Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator

  • Seite 1 von 2
09.02.2014 20:41
avatar  Gonzo62
#1 Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Es stand glaub ich zwar schon im Fasttech Thread, aber da es dort leicht untergeht, schreib ich es hier auch rein.

Vor einigen Tagen habe ich von FT zwei Kraken bekommen und obwohl ich hier schon was gelesen habe von wegen übel Riechen und Schmecken hab ich frohen Mutes nach dem Reinigen beim ersten Kraken eine Wicklung raufgehaut. Was soll ich groß sagen: Bäääääh, schmeckt grauslich und riecht auch so, weder nach Öl noch nach Dreck, sondern nach verschmortem Plastik. Also Liquid raus, nochmal reinigen und trocknen lassen. Inzwischen auf dem zweiten Kraken eine nackte Coil raufgemacht ohne Liquid oder sonst was, das gleiche nochmal. Kann ja fast nur mehr der Isolator beim Pluspol sein, was sonst? War ja auch ganz feucht rundherum obwohl kein Liquid drinnen war. Aber um ganz sicher zu gehen, habe ich eine starke Lupe heraus gekramt und während dem Feuern vorsichtig auf den Isolator geschaut. Er brutzelt ganz leicht (unter großer Vergrößerung natürlich erst sichtbar), ist also ganz eindeutig nicht hitzebeständig. Die Coil hab ich übrigens extra soweit als möglich weggerückt vom Isolator, nutzt auch nix.

Ich hab gottseidank nur ein paar Zug genommen davon, gesund wird das wohl eher nicht so richtig sein wenn man Schmelzplastikdampf einatmet...

Wenn also euer Kraken auch seltsam riecht und schmeckt obwohl ihr ihn gereinigt habt, dann macht dasselbe wie ich: ein Ticket bei FT auf

PS: Natürlich erwarte ich mir bei diesem Preis keine Topqualität und kann damit leben, dass ich alles ordentlich reinigen muss vor Benutzung und eventuell Schraublöcher nachbohren, Metallspäne entfernen usw, aber so etwas macht das Gerät leider unbrauchbar. Und irgendwie herumfuddeln und versuchen, den Isolator selbst zu tauschen (so das überhaupt geht) mag ich dann trotz des günstigen Preises nicht.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 20:47
#2 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Hmm bei mir brutzelt nix schmeckt auch normal


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 20:54
avatar  Teki72
#3 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Zitat von Weihdampf im Beitrag #2
Hmm bei mir brutzelt nix schmeckt auch normal


dann hast Du Glück und Deiner ist wie meiner aus der ersten Charge (November)... die schmelzenden Isolatoren sind aus der zweiten Charge aus Dezember 2013 -> bis dato ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:03
avatar  pctelco
#4 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
Bilder Upload

Ich hatte es ja im FT-Thread schon letzte oder vorletzte Woche ausführlich beschrieben. Auch bei mir brutzelt der Isolator lustig vor sich hin und führt zur Unbrauchbarkeit des Kraken.

Werde wohl ein Ticket bei FT deswegen eröffnen, denn auch wenn der Kraken dort nicht viel kostet, so sollte er dennoch zum Dampfen einsetzbar sein.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:04 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 21:04)
avatar  oreg2
#5 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Da fällt mir noch ein weiterer Warnhinweis ein:
Vorsicht,einige Krakenklone haben ein Kurzschlussproblem!
Könnte gefährlich bei Benutzung eines mechanischen Akkuträgers werden,wenn keine Schutzschaltung (z.B. Kick oder Akkuprotection ) vorhanden ist.
Einige Karakenklone haben einen Kutzschluss im 510er Anschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:07
avatar  2erlei
#6 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #5

Einige Karakenklone haben einen Kutzschluss im 510er Anschluss.

jepp, da sind manchmal spanrückstände drin.
lassen sich aber sehr einfach entfernen.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:09
#7 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
Modder

meiner machte keine probleme


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:12
avatar  Teki72
#8 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #5
Da fällt mir noch ein weiterer Warnhinweis ein:
Vorsicht,einige Krakenklone haben ein Kurzschlussproblem!
Könnte gefährlich bei Benutzung eines mechanischen Akkuträgers werden,wenn keine Schutzschaltung (z.B. Kick oder Akkuprotection ) vorhanden ist.
Einige Karakenklone haben einen Kutzschluss im 510er Anschluss.


ja das war die erste Charge und dann brachten Sie die verbesserte sich selbstzerstörende Variante mit der Schmelzsicherung raus


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:21
avatar  Gonzo62
#9 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Jaja Teki, lach nur
Hatte den Dampftest mit meinem derzeitigem Lieblingsliquid gemacht, das hat mir jetzt dafür zwei Tage auch in anderen Verdampfer nicht mehr geschmeckt - mein Hirn hat den Orangengeschmack sofort mit dem verbuzzelten Geschmack assoziiert und die Orange ergänzt

Hab aber dafür endlich Gelegenheit gehabt, das Zitrone-Limette von Zazo zu kosten, das ist auch seeeeehr gut.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:21
#10 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Hi

mein erster Fastecht-Kraken hatte auch einen Kurschluss im 510er-Anschluss. Ich hatte schon ein Ticket für den Umtausch aufgemacht und bereits alles mit denen geklärt.

Dann habe ich aber auch noch einen Tobeco-Kraken ohne Logos geschenkt bekommen und festgestellt, dass sich der Fastecht-Kraken prima als Ersatteilspender für den Tobeco eignet. Also habe ich ihn dann doch behalten, nach dem Motto "aus zwei mach eins".

...bei Intaste kostet ein Ersatzglas ja schon soviel, wie der ganze Fastecht-Clone

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:27
avatar  Dirch
#11 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Hatte auch einen mit Kurzschluß. 4mm Bohrer sauber durch und gut ist. Ersatzglas bei FastEcht für keine zwei Euronen.

@mark-aus-51

Ein erkennbarer unterschied zwischen Tobeco und dem Clone von FT ? Das Glas beim Tobeco soll dünner sein, stimmt das ?!

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:46
#12 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

@Dirch: Die Metallhülle hat beim Tobeco einen paar hundertstel kleineren Innendurchmesser: Fastecht-Hülle auf Tobeco ist kein Problem. Umgekehrt muss ein bisschen geschliffen werden, aber das kam in meinem Fall ja eh nicht in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 00:37
#13 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Hab den isolator jetzt rausgenommen. Das pluspolroehrchen sitzt sehr fest in der mitte da gibts keinen kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 01:28
#14 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Soooo anscheinendnwurde meine islorierung doch abgefackelt, somsieht sie auch aus. Jetzt nachdem sie weg ist schmeckt es echt wunderbar


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 06:37
avatar  midola
#15 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Hm, ich habe mir vor ein paar Tagen selber einen FT Kraken bestellt. Da noch nichts auf Shipped gesetzt wurde, bekomme ich vielleicht einen aus einer neuen Charge (hoff).

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 10:39
avatar  Trivape
#16 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Wie ich das auf der Fasttech-Seite gelesen habe, handelt es sich hier aber einfach um besonders hartnäckiges Öl, dass im Pluspol-Isolator feststeckt. Von schmelzendem Isolator konnte ich dort nichts finden. Hat man dazu vielleicht mal einen Link? Auch die Reviews dort sind eigentlich alle sehr gut und keiner schreibt was von einem "Schmelz-Isolator". Da Fasttech auch alle negativen Rezensionen veröffentlicht, müsste es doch dort etliche geben wegen des schmorenden Isolators.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 12:41
avatar  Gonzo62
#17 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Hmmmmmmm.
Könnte natürlich sein, dass das Brutzeln, das ich unter der Lupe sah, von Öl unterhalb des Isolators stammt. Anderseits wird der Isolator auch total weich und wirkt "zerinnend", mal schauen was Fasttech dazu sagt.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 12:53 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 12:55)
avatar  Gonzo62
#18 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Zusatz: Nach Rücksprache mit meinem Kumpel, der einen der Kraken hat und sowohl gerochen als auch gekostet hat und drei anderen Leuten, die nur gerochen haben: Eindeutig der Geruch (und Geschmack) von verschmortem Plastik, keinesfalls Öl. Maschinenöl, das heiß wird, riecht anders (wie es schmeckt weiß ich aber nicht )
Falls es wirklich Öl wäre, dann müsste es eine neue Art von Öl sein, die in erhitztem bzw. verdampften Zustand wie Plastik riecht und schmeckt.

Falls Fasttech keine Rücksendung haben will, dann werde ich ihn zerlegen und mir genauer anschauen bzw. auch eventuell von der technischen Uni Graz untersuchen lassen. Dort gibt es sicher jemand, der daran interessiert ist und das nebenbei macht.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 12:58
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mein Bekannter hatte ein Kraken am 02.01 bestellt. Ist bis zum heutigen Tag nicht eingetroffen. Vielleicht wurden die Probleme zum
Kraken erkannt und der Mangel abgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 13:15
#20 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Leute, es liegt nicht am õl oder sonst was. Ich hBe den isolator rausgebaut und die obere schicht ist total abgeschmort, schon schwarz.
Nachdem er weg ist ist alles wunderbar, das dauert eine minute.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 14:40 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 14:40)
avatar  Trivape
#21 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Wenn man den Kraken bekommt. Wie kann man dann denn feststellen, ob man auch so einen verhunzten Schmor-Pol hat? Ich meine jetzt ohne eine Wicklung draufzuschmeißen und sich den Kokelgeschmack reinzuziehen? Einfach mal ein Draht einspannen und schauen ob der Isolator hält oder nicht? Sieht man das dort etwas köchelt? Kommen Rauchschwaden, die verbrannt riechen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 15:07
avatar  Gonzo62
#22 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #21
Wenn man den Kraken bekommt. Wie kann man dann denn feststellen, ob man auch so einen verhunzten Schmor-Pol hat? Ich meine jetzt ohne eine Wicklung draufzuschmeißen und sich den Kokelgeschmack reinzuziehen? Einfach mal ein Draht einspannen und schauen ob der Isolator hält oder nicht? Sieht man das dort etwas köchelt? Kommen Rauchschwaden, die verbrannt riechen?



Ja. Einfach eine Coil drauf und ohne irgendwas glühen lassen. Man riecht es entweder sofort oder nach dem zweiten, dritten Glühen - der typische Geruch nach verschmortem Kunststoff. Sehen kann man es (ich zumindest) erst mit einer Lupe, bin mit 15facher Vergrößerung draufgefahren. Wollte heute versuchen, das in der Firma unter dem Mikroskop zu machen und zu fotografieren, komme aber einfch nicht dazu (nach fast drei Wochen Urlaub hat sich einiges an Arbeit aufgehäuft).

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 18:18 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 18:19)
avatar  Trivape
#23 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

So. Ich hab meinen Kraken-Clone von Fasttech vor ca. 2 Wochen bekommen. Hatte ihn aber nur mal gründlich gesäubert und einen Funktionstest gemacht (hab gerade 3 andere Verdampfer in Gebrauch und wollte den Kraken eben erst später wickeln etc.).

Nachdem ich jetzt diesen Thread hier gelesen habe, kramte ich ihn mir aber heute mal raus und hab den Trockentest gemacht. D.h. einfach ein Draht mit "Wickellänge" eingespannt und mal ordentlich Feuer gegeben. Da riecht nix nach Gummi, nix nach kokel, nix nach verbranntem Öl (ich hab ihn aber wirklich gründlich gereinigt..unter anderem mit Spülmittel (wegen dem Öl) und dann noch 2x 10 Minuten ausgekocht (1x mit Natron)).

Es hat höchstens ein bisschen so gerochen, wie ein Toaster, wenn man ihn einschaltet (und mal die Nase drüber hält;-). Zum Vergleich habe ich denselben "Trockentest" mit dem Draht, gleiche Länge bei einem AGA gemacht. Dort riecht es genau wie beim Kraken (ganz leichter, dezenter Toastergeruch..eben der glühende Draht, der auch einen sehr feinen Wärmegeruch ausstrahlt, wenn er glüht).

Also wahrscheinlich gibt es dort einfach gute Chargen und eben nicht so gute Chargen. Ich habe wirklich 5 Minuten immer wieder Feuer gegeben und dort "gummikokelt" wirklich nichts. Und wenn bei so einem "Trockentest" nichts derartiges auffällt (bei dem ja doch noch höhere Temperaturen herrschen, als bei einer normalen Wicklung mit Liquid drauf), kann ich mir nicht vorstellen, dass er dann irgendwann mit Gummikokeln um die Ecke kommt.
Also wie gesagt. Meiner kam irgendwann zwischen dem 25.01. und 01.02. bei mir hier an.

Vielleicht interessiert mein Funktions- und Gummikokeltest ja jemanden, deshalb dachte ich mir, ich stelle es mal hier in den Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 18:23
#24 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar

Es kokelt ja auch nur wenn die coils unten neben dem iso gespannt sind trivape


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 18:39
avatar  pctelco
#25 RE: Fasttech Kraken - Vorsicht vor schmelzendem Isolator
avatar
Bilder Upload

Zitat von Weihdampf im Beitrag #20
Leute, es liegt nicht am õl oder sonst was. Ich hBe den isolator rausgebaut und die obere schicht ist total abgeschmort, schon schwarz.
Nachdem er weg ist ist alles wunderbar, das dauert eine minute.


Auf Grund Deinem Post hier, habe ich mich nun auch getraut, den Pluspol aus meinem Kraken auch ausgetrieben, dann den oberen Isolator ebenfalls. Den kompletten Kraken dann so im Ultraschallbad gründlich gereinigt, Zusammengebaut und den oberen Isolator durch einen ganz dünnen Ring aus Silikon, welchen ich von einem passenden Schlauch abgeschnitten habe, zum Abdichten der Pulspolborung eingesetzt, und erfreue mich jetzt auch über einen wohlschmeckenden Kraken!

Es war definitiv das kokelnde Plastic vom Isolator.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht