EGO-C mit ESS MOD = perfekt !

  • Seite 3 von 6
06.03.2012 15:54
avatar  Armand
#51 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Wenn es den Docht mit herauszieht, dann sitzt der Docht zu locker in der Führung der Dornplatte.
Abhilfe schaffen durch mehr ESS-Material und so rollen, dass das ESS sich in der Dornplatte versucht
selbst aufzurollen (Federrungs-Prinzip) Dadurch drückt sich der ESS-Docht gegen die Innenwand und rutscht nicht mehr raus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:26
#52 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo Raik,
danke nochmal für Deine Hilfe. Hat auch erstmal alles super geklappt. Ich schneide das Ess immer sehr kurz ab und daher hab ich noch nie dass ESS im Tank hängen gehabt. Allerdings hab ich nun ein leichtes Siff Problem, werde wohl ein bischen mehr ESS nehmen müssen als bisher. Habe momentan eine Länge von 1,5 cm. Ich versuche den nächsten dann mal mit 1,7 oder 1,8 cm
Lg
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 22:28
avatar  Armand
#53 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Siamkatze
Hallo Raik,
danke nochmal für Deine Hilfe. Hat auch erstmal alles super geklappt. Ich schneide das Ess immer sehr kurz ab und daher hab ich noch nie dass ESS im Tank hängen gehabt. Allerdings hab ich nun ein leichtes Siff Problem, werde wohl ein bischen mehr ESS nehmen müssen als bisher. Habe momentan eine Länge von 1,5 cm. Ich versuche den nächsten dann mal mit 1,7 oder 1,8 cm
Lg
Susanne



Ja genau, einfach probieren. Wenn es sifft, dann einfach etwas mehr ESS. Ich nutze nur Zeit ein ganz dünne Stecknadel um diese rolle ich das ESS herum. Siffen darf es nicht. Das man aber nach ca. 2 Tanks mal alles innen abtrocknen sollte - ist leider so.

Das Perfekte Zusammenspiel zwischen ESS-Docht und Liquid-Viskosität individuell herauszufinden, ist schon etwas schwierig und erfordert Geduld. Dafür Kokelt es dann aber nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 01:35
#54 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo,
also irgendwie läuft es nicht so wirklich gut. Habe schon verschiedene Längen ausprobiert und auch in der Mitte einen bzw. sogar schon 2 GF mit einwickelt. Es ist nicht so dass sie nicht dampft. Es kokelt auch nichts, aber sie sifft total. Nach ein paar Zügen ist bereits der Akku nass. Ob ich das 42er oder das 50er nehme macht kaum einen Unterschied. Manchmal ist der Nachfluss so als würde es stottern.
Nicht schön.... hat mal jemand ein richtig gutes Ergebnis erziehlt und kann mal ein paar genau Angaben zur Stärke und Länge x breite geben ?
Hat schon mal jemand den ESS Mod mit den 63er my gemacht ?

Die A-Verdampfer laufen nach wie vor topp und ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mit den Ego-C Verdampfern einen guten Kauf getätigt habe. Vielleicht hätte ich mir doch lieber noch nen B-Verdampfer holen sollen. Der läuft hier seit November im Dauereinsatz durch ( mit ESS )
Lg
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 13:50
avatar  b988
#55 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Siamkatze

Nicht schön.... hat mal jemand ein richtig gutes Ergebnis erziehlt und kann mal ein paar genau Angaben zur Stärke und Länge x breite geben ?

Lg
Susanne



Genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet...
Habe vorhin den ersten C-Verdampfer mit nem Röhrchen 6x20mm umgebaut und muss sagen, bin begeistert... Habe allerdings noch nichtmal eine Tankfüllung durchgejagt, also Langzeittest steht noch aus, werde aber jetzt als C-Verdampfer nur diesen Einen benutzen neben meinen 510ern und sehen, wie sich der ESSMod dann auf lange Sicht schlägt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 16:01
#56 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Da bin ich ja mal gespannt.
Was für´n Röhrchen meinst Du denn ? Ach aus ESS denk ich mal, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:10
avatar  b988
#57 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Siamkatze
Da bin ich ja mal gespannt.
Was für´n Röhrchen meinst Du denn ? Ach aus ESS denk ich mal, oder ?



Yepp, ESS mit Grundmaßen 6x20mm zurecht geschnitten und zu nem Röhrchen gefummelt...natürlich vorher ausgeglüht und als Röhrchen mit Liquid mehrfach abgeflämmt.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:28
#58 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Gut, ich teste noch immer die verschiedenen ESS Stärken. Bei der Ego-T hab ich immer 50my genommen. Das will auf der C, egal wie nicht gut laufen.
Nun hab ich das 42er drin. In der Mitte nun 2GF, jedoch stark eingekürzt mit eingerollt. Klappt bisher ganz gut. Tank ist noch nicht ganz leer.
Hab den Docht jedoch erstmal noch auf 12mm lang gelasen und mal die Silikonkappe gegen die Platikkappe getauscht. Läuft wirklich schön.... erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:15
avatar  b988
#59 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Siamkatze
Gut, ich teste noch immer die verschiedenen ESS Stärken. Bei der Ego-T hab ich immer 50my genommen. Das will auf der C, egal wie nicht gut laufen.
Nun hab ich das 42er drin. In der Mitte nun 2GF, jedoch stark eingekürzt mit eingerollt. Klappt bisher ganz gut. Tank ist noch nicht ganz leer.
Hab den Docht jedoch erstmal noch auf 12mm lang gelasen und mal die Silikonkappe gegen die Platikkappe getauscht. Läuft wirklich schön.... erstmal



Also ich habe das 42er von intaste genommen, einfach nach den oben genannten Maßen zurecht geschnitten, vorbereitet, gerollt und fertig.... Keine Glasfaser mehr drin... dampft sehr gut, wie vorher, nur der Geschmack ist deutlich besser und der Throat Hit nach meinem Empfinden auch ein wenig stärker... Kokeln bisher nicht.. und das bei nem Verdampfer, der von Anfang an gekokelt hat... Haben eben gerade n zweiten fertig gemacht, der auch von Anfang an kokelte... der sah zwar nicht so extrem aus und ich frage mich immer noch, warum er gekokelt hat, aber nun schmeckt es wie es soll...nach Marshmellow... lustiger Geschmack... :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:52
#60 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Also sind die 6x20mm das was Du empfehlen würdest, ja ? Klingt gut. Ich mach mir dann auch schonmal einen fertig, für das nächste Töpchen.
Die GF in der Mitte hab ich mir angewöhnt, da ich den Geschmack nur mit dem ESS zu hart empfunden habe. So hab ich eine gute Alternative gefunden.
Werde aber Deinen Tipp auf jedenfall erstmal ohne GF in der Mitte probieren. Der kann ja notfalls immer noch hinter her rein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 19:15
avatar  b988
#61 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Siamkatze
Also sind die 6x20mm das was Du empfehlen würdest, ja ? Klingt gut. Ich mach mir dann auch schonmal einen fertig, für das nächste Töpchen.
Die GF in der Mitte hab ich mir angewöhnt, da ich den Geschmack nur mit dem ESS zu hart empfunden habe. So hab ich eine gute Alternative gefunden.
Werde aber Deinen Tipp auf jedenfall erstmal ohne GF in der Mitte probieren. Der kann ja notfalls immer noch hinter her rein.



Geschmack zu hart?
Ich hab nun mehrfach einen Tipp gelesen, der sehr wichtig sein soll, an den ich mich auch gehalten habe...
Wenn du das ESS ausgebrannt hast... und gerollt hast... dann tränke es mit dem Liquid, welches du in dem Dampfer nutzen möchtest, zünde es an und lasse es ausbrennen... ich habe das Ganze ca. 8 mal wiederholt... jeweils immer 2 Tropfen auf das Röllchen gegeben...
Das soll dazu führen, dass das ESS den Geschmack ein wenig annimmt und nicht anfangs metallen schmeckt...
Wenn du weiterhin erstmal GF in die Mitte packen möchtest, würde ich das ESS nicht ganz so breit zurechtschneiden... denn bei 20mm noch GF in die Mitte machen wäre glaube ich zu eng... mit den 20mm passt das Röhrchen perfekt in den Dorn und hat in der Mitte nurn kleinen Kanal frei...
Viel Glück bei deinen Versuchen, und melde dich, ob und wie gut es funktioniert...
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 21:16
avatar  Armand
#62 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

UPDATE:

ich habe zwischenzeitlich einen sehr guten Kompromiss in Verwendung.
Ich nutze das ESS und rolle einen Docht wie gehabt aber mit GF.
Im Klartext:
Zusätzlich wickel ich 3 x Glasfaser (1mm) von ca. 1,5 cm Länge zunächst locker hinein.
Dann ziehe ich die 3 GF so weit heraus, dass maximal nur noch ein Viertel der GF im Docht steckt.
Dann alles zusammen so fest zusammenrollen, dass die GF fest im ESS sitzt und nicht mehr hin und her rutscht.
Schließlich schneide ich die GF ab, dass maximal nur noch 2 mm GF aus dem ESS-Docht herausschauen.
Docht einsetzen - FERTIG.

Durch das kurze Stück GF wird das Siffen total verhindert und das Liquid hat nur ein kurzes Stück GF zu überwinden, deshalb kommt der Liquidfluss auch nicht ins Stocken und somit auch kein Kokeln.

Deshalb ein Kompromiss !


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:04
#63 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Mein ESS Docht kokelt vor sich hin und der Wendel ist immer schwarz verbrannt. Ich versteh es einfach nicht. Ich mache alles so, wie es geschrieben steht.
Eben fiel mir nur eine Sache ein...mein ESS hat ein Loch in der Mitte, durch das ja eigentlich das Liquid fließen soll. Vielleicht sollte das Loch aber zu sein, ist das besser?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 21:24
avatar  Grumm
#64 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Eigentlich soll das Liquid ja nicht durch das Loch Fließen, sondern vom gesamten ESS aufgesaugt und weitergeleitet werden. Wenn mein ESS kokelt, pumpe ich entweder oder ich stochere von oben mit einer Nadel im Docht, so dass er seine Position und Dichte verändert. Nun weiß ich auch, warum die kein ESS standardmäßig verbauen. Es ist einfach nicht massentauglich. Man muss zu viel rumfummeln, kürzen, oder die Position ändern, bis es richtig funktioniert. Manchmal geht es und manchmal nicht. manchmal dampfe ich Stunden ohne Probleme, dann kokelt es, ich pumpe und es ist weg oder auch nicht. Wenn es funktioniert ist es super. Wenn!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:00 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 22:02)
#65 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ok, das Loch ist jetzt zu. Hab den ESS nochmal gerollt, im Docht gefummelt, alles getan, was getan werden kann und es kokelt. Glasfaser kokelt, ESS kokelt, ich kann mich auf den Kopf stellen, es wird einfach nichts. Selbst nagelneue Verdampfer kokelten. Ich weiß nicht mehr weiter.

Was mich auch verwundert, der Wendel ist nach dem ersten Zug sofort und fett schwarz, was man nur durch Dryburn lösen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:13
avatar  Grumm
#66 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Liegt es vielleicht an Deinem Liquid? Wie rollst Du das ESS? welches ESS verwendest Du. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mit dem Vorbereiten des Dochtes klar kam. Ich kann nicht sagen, dass ich die ESS Methode liebe, aber irgendwie ist es besser als GF. Ich wollte die Egos auch schon mal in die Tonne werfen, aber da ich immer 3-4 verschiedene Aromen gleichzeitig in Gebrauch habe, währen Selbstwickler in dieser Menge Wahnsinn und mit ESS bekommt man selbst alte T-Verdampfer nochmal fit. Mal besser mal schlechter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:21
#67 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Chrisantiss

Eben fiel mir nur eine Sache ein...mein ESS hat ein Loch in der Mitte, durch das ja eigentlich das Liquid fließen soll. Vielleicht sollte das Loch aber zu sein, ist das besser?



Meine ESS haben alle ein kleines Loch in der Mitte, da kokelt und sifft nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:34
#68 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

@Grumm-Ich hab verschiedene Liquid probiert und verschiedene Tanks, daran kann es nicht liegen. Die ESS hab ich fertig gekauft, waren also schon gerollt, ich hab den vorhin nur nochmal gerollt, weil es ja kokelte. Ich hab auch ESS.
Diesen:
http://www.highendsmoke.de/Zubehoer/Leer...d--V-2-132.html

Hab mal einige selber gerollt, aber nicht eingebaut, weil ich nicht weiß, wie das mit dem oxydieren ist. Ich hab die zwar ausgeglüht, bin aber nicht sicher, ob alles so richtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:33
avatar  Grumm
#69 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Chrisantiss
... Hab mal einige selber gerollt, aber nicht eingebaut, weil ich nicht weiß, wie das mit dem oxydieren ist. Ich hab die zwar ausgeglüht, bin aber nicht sicher, ob alles so richtig ist.



Ich hatte mit den fertig gekauften Dochten auch arge Probleme. Dann habe ich mir das ESS von Intaste bestellt und losgelegt. Ich rolle meine Dochte ganz fest auf einer Kanüle, die ich auch zum Mischen verwende. Dann lasse ich den gerollten Docht auf der Kanülen spitze und halte eine kleinen Brenner (Küchen-Flambierer) dran. Genauer gesagt den Docht in die Flamme. Dann habe ich ein kleines Becherchen mit Wasser zu stehen und wenn der Docht richtig glüht, (5-15 Sekunden) halte ich ihn ins Wasser. Das mache ich 5-6 Mal und das passt. Den ersten Docht hatte ich mit einer Zange in die Flamme gehalten, was aber den Docht verformte. Warum soll man es sich unnötig schwer machen. Mit der Kanüle geht es recht gut. Beim Ausglühen kann man nicht viel falsch machen. Man sollte aber nach dem Einsetzen des Dochtes mal den Wiederstand des Verdampfers testen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:40
#70 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hm, ok, danke. Wo teste ich den Widerstand genau? Mein Mann hat so einen Messer, aber wo muß man ihn ansetzen? Und muß ich am ESS nicht auch was testen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 23:45 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 23:53)
avatar  Grumm
#71 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Nein am ESS nicht. Du testest an der Rückseite des Verdampfers. Vor und nach dem Einbau. Meine Ego-T Verdampfer haben z.B. 2,2 Ohm vor und nach dem Einbau. Das genau zu erklären ist recht lang. Ich schau mal bei YouTube, da hat das irgendeiner mal gezeigt. Ich suche den Link raus und editiere ihn dann hier rein.

Edit: Hier erklärt das einer. Der hat das Video zwar für ein anderes Forum gemacht, aber ich hoffe, das ist kein Problem.
http://youtu.be/uHOspLPLMew
Er erklärt den gesamten Umbau eines T-Verdampfers, aber das Messen ist auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 07:43
avatar  Sandro
#72 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Guten Morgen

Ich habe seit 2 Wochen ESS in meinen beiden Ego Cs und bin begeistert. 6 mal 20 mm reichen voll und ganz von dem 42ger.
Kein siffen, kein kockeln, ab und an mal ein wenig blubbern, wenn ich zu heftig ziehe.
Klasse Idee.
Ich hab mir im Baumarkt nen kleinen Gasbrenner mit 5 Gaskartuschen geholt, 20 €.
Ruck Zuck sind die ESS abgeflammt.
Stramm zusammengerollt und dann vorsichtig eingeschoben, wenn der ESS zu dick sein sollte, halt einfach noch mal etwas fester zwischen den Fingern rollen, dann past der auch.
Die ersten habe ich fertig geschnitten gekauft, die muste ich aber immer abschneiden, nun habe ich keinen Müll mehr mit den 6 mal 20gern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:34
#73 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Flammt ihr den ESS vor dem Zusammenrollen ab? Also wenn das Stück geschnitten, aber noch ganz ist?
Ich hab gestern mehrere ESS gescnitten und gerollt. Auch ausgeglüht, immer wieder, aber wenn ich die Flamme drunter halte, glüht das ESS immer wieder auf, obwohl es schon schwarz ist.

Danke Grumm. Leider sieht man in dem Video nicht richtig, wo er den Messer ansetzt. Muß meinen Mann fragen, ob der das weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 14:30
avatar  Grumm
#74 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ich flambiere die Teile erst wenn ich sie gerollt habe.
Dass das ESS immer wieder glüht ist normal. Ausglühen bedeutet auch nicht, dass das ESS nicht mehr aufglüht. Es wird immer wieder Glühen, da es ja aus Metall ist. Beim Ausglühen geht es nur da drum, dass es oxidiert und sich eine Schicht bildet, die keinen Strom leitet. Theoretisch würde einmal Glühen und abschrecken reichen. Zur Sicherheit macht man es aber einige Male hintereinander.
Was das Messen angeht, hänge ich Dir mal zwei Bilder an. Beim ausgebauten C-Verdampfer ist es einfach. An der Außenseite und hinten wo das kleine Loch ist. Wenn er eingebaut ist oder bei den T-Verdampfern hast Du hinten das Gewinde dass nach Oben ragt. Dort ebenfalls an der Seite, wo das Gewinde ist und genau in der Mitte wo das kleine Luftloch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 17:53
#75 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ich danke dir. Ganz toll gemacht. Das Messen werd ich nun sicher hinkriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht