Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 2 von 11
25.01.2012 10:26
avatar  Sacred
#26 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Meine Autoscheiben sind grad auch beschlagen, eigentlich wie immer zu dieser Jahreszeit. Erstens war die Frontscheibe nicht ganz dicht, davon wird immer noch etwas Feuchtigkeit drin sein, zweitens trage ich dauernd Feuchtigkeit rein wenn ich draussen durch die Nässe laufe.
Einen Schmierfilm kann ich weder auf den Autoscheiben, noch auf dem Bürofenster, noch auf dem PC-Monitor feststellen. Und im Auto und Büro dampfe ich wirklich viel.

Grüßle
Sacred


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 10:38
avatar  michima
#27 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Meine Frontscheibe war heute morgen auch beschlagen. Sogar von außen! Eine richtig dicke Schicht. Irgendwie wie ... Eis...
Da ist bestimmt heute Nacht ein Dampfer vorbei gelaufen...

Leutz, Leutz...man kann sich auch einiges einreden


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 11:01
avatar  Veggi
#28 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Sehr schön auf den Punkt gebracht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:12
avatar  simone
#29 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von michima

Leutz, Leutz...man kann sich auch einiges einreden



Ich habe in meinem Büro wenn wir da mit 2 Leuten drin sitzen und ein paar Tage dauernuckeln auch einen Belag auf den Scheiben und das bilde ich mir nicht ein .Es ist nicht einfach nur beschlagen sondern ein durchsichtiger Schmierfilm ,wenn ich ihn wegputze und nicht in dem Raum dampfe oder nur wenig ist nix zu sehen ,machen wir hier aber dauernuckeln ist er wieder da .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 17:39
#30 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Also das ich mir den Film einrede, muß ich ganz konzequent verneinen,
die Scheiben sind nach einer Woche zugedampft
und das war definnitiv voher nicht so.
Konnte trotz Zigarettenkonsum im Auto mind 3 Monate ohne Scheibenreinigung fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 17:42
#31 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ich kenne auch einen Dampfer, der das Gleiche berichtet. Und dem glaube ich genauso, wie euch. Aber es muss einen Grund dafür geben, wieso bei einem ein Schmierfilm entsteht und bei dem anderen nicht.

Meine Ideen sind halt
1. unterschiedliche Luftfeuchtigkeit
2. wie stark wird gedampft (ich habe einen recht kurzen Fahrtweg und dampfe sicherlich weniger, als jemand, der einen langen weg hat)
3. Zusammensetzung (PG/VG) der Liquids

Bei mir gibts keinen Film, ich habe einen Entfeuchter im Auto und dampfe selbstgemischtes VPG (also je 50 % PG und VG)

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 17:44
avatar  McVapor
#32 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
 

Das mit dem schmierigen Film auf den Scheiben kann ich bestätigen. Habe ich bei mir genauso festgestellt. Deshalb mache ich immer auf der Fahrer- oder Beifahrerseite das Fenter einen kleinen Spalt auf, so dass der Dampf etwas abgezogen wird. Ehrlich gesagt stört es mich aber auch nicht, wenn ich einmal alle 1-2 Wochen den Beschlag kurz mit Fensterputzmittel wegwische. Vorher hatte ich immer die kleinen weissen Aschepartikel überall verstreut und vom Innenraum-Duft wollen wir erst gar nicht reden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 17:57
avatar  Vanillo
#33 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

... ist ja witzig,
wollte auch gerade diese Frage stellen.
Also auf meinen Wohnzimmescheiben ist definitiv nach einigen Tagen ein Belag feststellbar, grr ...

Da hilft halt nur öfter putzen ... aber alle Woche Fenster putzen ist schon ein herber Preis fürs genüßliche Dampfen

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 18:15
#34 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Also auf meinen Wohnzimmerfenstern setzt sich auch ein Film ab,
aber darüber wundern tu ich mich nicht, denn wenn zwei Leute am Tag
ca. 10 ml Liquid verdampfen muss das Zeug ja irgendwo hin.

Den Belag kann man aber einfach mit einem Küchentuch abwischen
(und muss gar nicht jedes mal die Fenster richtig putzen), und viel weniger
schlimm als vorher die Pyro-Verbrennungs-Ablagerungen ist es auf jeden Fall.

Grüße vom ego-catweazle

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, bin Legastheniker, wenn meine Texte mal fehlerfrei sind hat sie meine Frau für mich getippt...
Pyrofrei seit 10.09.2011


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 18:21
#35 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

wollte ja auch nur wissen wie das kommt und was das ist,
um in einer Discussion z.B. mit Dampfgegnern
die richtigen Argumente zu haben ?
Frau und Kinder maulen schon das die Scheiben schlimmer
aussehen als zu Zigaretten Zeiten
und ich würde die gerne Beruhigen hinsichtlich
der Ablagerung und deren Herkunft und Schädlichkeit


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 18:37
#36 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Also auf meiner Windschutzscheibe und den Seitenscheiben bildet sich auch nach einer Woche Dampfen im Auto ein deutlich sichtbarer Film.
Beschlagen bzw. Feuchtigkeit ist das nicht, der Wagen ist knochentrocken, Garage, kein Cabrio , kein Schiebedach, Klimaanlage.
Der Film kommt definitiv vom Dampf!
LGF


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 18:51
#37 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Real69er

und ich würde die gerne Beruhigen hinsichtlich
der Ablagerung und deren Herkunft und Schädlichkeit



Das weiß hier sicher keiner genau, aber es kann ja nur aus den Inhaltsstoffen der Liquids bestehen
und aus dem, was man sonst noch so ausatmet.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 18:59
#38 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

hab das auch in meinen Dienstwagen, die scheibe ist seit dem ich Dampfe beschlagen und ein Film ist drauf, wenn man ihn abwischt, zieht er Streifen, und ich Putz die Scheiben mindestens 1 mal die Woche. An einer Klimaanlage kann es nicht liegen, die hab ich nicht. Wie gesagt, erst seit dem ich Dampfe und ich Dampfe fast 8 Stunden am Tag im Fahrzeug, da macht sich das richtig bemerkbar. Das gute daran aber ist, es stört mich nicht mal, den wenn ich ins Fahrzeug steige, habe ich einen leichten süßlichen geruch, herrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:27
avatar  schatti
#39 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Leicht Abwesend

ich dampfe täglich 1,5-2 stunden im auto.
auf meiner windschutzscheibe ist auch ein durchsichtiger schmierfilm und das kommt vom dampfen.
das haben wir schon vor über 9 monaten festgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:27
avatar  realive
#40 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Auch ich habe nach kurzer Zeit immer einen Film auf der Windschutzscheibe.

Für mich ist das aber auch sehr logisch. Ich dampfe viel im Auto und das hauptsächlich mit meinem Bulli A2. Die riesigen Dampfmengen, die ich dabei erzeuge, müssen sich ja irgendwo absetzen. Die kalte Windschutzscheibe ist da gerade bei den Wintertemperaturen die optimale Kondensationsfläche. Kommt dann noch zusätzliche Feuchtigkeit ins Auto (nasse Kleidung, Schuhe, usw.) schlägt sich diese noch zusätzlich auf der Scheibe nieder, da der Film aus PG/VG hygroskopisch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 19:43)
#41 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Bei mir im Auto ist auch ein leichter Schmierfilm auf den Scheiben.Das ist Hauptsächlich das verdampte Glyzerin was sich da niederschlägt.

Kenne das von meiner Arbeit da verdunsten jeden Tag mehrere hundert Liter Glyzerin und in den bereichen ist auch alles von einem Schmierfilm überzogen.DA nützt auch kein Luftspalt oder Klimaanlage das Glyzerin setzt sich zwar etwas weniger dann aber trotzdem bevorzugt auf Scheiben und Metallteilen ab.

Mfg

Signaturen nerven !

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:11 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 21:13)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
( gelöscht )

Also ich Dampfe VPG ( 50/40/10 ) überwiegend vorm PC und puste immer schön feste auf meine beiden Monitore. Da ist keinerlei Film oder der gleichen drauf. Im Auto ebenso nicht.
Wieso dann nicht hier? Egal! Hauptsache Dampf"!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 07:19
#43 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von noreia13
Bei mir im Auto ist auch ein leichter Schmierfilm auf den Scheiben.Das ist Hauptsächlich das verdampte Glyzerin was sich da niederschlägt.

Kenne das von meiner Arbeit da verdunsten jeden Tag mehrere hundert Liter Glyzerin und in den bereichen ist auch alles von einem Schmierfilm überzogen.DA nützt auch kein Luftspalt oder Klimaanlage das Glyzerin setzt sich zwar etwas weniger dann aber trotzdem bevorzugt auf Scheiben und Metallteilen ab.

Mfg




Arbeitest du in einer Dampffabrik.
Bei welcher Arbeitstelle verdampfen mehere hundert Liter Glyzerin ??

EgoT, Rokstar,2X Lavatube,ProvariV1+V2+V2.5,Kayfun V2,KayfunV3, Kayfun V3.1, Kayfun Lite, Bulli extreme A2 Klassik,Vapor Megatank, DCT´s in jeder Größe


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 15:42
#44 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Bilder Upload

Ja das kenne ich auch mit den zugeschmierten Windschutzscheiben.Scheint aber echt nur Spüli mit heissem Wasser zu helfen.
Seitenfenster einen Spalt weit auf beim Dampfen verzögert das zugeschmiere enorm.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 12:01
#45 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Eigentlich suchte nach "Fensterscheiben" da ich mich dafür interessiere ob diejenigen die Scheiben putzen auch festgestellt haben das die braune Suppe die man als Belag auf den Scheiben hatte nach absetzen der Pyros verschwunden ist.
Wäre nett wenn ihr eure Putzerfahrungen kund tun würdet.

Belag auf Autoscheiben :
Habe ich bei allen Fahrzeugen inc Sportwagen mit extrem kleinem Innenraum noch nicht festgestellt.

Die Frage woran das liegen kann wird im Dunstbuch anschaulich erklärt.
Das Dunstbuch "Einführung in Dunst und Nebelefekte" ist die Bibel der Nebelmaschinenbetreiber
www.dunstbuch.de
kostenlose pdf bitte beachtet die Rechte des Autors

Es gibt wohl mehrere Gründe die man von den Nebelmaschinen auf Verdampfer übertragen kann
Verdampfer verdampft das Liquid zu kalt, Blubbern oder kurz davor ,schwacher Akku
oder zu heiß VV zu hoch eingestellt etc.
und/oder
Liquid das Substanzen enthält die dort nicht hineingehören bzw das Glycerin wurde als Destillat verwendet.
Destillat wird ab 75 % bis 85 % tig verkauf und ist da nicht aufgereinigt wesentlich billiger.

Habe nun mehrere Tests mit einem Kristallspiegel gemacht um herauszufinden ob sich ein Belag ,
Schmierfilm bzw Rückstände bilden.
Meine nicht wissenschaftlichen Ergebnisse.
Diy gemixte Liquids angesetzt mit PG/VG DAB 99,98 aus deutscher Pharmaherstellung in den üblichen Mischungsverhältnissen kein Belag.
Bei kaltem Blubberverdampfer leichte feuchte Spuren die langsam aber vollständig verdunsten.
Zu heiß sorry da lass ich es nicht drauf ankommen...

Gekaufte Liquids könnten evt. andere Ergebnisse bringen das kann jeder der zuhause z.B. einen Badezimmerspiegel hat selbst testen.
Zum VwergleicheEine Pyro dicht vor den Spiegel geblasen und mit weißem Tuch abgewischt zeigt deutlich genug die Vorteile von Dampf gegenüber Rauch.
Sollten einige Kaufliquids oder Diy Mixe tatsächlich Rückstande ergeben wäre das fatal und je nach Ursache Öl auf den Mühlen unserer Gegner.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 13:33
#46 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Welche Temperaturen hat denn der Spiegel und die Umgebung?
Im Auto beschlagen die Scheiben, weil du einen sehr bemerkbaren Temperaturunterschied hast und die Scheibe als Trennung dient.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 13:51
avatar  Python
#47 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Also ich muss sagen das mir so etwas in der Art noch nicht aufgefallen ist.
Na gut ich dampfe auch nicht soooo viel trotzdem dampfe ich seit nem Jahr und habe noch nie beschlagene Scheiben gehabt außer der normale Beschlag der immer in den kälteren Monaten entsteht.
Ach ja als Info noch ich dampfe 50/50 Liquid mit 18mg nik

Dampfe: eGo-T Set / Vamo V2 / Vamo V3
VD´s: CE 4 / CE 5 / Vivi Nova / Ithaka
Liquid´s: Frucht-Aromen / Energy / Cola / Waldmeister
Nik-Stärke: 12 - 16 mg

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 14:30
avatar  Theop
#48 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

besteht nicht der Dampf, den wir ausatmen aus kleineren Partikeln, als Dampf einer pyro. Sprich Nonopartikel. Und wenn diese in die Luft und dann auf die Scheibe geblasen werden, nehmen sie auf ihrem Weg bestimmt noch kleinste Teile Staub und Dreck in der Luft mit. Und das kann so einen Belag bilden.
Letzte Woche war mein Fensterputzer für den Wintergarten da. Der dampft zwar (noch) nicht, hat sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt.
Er kommt so alle sechs Wochen.
Meinte, obwohl meine Frau pyros raucht, dass man das Dampfen beim nächsten Putzen bestimmt sehen kann. Weniger Belag.
Könnte sogar sein, dass wir den Abstand zwischen dem Putzen vergrössern können.
Abwarten und dampfen. Lieber einen Film vom dampfen, als einen gelben Schleier vom rauchen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 15:42
#49 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zur Frage Temperatur des Spiegels :
Etwas unter Raumtemperatur,mir ging es beim Test um evt dauerhafte Rückstände bzw Schmierfilme.Bei großen Temperaturunterschieden wie im Auto bzw Einscheibenverglasung reicht schon der normale Atem eines Nichtrauchers/Dampfers aus um kurzfristig die Scheiben zu beschlagen ,bei Frost gefriert der Wasserdampf sofort an den Scheiben das ist schon klar nur sollten nach Erwärmung des Innenraums die Scheiben ebenfalls trocken und klar sein,zumindest bei mir ist das bisher der Fall.
Nicht unerheblich ist auch die Verdunstungszahl:
[Definition der Verdunstungszahl: Das ist jene Zeit in Sekunden, in der 0,2 ml Substanz bei 50 % relativer Luftfeuchtigkeit und 23°C bei stehender Luft nach Augenschein getrocknet sind. Diethyläther mit einen Siedepunkt von etwa 35°C bekommt hierbei die Zahl 1, Isopropanol hat die Verdunstungszahl 21. Das heißt, Isopropanol benötigt 21 mal länger, um bei den genannten Bedingungen zu verdunsten als Diethyläther].
Verdunstungszahl
Wasser ca 80 (Rückstände je nach Reinheit)
und 1,2-Propylenglykol etwa 1000 dito
Glycerin als ( 2,3-O-Isopropyliden-glycerin ) 600


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 16:16
avatar  Jules
#50 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Hab den Film auch massiv im Auto... er lässt sich auch nicht so leicht wegwischen.. dampfe überwiegend VG liquids. Sorgen macht es mir nicht aber nerven tut es schon sehr...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht