Docht und VD Intensivreinigung mit Ethanol, auskochen, und Dryburn

13.02.2012 01:18
#1 Docht und VD Intensivreinigung mit Ethanol, auskochen, und Dryburn
avatar

Hi.

Ich habe soeben eine Intensivreinigung meiner eGo-T gemacht.
Sie ist fast wieder wie neu.

Ich habe mit einer vorne zurechtgebogenen Büroklamme die Dochtplatte herausgezogen.
Anschließend habe ich Verdampfer und Dochtplatte mit Ethanol gespült.
Danach beides gut abgekocht und eine erneute Spülung in Ethanol.
Die Ehtanolreste im VD und im Docht habe ich abgefackelt.

Mit dem schön vorgewärmten VD habe ich dann noch einen Dryburn gemacht und nochmals mit destilliertem Wasser gespült, um Reste zu beseitigen.

Alles wieder zusammen gesetzt. Ein Kugelschreibergehäuse ist beim Einsetzen der Dochtplatte eine gute Hilfe.

Alles fast wieder wie neu. Das ding ist innen drin wieder richtig schön weiß geworden, auch die Glasfaser.

Wie reinigt ihr euer Equipment?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 01:24
avatar  edward
#2 RE: Docht und VD Intensivreinigung mit Ethanol, auskochen, und Dryburn
avatar

Dochtplatte raus, Docht erneuern, wenn noch gut, mit IPA paar mal abspritzen. Verdampfer unter Wasserhahn abspülen, ausblasen, Dryburn, Dochplatte wieder rein. 5min Arbeit.
:-D

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 01:30
#3 RE: Docht und VD Intensivreinigung mit Ethanol, auskochen, und Dryburn
avatar

Desinfizieren tust du den VD nicht?

Muss mal testen ob Ethanol oder IPA besser ist, um "vertrocknete Liquidreste" anzulösen.

Die Mundstücke reinige ich auch mekrmals die Woche incl Desinfizierung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 01:37
avatar  edward
#4 RE: Docht und VD Intensivreinigung mit Ethanol, auskochen, und Dryburn
avatar

Naja, in dem Gesöff wird ehe nichts überleben, außerdem muss irgendwas stehen damit sich was ansiedeln kann, Liquid reste habe ich eigl nur als Kokel an der Windung, deswegen ist für mich das Einlegen unnötig, könnte aber nötig sein, wenn man den Verdampfen längere Zeit nicht genutzt hat und vorher nicht gereinigt hat. IPA ist denke ich durch die höhere polarität des Moleküles besser zum Lösen geeignet.

Hab die Erfahrung gemacht, das man den Kokel an der Wicklung auf keinen Fall durch Einweichen (mit IPA,Et-OH)lösen kann, Dryburn ist die einzig wirksame Methode dagegen. Man könnte ja testen, ob es sich in HCL oder NaOH Lösung besser löst :D NaOh würde ich aber auspassen, es löst dann auch den Lack je nach konz.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht