Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung

03.01.2012 07:40
avatar  kaheiro
#1 Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Hatte mir ja als Mentholiker anfänglich das teure Liquid von Vitasmoke aus der Apotheke besorgt:

Polar Fresh, 0 mg Nikotin.

Gekauft habe ich es ungefähr Ende Oktober/Anfang November 2011 (so ganz genau weiß ich nicht mehr).
Das Liquid ist im Originalzustand klar.

Seit einiger Zeit ist mir schon aufgefallen, daß sie die Farbe verändert und mittlerweile ist das
Liquid nibcht mehr klar, sondern bräunlich, wobei die Tendenz nach Dunkel immer weiter fortschreitet.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit diesen Liquids gemacht?
Ich meine, normalerweise dürfte sich die Farbe nicht verändern, zumal in diesem Fall ja nur
reines Menthol enthalten sein sollte.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 09:54 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 10:02)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar
( gelöscht )

Auf die VitaSmoke Liquids schwören ja einige, dass diese am besten schmecken. Allerdings, speziell was Menthol anbelangt würde ich an deiner Stelle diesen selbst herstellen.

Gehste inne Apotheke, holst Dir Mentholkristalle und Medizinischen Alkohol.
Das schmeckt immer noch am aller besten und ist viel günstiger.

Dann noch Nuller VPG Basis und jut ist :)

Farbumschlag wird wohl daran liegen, dass der Alkohol verdunstet...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 10:09
avatar  kaheiro
#3 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Ich habe selbst gemachtes Menthol-Aroma aus Kristallen, schmeckt wirklich am besten.
Ich glaube aber nicht, daß es daran liegt, daß der Alkohol verdunstet. Dann wäre das bei
den selbst hergestelltem genauso. Ist aber nicht der Fall.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 10:11 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 10:14)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar
( gelöscht )

sag niemals nie, du weißt ja nicht, wie "deren" also von Vita die Inhaltsstoffe auf die Verdunstung reagieren. Die Kristalle Reagieren ja sehr gelassen.
Und Vita verwendet keine Kristalle... bestimmt Extrakte.

Mit VG und PG passiert sowas nicht. Bis auf die Aromen kann sich also nichts verfärben oder verändern. Siehe MHD.
Alkohol verdunstet immer auch wenn die Flasche zu ist. Dazu noch Lagerung, LICHT ausgesetzt, falsch gelagert....


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 10:17
avatar  kaheiro
#5 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Wäre möglich.
Aber ich werde da heute mal anrufen. Mal sehen, was die dazu sagen bzw. wie sie sich rausreden :--)

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 10:21
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar
( gelöscht )

Ich auch, wär lieb wenn Du Bericht erstatten könntest :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 11:30
avatar  kaheiro
#7 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

So, ich habe gerade dort angerufen.
Laut deren Aussage dürfte das nicht sein. Ich könnte das ihnen zukommen lassen, damit das untersucht würde.
Dafür bekäme ich dann Ersatz.
Auf die Frage, was denn darin enthalten ist, hat mir, "aufgrund von Konkurrenz usw." keine Auskunft gegeben,
außerdem würde das Labor das nicht weitergeben. Auch, ob hier mit Mentholkristallen gearbeitet wurde, konnte
man mir nicht sagen.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 11:45
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar
( gelöscht )

Oder: Das Liquid Oxidiert, dass würde den Farbumschlag erklären. Eine Frage noch: Die Pullen, aus Glas oder Plastik?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 11:53
avatar  kaheiro
#9 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Plastik

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 12:21)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar
( gelöscht )

Nur PET glänzt derart wie die... PE ist ja eher Matt... wenn es PET sein sollte ( Vermutung ) dann haste im Liquid nun zersetzte Reste von der Flasche. Hm, und Labor Bericht dürfen die auch nicht weiter geben was darin ist? Bzw. was die Ursache war? Ähm ja.... dazu sag ich jetzt mal nüx. Labor Berichte von Lebensmitteln kann man bei Reklamation anfordern worin zwar nicht die enthaltenen Stoffe aufgezeigt werden, aber den Grund angeben wieso.... Macht Coca Cola, Dr. Oetker, bzw. alle... als Verbraucher will man doch wissen, wieso deren Zeug mit irgendwas Reagiert. Ob es nun Oxidiert ist ebenso eine Vermutung, aber von Klar auf Braun klare Tendenz, dass es Oxidiert. Das geht über bis dunkel Braun ( Altbier Farbend ) untersuch ich mal selbst das Liquid. :P


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:23
avatar  kaheiro
#11 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Nein, angeblich nicht. Aber ist ja einer "Deutschen Apotheke hergestellt und abgefüllt".
Komisch ist nur, daß das erst seit einiger Zeit aufgetreten ist. Wenn durch Oxydation, dann
hätte der Prozess doch direkt nach dem ersten Öffnen schon eintreten müssen, oder habe ich da
einen Denkfehler?

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:32 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 12:34)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar
( gelöscht )

Kommt drauf an in welcher Konzentration es vorhanden ist, was eben mit dem im Liquid reagiert. Kann auch sein, dass von dem Gerät beim Befüllen oder von der Spritze ( Kanüle ) die Legierung dafür verantwortlich ist. Oder das Liquid selbst ( irgend ein Inhaltsstoff ) reagierte mit Sonnenlicht, wärme, kälte, oder eben weil es eine PET Flasche sein kann. PET hat ja 2 Sauerstoffatome wodurch das Kohlenstoff Positiv geladen ist. Das die Aromen schlecht geworden sind neee ... das sehe dann anders aus... muss ja nix schlimmes sein, nur Gewissheit hätte ich in dem Fall lieber.
Und auf die Zeit würde das mit der PET hinkommen. Das dauert nämlich, von jetzt auf gleich passiert da ja nix. Als Beispiel: Cola in den Gefrierschrank und kurz vor dem Gefrierpunkt raus holen. Die Cola ist noch flüssig, stößt man aber dagegen gefriert die Cola sofort.

PET steht, ne längere Zeit, nimmt sie sich befüllt deine Dampfe und bam...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:36 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 12:37)
avatar  kaheiro
#13 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Nun, dampfen werde ich es auf jeden Fall nicht mehr. Auch der Geruch ist jetzt mehr in Richtung
"Medizin".
Ich glaube, das wird mir dann zu gesund.
Ich werde es zurückschicken und dann mal sehen, was kommt...

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:44
#14 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Am besten ein paar Tropfen von dem bräunlichem Zeug behalten und an einen Laboranten aus dem Forum weitergeben. Der soll das kostenlos untersuchen!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:44 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 12:45)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar
( gelöscht )

hehe.. nee sollste ja auch nicht. Spekulieren kann man da nur. Leider :(

@radelife, jo...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:52
avatar  kaheiro
#16 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Zitat von radelife
Am besten ein paar Tropfen von dem bräunlichem Zeug behalten und an einen Laboranten aus dem Forum weitergeben. Der soll das kostenlos untersuchen!



Würde ich machen, aber wer kann und will das?

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 13:03
#17 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Wenn das Liquid nachfärbt, also klar bleibt, ist das vermutlich aufgrund eines chemischen Prozesses.
Wenn das Liquid klar war und trüb geworden ist (z. B. durch kurzes Aufschütteln), ist es vermutlich von Bakterien befallen.

Erstes ist normal. Unschön wäre, wenn die chemische Reaktion mit dem Behältnis eingegangen worden ist, was jedoch gegen 0 Wahrscheinlichkeit tendiert. Die chemische Reaktion in einem Liquid im Verlauf der Zeit nennen Selbstmischer Reifeprozess.
Letztes ist sehr selten, da PG selbst schwach antibakteriell wirkt. VG jedoch ist eine gute Bakterienkultur (für die Bakterien, die VG fressen). Ein trüb gewordenes Liquid würde ich nicht mehr dampfen. Ich habe mir ein Mikroskop bestellt, damit ich solche Fälle selbst untersuchen kann.

Wenn dein Liquid einen auffälligen Geruch bekommen hat, der neu entstanden ist und nichts mehr mit dem Geschmacksaroma zu tun hat, würde ich das Liquid auch nicht mehr dampfen wollen. Eine Untersuchung mit dem Mikroskop reicht dafür jedoch vermutlich nicht aus.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 13:54
#18 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Ich kenne 2 Laboranten, (Fa. Bi*scientia).. habe schon lange keinen Kontakt mehr.. hmm, wenn sich hier keiner meldet, würde ich es mal versuchen zu kontaktieren.

Jetzt ein bissel OT:

Zitat
Wenn das Liquid nachfärbt, also klar bleibt, ist das vermutlich aufgrund eines chemischen Prozesses.
Wenn das Liquid klar war und trüb geworden ist (z. B. durch kurzes Aufschütteln), ist es vermutlich von Bakterien befallen.



Ich habe vor kurzem ein Liquid "Zitrus Mix" von Freaky Ally. Die Flüssigkeit ist Trüb, auch vorher.
Ist das normal, weil Zitrus....!?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:45
avatar  kaheiro
#19 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Das Liquid war ja vorher klar. Selbst auf deren Internetseite sieht man, daß es klar ist.
Die Verfärbung (eigentlich ist es immer noch klar) aber nun braun ist erst seit einiger Zeit.
Ich habe nur aus der Flasche getropft, war also nicht mit irgendetwas darin.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:53
#20 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Ich denke mal das ist eine chemische reaktion mit/auf sauerstoff.
Aber wie gesagt,kann das auch durch (sonnen)licht oder wärme kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 23:59 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 00:03)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar
( gelöscht )

Einzige "Helle" durchlässige Liquid was ich hier hab, reagiert sofort mit Milch/Zitronen/Salz Säure. Oxidieren ist also möglich. Riecht danach auch schöööööön abartig.
Dann ( Mit Schleifpapier ) behandelte PET Flasche ( innen, passiert aber auch von allein nach mehreren Wochen ) Liquid rein: Ebenfalls Oxidation. Also ich bleib dabei: Die ham PET flaschen.

Und PET gibt lecker viele Chemische Stoffe ab.
http://www.hans-harress.de/pet-flaschen.html


Wer trinkt eig. noch aus solch Pullen? Kann gleich weiter Zigaretten rauchen :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 06:59
avatar  kaheiro
#22 RE: Vitasmoke Fertigliquids - Farbveränderung
avatar

Durchaus möglich.
Eine andere Frage stellt sich mir aber trotzdem: Was ist denn noch in dem Liquid, was oxidieren bzw.
eine chem. Reaktion hervorruft?

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht