Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.

12.01.2012 16:49
#1 Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar

Hallo an Alle, ich bin ganz neu in der Dampferscene und habe mir für den Anfang eine eGo 510 T angeschafft und bin total begeistert von der Dampferei. Schmeckt besser ...viel besser! Und ich fühle mich von Vater Staat auch nicht so abgehockt, was für mich das Sahnehäubchen ist ...grins.
Da ich ja noch wenig Ahnung habe hier meine Fragen an die Profis:

1. In der Beilage zu meinem Dampfi steht man soll den Verdampfer einmal in der Woche in ein Ultraschallbad bei 60 Grad reinigen. So ein Gerät habe ich aber in keinem Shop gefunden und habe auch hier im Forum nichts gefunden. Jetzt habe ich natürlich Bedenken das ich meine Dampfies himmle und ich wieder, zumindest bis der Nachschub da ist, auf Zigaretten angewiesen bin.
Panik ...

2. Die 510 T ist ja ganz putzig ..., aber hat eigentlich eine zu kurze Akkulaufzeit und ein bisschen wenig Dampf. Ich hätte gerne eine eGO. T welches Modell wäre da für einen Dauerdampfer zu empfehlen?
Für eure Tipps währe ich ganz dankbar.

Liebe Grüße
Dampfwölkchen

Der Mars trifft auf einem Spaziergang die Erde und fragt: "Oh Gott, wie siehst du denn aus?" Worauf die Erde weinerlich antwortet: "Ich habe Homo Sapiens..." Darauf der Mars: "Mach dir keine Sorgen... das kenn ich – geht schnell vorbei!"
Unbekannt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:57
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar
( gelöscht )

Hallo Dampfwoelkchen,

ich bin davon abgekommen, meine Verdampfer im Ultraschall zu reinigen. Ich bilde mir ein, dass die Erschütterungen der Automatik nicht gut tun und dass sich die Dochte lockern können.
Ich benutze jetzt etwa 2-3 Verdampfer so lange, bis sie kaputt gehen. Sie werden nur ausgeblasen und ihnen wird ein Tag Zeit gegeben, auszulüften und zu trocknen.
Ich verwende 340mAh-Akkus und an Orten, wo ich länger bin, nehme ich das Manual Joye 510/510-T USB Passthrough, um die Akkus zu schonen (weniger häufig aufladen und ran-ab-schrauben).
Liebe Grüße
Kurbelursel


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:05
avatar  tili1
#3 RE: Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ultraschall habe ich noch nie gemacht, ich mach es wie Sascha beschrieben hat, mit kochendem Salzwasser. Fotostrecke T Verdampfer Typ B
Ich bin ego-T A Fan, und habe viel geraucht (damals) Inzwischen habe ich div. Akkus (650, 900 u. 1000) aber fast nur Typ A Verdampfer. Aber was heißt Dauernuckler? 3 Tanks am Tag sind es meist bei mir.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:16
#4 RE: Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar

... Dauernuckler ;-) so fühle ich mich zur Zeit well mein Dapferle scheinbar an mir angewachsen ist und ich neuerdings nur noch eine Hand zum Arbeiten habe. Ist halt so lecker.... Ich hoffe, das legt sich noch. Danke für die Tipps TILI 1! Auch an dich liebe Kurbelursel ein dickes Dankeschön für die Tipps. Ich werde mal schauen wo ich die Ersatzteile ( neue Akkus) und Ladedingsbums herbekomme
Liebe Grüße aus dem Frankenland und nochmals DANKE

Der Mars trifft auf einem Spaziergang die Erde und fragt: "Oh Gott, wie siehst du denn aus?" Worauf die Erde weinerlich antwortet: "Ich habe Homo Sapiens..." Darauf der Mars: "Mach dir keine Sorgen... das kenn ich – geht schnell vorbei!"
Unbekannt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:23
avatar  Jules
#5 RE: Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar

Also man kann die Dampfer durchaus im Ultraschallbad reinigen. Schadet nicht aber ist auch nicht zwangsläufig nötig.

Einfach bei jedem Tankwechsel ausblasen und mit zewa sauberwischen und fertig.
Wenn er dann mal kokelt dann versuche es mit nem Dryburn oder mit nem Vodka oder wasserbad und fertig.

So handhabe ich das und habe bislang noch keinen defekten Verdampfer

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:37
#6 RE: Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar

.... Grins, der Alk ist mit meinem Sohn ausgezogen. Die beiden studieren jetzt in Hof ... Das Salzwasserbad wird wohl die Alternative wenn es anfängt zu kokeln. Danke sagt der Franke

Der Mars trifft auf einem Spaziergang die Erde und fragt: "Oh Gott, wie siehst du denn aus?" Worauf die Erde weinerlich antwortet: "Ich habe Homo Sapiens..." Darauf der Mars: "Mach dir keine Sorgen... das kenn ich – geht schnell vorbei!"
Unbekannt


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:15
avatar  amarti
#7 RE: Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar

Zitat von kurbelursel
Ich verwende 340mAh-Akkus



Woher?
Ich kenne nur die 280er mit Schalter.

(Ich bin ein Fan der neuen 510-T. Für die erfahrenen User, die etwas von Luftbläschen, heisser Verdampfer, PG und VG verstehen sind die Dinger Gold wert. Speziell im SS GGTS.)

Andreas

GGTS SS Nr.: 336, GG Stealth Nr.: 507, Bulli Extreme-Elite-Slim, 2 X Bulli A2-TM, 2 X Reo Mini, 2 X Reo Grand, 2 X Reo Woodvil 18490, Vapage Vmod, The Omega V1.1, 2 X Provari, Lavatube, Touchwood Mini, Touchwood 18650, The Bolt, 2 X Mini Lavatube, Precise Plus 18500


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 22:36
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jules

Wenn er dann mal kokelt dann versuche es mit nem Dryburn


Hallo? - bei einem 510T?
O.k., das Manual Joye 510/510-T USB Passthrough hat ein Knöpfchen.
Aber mit meiner Hand und meinen Augen brächte ich die Dochtplatte nie wieder da hin, wo sie hin soll.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 01:12
#9 RE: Braucht man für die 510 T ein Ultraschallbad zur Pflege.
avatar

Ultraschall von Aldi u. Co sind zu schwach für die Reinigung, müsste schon ein Profi - Gerät sein,
sind aber für die Zwecke viel zu teuer.
Salzwasserbad ist optimal, ich schütte noch etwas Essig-Essenz dazu, neutralisiert sehr gut.
Danach nur gut auswaschen, habe ich die besten Erfahrungen mit, nach 3 Monaten sind meine VD-s alle noch heil.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht