit unprotectet ICR-Akkus von Samsung geliefert wurden. Auf die Elektronik vom KingKong mag ich aber nicht vertrauen und so tun die beiden ihren Dienst nun auch mit IMR-Akkus. Die ICRs werden gut isoliert und kommen auf der Arbeit in die Sammelkiste, denn mit gutem Gewissen kann ich die keinem andrehen, obwohl sie fast neu sind.

Zitat von SabbelMR

Mir gings jetzt um die Längenfrage, weil die letztens mal gestellt, aber nicht wirklich beantwortet wurde, da die Panasonic NCR 2600/2900/3100 in protected (egal ob nun von AW, Intl-Outdoor, Eagletec, Enerpower, Xtar, RediLast, Callies Kustoms oder gleich welcher Premium-Marke "eingetütet" - Unterschiede machen sich dann ggf. noch in der Konzipierung der Protection-Schaltung bemerkbar) offenbar noch keine weite Verbreitung haben.

Hat bei der letzten AW-Sammelbestellung auch kaum jemand mitbestellt, was ich angesichts des abschreckenden Preises gerade für die AW P18650-3100 aber auch verstehen kann..


Ich hatte sie mal drin stehen in der Bestell-Liste, aber nicht zuletzt durch die Infos die du bereitwillig und unermüdlich raus gehauen hast bin ich fast komplett (bis auf die TaLas) auf IMR-Akkus um gestiegen.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:13 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 21:15)
#92 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DampfEsel
Also 66mm passen ja schon nicht mehr in die Lavatube ohne Spalt. Wenn da nun noch mal 2,9 mm bei der IntlOutdoor dazukommen, dann geht das schon sehr auf Kosten des Gewindes. Meine Lavatube hat nur (mit viel goodwill) 3mm Gewinde. Ich denke mal, dat wird man nix

Provari, pfff... :) sollte gehen.

Edith schreit noch: Provari geht nur mit Spalt. Da bleiben ~1,8mm also O-Ring oder drauf verzichten. Ich verzichte.


Was ist eigentlich der Sinn dahinter, daß etliche Hersteller (hast du bei Taschenlampen nach dem was ich hörte auch) ihre Geräte so verdammt eng bauen? Wärs so schlimm, die 3-5mm Toleranz mal einzuplanen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:16
#93 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Der Sinn (oder besser Unsinn) ist die Protection, die Platz braucht, und das Marketing, das Kapazität braucht.

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:19 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 21:19)
#94 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Was ist eigentlich der Sinn dahinter, daß etliche Hersteller (hast du bei Taschenlampen nach dem was ich hörte auch) ihre Geräte so verdammt eng bauen? Wärs so schlimm, die 3-5mm Toleranz mal einzuplanen?



Weil die Teile meist von Ingenieuren designt werden, die sie selbst nicht benutzen? Gib denen ein Ladegerät und ein paar LiPos in die Hand und die sprengen sich in die Luft!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:22
#95 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Nee, die Ingeneure können doch auch nix dazu. Die bauen für einen 18650. Die IntlOutdoor wäre aber genau genommen eine 18690, wird aber als 18650 verkauft. Und wir wundern uns, warum die M4-Schraube nicht in die M3-Mutter passt ...

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:24
#96 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Na so gesehen dürfte keine Protected Trustfire sich "18650" schimpfen.

Aber wenn AW dann z.B. ehrlicherweise genauere Angaben wie XX490 oder XX670 macht, stiftet das auch wieder Verwirrung..


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:25
#97 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Es geht aber auch anders, ich hab jetzt zwei Taschenlampen bestellt die ausgewiesen bis 18700 können.
Gut, zugegeben sind sie nicht ganz billig.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:27
avatar  samol
#98 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ich verstehs auch nicht! Die meisten Geräte haben ja ne Feder, die bei richtiger auslegung locker 2-3 mm ausgleichen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:31
#99 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Na so gesehen dürfte keine Protected Trustfire sich "18650" schimpfen.

Aber wenn AW dann z.B. ehrlicherweise genauere Angaben wie XX490 oder XX670 macht, stiftet das auch wieder Verwirrung..



Naja, sind wir wiede soweit das wir eigentlich von Industrieakkus reden und nicht von Akkus für Otto Normalverbraucher.
Da würde ich die genaue Bezeichnung schon bevorzugen, da kann der Fachmann (für den Akkus ja eigentlich sein sollten) was mit Anfangen.

Ferner handelt es sich doch bei allen ICRs 18650er prot um normale 18650er + Elektronik..........Ausnahmen bestätigen die Regel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:37 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 21:37)
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#100 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von hsvtermi
Navy hat ihn auf jeden Fall Sabbel,kannst ihn ja mal anschreiben wenn du magst.
u2557_Navy-Lifeguard.html


Ich reihe mich natürlich gern ein, auch was den Test mit anderen, sich in meinem Besitz befindlichen Gerätschaften anbelangt.
Gern bin ich auch dazu bereit eine Auswertung meines Testes per Video zur Verfügung zu stellen. Leider gibt es nur eine Einschränkung - ich kann mit dem Test aus beruflichen Gründen erst ab Ostern beginnen.

Sollte es also gewünscht sein bin ich dabei. Die Entscheidung darüber überlasse ich dem Initiator dieser Aktion.

Vielen Dank für die Einladung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht