Reinigung in Alkohol

07.02.2012 20:31
avatar  ramses
#1 Reinigung in Alkohol
avatar

Hallo,

nachdem ich mir das Video zur Reinigung von Philgood gut angeguckt habe, wollte ich einen meiner Ego-T Verdampfer mal einer Extremreinigung in Isopropanol-Alkohol unterziehen. Irgendwann muss man es ja mal versuchen. Bei dem einem Verdampfer war ich eh immer der Meinung er würde nicht so gut Dampfen wie der andere.
Eine Frage ist für mich ungeklärt geblieben:
Ist die Reinigungswirkung effektiver wenn ich die Dornplatte vorher rausnehme und einzeln liegend über Nacht mit einweiche?
Oder ist es wurscht und ich kann den kompletten Verdampfer so reinschmeissen?

Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 20:59
#2 RE: Reinigung in Alkohol
avatar

... macht sich besser wenn du die Dornplatte entfernst, so hast du auch eine bessere Kontrolle wie effektiv die Reinigung war. Solltest aber den Verdampfer nicht zu lange baden, sonst könnte sich die Außenbeschichtung der Hülse ablösen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 21:05
#3 RE: Reinigung in Alkohol
avatar

Ist aber kein "must have". Wenn du den Verdampfer eh über Nacht einweichst, kannst du die Platte auch drinne lassen. Zur vollständigen Reinigung braucht man aber nen dryburn und das Ausbrennen des dochtes. Sonst schmeckt man Liquids die schon 2 Wochen nicht drinne waren.

Ich stelle den Verdampfer immer in das Waschbecken und lass einen dünnen heißen Strahl Wasser ca. 5 Minuten in die Öffnung plätschern. Dann wird ausgepustet und geschüttelt und ab ins Alkoholbad. Danach noch mal mit Wasser spülen, ausblasen und schütteln und losdampfen. Funktioniert ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 21:16
avatar  ramses
#4 RE: Reinigung in Alkohol
avatar

@blubbender
ja die dryburn sache hatte ich mir im oben genannten video angeguckt. das werde ich wohl hinkriegen. mit dem ausbrennen kann ich nich wirklich viel anfangen. Feuer dran halten bis er glüht und dann nochmal heiß wasser drüber?

Das mit dem Geschmack kann ich mehr oder weniger bestätigen. Habe die Ego-T's zwar erst 2,5 Wochen wovon jede ca 1,25 Wochen in Betrieb war (ich wechsel immer wenn eine Tankfüllung leer ist) und habe trotzdem das Gefühl alles würde irgendwie, bis auf ein paar Geschmacksfeinheiten, gleich schmecken. Vielleicht ist das auch einfach dieser Kokelgeschmack wovon viele reden und ich kann diesen nur als solchen nicht interpretieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 22:19 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 22:23)
#5 RE: Reinigung in Alkohol
avatar

Ausbrennen ist ganz leicht. Dornplatte mit Pinzette oder Schere packen und mim Feuerzeug immer mal erhitzen. Irgendwann ist dann das Wasser verdampft (Vorm Ausbau besser Verdampfer schon mal mit Wasser spülen) und man erhitzt etwas weiter. Die Glasfaser sollte möglichst nicht glühen, da die sonst brüchig wird. Danach wieder einsetzen und gut. Dryburn sollte man auch erst nachm ausspülen machen. Wir wollen ja nicht noch mehr kokel durch verbranntes Liquid.

Der Kokelgeschmack ist was spezielles. Das merkst du schon wenn mal ein Tank alle ist. Schmeckt einfach ecklig verbrannt.

Denke es schmeckt alles gleich weil sich die aromen halt im Verdampfer gemischt haben und das stärkste so gut wie immer present ist. Auswaschen versuchen, ruhig auch mit einlegen, dann sollte es besser sein. Die Tanks müssen auch gut gespült sein ebenfalls die Tankdeckel.

Es kann aber auch sein, dass du dich an die Aromen schon gewöhnt hast. Dampfe gerne Vanille, schmecke davon aber nicht wirklich was, da sich die Geschmacksknospen (so denke ich) schon dran gewöhnt haben.

Es kann auch sinvoll sein, jeden Abend den Verdampfer zu waschen oder eben andersweitig regelmäßig. Dampfe jetzt schon Knapp 2 Monate mit 3 Verdampfern, bis jetzt gehts gut. Ham aber auch schon Dochtwecksel und einige dryburns hinter sich.

Einmal die Woche gibts nen Bad in 70%igem Ethanol (Primaspritt) zwischendurch halt nen heißen Wasserstrahl wenns anfängt komisch oder scharf zu schmecken. Dadurch gehts jetzt schon 3 Wochen ohne dryburn.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 22:56
avatar  ramses
#6 RE: Reinigung in Alkohol
avatar

Hmm ok. Meine Reinigung war in den 2,5 Wochen halt wirklcih minimal. Vor jedem neuen Auffüllen einmal durchpusten, die Gewinde und Tankseite mit nem Zewa reinigen sowie hin und wieder die Tanks mal mit ner Spritze heisses Wasser durchspülen sowie das Kondenswasser entfernen.
Ich werd einen einfach morgen mal in Isoprpanol (apothekenalkohol) einlegen (denke der sollte es tun) und dann einfach mal gucken ob sich Geschmacklich was tut. Den Eindruck das es scharf schmeckt, hatte ich nämlich schon nach ein paar Tagen.
Dryburn lass ich dann einfach jetzt erstmal weg.

Zum Ausbrennen: Erhitzt man da wirklich die komplette Dornplatte oder nur den Docht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:08 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 23:14)
#7 RE: Reinigung in Alkohol
avatar

Du kannst auch den Docht rausnehmen, aber der Zerfällt dann meist. Ist sehr fummelig den wieder rein zu bekommen. Deswegen erhitze ich dann einfach die ganze Platte. Wenn schon rausholen dann gleich wechseln.

Dryburn halt nur im Notfall


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 11:32)
#8 RE: Reinigung in Alkohol
avatar

Mal nen Tipp zu Reinigung von EGO T A/B Verdampfern:
Die Dosen in denen z.B. Flavourliquids die Aromen ausliefert, sind super um darin den Verdampfer zu "SPÜLEN" Verdampfer passen da mit 1-2 Milimeter Luft rein, mit Alkohol aufgefüllt, Deckel drauf. Ins warme Wasserbad, schütteln. Hab jetzt nen Edelstahl drin, weiss nicht genau ob das schütteln mit nem beschichtetem auch so dolle ist.
Die Reinigungswirkung dadurch, das der Alkohol beim schütteln immer durch den Luftweg gepresst wird, ist enorm. Obwohl der Verdampfer noch keine 3 Wochen im Einsatz war und sich sein Brot mit 3 anderen teilt, steht da jetzt ne nette "Bröckchensuppe" oben drüber. Dabei hatte ich ihn schon mit heissem Wasser durchgespült.


Vorteil bei der Geschichte: Der teuere Ethanol wird nur minimal verschwendet, passen halt nur 5 ml rein....

Gruss Geniusgames


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht