Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!

  • Seite 3 von 12
06.02.2012 04:52
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
( gelöscht )

So - hier der reine TEXT mit einigen von hier übernommenen Vorschlägen ( geht immernoch auf die Vor- u. Rückseite einer DIN-A5-Seite, die Schrift ist grösser als die Schriftgrösse hier im Post und sollte somit lesbar sein )
- - - - - - - - - - - - -

SIE möchten Etwas über das DAMPFEN wissen
und haben noch nicht danach gefragt ?

Wir Nutzer von sog. „E-ZIGARETTEN“ - Wir nennen es allgemein „Dampfen“, werden seit vielen Wochen sowohl von Seiten der Politik, als auch von weiten Teilen der medialen Welt ( Rundfunk,TV,Online-Auftritte der Medien ) praktisch „angegriffen“.
Wie geschieht das ?
Es geschieht durch geschicktes Einsetzen rhetorischer Mittel, Wahrheiten werden aus dem Zusammenhang gerissen,Schlagwörter bekommen durch ihre Alleinstellung eine andere Bedeutung im Kontext
In weiteren oder denselben Veröffentlichungen wird u.A. auch verschwiegen oder bis ganz an das Ende eines längeren Textes verschoben, welchem ursprünglichen Einsatzzweck die kritisierten Substanzen entstammen und das sollte zu Denken geben !
WARUM ?
Tja, an diesem Punkt beginnt das Reich der Spekulationen & Mutmaßungen. WARUM – das fragen wir Dampfer uns ständig. Wir fragen uns, warum wird so vehement dagegen angekämpft ? Weshalb sprechen Fachleute über die verwendeten Stoffe vielfach und ständig wiederholt, als wenn Diese völlig unbekannt wären ?
Wir Dampfer möchten und können uns das nicht länger gefallen lassen !
Wir möchten Informieren & Aufklären !
Uns steht dabei allerdings keine milliardenschwere Industrie unterstützend zur Seite, wir müssen Wege wie diesen hier beschreiten, um uns Gehör zu verschaffen.


Wir Dampfer betonen ausdrücklich, dass die „E-Zigarette“ kein Mittel zur Rauchentwöhnung ist !
Das Dampfen oder die E-Zigarette ist auch nicht gesund !
Das Dampfen ist allerdings wesentlich gesünDER als die Nutzung von Tabak u. Tabakprodukten !

Wir Dampfer, sowohl Jene, die nur noch „dampfen“ als auch Solche, die einen Teil ihres Tabakkonsums ersetzt haben durch das Dampfen, sind Süchtige. Man beachte aber Folgendes :
Wir wurden nicht zu Süchtigen durch das Dampfen – wir wurden es – zum überwiegenden Teil schon vor JAHRZEHNTEN – durch die Zigarette !
Mit dem Dampfen haben wir - die Dampfer – lediglich eine Alternative gefunden, mit welcher wir sprichwörtlich auf TAUSENDE von giftigen Stoffen VERZICHTEN.
Wir befriedigen eine schon lange VORHANDENE, BESTEHENDE Sucht !
Das Dampfen, die elektrische „Zigarette“, ist das erste taugliche Produkt, welches ein echtes Potential hat, die herkömmliche Methode der Befriedigung einer Rauchsucht in größerem Umfang abzulösen.

Wem schadet es, wenn hunderttausende oder gar Millionen von Rauchern auf die elektrische Variante umsteigen ? Die Beantwortung dieser Frage wäre sehr interessant.
Möchten Sie, lieber Leser, der bis hierhin „durchgehalten“ hat, mehr Informationen ?

Wir sind unbescholtene Bürger, die ihren privaten Freiraum und ihre Lebensqualität verteidigen.
Wir möchten nicht in das Abseits gedrängt werden.
Und wir werden ich auch nicht müde, dies ohne Unterlass zu verbreiten.
Informieren sie sich sorgfältig und wägen Sie ab !


Sie können erste Informationen erhalten im WWW :

www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de

www.dampfertreff.de ( ein Forum )

Sie suchen auf www.youtube.com nach den Begriffen „dampferhimmel“ oder „philgood“
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 06:48
avatar  Borsti
#52 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Pro Dampf e.V.i.G. bastelt derzeit auch noch an einem Flyer bzw optimiert ihn noch, der Textentwurf ist bereits fertig und es wird noch fleissig an Grafiken für die Frontansicht gebastelt.
Wir versuchen das ganze auf eine halbe Din A4 seite zu bringen mit doppelseitigem Druck.

Die elektrische Zigarette ist derzeit in aller Munde

Leider beinhalten diese Meldungen kaum Wahrheiten, daher möchten wir
Dampfer (Nutzer von eZigaretten) gern ein wenig informieren.


1. Propylenglykol ist ein Frostschutzmittel
Dieses Frostschutzmittel wird in über 700 Medikamenten eingesetzt, in Kinderzahnpasta, Cremes, Lebensmitteln, bei Milchkühen ins Futter gemischt, es wird sogar direkt Patienten gespritzt und es wird auch zur Enteisung bei Flugzeugen eingesetzt es ist ähnlich vielseitig wie Salz.

2. Es gibt keine Studien über eZigaretten.
Auch das kann man ganz einfach wiederlegen, so gibt es sehr Intensive Studien beispielsweise in Neuseeland, Amerika, Siegel-Studie, Flavour Art und noch viele mehr.
Eine Übersicht erhalten sie auf: http://pro-dampf.de , http://ig-ed.org sowie auch auf http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de .

3. Gefahr für Kinder die Liquids trinken könnten.
Das ist richtig, Nikotinhaltige Liquids stellen eine Gefahr für Kinder dar, darum wurden die Fläschchen mit Kindersicheren Verschlüssen ausgestattet und Warnhinweise aufgebracht, sie entsprechen also in etwa der Sicherheit von Reinigungsmitteln allerdings sind die kleinen Fläschen problemlos an Orten zu lagern wo Kinder nicht rankommen, anders als bei vielen Reinigungsmitteln.

4. Liquids enthalten mehr Nikotin als Zigaretten.
Das ist so auch nicht ganz richtig, eine Zigarette enthält ca. 12mg Nikotin während ein Liquid oft 18mg/ml Nikotin oder weniger enthält, jedoch entspricht der Verbrauch von 1ml Liquid ca. 10 Tabakzigaretten. Achten Sie doch mal auf eine Schachtel Zigaretten was dort genau steht, Der RAUCH einer Zigarette dieser Marke..., nicht eine Zigarette.


5. Die FDA hat Nitrosamine in Liquids gefunden
Das ist auch richtig das die FDA in einigen wenigen Liquids Nitrosamine gefunden hat aber sie konnte keine Menge bestimmen weil der Anteil der Nitrosamine unter 0,2Nanogramm lag, als Anmerkung gelten übrigens in einem Liter Bier 5ng als unbedenklich.

6. Forschen Sie selbst nach. Informieren Sie sich zum Beispiel darüber, wie viele Nitrosamine WIRKLICH in den Kartuschen nachgewiesen wurden, die die FDA seinerzeit konfisziert hat. Lassen Sie sich das nicht von Journalisten oder Politikern erklären, die selbst kaum weniger Ahnung haben als Sie. Lesen Sie die FDA-Studie doch einfach selbst.
Vergleichen Sie die Mengen mit den Nitrosaminen in einer einzigen herkömmlichen Zigarette.

7. Vertrauen Sie nicht den Medien, vertrauen Sie nicht mir, nicht Frau Pötschke-Langer, keinem Händler, keinem Politiker. Prüfen Sie es SELBST nach. Graben Sie tief. Lesen Sie die Studien. Enttarnen Sie eine Behauptung der E-Zigarettengegner nach der anderen als Lüge, Halbwahrheit oder Polemik, so wie wir das getan haben. Das, was unterm Strich übrig bleiben wird, ist ein Produkt, das NICHT vollkommen ist. Es ist NICHT gesund, es ist aber wesentlich weniger schädlich als eine Zigarette.

Informative Grafiken

Wir Dampfer verzichten also nur auf tausende Inhaltsstoffe und beschränken uns auf das für uns notwendige, dennoch wird so massiv gegen die eZigarette vorgegangen als wäre es der Teufel persönlich, wir Dampfer können es uns nur durch den Verlust von Milliarden Euro durch Einbußen in der Tabaksteuer erklären warum die Politik derzeit so mobil macht gegen die e-Zigarette.

Alle Bestandteile der Liquids für e-Zigaretten finden Sie auch in normalen Zigaretten wieder wobei jedoch 1ml Liquid in etwa dem Konsum von 10 Zigaretten entspricht.

Natürlich gibt es bei einem Produkt welches derzeit erst den Markt richtig erobert auch noch notwendige Verbesserungen aber es wurde auch schon viel erreicht, Kindersichere Verschlüsse, Inhaltsstoffe auf den Flaschen, genaue Nikotinangabe aufgebrachte Warnzeichen alle diese Dinge wurden von den Herstellern bereits umgesetzt bevor ein Politiker überhaupt darauf hingewiesen hat, die Kommunikation zwischen Endverbraucher, Händler und Herstellern ist in diesem Bereich viel enger als in anderen Branchen, man kommuniziertt auf einer Ebene miteinander in diversen Foren.



 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 07:51
avatar  Lotte
#53 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Also eine DinA4 Seite halte ich auch für sehr wichtig. Ich hatte sowieso an was kurzes, knackiges gedacht...So in etwa: Die Formatierung ist natürlich Mist hier !!

Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!

In letzter Zeit häufen sich negativ Meldungen über die sog. E Zigarette Bewusst werden in der Presse Wahrheiten aus dem Zusammenhang gerissen, Schlagwörter bekommen durch ihre Alleinstellung eine andere Bedeutung.
Warum?
Tja, an diesem Punkt beginnt das Reich der Spekulationen & Mutmaßungen.
WARUM?
das fragen wir Dampfer uns ständig. Ein Schelm, wer dabei an die Tabaklobby denkt….
Warum? wird so vehement dagegen angekämpft ?
Warum? sprechen Fachleute über die verwendeten Stoffe vielfach und ständig wiederholt, als wenn Diese völlig unbekannt wären ?

Wir Dampfer möchten und können uns das nicht länger gefallen lassen !
Wir möchten Informieren & Aufklären !

Inhaltsstoffe der Liquide

An dieser Stelle sollte VG/PG erklärt werden und Disconebel, Zahnpasta und Co sollten angesprochen werden….und warum sollten diese Stoffe plötzlich nicht erforscht sein… es sollte auch erwähnt werden das alle Stoffe auch in einer normalen Zigarette vorkommen

Wir Dampfer betonen ausdrücklich, dass die „E-Zigarette“ kein Mittel zur Rauchentwöhnung ist ! Das Dampfen oder die E-Zigarette ist auch nicht gesund ! Nikotin ist meist weiterhin enthalten !
Das Dampfen ist allerdings wesentlich gesünDER als die Nutzung von Tabak u. Tabakprodukten !
Wir Dampfer möchten weiterhin auf TAUSENDE von giftigen Stoffen verzichten
Wir sind unbescholtene Bürger, die ihren privaten Freiraum und ihre Lebensqualität verteidigen.

Informieren sie sich sorgfältig und wägen Sie ab !

Hier können Sie weitere Informationen erhalten:
www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de
www.dampfertreff.de ( ein Forum )
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 08:05 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 08:09)
avatar  tekiela
#54 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

bitte aber das Wort müde klein schreiben (ich habe in der Grundschule gelernt, dass "Wieworte" klein zu schreiben sind... *schmunzel*)
Ferner würde ich den zu verteidigenden Freiraum ebenfalls weg lassen.
"...und da werde ich ..." Wo?? Es sollte besser "und daher" heißen. Und das "ohne Unterlass" hat ein wenig von nervender Penetranz. Wir schrieben ja schon, dass wir nicht müde werden.

(davon sei unbenommen, dass ich zur Not auch gerne penetrant werde... aber man muss mir das nicht auch noch schwarz auf weiß nachweisen können *g*)

Ich bin ein unbescholtener Bürger.
Ich möchte nicht in die Beschaffungskriminalität gedrängt werden.
Und daher werde ich auch nicht müde die Fakten zu verbreiten.
Informieren sie sich sorgfältig und wägen Sie ab.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:35
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#55 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Guten Morgen.
Also, das ist jetzt völlig schnuppe, ob da Rechtschreibfehler drin sind,
war mein persönlicher, den ich xmal überlesen hatte.

Tekelia..bitte so was bremst jetzt nur. Weg machen..fertig.
Wir werden das Angebot von Rammy72 annehmen und dann sind sie auch weg.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:53
avatar  Rammy72
#56 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Okay, bastelt die Textvorlage fertig, dann seh ich mal drüber.

Eine Frage noch: warum gehen wir im letzten Abschnitt vom "wir" zum "ich" über? Ungünstig, weil es den Eindruck erweckt, dass evtl. nur ein Einzelner hinter der Sache steht. Wenn wir aufmerksam machen wollen, sollten "wir" das auch gemeinsam tun. Oder hat das einen tieferen Sinn, den ich noch nicht verstanden hab?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 10:01
avatar  tekiela
#57 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Zitat von Dampfmutti
Guten Morgen.
Also, das ist jetzt völlig schnuppe, ob da Rechtschreibfehler drin sind,
war mein persönlicher, den ich xmal überlesen hatte.

Tekelia..bitte so was bremst jetzt nur. Weg machen..fertig.
Wir werden das Angebot von Rammy72 annehmen und dann sind sie auch weg.



Es war nicht in meiner Absicht, dich persönlich anzugreifen. Ich habe es wirklich mit einem Schmunzeln gesehen, weil es eben so viele vor mir übersehen hatten.

Aber warum gehst du so gar nicht auf meine anderen Änderungsvorschläge ein?

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 10:09
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#58 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Nee...Rammy72 ..nur wenn die Geschichte als persönliche Meinung...geschrieben wird.

Und meine Meinung.. da könnten wir uns richtig austoben....und alles rein schreiben.
Jeder darf ja seine Meinung äußern. Und denken würden die Leser trotzdem.
Wir danken Dir;-)

Und von Lotte, die Überlegung sollte vielleicht auch nochmal überdacht werden.
Dann muss da ....Staatskasse, Pharmaindustrie und Tabakindustrie rein!

tekelia...ich schreibe hier auch nur meine persönliche Meinung und denke,
da sollten auch noch andere was zu schreiben;-)
Und das "ohne Unterlass" hat ein wenig von nervender Penetranz. Wir schrieben ja schon, dass wir nicht müde werden.
Da gebe ich Recht, ist eigentlich überflüssig;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 10:22
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#59 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Borsti das ist toll,
nur wir sind kein Verein.
Dann schreckt das viele ab, denke ich.
Wir Dampfer werden ja nicht erhört und sollten wir nicht dort ansetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 10:35
avatar  Kitty
#60 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
MODDER
Bilder Upload Piratenkatze

Ich finde den Text von Borsti toll! Von dem Verein muß da ja nichts drin stehen. Auf mich persönlich wirkt der Text aber "seriöser", sachlicher, nicht so emotional. Klar sind wir alle emotional, aber ich weiß nicht, ob das bei Leuten, die nicht involviert sind, nicht ein kleines bischen "reißerisch" rüber kommt. Der Text von Borsti scheint mir informativer zu sein.

06.02.2012 10:43 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 10:44)
avatar  Borsti
#61 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Zitat von Dampfmutti
Borsti das ist toll,
nur wir sind kein Verein.
Dann schreckt das viele ab, denke ich.
Wir Dampfer werden ja nicht erhört und sollten wir nicht dort ansetzen?



Das wir nicht erhört werden ist uns allen klar, doch was meinst du wie viele sich dafür Interessieren ob wir erhört werden.
Es dürfte vermutlich ebenso Interessant sein wenn sich die Plüschtierkuschler aufreden das sie keine Haltungsbedingungen für Plüschtiere durchbekommen *übertrieben gesagt*

In erster Linie sollte es darum gehen das wir den Leuten klar machen das unsere Dampfen nicht gefährlicher sein können als Zigaretten, das die Leute dann vielleicht über die Fehlinformationen der Presse stolpern wenn sie die Fakten lesen ist eine nette Begleiterscheinung wenn Sie dann mal das Hirn benutzen.

Ob und in wie weit ein Logo vom Verein mit drauf sollte lasse ich mal offen.



 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 10:58 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 10:59)
avatar  Nia
#62 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
Nia

Darf ich auch meine Meinung dazu sagen? Ohne dass ich anschließend im Fegefeuer lande?
Also, ich versuchs einfach mal.

Die Idee, ein Flugblatt zu erstellen finde ich großartig!
Den Text finde ich in der Hauptsache ebenfalls großartig!
Das es hier Leute gibt, die sich wirklich viel Mühe machen, um andere Menschen zu informieren und die eigene Sache zu publizieren finde ich sowieso ganz großartig!

Das Erscheinungsbild finde ich hingegen nicht so toll.

♦ Zu häufige Betonungen oder Hervorhebungen durch komplette Worte in Grossbuchstaben, zerreißen die Struktur und wirkt zu unordentlich.
♦ Satzzeichen bewusst einsetzen, aber so wenig wie möglich. Hier gilt dasselbe wie oben.
♦ Rechtschreibfehler an sich finde ich nicht schlimm, auf einem Flugblatt allerdings schon.
♦ Flüchtigkeitsfehler zeigen manchen Leuten, das einem das Thema nicht wirklich wichtig ist.
♦ Bei der Verwendung von Abkürzungen sollte der ganze Begriff bei der ersten Benutzung in Klammern ausgeschrieben werden, damit der Leser weiß, worum es geht, welches Amt oder welche Behörde gemeint ist.
♦ Rammy72 sagte es bereits: Immer wieder Struktur - entweder wir oder ich.
♦ Der Leser sollte einheitlich mit Du oder Sie angeredet werden (Überschrift)

Vorhin habe ich mir den Entwurf im Original angesehen und mir vorgestellt, mein Mann und meine Mutter würden dieses Flugblatt in die Hände bekommen.
Männe würde bei dem optischen Durcheinander vermutlich nicht zu Ende lesen und meine Mutter - sorry Mama - aber meine Mutter ist kleinlich in Sachen Rechtschreibung und Satzzeichen. Sie würde jeden vergessenen Punkt oder fehlenden Wortabstand bemerken und es bemängeln. Dummerweise denken leider viele andere Leute ähnlich.

Ich bitte jetzt schon all die um Entschuldigung, die sich durch meine Worte auf den Schlips getreten fühlen, ich wollte niemanden beleidigen

So, und nun könnt ihr mich steinigen.

, Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 11:33)
#63 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Hey Leute,
sehr gute Aktion! Ja, es wird Zeit, dass wir anfangen an einem Strang zu ziehen! Definitiv!
Auch wenn die Berichterstattung zum Thema Dampfen langsam zu schwenken scheint, so ist das Ziel doch noch nicht erreicht.
Die EU darf keinen Unfug machen im Sommer und unsere Rehabilitation - schliesslich waren wir schon in der Kriminellenecken angekommen - muss auch wieder hergestellt werden. Insofern ist eine ordentliche Kampagne sozusagen von Nöten. Allein um den Beteiligten Gegenüber zu zeigen wer wir sind, wie viele wir sind und was vom gesunden Menschenverstand her das Richtige wäre.

Daher lasst uns eine gemeinsame Aktion planen - und dann durchführen.
Ich lese hier immer wieder Flyer oder - teilweise recht persönlich gehaltene - nennen wir es "Erfahrungsberichte". Ich denke uns allen ist recht klar, was das Dampfen für den einzelnen bedeuten kann - für den einen mehr als für den anderen, aber ich glaube wir sind alle in der Lage uns als Betroffene in die Position Einzelner hinein zu versetzen. Daher sind wir empfänglich für solche Dinge. Das Youtube Video von der Omi, die ihr Statement zum Dampfen und ihren Erlebnissen mit der Politik abgegeben hat ist berührend, ohne Zweifel. Ebenso Geschichten von Betroffenen.

Aber ehrlich. Wer - ausser uns - liest die; vor allem bis zum Ende wenn da 2-3 Seiten oder mehr vor einem liegen?
Wir finden uns darin zumindest ansatzweise wieder, als Betroffene. Und selbst wir, die einen besonderen Grund haben, ertappen uns dabei quer zu lesen, abzukürzen und die Statements kommen einem recht zügig zu lang vor. Aber es gibt nun mal viel zu sagen zu dem Thema, gerade wenn man Andere überzeugen oder wenigstens um Verständnis buhlen will.

In solchen Texten läuft man auch immer Gefahr unbewusst oder sogar bewusst zu verunglimpfen, Anschuldigungen oder rhethorische Elemente zu benutzen um den Gegenüber - und wir wissen das sind für uns vornehmlich PöLa und Gevatter Steffens - in die Enge zu treiben. Ein objektives Resultat gibt es meist nicht, allein schon weil die persönlichen Aspekte da mit reinspielen und das ist nun mal die Basis einer persönlichen Geschichte.

Wie wir uns drehen und wenden, mit diesem Ansatz - sei er noch so gut gedacht und vielleicht auch gemacht - erreichen wir nicht viel. Die wenigen, die das Lesen werden sind meist eh schon überzeugt. Einen unbescholtenen Dritten können wir mit 2-3 Seiten oder mehr nicht hinter dem Ofen hervor locken.

Wenn wir mit etwas "an die Front" gehen, dann sollten das prägnante und kurze Dinge sein. Längere Sachen wie Geschichten oder auch Darstellungen über die momentane Lage (das ist nicht mit 3 Sätzen erläutert, was da abgeht!) die zu lesen sollte sich aber jeder selbst aussuchen können und wer diesbezüglich Informationsbedarf hat macht das dann auch, aber die Entscheidung muss beim jeweiligen Betrachter liegen.

Wenn wir überzeugen wollen, dann einen kurzen und bündigen Einstieg und eine Möglichkeit für Details.
Ihr kennt das alle. Ihr bekommt einen Flyer in die Hand gedrückt, überfliegt ihn - und schmeisst ihn in den nächsten Mülleimer, wenn da zu viel drauf steht oder Euch das Thema nicht sofort anspricht. Eurer Auge sucht nach einem Link (in der heutigen Zeit ist das nunmal so) wo ihr Euch ggf. Informationen holen könntet und der muss dann auch kurz, prägnant und leicht zu merken sein. Ist das nicht vorhanden ist das Teil so gut wie ad acta gelegt. So oberflächlich ist die Branche nun mal und das ist die Herausforderung einer jeden Werbeagentur. Nach so einem Prinzip müsste auch unsere Aktion von Statten gehen.

Ich persönlich würde daher vorschlagen anstelle von solchen persönlichen Berichten, seitenweisen Statements, langen Erörterungen oder Meinungsdarstellungen über das Dampfen einen prägnanteren Weg zu wählen:

z. B. Aufkleber!
Ein guter Spruch, eine zackige Aussage und ein Link auf eine Internetseite, die dann die Aufklärung übernimmt - das Ganze knapp und bündig.

Direkt mal was mir so einfallen würde:
"Stirbst Du noch oder dampfst Du schon?"
"Der DAMPF macht den Unterschied"
"Vernunft trifft Tabaklobby"
"Tausche >4000 Gifte und Krebserreger gegen Lebensqualität"
"Vernunft ist kein Luxusartikel"
"Ich will nicht sterben"

u.s.w. darunter ein gut lesbarer prägnanter Link, wo die Aufklärung stattfindet. Vielleicht noch eine dufte Grafik oder was andere ansprechendes.

Man "pappt" das Teil auf's Auto oder sonstwo hin und hat sofort die Wirkung, mit nur einer Fahrt durch die Stadt, einen Stau oder eine Rotphase an der Ampel. Die Händler könnten es den Lieferungen beilegen etc.

Ich bin da auch kein Fachmann aber mir persönlich scheint dieser Ansatz erfolgsversprechender?

Man muss das Interesse wecken, alles andere wird nicht funktionieren. Ist das Interesse erstmal geweckt, dann ist die Tür offen. Aber wer möchte sich eine zweiseitige Story auf's Auto kleben? Selbst an einen Baum getackert wird das kaum einer beachten.

Was meint Ihr?
Holger

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 12:48
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#64 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von HolgerNils
Hey Leute,
sehr gute Aktion! Ja, es wird Zeit, dass wir anfangen an einem Strang zu ziehen! Definitiv!
Auch wenn die Berichterstattung zum Thema Dampfen langsam zu schwenken scheint, so ist das Ziel doch noch nicht erreicht.

Ich persönlich würde daher vorschlagen anstelle von solchen persönlichen Berichten, seitenweisen Statements, langen Erörterungen oder Meinungsdarstellungen über das Dampfen einen prägnanteren Weg zu wählen:

z. B. Aufkleber!
Ein guter Spruch, eine zackige Aussage und ein Link auf eine Internetseite, die dann die Aufklärung übernimmt - das Ganze knapp und bündig.

Direkt mal was mir so einfallen würde:
"Stirbst Du noch oder dampfst Du schon?"
"Der DAMPF macht den Unterschied"
"Vernunft trifft Tabaklobby"
"Tausche >4000 Gifte und Krebserreger gegen Lebensqualität"
"Vernunft ist kein Luxusartikel"
"Ich will nicht sterben"

u.s.w. darunter ein gut lesbarer prägnanter Link, wo die Aufklärung stattfindet. Vielleicht noch eine dufte Grafik oder was andere ansprechendes.

Man "pappt" das Teil auf's Auto oder sonstwo hin und hat sofort die Wirkung, mit nur einer Fahrt durch die Stadt, einen Stau oder eine Rotphase an der Ampel. Die Händler könnten es den Lieferungen beilegen etc.

Ich bin da auch kein Fachmann aber mir persönlich scheint dieser Ansatz erfolgsversprechender?

Man muss das Interesse wecken, alles andere wird nicht funktionieren. Ist das Interesse erstmal geweckt, dann ist die Tür offen. Aber wer möchte sich eine zweiseitige Story auf's Auto kleben? Selbst an einen Baum getackert wird das kaum einer beachten.

Was meint Ihr?
Holger







Kurz und knapp is supi!!! Echt.......aber....

Die Idee ist es ja.....ins Schaufenster usw zu kommen
und auch die Omis, die an ihre Enkel denken und die Eltern an ihre Kinder usw. zu erreichen.

Und wenn die einkaufen gehen ..kenne ich auch;-)... dann lesen die so was. Diese Leute wollen wir ja erreichen, nicht nur die im Internet-Facebook usw....diese Menschen haben wir erreicht.
Aber mein Nachbar, der schon für die Kinder ne Dampfe kaufen wollte und völlig abgeschreckt ist....
stand ja in der Zeitung:-(
Den wollen wir zum Nachdenken bringen, den erreichen wir sonst nicht.

Wir müssen durch unser gemeinsames Handeln die Lämpchen bei denen einschalten;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:05
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
( gelöscht )

Zitat von HolgerNils
(...)
Was meint Ihr?



Der Meinung bin ich auch.
Habe keinen Bock, mich mit langen Bleiwürsten als totkrankes Medienopfer zu geben.
Lieber einen kurzen Satz, der auf mehr neugierig macht und als Erkennungszeichen dient.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:11 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 13:11)
avatar  Lotte
#66 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

So Leute, 1000 tolle Ideen aber hier gehts weder um einen Fleyer noch um Aufkleber,
wir haben jetzt eine superlange Liste mit Usern die bereit sind Zettel in ihren Städten zu verteilen.
Der Grundgedanke der Threaderstellerin war ein DinA4 Blatt ! Also bitte an alle schlauen Köpfe, keine Diskussion sondern Vorschläge.
Vielleicht sollte Dampfmutti jetzt mal einen Text vorgeben und daran darf jeder rum feilen. Aber bitte immer wieder den Text mitkopieren um den es denn nun geht, den mittlerweile verliert man die Übersicht welcher Text oder Abschnitt gerade verbessert werden soll.
Und Formatierungen sind hier leider nicht so klasse umzusetzen, gibt es eine Möglichkeit das irgendwo abzuspeichern, damit das Endprodukt bei allen gleich aussieht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:14
#67 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Es gibt da doch den online Artikel der IGED, beinhaltet der nicht schon alles, was wir mit den Flyern weiter verbreiten wollen?

http://www.online-artikel.de/article/die...rt-95464-1.html

kann man den nicht als Vorlage nehmen, evtl.auch in leicht abgeänderter Form?

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:48
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#68 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von Dampfmutti
Vorsicht,
Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!



Ich persönlich glaube, die Mischung macht es und es sollte auf keinen Fall ebenfalls eine Hetzkampagne sein, sondern einfach die Neugierde eines normalen Bürgers wecken, der sich dann aus einem anderen Blickwinkel selbst informiert!

Das würde ich als Überschrift nehmen:
Vorsicht,
Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!



Hier noch mal die Grundidee und warum hier so viele mitmachen:

Jeder einzelne von uns kann etwas beitragen:


Man muss sie Lügen strafen und wir müssen uns bewegen, im wahrsten Sinne des Wortes. Einmal um die Ecke denken.

Da die Berichterstattung selten in unsere Richtung geht, haben wir schon einen Ansehensverlust hinnehmen müssen. Wir werden da immer wieder vor geschlossenen Türen laufen. Und die ganze Sache läuft echt schleppend. Haben wir mal einen positiven Bericht, dann kommt meist wieder was Krasses hinterher.
Wir wollen doch das Volk erreichen, nicht nur Raucher, die sich für unsere Sache interessieren.

Es geht nicht mehr allein um die e-Zigarette, sondern um unsere persönliche Freiheit und jeden anderen Bürger kann es mit einem anderen Thema auch treffen, wenn es der Politik nicht ins Konzept passt. Das müssen wir den Menschen klar machen oder es zumindest versuchen. Am Ansehen der Politik kratzen.
Es betonen, dass die e-Zigarette nur ein Beispiel sein soll, wie mit dem Volk umgegangen wird. Ich glaube, das juckt unsere Politiker mehr als unsere Dampfe.
Aber ganz klar darstellen, dass wir als ein Teil des Volkes sind und diese Hetzkampagne nicht hinnehmen.


Wir verteilen Zettel an schwarzen Brettern, in Schaufenstern usw.
Jeder von uns hat einen Supermarkt, Drogerie, Metzger, Kiosk, Friseur, Blumenladen, Pizzeria oder sonstige Läden in seiner Umgebung. Fragen und meistens darf man auch. Einige könnten in U-Bahnen einfach 2 Zettel vorne unten hinten liegen lassen. Es wird sich in einigen Köpfen etwas tun und da die Politiker in einer Parallelwelt leben, werden sie erst mit Zeitverzögerung darauf reagieren können und das ist dann unser Vorteil.
Die müssen anders reagieren wenn viele Menschen aufgeklärt sind.

Wir Dampfer sind doch in ganz Deutschland verteilt. Wenn jeder nur 10 Seiten gut platziert verteilt, haben wir schon eine Menge Menschen erreicht.

Die Art der Berichterstattung sollte in Frage gestellt werden. Nicht angreifen, nur Fragen warum geben sich nur einzelne Journalisten Mühe. Lobbyisten ansprechen, der Leser ist jetzt sehr empfänglich dafür. Am diplomatischsten ist es einfache Fragen zu stellen!

Es müsste so formuliert werden, dass wir nirgends anecken und Gesetze übertreten.
Nur die eindeutigen Lügen, die jeder Leser einer Zeitung schon mal gelesen hat, aufzeigen und wiederlegen. Nur Zitate verwenden. Da sind hier die Experten gefragt.
Alles sollte auf einer DIN 4 Seite passen, die alle verwenden dürfen. Ich glaube jeder hat einen Kopierer den er benutzen kann und sei es in der nächsten Post, Freunde usw.

Jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass Frau XXX nicht umsonst so lächelt und etwas beschwichtigt. Sie hat es ja schon gesagt, die Nikotin-Liquids in die Apotheke....und wegen nicht erforscht..usw. Es endet dann damit, dass es Jahre vom Markt verschwindet. Warum wissen wir ja alle.

____________________________________________________________________________________________________________________

Mit dem Text....da sollten wir erst mal diskutieren.
Ich finde Holger hat recht, kurz und knapp.
Und das mit dem DinA4 Blatt ist auch wichtig, so wie einen Fleyer zusätzlich.
Und mit dem Aufkleber, denn kann keiner durch den Kopierer jagen.
Aber können wir im Hinterstübchen behalten!
Und ein Verein sind wir nicht und an den Aktionen, können wir uns doch auch beteiltigen.

Und schon erstellten Text...immer mal mitnehmen auch wichtig.
Ich wollte es einfach noch mal klar machen...was wir hier wollten
Wir schaffen das, da bin ich sicher.

---------------

Umsteigen heißt die Devise!
Stirbst Du langsam oder dampfst Du schon?!
DAMPFEN, nicht verbrennen!
Vernunft trifft Tabaklobby, Pharmaindustrie und Staatskasse!
Verzichte auf 4000 Giftstoffe und nehme 4!
Meine persönliche Entscheidung und Lebensqualität!
Vernunft ist kein Luxusartikel!
Ich will nicht vorzeitig sterben!
Ein paar einzelne Politiker meinen,
Sie hätten das Sagen über meinen persönlichen Entscheidungsfreiraum.
Und da werde ich auch nicht Müde dies zu verbreiten.

Informieren sie sich sorgfältig und wägen Sie ab.


--------------------

Was sagt Ihr jetzt dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 14:02 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 14:09)
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
( gelöscht )

ZWEISEITIGER DINA5 - FLYER im pdf-Format im ersten link, im zweiten Link als *odt ( Format von OpenOffice oder LibreOffice ) im dritten Link als MS-Office Dokument und im 4. LINK das Ganze auf einem DINA-4-Blatt als pdf ( also quasi 2x DINA-5 = 1x DINA-4 )
1. LINK : http://www.mediafire.com/?69pf9dag9d3q949
2. LINK : http://www.mediafire.com/?hq72286bygh2b9w
3. LINK : http://www.mediafire.com/?xdf07hgrdgbf7ij
4. LINK : http://www.mediafire.com/?u1dfie1imsjgkt9

-> Autoaufkleber, gute Idee, allerdings habe ich daran nicht gedacht, weil ich kein Auto habe und Kunststoffaufkleber in Kleinserie anfertigen zu lassen is verflixt teuer, in Großserie müsste das eine einzelne Person bei einem Hersteller organisieren und ordern und dann an die Leute verteilen die widerum weiterverteilen. Ich dachte, wir wollten Etwas haben, was mit unseren vorhandenen Mitteln leicht & schnell zu verbreiten ist und nich allzu teuer.

Das pdf-format macht so ziemlig jeder Browser auf, ddf. mit einem plugin dafür; es lässt sich auch direkt aus dem Browser heraus Drucken. Im "Drucken" - Dialog bestimmt man dann per Einstellung auch die Papiergröße und legt fest, wieviel % des gewählten Blattes bedruckt werden soll/kann usw. Wer mag und nen sehr guten Drucker hat, kann das ggf. auch auf Briefmarkengröße ausdrucken oder auch auf 2x2 Meter; pdf wird gerne als Vorlage professioneller Druckerein verwendet, weil so flexibel skalierbar.

-> Über ein paar Rechtschreibfehler würde ich mir gar nich so dolle n kopp machen; in ettlichen von uns so geliebten Artikeln habe ich Rechtschreib- u. Satzzeichenfehler gesehen, gegen die meine Fehler die sich ggf. noch im Text befinden Pillepalle sind. Stört mich nicht so sehr eigentlich, weil es auf den Inhalt ankommt und darauf, sich als Mensch zu outen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 14:32
#70 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Hallo zusammen,

hier mal meine 2 Cent zu dem Thema:

Zitat von HolgerNils
Daher lasst uns eine gemeinsame Aktion planen - und dann durchführen.



Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Wenn wir ALLE(!) gleeichzeitig(!) und deutschlandweit(!) etwas organisieren, ist es deutlich einfacher, auch die Mainstream-Medien auf uns aufmerksam zu machen. Mein Terminvorschlag: World Vaping Day / Welt-Dampf-Tag 22. März?

Zitat von HolgerNils
In solchen Texten läuft man auch immer Gefahr unbewusst oder sogar bewusst zu verunglimpfen, Anschuldigungen oder rhethorische Elemente zu benutzen um den Gegenüber - und wir wissen das sind für uns vornehmlich PöLa und Gevatter Steffens - in die Enge zu treiben. Ein objektives Resultat gibt es meist nicht, allein schon weil die persönlichen Aspekte da mit reinspielen und das ist nun mal die Basis einer persönlichen Geschichte.



Eine solche Strategie kann funktionieren, wenn man sich auf einen einzelnen Gegner "einschießen" kann - vgl. die Diskussion um "Zensursula". Bei mehreren Personen bzw. wenn die Gegenseite immer wieder neue Leute nachschieben kann, funktioniert die Argumentation ad hominem nicht.

Zitat von HolgerNils
Wenn wir mit etwas "an die Front" gehen, dann sollten das prägnante und kurze Dinge sein.



Rein intuitiv setz ich die Grenze bei 1 Seite Din A5. Sowohl wegen Informationsmenge als auch wegen Verteilbarkeit.

Zitat von HolgerNils
Aufkleber!



Als Teilstrategie sicherlich gut, aber nicht als alleiniges Werkzeug. Wir müssen hier mehrgleisig fahren! Zumal Aufkleber auch nicht ganz billig sind. Flyer ausdrucken und schneiden kann aber jeder...

Zitat von HolgerNils
Direkt mal was mir so einfallen würde: [...]



Ich leg mal nach:

"Dampfen statt rauchen!"
"Dampfen ist besser!"

Dann ein kurzes Statement wie z.B.

"Dampf aus einer E-Zigarette enthält keinen Teer. Trotzdem droht ein Verbot."
"Dampf aus einer E-Zigarette enthält kein Kohlenmonoxid. Trotzdem soll sie verboten werden."

usw. Der Spruch läßt sich natürlich weiter abwandeln mit Blausäure / Kondensat / usw.

oder

"Bei der E-Zigarette entsteht kein Risiko durch Passivrauchen. Trotzdem Dampfverbot?"

oder oder oder....

Idee für eine passende Domain hab ich auch schon - den Namen verrate ich erst, wenn die Reservierung funktioniert

Zitat von HolgerNils
Man "pappt" das Teil auf's Auto



Aber bitte nur aufs eigene...

Man liest sich,

A_Friend

Diese Nachricht besteht zu 100% aus wiederverwendbaren Elektronen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 15:37
#71 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

Zitat von Dreitagebart

4. LINK : http://www.mediafire.com/?u1dfie1imsjgkt9

Original:
Wir Dampfer, sowohl Jene, die nur noch „dampfen“ als auch Solche, die einen Teil ihres Tabakkonsums ersetzt haben durch das Dampfen, sind abhängig – von der Tabakzigarette. Man beachte aber Folgendes :
Wir wurden nicht abhängig von der Tabakzigarette durch das Dampfen – wir wurden es – zum
überwiegenden Teil schon vor Jahrzehnten – durch die Tabakzigarette!
Mit dem Dampfen haben wir - die Dampfer – lediglich eine Alternative gefunden, mit welcher wir sprichwörtlich auf tausende von giftigen Stoffen verzichten.
Das Dampfen, die elektrische „Zigarette“, ist das erste taugliche Produkt, welches ein echtes Potential hat, die herkömmliche Methode der Befriedigung einer Rauchsucht in größerem Umfang abzulösen.
Wem schadet es, wenn hunderttausende oder gar Millionen von Rauchern auf die elektrische Variante umsteigen? Die Beantwortung dieser Frage finden wir sehr interessant.
Möchten Sie, lieber Leser, der bis hierhin „durchgehalten“ hat, mehr Informationen?
Wir sind unbescholtene Bürger, die ihren privaten Freiraum und ihre Lebensqualität nicht
verlieren wollen.
Wir möchten nicht in das Abseits gedrängt werden.



Kurze Erklärung vorweg:
Die fetten Zeilen könnten wieder als "Rauchentwöhnung" ausgelegt werden.

Umgeschrieben:
Wir Dampfer, sowohl Jene, die nur noch „dampfen“ als auch Solche, die einen Teil ihres Tabakkonsums ersetzt haben durch das Dampfen, haben eine Alternative gefunden mit der wir auf tausende von giftigen Stoffen verzichten.
Sollen wir nun gezwungen werden „wieder“ zur Tabakzigarette zu greifen?
Wir sind mitten im Leben stehende, unbescholtene Bürger, Mütter, Väter, Rentner etc. die ihren privaten Freiraum und ihre Lebensqualität nicht verlieren wollen.
Wir möchten nicht in das Abseits gedrängt werden.
Wem schadet es, wenn hunderttausende oder gar Millionen von Rauchern auf die elektrische Variante umsteigen? Die Beantwortung dieser Frage finden wir sehr interessant.
Möchten Sie, lieber Leser, der bis hierhin „durchgehalten“ hat, mehr Informationen?
...

Kommentare erbeten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 19:14
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#72 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Vielleicht macht es die Mischung aus allen Ideen aus? Damit sich alle Menschen angesprochen fühlen?
Ich denke da jetzt nur mal an die Frauen XXX, von was existieren die im Moment?
Von Emotionen...
sie erzeugen Angst, Unsicherheit und wollen beim Dampfer selbst, diese ...Sicherheit vermitteln.......
wird ja alles werden.....in Richtung Apotheke.
Allerdings haben alle nicht damit gerechnet, dass wir Dampfer alle Birnchen an haben und uns wehren.
Hier sollten wir ansetzen, dem Leser die Unsicherheit und Angst nehmen, in dem wir mit Nachdruck erzählen was Sache ist. Oder die Angst des weiter Rauchens, sähen. Ist auch noch eine Möglichkeit.

Ein Beispiel: Reizgas.....erzeugt Angst.
Um diese Angst zu nehmen, muss der Leser wissen, dass die Leute die das erzählt haben, nicht aus dem Wohle des Menschen gehandelt haben.
Gar nicht auf das Reizgas eingehen, sondern auf die Hintergründe der Politik.
Die Studie der XXX, war eine Anekdote und hatte schon seine Wirkung bei Ihnen erreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 19:45
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#73 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Ich glaube...bei so vielen Meinungen, geht es wirklich nur um einzelne Sätze, die wir zusammen bringen könnten?
Wenn ich mir alle Vorschläge ansehen, kann man von jedem was nehmen!
Von RoniMausi z.B.
Wem schadet es, wenn hunderttausende oder gar Millionen von Rauchern auf die elektrische Variante umsteigen?
Von Lotte z.B. : Warum? sprechen Fachleute über die verwendeten Stoffe vielfach und ständig wiederholt,
als wenn Diese völlig unbekannt wären?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 20:27
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar
( gelöscht )

Kurz und bündig : Iwer muss jetze also aus der Ideensammlung `n Gesamtbild machen, ein fertiges Endprodukt welches ausgeliefert werden kann. Das bedeutet, einen vollständigen Text aus den Ideen gestalten, ein Dokument daraus fertigen in einem Format mit dem Jeder was anfangen kann.
2 Möglichkeiten : Einmal die Initiatoren machen das selbst. 2. Möglichkeit - die Initiatoren bestimmen/erfragen Jemanden, der es macht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 20:32
avatar  Lotte
#75 RE: Vorsicht, Dein Leben könnte sich verändern wenn Du diese Zeilen liest!
avatar

@3tagebart das sehe ich genauso. Dein Text(gekürzt) ist doch schon mal ein ganz guter Anfang :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht