Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!

  • Seite 89 von 139
28.05.2012 12:28
avatar  trixan
#2201 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

so hab mal hier lang nur gelesen und auch mehrere reviews auf yt gesehen (navy,scott,jay) und ich muss wirklich sagen dass der rewiev von jay meiner meinung nach inhaltlich nicht gerade das beste war... höhrte sich mehr nach einem leichten mimimimi an... hab den orion v2 vom ersten batch, seit dem mich ihn mit 0.20er kanthal von c9v wickle hab ich keine probleme mehr :D (das 0,16er von intaste hat mich verrückt gemacht) das einzigste dass ich am orion ändern musste war den beigelegten dichtungsring auf das gewinde zu setzten damit das luftloch perfekt passt. eine arbeit von nicht mal 1 minute und er dampft wie sau :D

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 12:36
avatar  eugene
#2202 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von botwin
betreibst Du Deinen Orion mit einer Tandemwicklung???? Und wenn ja, wo steht denn dann bei Dir das Luftloch????


Unter Tandemwicklung verstehe ich zwei verdrillte Drähte (bei mir 2x 0,16) auf einer ESS-Rolle.
Das, was Du wahrscheinlich meinst, ist das Dual-Coil-Setup.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 14:18
#2203 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Llyrana
Das "eitle Herumstolzieren" und "Gezanke" (was m.E.n. ja mal sowas von OT ist) mal beiseite lassend frage ich mal nach der Bezugsadresse für den Dripshield und WELCHE MODIFIKATION daran vorgenommen muss....

Cheers
Llyrana



Also der Dripshield kommt von vape4me und ist gerade auch wieder lieferbar.

Zu den Modifikationen:


Da die 510er Driptips ja nur außen vom Dripshield abgedeckt werden und weiterhin im Verdampfer stecken muss da abgedichtet werden. Ich habe dazu einen ca. 1cm breiten Streifen Schrumpfschlauch verwendet, nach dem schrumpfen ist der recht fest und kann problemlos zum reinigen entfernt werden, ggf. kann auch das Dripttip getauscht werden.


Im Dripshield habe ich den unteren O-Ring entfernt, Schrumpfschlauch um das Orion Mundstück (oben etwas überlappen lassen), nach einmaligem draufstecken (geht sehr schwer) bleibt der Schrumpfschlauch im Dripshield und die Kombi kann im ganzen durch drehen wieder entfernt werden und neu aufgesteckt werden (Reinigung).


Der Driptip hat nun einen deutlichen Widerstand beim einstecken und dichtet vollständig ab. Ich stecke ihn nicht ganz bis runter, nur etwa in Höhe des Oberen O-Rings im Dripshield. Bei längeren Tips kann er aber auch bis Anschlag nach unten gedrückt werden, getestet mit dem Siam-Groove, leider kein Foto da bei nem Bekannten so getestet und bei vape4me gerade nicht lieferbar, aber glaubt mir, es sieht verdammt gut aus ;)


Den Dripshield nun ganz normal mit leichter Drehbewegung aufstecken und zum Schluss das Driptip drauf - fertig.

Ist sicher keine perfekte Lösung, aber zumindest eine mit der ich erstmal gut leben kann.
Der Dripshield sollte nach ca. 1-2 Tanks entfernt werden um das Kondenswasser zu entfernen,
sonst sifft es euch unten am Ansatz leicht raus, deshalb hab ich da den dicken O-Ring drum.
Gelegentlich reicht auch einfach den Tip abzunehmen und von oben trockenwischen.

Die beiden Luftlöcher des Dripshield habe ich dank den O-Ringen auch abgedeckt, ohne zieht es minimal Luft
und sifft dort auch zuerst raus, aber wie gesagt erst nach ca 2 Tanks.

Da im Small-Mode mein Akku zu lang ist benutze ich für unten ebenfalls einen O-Ring, das runde das optische Erscheinungsbild gleich noch mehr ab ;)

So hoffe habe nix vergessen.

Und Danke an Bulli für den Link zu den Gummimundstücken, werde das auch mal testen, aber scheinbar haben die bei intaste nur die flachen oder hab ich was übersehen?

Das mit dem Baukastenprinzip wäre wirklich eine schöne Sache, ich für meinen Teil hätte gern eine zweite Endkappe mit Mundstück, am besten natürlich gleich dei vom 2.1.

Meine hat ärgerlicherweise eine scharfe Kante am oberen Teil des Mundstücks, wobei ich nicht sagen kann ob das ein Produktionsfehler ist oder ob der Vorbesitzer den Orion mal auf Beton hat fallen lassen.


Vielleicht weiß ja Becker ob man ggf. ein Mundstück nachordern kann?

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 15:16
avatar  Axel_F
#2204 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hallo Leute,
diese Woche sollte wohl der Orion auch bei mir landen . Ich habe mittlerweile viel gelesen und geschaut (Videos) und freue mich schon mal mächtig. Wahrscheinlich wurde das Thema hier schon mal irgendwo angesprochen, aber ich konnte bislang nichts Konkretes finden. Es geht darum, dass ich meine Bullis und den GLV schon seit geraumer Zeit mit 0,20 Ni-Cr-Draht wickle. Ich bekomme damit einfach bessere Ergebnisse hin, wohl auch, weil ich eine Umdrehung mehr wickeln kann ohne den Widerstand zu erhöhen. Ich krieg dann einfach mehr Dampf zusammen. Nun meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man den Orion nur mit Kanthal - Draht wickeln soll. Bin ich da einem Irrtum unterlegen oder ist das wirklich so?

LG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 15:46
#2205 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von eugene

Zitat von botwin
betreibst Du Deinen Orion mit einer Tandemwicklung???? Und wenn ja, wo steht denn dann bei Dir das Luftloch????


Unter Tandemwicklung verstehe ich zwei verdrillte Drähte (bei mir 2x 0,16) auf einer ESS-Rolle.
Das, was Du wahrscheinlich meinst, ist das Dual-Coil-Setup.




Stimmt. Meine Tandem war auch eine Wicklung aus zwei miteinander verdrillten 0,16ern Drähten.
Die Tandemwicklung ist mittlerweile einer Standart 5HZ mit 0,20er gewichen.
Die superleckere Tandem hat das verherende Dauerfeuer als einziges Nichtedelstahlteil überlebt. Wenn sie durchbrennen sollen, tun sie es nicht. ^^
Beim Neuaufbau wollte ich dann mal was probieren, was noch nie hatte. Eine Standartwicklung.
Meine Lufteintrittsbohrung deckt sich natürlich mit dem ESS und liegt genau in der Mitte der Wicklung.


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 16:01
avatar  botwin
#2206 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Danke Bullibauer,
Ich hatte mich verhauen, dachte eher an eine Dualcoil-Wicklung. Wie Egoist schon erwähnte.
Ich kam darauf weil Du bei Deiner Wunschliste ein drittes Loch für die Befüllung aufgeführt hattest.

Grüße
botwin


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 16:03
avatar  eugene
#2207 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Bullibauer
Die Tandemwicklung ist mittlerweile einer Standart 5HZ mit 0,20er gewichen.



Welchen 0.2er Draht verwendest Du ?
Wenn ich 5HZ (+ den Weg zu den U-Scheiben) mit 0.2er Intaste-Draht wickle, funktioniert
das zunächst wunderbar, allerdings nur solange der Akku 3,8 Volt oder mehr abgibt.
Obwohl, jetzt, wo "alles warm" ist, fällt´s nicht mehr so ins Gewicht.

An den oben erwähnten NiCr-Draht habe ich auch schon gedacht.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 16:17
avatar  Pit-74
#2208 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Wo gibts denn den NiCr-Draht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 16:48
avatar  eugene
#2209 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hab den bislang nur hier gesehen:
http://www.es-dampft.at/20-nichrome

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 21:02 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2012 21:04)
#2210 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ich wickle mit Cetin,- und Intaste Draht. Da merke ich keinen Unterschied.
Bei meiner Wicklung steigt die erste Runde sehr steil auf, die nächsten 4 liegen dann in der oberen Hälfte. Ohne Freistecken.
Die Wicklung muss ein-zwei Zügen warm gedampft werden, arbeitet dann aber unkompliziert. Ich werde beim nächsten mal ein-zwei Umdrehungen dazu geben, da mein Orion mit frischem Akku zu sehr flasht. Bei 3,9V Restladung des Akkus wird er erst so richtig gut.

Das dritte Loch wünsche ich mir, weil ich nochmal eine Dual Coil Wicklung haben möchte. Aber ohne die Füllprobleme...
Mit einem dritten Loch zum Befüllen kann man monatelang die verschiedensten Wicklungen ausprobieren. ^^

Meine Liste kann übrigens noch ergänzt werden. Aber bitte möglichst sinnvoll. ^^


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 22:02
avatar  botwin
#2211 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Pit-74
Wo gibts denn den NiCr-Draht?



habe den Nickelchrome Draht hier gefunden:http://www.fine-steam.de/NiChrom-Draht-O-020mm


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 22:10
#2212 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

@ Phr³³k
Hallo, also diese ärgerliche scharfe Kante am oberen Teil deines Mundstücks bekommst du wunderbar mit feinem Nassschleifpapier weg.
Ich würde vorsichtig mit 400er "entgraten" und mich dann über 800er bis 1200er vorarbeiten.
Das ganze dann noch auspolieren und den Kratscher hat es nie gegeben

LG: Thomas

Hardware: Jede Menge Kram


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 22:36
#2213 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Von NiCr-Draht würde ich abraten. Hat immer so einen metallischen Beigeschmack. Aber die eigenen Erfahrungen sind immer die besten ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 00:15
avatar  somizo
#2214 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Super Tipps bekommt man hier zum ORION V2...vielen Dank :-)!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 00:15
#2215 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Mein Orion V2 kommt wahrscheinlich diese Woche noch. Ist eigentlich Wickelzeugs dabei(Edelstahlsieb ist mir nämlich ausgegangen)? Gibt es noch irgendwas zu beachten bevor man loslegen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 02:45
#2216 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hätte die Möglichkeit einen V1 mit Poposchalter oder einen V2 zu bekommen, da ich noch nie einen Orion hatte würde ich gerne eure Meinung dazu hören welchen ich als Anfänger nehmen sollte.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 06:21 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 06:25)
#2217 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Beide. Der V1 ist ein Sammlerstück und der V2 ist besser als der V1.
Für beide gilt... nach Zustand und Modifikationen fragen.
Am V1 Popo ist der Taster gerne mal bis zur Unbrauchbarkeit verbastelt und beim V2 werden möglicherweise vergnaddelte Bohrversuche unter dem Mantel der Verschwiegenheit verborgen.
Für ein Anfängergerät halte ich beide Orion nicht. Aber bekommst du einen Orion zum dampfen, bekommst du auch jeden anderen Genisis Mod dazu.


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 06:51
#2218 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Das hilft mir jetzt nicht wirklich.
Ich habe schon einige Geräte gehabt und weiß auch wie gewickelt wird, was ich aber auf jedenfall brauche ist ein Gerät auf das ich mich verlassen kann.
Also eines für den täglichen Gebrauch und nicht für die Vitrine.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 07:14
#2219 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Dann nimm den V2. Wenn der erstmal dampft kommst du mit dem 18650er locker über den Tag. Ein Befüllbesteck solltest du dann aber dabei haben. ^^
Durch die Möglichkeit den V2 mit 18650er oder mit 18350 zu betreiben bist du im Tagesbetrieb variabeler.
Allerdings sind weder der V2 (mit dem herausschauenden Taster) noch der V1 wirklich pocketfriedly. Erst die Version 2.1 (oder der V1 "Pailpoe") feuert nicht mehr unbeabsichtigt in der Tasche. Der V2 lässt sich aber, durch abschleifen des Tasterknopfs, verhältnismäßig leicht gegen Dauerfeuer sichern. ^^


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 07:15
#2220 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Das hilft mir schon mehr.
Ist der V1 "Pailpoe" schon zu bekommen?

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 07:27
#2221 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Beide V1 sind nur noch gebraucht zu haben. Neu werden sie nicht mehr hergestellt. Dieser Umstand und das sie nicht in hohen Stückzahlen gefertigt wurden macht sie ja zu Sammlerstücken. Wegen der geringen Akkulaufzeit der 16340er, dem kleinen Tankinhalt und der etwas aufwendigeren Befüllung ist der V1 auch nicht unbedingt als Hauptgerät für den Tag zu gebrauchen.
Ich nutze den V2 als Backup zum VMod XL und abends als Sofadampfe.


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 07:35
#2222 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Die V1 wird mir gerade für meine Provari V1 bzw. für eine Galileo angeboten, was ich allerdings noch überlege.
Ich stehe eigentlich auf 18650er Teile wegen der längeren Laufzeit. Eine V2.1 habe ich bisher noch nicht im Angebot gefunden (nur als Video) und selbst da wird über das zu hoch angesetzte Luftloch geklagt, was sich aber ja mit einem O-Ring ändern lässt.
Das umbauen an den Teilen könnte ich zwar machen aber das raubt leider auch die Individualität des Originals und das mag ich nicht so.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 08:24
avatar  UdoW
#2223 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.

Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 08:55
avatar  eugene
#2224 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Bloodhunter
Die V1 wird mir gerade für meine Provari V1 bzw. für eine Galileo angeboten, was ich allerdings noch überlege.
Ich stehe eigentlich auf 18650er Teile wegen der längeren Laufzeit. Eine V2.1 habe ich bisher noch nicht im Angebot gefunden (nur als Video) und selbst da wird über das zu hoch angesetzte Luftloch geklagt, was sich aber ja mit einem O-Ring ändern lässt.
Das umbauen an den Teilen könnte ich zwar machen aber das raubt leider auch die Individualität des Originals und das mag ich nicht so.



Würde ganz klar den V2 nehmen und ggf. den Taster kürzen, wobei mir als "Daumengelenkfeuerer"
der Taster am V2.1 schon wieder zu kurz ist. Die Luftlochgeschichte kannst Du zunächst vergessen.
Das Teil dampft bei den meisten auch unmodifiziert wunderbar. Lediglich der Tank sollte soweit gekürzt
sein, daß die Lufteinlaßbohrung im zugedrehten Zustand genau an der Wicklung landet.

V1 und Popo-Orion sind ausschließlich auf 16340 Akkus beschränkt, während V2 (und später) mit
18650, 18350 und 16340 funktionieren.

Wie Bullibauer schon schrieb solltest Du darauf achten, daß er möglichst "unvergnaddelt" ist.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 09:05
#2225 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Alles Klar, dann ist der V1 für mich hinfällig.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht