Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.

  • Seite 1 von 2
02.02.2012 19:05
#1 Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Hallo liebe Dampfer,
als Dateianhang findet ihr eine Tabelle von mir, auf die ich mich hier beziehe.

Wer fragt sich nicht schon mal, auf welcher Spannung müsste der Cartomizer oder DC am besten laufen. Oder wie viel Ohm sollte die Wicklung auf meinem Selbstwickler haben, um ein ähnliches Dampfverhalten wie die Kombination xy zu erreichen.
Da ich mir die Fragen jetzt schon häufiger gestellt habe, hab’ ich mir eine Tabelle gemacht, auf der man „mal eben“ nachschauen kann.

Hier ein paar Erklärungen zur Tabelle:
In der linken Spalte stehen die Widerstände in Ohm (1,4 – 4 Ohm).
Die erste Zeile zeigt die Spannungen 3,2 – 4,4 Volt, in Schritten von 0,2 Volt).
Alle Kombinationen, die mehr als 2 Ampere „ziehen“ sind rot hinterlegt. Diesen Bereich sollte man vermeiden, um den Akku bzw. die Regelelektronik zu schonen! (Außerdem kokelt es in dem Bereich garantiert.
Der gelbe Bereich ist etwas für Leute, die es gerne flashen lassen und der grüne Bereich ist der für die Genießer. Alles was weiß ist… ist nur warme Luft.

Beispiel: Ein A2 Wicklung mit 2,1 Ohm schmeckt einem super auf einem eGo Akku. Jetzt möchte man das gleiche Ergebnis auf einem Akkuträger erreichen.
Tabelle, 2,1 Ohm, Ego Akku (ca. 3,4 Volt), ergibt 5,50 Watt Leistung.
Jetzt sucht man die 5,50 Watt bei den 3,8 Volt und findet bei 2,6 Ohm 5,55 Watt.
Wenn man jetzt eine 2,6 Ohm mit 3,7 Volt betreibt wird das Ergebnis ähnlich der2,1 Ohm auf dem eGo Akku.

Beispiel 2: Ein Carto mit 1,8 Ohm auf einem Provari. In der Tabelle sieht man schnell, das man ihn am besten unter 3,8 Volt betreiben sollte. (Mann kann ihn natürlich auch höher betreiben, aber man sollte bedenken, dass es zu Ungunsten der Elektronik und des Akkus geht. Außerdem kann man sich denken, dass 8 Watt schon ordentlich etwas darstellt.

Die Tabelle zeigt natürlich nicht alles, so sind unterschiedliche Bauformen von Verdampfern, die Anzahl der Dochte beim Wickeln usw. auch Faktoren die das „System“ verändern. Aber mir hilft meine Tabelle, um einen groben Anhaltspunkt zu finden.

Buäää, und wenn man beim tippen einen Tank leer nuckelt kokelt es…

Ich tanke jetzt erst einmal nach und hoffe, dass euch die Tabelle auch ein Bisschen hilft.

Viele Grüße
Dampfnix

Dateianhänge
  • Verdampfer_Leistungsaufnahme.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:07
#2 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Klasse Arbeit, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 19:09)
avatar  Franzi
#3 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Super, vielen Dank

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:09
#4 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
Bilder Upload

Die Tabelle gibt es doch schon oder???
Die Wickelleitsätze

SSGGTS mit Iatty
GG Stealth mit Iatty
Provari mini mit Iatty



Paps GP Picollo mit Steam Machine
Gus G16 mit Aiolos

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:17
#5 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Richtig,
das ist aber eine Tabelle von den Amis, für Hochvolt. Schau dir mal die Ohm Angaben und Spannungen an.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:18
#6 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
Bilder Upload

jep hast recht
kam mir nur ziemlich bekannt vor das Bild
Grüße

SSGGTS mit Iatty
GG Stealth mit Iatty
Provari mini mit Iatty



Paps GP Picollo mit Steam Machine
Gus G16 mit Aiolos

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:21
#7 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

;-)
Die kann man jetzt aneinander kleben.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:22
avatar  miezia
#8 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

super Danke, genau sowas brauche ich :)

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 20:22 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 20:22)
avatar  kanzler
#9 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Super Arbeit , ich habe noch ein frage

ich habe 1100 Akku Ego t 3.7 Volt , plus A2 Classic Verdampfer

ich nutze Bengs Schnur 3mm , mit 0.2 Draht 5 Wicklung

es zeigt 1.7 Ohm so weit dampft super und Geschmack auch Gut , Wie ich den Ohm erhöhen dass ich auf 2.4 Ohm kommen kann ???


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:43
#10 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Hallo kanzler,
der eGo Akku ist ein getakteter Akku, und gibt effektiv nur 3,3 - 3,4 Volt heraus. Damit bist du zwischen 1,7 - 2,2 Ohm in einem guten Bereich. Wenn du wirklich eine höher ohmige Wicklung machen möchtest, must du mehr Windungen machen. Bei 0,2'er Draht wird das dannaber sehr eng. Besser währe es dünneren Draht zu nehmen. Am besten besorgst du dir noch 0,15'er Draht und machst damit Versuche (damit kommst du bei der 3mm Bengs mit 5 Windungen bestimmt in die Nähe von 2,4 Ohm).

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:52
#11 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Sehr gut, danke dafür :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:29 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 13:31)
avatar  kanzler
#12 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Zitat von Dampfnix
Hallo kanzler,
der eGo Akku ist ein getakteter Akku, und gibt effektiv nur 3,3 - 3,4 Volt heraus. Damit bist du zwischen 1,7 - 2,2 Ohm in einem guten Bereich. Wenn du wirklich eine höher ohmige Wicklung machen möchtest, must du mehr Windungen machen. Bei 0,2'er Draht wird das dannaber sehr eng. Besser währe es dünneren Draht zu nehmen. Am besten besorgst du dir noch 0,15'er Draht und machst damit Versuche (damit kommst du bei der 3mm Bengs mit 5 Windungen bestimmt in die Nähe von 2,4 Ohm).



zuerst Vielen Dank für die schnelle Antwort , mein Akku aber Gibt 3.7 Volt , und ich finde auch 0.2 Draht schmeckt viel besser , ich habe noch 0.15 Draht ,nutze ich aber nicht viel , ich versuche dem nächste Wicklung dann ,mit den 0.15 /5HZ/3mm Benns

ist das überhaupt Akku schädlich wann ich bleib bei 1.7 Ohm ????


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:47
avatar  DaMar
#13 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Die eGo Elektroniken verkraften i.A. bis 2,2A, d.h. alles ab 1,7 Ohm ist OK

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:35
#14 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Also geht ein DCT mit 1,5 Ohm eher nicht an einem Akku einer EGO - C ?



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:44
#15 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Da der eGo-Akku getaktet ist, kann es sein, das man mit Multimetern, die nicht die effektive Spannung messen können andere Werte angezeigt bekommt. Man unterscheidet hier zwischen Spitzenwertmessung und Effektivwertmessung. Ganz genau kann man die Funktion und Spannung des Akkus aber nur mit einem Oszilloskop messen.

Zur angehängten Zeichnung:
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, auf der man in etwa die Funktionsweise erkennt. Man erkennt eine Grundspannung von ca. 3 Volt, auf der Spannungsspitzen aufmoduliert sind. Bei einem vollen Akku (4,2 Volt) müssen die Spitzen nur sehr kurz sein, um auf effektiv 3,4 Volt (rote gestrichelte Linie) zu kommen. Wird der Akku leerer werden die Spitzen nicht mehr so hoch, aber dafür länger, um weiterhin die 3,4 Volt halten zu können. Ist die Akkuspannung auf 3,4 Volt abgefallen bräuchte die Elektronik nicht mehr takten, das ist aber auch die Abschaltspannung des Akkus.

@ kanzler
1,7 Ohm macht ein eGo Akku noch gut mit (der Spitzenwert, den die Elektronik aushält liegt sogar etwas höher). Mit 2A liegt man aber immer auf der sicheren Seite. Das halten alle Elektroniken aus (LavaTube, Provari, GennyPenny). Bei Akkuträgern hängt es vom Akku Typen ab, den man verwendet, da hilft dir eigentlich nur das Datenblatt des Akkus. Aber auch hier kann man 2A mit gutem Gewissen annehmen.
Die 1,5V DC's sind wahrscheinlich die häufigste Todesursache für eGo Akkus!

Viele Grüße
Dampfnix

Bildanhänge
imagepreview

eGo-Akku.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:49
#16 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

1. DCT-2 (dual coils cartos with a hole ) 1.5ohm
2. DCT-2 (dual coils cartos with a hole ) 2.5ohm

Also wäre der zweite DCT besser für ein EGO - C Akku ?



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 15:58
#17 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Also laut der Tabelle wären beide Varianten nicht für eGo-C geeignet.
1,5 Ohm wäre Rot bei 3,2-3,4 Volt = Diese Kombination benötigt mehr als 2A und sollte zur Schonung des Akkus nicht verwendet werden.
2,5 Ohm wäre Weiß = Laue Luft
Ideal wären 2,0 Ohm auf eGo-C

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 17:13
#18 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Zitat von Dampfnix

Die 1,5V DC's sind wahrscheinlich die häufigste Todesursache für eGo Akkus!


Ich meine natürlich 1,5 Ohm DC's!!

Ich habe mal ein Bild einer eGo Elektronik angehängt, die einer Überlastung zum Opfer gefallen ist. Man sieht gut die Beule, in dem SMD Transistor (von den drei 'großen' Bauteilen, das unten rechts). Zum Vergleich, der Transistor dadrüber ist noch OK.

Die 1,5 Ohm DC's machen natürlich eine Menge 'Dampf', aber meiner Meinung nach nur auf kosten der Hardware. Es ist aber jedem selber überlassen, was er wie benutzt. Die Angaben in der Tabelle sollen nur Richtwerte darstellen und der rote Bereich deutet nur an, ab wann eine mögliche 'Gefahr' für den Akku besteht. Man sollte sich immer im klaren darüber sein, das es bei den Akkus, so wie bei den DC auch Serienstreuung gibt. So kann ein 1,5'er auch schon mal nur 1,4 Ohm haben und schon ist man über der angegebenen Leistung des eGo Akkus. Rest siehe Bild :-(

@Paulipower
2,5 Ohm ist an einem eGo Akku wirklich nur ein Hauch von warmer Luft ;-)

Viele Grüße
Dampfnix

Bildanhänge
imagepreview

eGo-T_def.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 20:26
#19 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Der Thread sollte mal sticky gemacht werden... oder regelmäßig gepusht, einfach zu gut um unter den "Mut zur Wut"-Massenposts unterzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:04
avatar  somizo
#20 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Super...echt sehr hilfreich...vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:22
avatar  Raccoon
#21 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Zitat von Steamraiser
Der Thread sollte mal sticky gemacht werden... oder regelmäßig gepusht, einfach zu gut um unter den "Mut zur Wut"-Massenposts unterzugehen.



Vote 4 Sticky

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 23:27
avatar  Svenson
#22 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Klasse Arbeit, damit kann ich was anfangen sobald der ART dann kommt;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 23:59
#23 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar



Gruß

Stephan

[


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 00:20
avatar  JC
#24 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar
JC

Sehr guter Bericht - danke dafür. Wird nun zum Sticky.



Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 00:22
avatar  Svenson
#25 RE: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
avatar

Danke JC, ging ja Fix;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht