Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."

  • Seite 2 von 4
05.01.2012 10:27
avatar  pixbox
#26 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zenario:
Dampfer: Moin
Apotheker: Moin
Dampfer: Ich hätte gerne 10ml Bananen Liquid 9mg Nikotin
Apotheker: Gerne, darf es sonst noch was sein
Dampfer: Nein Danke
Apotheker: macht dann 47,50€
Dampfer: Was, so teuer
Apotheker: Den Preis machen nicht wir, wir verdienen 2€ daran
Dampfer: und wer bekommt den Rest
Apotheker: 36€ bekommt der Staat, und 9,50€ Bayer, Merck usw
Dampfer: Danke, werd´s mir dann wohl doch wo anders besorgen
Apotheker, das wird aber woanders genauso teuer sein
Dampfer: Tschüß

Dampfer geht und kauft bei einen Vietnamesen um die Ecke für 8€ sein gepanschtes Liquid

Verschließt nicht Eure Augen, lest was ACTA bedeutet
SOPA, PIPA und ACTA - Die Zensur des Internets


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:28
#27 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

in NRW organisieren sich schon die ersten Händler. Lange geht diese Diskussion nicht mehr

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:28
#28 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat
Apotheker: 36€ bekommt der Staat, und 9,50€ Bayer, Merck usw



Apotheker: 36€ bekommt der Staat, und 9,50€ Phillip Morris

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:28 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 10:29)
#29 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von kaffeemonster
mmhh, wenn man beim dampfen aufs gewohnheitsrecht pocht, kommt man damit durch? nur so ein gedanke



Du darfst ja dampfen. Aber zu Hause in deinen 4 Wänden oder an der frischen Luft. Verbieten wollen sie es (wie bei Ziggis) in öffentlichen Gebäuden, Restaurants usw. Und du musst dir, wenn sie gewinnen, dein Liquid in der Apotheke kaufen (für wa<hrscheinlich das 10 fache an Kosten). Also kommst du mit dem Argument Gewohnheitsrecht nicht weiter.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:31
#30 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

jepp akiralea


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:34
#31 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar
Moderatorin

Zitat von Neo30berlin

Wirklich alles heuchelei und die Angst vor der Pleite.
Gruß Neo


...und es sind immer alles nur "Warnungen". Genau aus den von Euch genannten Begründungen können die Damen und Herren gar nichts "so mir nichts dir nichts" verbieten mMn.

Alle diese Schnellschüsse oder evtl. schon Schliessungen und Rückzieher einiger Händler sind nicht auf "Handfestes" zurückzuführen. Ich kenne zwar nicht genau die Handhabung solcher "Warnungen", aber ich habe auch noch kein rechtsgültiges Schreiben von irgendeinem Ordnungsbeamten, der angeblich Läden verboten hat Nik. Liquids zu verkaufen. Es gibt noch nirgends ein richterliches Verbot oder ein Urteil.

Wäre doch interessant, wenn hier einer dieser Händler mal die Kopie solch eines amtlichen Verbotes mit Stempel etc. zeigen könnte, von mir aus nur der Administration. Ich zweifle einfach, wenn solche Aussagen gemacht werden und dann auf Rückfragen nichts mehr kommt.

Es gibt Warnungen, Androhungen, Verunsicherung auf der ganzen Linie aber nur durch diese unsäglichen Presse-Mitteilungen. Ein noch von Niemandem abgesegneter Erlass oder die Ankündigung eines Verbotes ist für mich (hoffentlich auch für einige Händler) absolut nichtssagend.

Die Gegner (durch die Presse) wollen nur die Unwissenden verunsichern, das ist nunmal immer noch die Mehrheit, aber wir sind nicht die Unwissenden und sollten jetzt einfach nicht in Panik ausbrechen, wirklich nicht.

05.01.2012 10:36
#32 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

frage mich nur, wieso es irgendwie keine befürworter in der presse gibt. komisch


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:37
#33 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Nur haben sie ein Problem.....lese das auch schon viele Promois sich für die E - Zigi entschieden haben. Das ist genau die Lobby die wir brauchen. Die Öffentlichkeit.
Auch die Raucher Lobby wird jetzt Ihre Anwälte los schicken um wirklich alles zu prüfen. Als Medikament zu Rauchentwöhnung wollen sie das einstufen....das ist doch echt lächerlich. Wer sagt denn das ich aufhören will? Ich will endlich billiger rauchen bzw. dampfen. Und nur weil es Zusatzstoffe frei in der Apotheke gibt wie PG und VG ist es ein Medikament, oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:38
#34 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

@heimchen: Stimmt genau !!!

Mich würde mal interessieren, was passiert wenn sich ein offlinehändler WEIGERT die Sachen aus dem Verkauf zu nehmen,
bis er eine höchstamtliche (Gesetztgeber, Gesundheitsamt, usw.)erhält. Denn dieses Gesetz, Anordnung oder Verordnung
gibt es ja noch gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:39
#35 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

soviel ich weiß ist PG und VG nicht als Medikament eingestuft


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:41
avatar  pixbox
#36 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat von kaffeemonster
frage mich nur, wieso es irgendwie keine befürworter in der presse gibt. komisch



weil es seit 21 Jahren keine freie Presse mehr gibt

Verschließt nicht Eure Augen, lest was ACTA bedeutet
SOPA, PIPA und ACTA - Die Zensur des Internets


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:43
avatar  JoHood
#37 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

"DAMPF MOB" beim Berliner Senat .

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:43
#38 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Mein Tabakladen (in Berlin) hat von dem allen noch nichts mitbekommen und verkauft fleissig weiter Liquid`s mit Nikotin

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:44
#39 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat von kaffeemonster
soviel ich weiß ist PG und VG nicht als Medikament eingestuft



Ja, das wäre mir auch neu. Weiß ja nicht so genau was die da als Medikament einstufen wollen?

Denn die Zutaten sind PG, VG, Nikotin und Aromastoffe. Denn der gute alte Philgoog aus der Schweiz macht sich sein Liquid ja auch selbst....also was ist daran ein Medikament?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:44
avatar  pixbox
#40 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat von Bloodhunter
Mein Tabakladen (in Berlin) hat von dem allen noch nichts mitbekommen und verkauft fleissig weiter Liquid`s mit Nikotin



jo die Restbestände loswerden, bevor es richtig bestraft wird.

Verschließt nicht Eure Augen, lest was ACTA bedeutet
SOPA, PIPA und ACTA - Die Zensur des Internets


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:44
#41 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat von pixbox

"weil es seit 21 Jahren keine freie Presse mehr gibt"


ups, hatte ich ja vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:45
#42 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat von Bloodhunter
Mein Tabakladen (in Berlin) hat von dem allen noch nichts mitbekommen und verkauft fleissig weiter Liquid`s mit Nikotin



Dann gib ihm mal einen Tipp, dass er sich die richtigen Dokumente aus dem Netz besorgt, und bei evtl. Problemen mit dem Amt diese dann vorzeigen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:47
#43 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

@bloodhunter

Wo in Berlin ist denn Dein Laden und sind die Liquids gut? Denn werde es auch leid immer Tage auf meins zu warten


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:47 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 10:47)
#44 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar
Moderatorin

Zitat von Schulle4100
@heimchen: Stimmt genau !!!
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn sich ein offlinehändler WEIGERT die Sachen aus dem Verkauf zu nehmen,
bis er eine höchstamtliche (Gesetztgeber, Gesundheitsamt, usw.)erhält. Denn dieses Gesetz, Anordnung oder Verordnung
gibt es ja noch gar nicht.



Dann kommt halt "Schritt 1 oder 2" zum Zuge: Anwalt nehmen, Anfechten etc. Das haben doch schon einige Händler erfolgreich hinter sich.
Aber das müssen die Händler schon selber tun..... manche lassen sich halt einschüchtern, Manche nicht.

Nun aber zu uns Dampfern, diese Einschüchterungs-Taktik darf uns nicht auch noch erfolgreich erfassen!!!

Zitat von kaffeemonster
frage mich nur, wieso es irgendwie keine befürworter in der presse gibt. komisch



ich bin nicht mal so sicher, dass es sie nicht gibt, aber es ist einfach die Minderheit. Es bräuchte eben einen (oder mehrere) Presse-Sprecher der Dampfer (nicht Händler) der/die ganzen Meldungen schon vor dem Erscheinen widerlegen könnte. Wenn sowas überhaupt geht?

05.01.2012 10:47
avatar  osnapo
#45 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

hier möchte ich auch die Petition erwähnen.
habe sie auch bereits bei Facebook verlinkt. je mehr mit machen um so besser..

http://www.openpetition.de/petition/geze...verboten-werden


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:55 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 10:56)
avatar  pixbox
#46 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat von osnapo
hier möchte ich auch die Petition erwähnen.
habe sie auch bereits bei Facebook verlinkt. je mehr mit machen um so besser..

http://www.openpetition.de/petition/geze...verboten-werden


Unterstützer aus Nordrhein-Westfalen 1.790 (0,01% aller Einwohner)
wenn ich dort sehe das es 0,01% der Bevölkerung in NRW sind die unterschrieben haben, dann Frage ich micht, was das bringt.

Minderheiten zählen nicht .......

Verschließt nicht Eure Augen, lest was ACTA bedeutet
SOPA, PIPA und ACTA - Die Zensur des Internets


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 10:58
avatar  osnapo
#47 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat von pixbox

Zitat von osnapo
hier möchte ich auch die Petition erwähnen.
habe sie auch bereits bei Facebook verlinkt. je mehr mit machen um so besser..

http://www.openpetition.de/petition/geze...verboten-werden


Unterstützer aus Nordrhein-Westfalen 1.790 (0,01% aller Einwohner)
wenn ich dort sehe das es 0,01% der Bevölkerung in NRW sind die unterschrieben haben, dann Frage ich micht, was das bringt.

Minderheiten zählen nicht .......



genau deswegen ja.. denke nicht das alle dampfer bereits unterschrieben haben..
wenn nicht alle unterschreiben bringt es nix..


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 11:21 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 11:25)
#48 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Zitat von heimchen

Wäre doch interessant, wenn hier einer dieser Händler mal die Kopie solch eines amtlichen Verbotes mit Stempel etc. zeigen könnte, von mir aus nur der Administration. Ich zweifle einfach, wenn solche Aussagen gemacht werden und dann auf Rückfragen nichts mehr kommt.

Es gibt Warnungen, Androhungen, Verunsicherung auf der ganzen Linie aber nur durch diese unsäglichen Presse-Mitteilungen. Ein noch von Niemandem abgesegneter Erlass oder die Ankündigung eines Verbotes ist für mich (hoffentlich auch für einige Händler) absolut nichtssagend.



Ich habe, nachdem ich die Meldung gelesen habe mal ein wenig recherchiert. Es gibt in Berlin wohl eine Kampagne durch das "Forum Rauchfrei". wichtig finde ich dabei, dass diese Initiative nicht nur Informationspolitik betreibt, sondern auch aktiv (per Anzeige: Presseerklärung über den Verkaufsstopp von E-Zigaretten) vorgeht.
Es gibt also ein Verkaufsverbot, dass aber wohl damit zu tun hat, dass das Reisebüro nicht verkaufen durfte und eine irreführende Werbung ("E-Zigarette" Rauchen ohne Risiko; Fotos zur Werbung jemandem vom "Forum Rauchfrei" aufgefallen sind (vermutung von mir).

Es formieren sich m.E. Gruppierungen aus Politik (mit vermutl. monetären Interessen) und Gesundheitsschutz (Nichtraucherverbände) mit eingespielten Wegen der Öffentlichkeitsarbeit.
Dem gegenüber agieren Dampfer weitgehend vereinzelt. Vor diesem Hintergrund sehe ich die konkurrierenden Aktivitäten um Vereinsgründungen von Dampfern, als extrem nachteilig an. Es muss jetzt zügig eine entsprechende Organisation aufgebaut werden, die auch professionell nach außen hin agiert!

M.E. wäre es nun auch günstig die Gründung von regionalen Arbeitsgemeinschaften zu gründen. Da könnte man ggf. ja auf bestehende Stammtische etc. zurückgreifen, bzw. diese auffordern, sich entsprechend zu organisieren.

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 11:33
#49 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

habe hier gefühlte 4 Liter Basis gehortet. Das reicht bis zum Weltuntergang im Dezember (danach ist sowieso Schluß)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 11:38
#50 RE: Jetzt hat es Berlin auch erwischt. "Berliner Senat warnt..."
avatar

Es geht auch anders:

Zitat "Es gebe keine Rechtsgrundlage für ein Verbot, sagt der niedersächsische Städte- und Gemeindebund. Das sieht auch die Stadt Cloppenburg so."

Quelle: http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Clo...reien-Raum.html

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht