ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 4 von 52
01.03.2012 16:28
#76 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Hab grad ein wenig Hilfestellung bekommen für die Zukunft :

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_A...28Netzjargon%29

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 21:14
avatar  Sfera72
#77 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Lol

Gruss aus der Innerschweiz.
Dennis

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:36
#78 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

PUSH

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 22:32
#79 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

PUSH

Mit Volldampf voraus !!!

SS GGTS + Odysseus V2 \ SS GGTS + Ithaka \ GG Stealth + Odysseus \
Provari V2 + Flash-e-Vapor V2/Kayfun V3 ES \ Provari V1 + Flash-e-Vapor \
Pinoy Mod Private Tritone V2 + Helios


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 07:32 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 07:33)
#80 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Vieleicht sollten "wir" mal diesen Fred hier als Link in unsere Signaturen einpflegen, damit auch die ganzen "Selbstwickler-Neubesitzer" hierher finden ?

Bin noch am basteln, damit meine Links neben meinen Pic's erscheinen und nicht drunter oder drüber.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 08:02
#81 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

So z.b.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 10:28 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 10:28)
#82 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Ja sieht gut aus!

Mit Volldampf voraus !!!

SS GGTS + Odysseus V2 \ SS GGTS + Ithaka \ GG Stealth + Odysseus \
Provari V2 + Flash-e-Vapor V2/Kayfun V3 ES \ Provari V1 + Flash-e-Vapor \
Pinoy Mod Private Tritone V2 + Helios


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:59 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 21:01)
#83 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

So dann will ich hier auch mal meine ersten Gehversuche in Sachen Wicklung herzeigen
Ist die Tandemwicklung aus dem Bulli-Wiki:


By spledid

Verdampfer: A2-TM
Akkuträger: Ego Akku 1100er
Glasfaser: 6x Bulli Store GF
Heizdraht: 6x 0,15er (Bulli) miteinander verdreht
Ohmzahl: 1,7-1,8 Ohm (gemessen mit Multimeter)
Docht: 3x Bulli Store GF in ESS gerollt; oben steht der Docht ca.2-3mm in den Tank
Flash: Mild
Geschmack: Sehr saftig; Voll und klar. Leider leicht metallisch. (Vorschläge warum das so sein könnte?)
Dampfmenge: Aufgrund des Ego Akkus nur mittel
Liquid: 55%PG / 35%VG / 10%H2O
Die Anleitung zur Herstellung dieser Wicklung habe ich aus dem Bulli-Wiki.
Allerdings habe ich eine 1mm Wickelhilfe benutzt. Was das ausmacht,kann ich nicht sagen.

Bevor ich die Wicklung das erste mal getestet habe (nach der Aufnahme des Bildes),
hab ich noch einen Dryburn gemacht um die Wicklung "einzubrennen".

Es ist meine zweite Wicklung die ich auf dem A2 probiere. Die erste war 5GF/5HZ/0,15er/1,6 Ohm.
Die war im Vergleich etwas besser. Hatte aber da auch leichten Liquidgeschmack im Mund.
Leider schafft es der A2 nicht die Menge an Liquid zu verdampfen.
Zum teil hat man Liquid am Mund, da sich zuviel Kondensat bildet.
Ich denke das liegt an den Ego Akkus.

Jemand Erfahrung mit der Kombination A2 - Ego Akku?
Wäre dankbar für Tips
MfG
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

Tandemwicklung.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 23:57
#84 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

*push*


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 07:28
#85 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Hallo Spledid_One

Fangen wir mal beim Docht an. 3x GF dürft ein bisschen overdressed sein. ich nehm max 2x 1mm oder halt 1x 2mm plus ESS. Meine Dochte sind im Dorn ca. 1,5mm zu sehen, stehen also nicht in den Tank.

Die Wicklung sieht doch schon recht gut aus, nur sollten sich die einzelnen Windungen im unteren Bereich nicht berühren. Auch sieht es so aus, das deine Wicklung recht locker gewickelt ist. Das führt dann zu dem metallischen Geschmack.
6xGF für die Wicklung ist auch ein bisschen viel. Laß ruhig mal einen strang weg, also 5xGF. Zu viel GF hat den von dir angesprochene "ich trinke Liquid" Effekt.

Und jetzt los und weiter üben

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 14:36
#86 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Hallo leute,

hab mich mal an ner ziemlich IRREN Wicklung versucht !!!!!!!

Die Tripple-Wicklung(Der Zopf) als Steigerung der Tandem-Wicklung!! LOL !!

hab 3 0,16mm Kanthal Drähte genommen und zu nem ZOPF geflochten, ziemliche fusselarbeit!!
das ganze hab ich dann 6mal um 5GF gewickelt wie auf dem Bild zu sehen. TEST steht noch aus.
Gemessen hab ich das ganze mit ca. 2,2OHM!

Hier nochmal in großDER ZOPF-Bild

gruß PT

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 14:38
#87 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Moin Andreas,
mit dem Docht das werde ich mal probieren. Manchmal ist weniger mehr

Ich hab noch nicht das richtige Hilfsmittel gefunden um eine Wicklung direkt "perfekt"
auf die Glasfaser zu kriegen.
Ich hab es mit deinem Tip mit der Büroklammer probiert. Geht sehr gut
Nur fehlt mir irgendwie noch was, um den Draht direkt so aufwickeln zu können, dass ein nachträgliches "zurechtrücken" bestmöglich entfällt.
Denn das geht ja nur bis zu einem gewissen Grad und beschädigt bei zuviel Gewurstel die GF.

Tränkst du die GF bevor du die Wicklung auf dem Sockel zurechrückst oder lässt du sie trocken?

Ich werde die gleiche Wicklung nochmal ohne Wickelhilfe probieren und etwas strammer wickeln.
Diesmal mit 5GF/6HZ/0.15er doppelt verdrillt und halt Docht mit 2xGF/ESS.
Bin mal gespannt. Wenn es vorzeigbar ist, dann stell ichs hier nochmal ein.

Was bis jetzt ganz gut geht ist eine 5GF/5HZ 0.20er/~1,6 Ohm.
Das kriegt selbst der Ego Akku halbwegs befeuert.
Eine 4GF/6HZ 0.15er/~2,2 Ohm ist dann doch ewtas lasch bei 3,3V und neigt zudem zum trockenlaufen (Wohl auch wegen dem 3GF/ESS Docht).

Mal sehen ob ich die Freistrecken ganz vermeiden kann. Dachte mir auch schon das daher der metallische Geschmack kommt. Halt n freischwebender glühender Draht ohne Liquid.

Danke erstmal für deine Tipps
MfG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 14:42
#88 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Zitat von PoeschlTo

Die Tripple-Wicklung(Der Zopf) als Steigerung der Tandem-Wicklung!! LOL !!



Also wenn das genug Saft kriegt und ordentlich befeuert wird, kannste schonmal die Feuerwehr rufen nehm ich an.
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus
Frag mich nur grade ob das n normaler Akku (Ego etc.) überhaupt packen würde.
Hmm...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 14:43
#89 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

@PoeschlTo

Der Zopf sieht super aus. Werd ich die tage wohl auch mal probieren, wenn dein feedback dazu gut ist.

Mit Volldampf voraus !!!

SS GGTS + Odysseus V2 \ SS GGTS + Ithaka \ GG Stealth + Odysseus \
Provari V2 + Flash-e-Vapor V2/Kayfun V3 ES \ Provari V1 + Flash-e-Vapor \
Pinoy Mod Private Tritone V2 + Helios


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 15:10
#90 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Also diese Zopf-Wicklung hat für mich ja optisch so ein bißchen was von..hm.. Stacheldraht-Strapsen..;)
Aber egal.. Hauptsache lecker.. bin gespannt auf deinen Test

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 15:13
#91 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Zitat von PoeschlTo

Die Tripple-Wicklung(Der Zopf) als Steigerung der Tandem-Wicklung!! LOL !!



Also hab das jetzt mal getestet und muss sagen das es zwar hinsichtlich Dampf und Geschmack nicht schlecht ist, aber der Zeitaufwand für das Ergebnis nicht wirklich lohnt.
Flash ist sehr weich.

Wers testen mag ok, lohnt sich aber nicht wirklich !!!

EGO-Akku wäre definitiv überlastet damit, Ihr braucht schon ne GP oder LT,PV etc...

gruß PT

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 17:22
#92 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Zitat von PoeschlTo


Die Tripple-Wicklung(Der Zopf) als Steigerung der Tandem-Wicklung!! LOL !!

gruß PT



Du bist irre ...

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 17:24
#93 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Zitat von Spledid_One

Nur fehlt mir irgendwie noch was, um den Draht direkt so aufwickeln zu können, dass ein nachträgliches "zurechtrücken" bestmöglich entfällt.
Denn das geht ja nur bis zu einem gewissen Grad und beschädigt bei zuviel Gewurstel die GF.

Tränkst du die GF bevor du die Wicklung auf dem Sockel zurechrückst oder lässt du sie trocken?

Christoph



Nachträgliches zurechtrücken entfällt von ganz alleine bei zunehmender übung.
Die GF tränke ich erst wenn alles fertig ist.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 11:11
#94 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Push

Mit Volldampf voraus !!!

SS GGTS + Odysseus V2 \ SS GGTS + Ithaka \ GG Stealth + Odysseus \
Provari V2 + Flash-e-Vapor V2/Kayfun V3 ES \ Provari V1 + Flash-e-Vapor \
Pinoy Mod Private Tritone V2 + Helios


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 16:25
#95 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Durch einige Beiträge und meinen neuen Genisis hab ich mal ne reine ESS Wicklung versucht.
Toller Dampf guter Geschmack.
ESS 42 müM, 0,16 mmHZ 3x.
Docht auch nur ESS.


Im nachhinein hab ich einen Stummel 2mm GF zwischen die Anschlußsockel gesteckt, zum Aufsaugen von Liquid.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 16:32
#96 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Was hast du da für nen Wiederstand?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 16:51
#97 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Gemessen mit Provari 2,1-2,2 Ohm.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 14:21
#98 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

...

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:31
#99 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Hallo Dampfer.
nachdem hier eine kleine Flaute eingekehrt ist steuere ich mal noch ne Wicklung bei die hier jetzt so noch nicht gezeigt wurde!
In anderen Beiträgen war sie ja schon zu sehen.
Ich spreche von der Durchstochenen Wicklung mit 3mm Bengs

Daten:
- 3mm Bengs GF
- 0.16mm HZ Kanthal
- 4 x gewickelt davon jeweils 1/2 an den Enden und 3 vollständige Umwicklungen
- gemessener Widerstand mit Provari 2.0 Ohm. . . . , , , , gedampft auf der GP-Box -Links,---, rechts=meine kleinste lötarbeit bisher(StepDownModul, Widerstände,Elkos,Poti--Alles auf dem KIS-Modul plaziert) !!!!!

- schmecken tuts wies halt schmeckt! Flashen auch!
Ist ja sowieso subjektiv da jeder ein anderes Empfinden hat und anders Schmeckt!

grüße aus dem schönen Niederbayern
gut DAMPF

PoeschlTo

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 23:47
avatar  C-Max
#100 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG
avatar

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Gallerie-Bilder mit ein paar geistigen, verbalen Auswüchsen versehen würdest ! ;-))
Sieht nämlich alles sehr interessant aus, zumindest für mich ( der, der sich mit der Überschrift nicht zufrieden gibt ).
Gruss
Max


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht