AROMEN: Was passt zu wem? Hier!

12.12.2011 17:22 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 23:45)
avatar  Daniel
#1 AROMEN: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Für all die, die viele Aromen haben und gerne mal was mixen wollen, sich jedoch unschlüssig sind was zu wem passen könnte, hier eine kleine Hilfestellung:


Almond pairs well with:
apple, apricot, banana, caramel, cherry, coffee, fig, honey, orange, peach, pear, plum

Apple pairs well with:
caramel, cardamom, chestnut, cinnamon, cranberry, currant, ginger, hazelnut, mango, maple, rosemary, walnut

Apricot pairs well with:
almond, black pepper, caramel, cardamom, ginger, hazelnut, honey, orange, peach, vanilla, plum, Sauternes, wine

Asian Pear pairs well with:
almond, apple, black pepper, cinnamon, ginger, honey, macadamia, nutmeg, raisin, vanilla

Banana pairs well with:
brandy, caramel, cherry, chocolate, cinnamon, coffee, dark rum, ginger, hazelnut, honey, Madeira wine, mango, molasses, papaya

Blackberry pairs well with:
apricot, black pepper, champagne, cinnamon, citrus, hazelnut, lemon, other berries, peach, plum, Port wine

Blood Orange pairs well with:
almond, cardamom, chocolate, cinnamon, clove, fig, ginger, honey, other citrus

Blueberry pairs well with:
lemon verbena, other berries, cardamom, mango, lemon, hazelnut, ginger, fig, lavender, other citrus,

Carrot pairs well with:
anise, brandy, cinnamon, ginger, nutmeg, walnut

Cherry pairs well with:
apricot, black pepper, chocolate, citrus, nectarine, peach, plum, Port wine, vanilla

Chestnut pairs well with:
apple, caramel, chocolate, coffee, pear, vanilla

Cilantro (coriander) pairs well with:
apricot, berries, cherries, citrus, nectarine, peach, plum, tropical fruit

Coconut pairs well with:
banana, Brazil nut, caramel, chocolate, citrus, Kaffir leaf, lemongrass, pineapple, other tropical fruits

Cranberry pairs well with:
apple, chocolate, cinnamon, citrus, mango, mint, pear

Currants, Black and Red, pairs well with:
cassis, chocolate, citrus, dark rum, Port wine, sloe gin

Elderberry pairs well with:
apricot, fig, honey, lemon, mandarin, other berries, peach, plum

Feijoa pairs well with:
banana, berries, cinnamon, citrus, mango, vanilla

Fig pairs well with:
almond, black pepper, cinnamon, citrus, hazelnut, pear, Port wine, vanilla

Ginger pairs well with:
almond, apple, apricot, banana, berries, Brazil nut, caramel, chocolate, citrus, coconut, grape, hazelnut, passion fruit, peach, pear, pineaple, plum, tropical fruit

Gooseberry pairs well with:
citrus, hazelnut, honey, other berries, white chocolate

Grape pairs well with:
brandy, chocolate, citrus, ginger, raisin

Grapefruit pairs well with:
basil, black pepper, caramel, citrus, mint, rosemary, thyme, tropical fruit, vanilla

Guava pairs well with:
citrus, coconut, huckleberry, kaffir leaf, pineapple, strawberry, tropical fruit

Hazelnut pairs well with:
apple, apricot, banana, berries, caramel, cherry, chocolate, citrus, fig, mandarin, peach, pear, plum

Kaffir Leaf pairs well with:
banana, citrus, coconut, lemongrass, tropical fruit, watermelon

Kiwi pairs well with:
apple, banana, berries, cherry, citrus, coconut, mango, tropical fruit

Kumquat pairs well with:
berries, cherry, chocolate, cinnamon, coffee, persimmon, plum

Lemon pairs well with:
apricot, berries, black pepper, cardamom, cherry, citrus, ginger, nectarine, peach, plum, prickly pear, tropical fruit

Lemongrass pairs well with:
cherry, berries, citrus, coconut, ginger ,guava, kaffir leaf, coconut, tropical fruit, vanilla

Lime pairs well with:
apple, berries, cherry, ginger, papaya, plum, strawberry, tropical fruit

Lychee pairs well with:
citrus, ginger, gooseberry, tropical fruit, vanilla

Mandarin pairs well with:
cardamom, cherry, chocolate, cinnamon, coffee, fig, ginger, nutmeg, tropical fruits, vanilla, star anise

Mango pairs well with:
apple, banana, berries, caramel, citrus, coconut, melon, Sauternes, tropical fruits, vanilla

Melon pairs well with:
berries, champagne, citrus, lemongrass, lemon verbena

Orange pairs well with:
almonds, basil, berries, brandy, cherry, chocolate, cilantro, cinnamon, coffee, cranberry, fig, ginger, grape, hazelnut, mint, nutmeg, persimmon, pineapple, vanilla

Papaya pairs well with:
citrus, black pepper, lime, mango, tropical fruit

Peach pairs well with:
almond, apricot, blackberry, brandy, cherry, cilantro, cinnamon, elderberry, ginger, hazelnut, lemon, raspberry, rhubarb, walnut, watermelon

Pear pairs well with:
almond, apple, caramel, chestnut, chocolate, cinnamon, citrus, ginger, hazelnut, Port wine, vanilla, walnut, anise, blackberry, brandy

Persimmon pairs well with:
apple, black pepper, cinnamon, citrus, kumquat, pear

Pineapple pairs well with:
basil, caramel, cilantro, coconut, macadamia, rosemary, rum, tropical fruit

Plum pairs well with:
almond, cinnamon, citrus, chestnut, black pepper, hazelnut, honey, Port wine, vanilla

Pomegranate pairs well with:
apple, citrus, cucumber, mint, tropical fruit

Prickly Pear pairs well with:
citrus, lime, tomatillo, tropical fruit

Raspberry pairs well with:
apricot, cinnamon, citrus, ginger, lemon, nectarine, other berries, peach, plum, rhubarb, thyme, vanilla

Rhubarb pairs well with:
apple, apricot, berries, black pepper, citrus, ginger, nectarine, peach, plum, strawberry

Strawberry pairs well with:
apple, black pepper, chocolate, citrus, coriander, mint, rhubarb, vanilla

Tomatillo pairs well with:
berries, citrus, mango, prickly pear, tropical fruit

Walnut pairs well with:
apple, apricot, banana, caramel, chocolate, cinnamon, nectarine, peach, pear, plum, rum

I'm sure there are many MANY more/others...

share yours.

ETA:

To add to the list of flavor pairing ideas...these items can be "flavor enhancers" with just about anything.

Nuts can enhance the aroma, taste...and perceptual texture. (pecans, walnuts, peanuts, etc)

Vanilla, Cinnamon, or Nutmeg can enhance sweet flavors.


kopiert aus: http://www.e-cigarette-forum.com/forum/d...iring-list.html

Suchfunktion gab mir keine Ergnisse, sollts schon sowas geben: Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 00:12 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 00:12)
avatar  mamamia
#2 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar
Bilder Upload

Super, finde ich sehr hilfreich (besonders für die Zauberlehrlinge) - vielleicht könnte in Mod den Faden oben antackern?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 20:09
#3 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Applejuice sagt Danke!
Daumen hoch, dass ist mal was wirklich nützliches!
Schließe mich Hazel an, dass sollte angepint werden!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:00
avatar  Daniel
#4 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Ich hätte es gerne noch etwas übersichtlicher gestaltet, aber leider darf/kann man es nicht mehr ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 23:10
#5 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Sowas würde als öffentliche Tabelle ganz gut kommen....da könnte das auch von mehreren Leuten nach Belieben erweitert werden. Also ich meine sowas wie die Dampfertreff Aromentabelle.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 08:56 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 08:57)
avatar  mamamia
#6 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar
Bilder Upload

Welche Dampfertreff Aromentabelle?

Edit: Oh, meinst du die vom Alex? Sorry, bin noch nicht ganz wach.... (ist aber keine Tabelle vom DT, sondern "gehört" AlexTM)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 16:11
#7 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Zitat von mamamia
Welche Dampfertreff Aromentabelle?

Edit: Oh, meinst du die vom Alex? Sorry, bin noch nicht ganz wach.... (ist aber keine Tabelle vom DT, sondern "gehört" AlexTM)



ja genau die meinte ich

...ich dachte, dass die schon irgenwie zum DT gehört, da ja AlexTM auch hier ist und die meisten die an der Tabelle mitwirken auch.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 13:22
avatar  mamamia
#8 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar
Bilder Upload

Da wirken nicht nur Leute von hier mit, sondern auch aus "dem anderen Forum". ;) Ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Gemeinschaftstabelle. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 17:20
#9 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Macht ja nix....je mehr mitmachen, umso besser. Die aus dem "anderen" Forum kenne ich nicht, weil ich nur hier registriert bin.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:00
avatar  Yuna
#10 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Gibt es so eine Liste inzwischen vielleicht auch auf Deutsch? Nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 20:13
#11 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Sehr gute Liste! Die hilft mir sehr weiter, da ich seit heute auch Selbstmischer bin!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:31 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 00:48)
avatar  Friesin
#12 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

und hier einmal in Deutsch :


Ananas passt gut zu:
Basilikum, Karamell, Koriander, Kokos, Macadamia-, Rosmarin-, Rum, tropische Früchte

Apfel-Paare mit gut:
Karamell, Kardamom, Kastanien, Zimt, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Ingwer, Haselnuss-, Mango-, Ahorn-, Rosmarin-, Walnuss-

Aprikose passt gut zu:
Mandel, schwarzer Pfeffer, Karamell, Kardamom, Ingwer, Haselnuss, Honig, Orange, Pfirsich, Vanille, Pflaume, Sauternes, wein

Asiatische Birne passt gut zu:
Mandel, Apfel, schwarzer Pfeffer, Zimt, Ingwer, Honig, Macadamia, Muskatnuss, Rosinen, Vanille


Banane-Paare mit gut:
Brandy, Karamell, Kirsche, Schokolade, Zimt, Kaffee, dunkler Rum, Ingwer, Haselnuss-, Honig-, Papaya-Madeira-Wein-, Mango-, Melasse,

Birne-Paare mit gut:
Mandel-, Apfel-, Karamell-, Kastanien, Schokolade, Zimt, Zitrone, Ingwer, Haselnuss, Portwein, Vanille-, Walnuss-, Anis-, Brombeer, Brandy

Brombeere-Paare mit gut:
Aprikose, schwarzer Pfeffer, Champagner, Zimt, Zitrus-, Haselnuss, Zitrone, andere Beeren, Pfirsich, Pflaume, Portwein

Blut Orange passt gut zu:
Mandeln, Kardamom, Schokolade, Zimt, Nelken-, Feigen, Ingwer, Honig, andere Zitrusfrüchte, Kaktusfeige

Blaubeere-Paare mit gut:
Zitronenverbene, andere Beeren, Kardamom, Mango-, Zitronen-, Haselnuss-, Ingwer-, Feigen-, Lavendel-, andere Zitrusfrüchte,


Cranberry Passt gut zu:
Apfel, Schokolade, Zimt, Zitrone, Mango, Minze, Birne


Erdbeere-Paare mit gut:
Apfel, schwarzer Pfeffer, Schokolade, Zitrusfrüchte, Koriander, Minze, Rhabarber, Vanille


Feigenkaktus Passt gut zu:
Zitrus, Limette, Tomatillo, tropische Früchte, Blutorange

Feijoa Paare mit gut:
Banane, Beeren, Zimt, Zitrone, Mango, Vanille


Abb. Paare mit gut:
Mandel-, schwarzer Pfeffer, Zimt, Zitrus-, Haselnuss-, Birnen-, Portwein, Vanille


Ginger Paare mit gut:
Mandel, Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Paranuss, Karamell, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kokos-, Trauben-, Haselnuss-, Passionsfrucht, Pfirsich, Birne, Ananas, Pflaumen, tropische Früchte

Granatapfel-Paare mit gut:
Apfel, Zitrus, Gurke, Minze, tropische Früchte

Grapefruit-Paare mit gut:
Basilikum, schwarzer Pfeffer, Karamell, Zitrus, Minze, Rosmarin, Thymian, tropischen Früchten, Vanille

Guava Paare mit gut:
Zitrus-, Kokos, Heidelbeere, Kaffir Blätter, Ananas, Erdbeere, tropische Früchte


Haselnuss passt gut zu:
Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Karamell, Kirsche, Schokolade, Zitrusfrüchte, Feigen, Mandarinen-, Pfirsich-, Birnen-, Pflaumen, RY4

Himbeere-Paare gut mit:
Aprikose, Zimt, Zitrone, Ingwer, Zitrone, Nektarine, andere Beeren, Pfirsich, Pflaume, Rhabarber, Thymian, Vanille

Holunder-Paare mit gut:
Aprikosen, Feigen, Honig, Zitrone, Mandarine, andere Beeren, Pfirsich, Pflaume


Johannisbeeren, schwarz und rot, passt gut zu:
Cassis, Schokolade, Zitrusfrüchte, dunkler Rum, Portwein, Schlehenschnaps


Kaffer Blattpaare mit gut:
Bananen-, Zitrus-, Kokos, Lemongras, tropische Früchte, Wassermelone

Karotte -Paare mit gut:
Anis, Weinbrand, Zimt, Ingwer, Muskat, Nussbaum

Kirsche-Paare mit gut:
Aprikose, schwarzer Pfeffer, Schokolade, Zitrusfrüchte, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, Portwein, Vanille

Kiwi-Paare gut mit:
Apfel, Banane, Beeren, Kirsche, Zitrone, Kokos, Mango, tropische Früchte

Kumquat Passt gut zu:
Beeren, Kirsche, Schokolade, Zimt, Kaffee, persimmon, Pflaume

Kastanie Paare mit gut:
Apfel, Karamell, Schokolade, Kaffee, Birne, Vanille

Koriander Passt gut zu:
Aprikosen, Beeren, Kirschen, Zitrusfrüchte, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, tropischen Früchten

Kokosnuß-Paare mit gut:
Banane, Paranuss, Karamell, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kaffir Blatt, Zitronengras, Ananas, andere tropische Früchte


Lemongrass-Paare mit gut:
Kirsche, Beeren, Zitrusfrüchte, Kokosnuss, Ingwer, Guaven, Kaffir-Blatt-, Kokos-, tropischen Früchten, Vanille

Lime-Paare mit gut:
Apfel-, Beeren-, Kirsch-, Ingwer, Papaya, Pflaume, Erdbeere, tropischen Früchten

Lychee Passt gut zu:
Zitrusfrüchte, Ingwer, Stachelbeere, tropischen Früchten, Vanille


Mandarine-Paare mit gut:
Kardamom, Kirsche, Schokolade, Zimt, Kaffee, Feigen, Ingwer, Muskat, tropischen Früchten, Vanille, Sternanis

Mango-Paare mit gut:
Apfel, Banane, Beeren, Karamell, Zitrone, Kokos, Melone, Sauternes, tropischen Früchten, Vanille

Melone passt gut zu:
Beeren, Champagner, Zitrusfrüchten, Zitronengras, Zitronenverbene

Mandel-Paare mit gut:
Apfel, Aprikose, Banane, Karamell, Kirsche, Kaffee, Feigen, Honig, Orange, Pfirsich, Birne, Pflaume


Orangen-Paare mit gut:
Mandeln, Basilikum, Beeren, Schnaps, Kirsche, Schokolade, Koriander, Zimt, Kaffee, Cranberry-, Feigen-, Ingwer-, Trauben-, Haselnuss, Minze, Muskat, Kaki, Ananas, Vanille


Papaya-Paare mit gut:
Zitrusfrüchte, schwarzer Pfeffer, Limette, Mango, tropische Früchte, Walderdbeere

Persimmon Paare mit gut:
Apfel, schwarzer Pfeffer, Zimt, Zitrusfrüchte, Kumquat, Birne

Pfirsich Paare mit gut:
Mandel, Aprikose, Brombeere, Weinbrand, Kirsche, Koriander, Zimt, Holunder, Ingwer, Haselnuss, Zitrone, Himbeere, Rhabarber, Walnuss, Wassermelone

Pflaume Paare mit gut:
Mandel-, Zimt-, Zitrus-, Kastanien-, schwarzer Pfeffer, Haselnuss, Honig, Portwein, Vanille


Rhabarber-Paare gut mit:
Apfel-, Aprikosen, Beeren, schwarzer Pfeffer, Zitrone, Ingwer, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, Erdbeere


Stachelbeere passt gut zu:
Zitrus-, Haselnuss, Honig, andere Beeren, weiße Schokolade


Traube-Paare mit gut:
Schnaps, Schokolade, Zitrusfrüchte, Ingwer, Rosinen

Tomatillo Paare mit gut:
Beeren, Zitrusfrüchte, Mango, Kaktusfeige, tropische Früchte


Walnuss-Paare mit gut:
Apfel, Aprikose, Banane, Karamell, Schokolade, Zimt, Nektarine, Pfirsich, Birne, Pflaume, Rum


Zitrone-Paare mit gut:
Aprikosen, Beeren, schwarzem Pfeffer, Kardamom, Kirsche, Zitrone, Ingwer, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, Kaktusfeige, tropische Früchte

neue Aromen eingefügt


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 00:30
#13 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Als kleine hilfe ist die tabelle schon gut.
Ich persönlich mische mir mehrere sorten zusammen und schreibe mir das auf (zB 2 teile camel, 1 teil waldmeister, 1 teil apfel, 1 teil orange & 1 pipette ry4). So kann ich mir die besten mischungen immer wieder machen. mein freund ist schon ein richtiger misch-freak, aber es macht spass und wir tauschen unsere rezepte mit freunden aus.
Bei dem mischen kommen oft die besten sachen raus. Es ist schon fast ein hobby & nicht nur eine alternative zum Rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 17:18
#14 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar
Brigboy

"1 Teil" ist ein Teil wovon? Dem Aroma, der Gesamtmenge?
Wie könnt ihr so bitte ein reproduzierbares Ergebnis fabrizieren?
*wundert sich massiv*

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 23:39 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 23:41)
#15 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Das frag ich mich auch...

Und was ist Ry4?

Reschtschraipfeleer sint dea dialeckt meina Schrifd


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 00:08
avatar  mijust
#16 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Das ist doch kein Thema. Einige rechnen mit Tropfen andere mit % oder mit ml. Wenn man selbst weiß was man als Einheit nimmt ist das kein Problem.
RY4 ist ein Tabakaroma
http://www.intaste.de/Aromen/Flavourart/...10-ml::397.html

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 00:36
avatar  mamamia
#17 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar
Bilder Upload

Zitat von John Doe im Beitrag #14
"1 Teil" ist ein Teil wovon? Dem Aroma, der Gesamtmenge?
Wie könnt ihr so bitte ein reproduzierbares Ergebnis fabrizieren?
*wundert sich massiv*



Also SO ne (Entschuldigung!) blöde Frage hätte ich dir jetzt aber nicht zugetraut! 1 Teil lässt dem Nachahmer die Wahl, ob er in ml, in Tropfen oder gleich in ganzen Flaschen sein Zeugs zusammenkippt. Hauptsache das Verhältnis an sich bleibt erhalten. Das macht man nicht nur beim Liquidmischen so, das ist auch in anderen Bereichen gang und gäbe.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 00:38
#18 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Achso... Ry4 klingt irgendwie nach nem Zusatz der das Liquid verändert. (abrunden, mehr "Flash" ) oder sowas^^

Reschtschraipfeleer sint dea dialeckt meina Schrifd


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 00:49
avatar  mamamia
#19 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar
Bilder Upload

Hmm neee, RY4 ist eines der genialsten Tabakliquids überhaupt -- WENN es gut gemacht ist... ich glaube, das beste Fertigliquid RY4 kommt von Hangsen, aber ich will mich da nicht festlegen. Die Tabakfreaks wissen das sicherlich genauer + besser. Aber jedenfalls ist es superlecker -- das von Dekang ist bissi dünn, das misch ich selbst besser zusammen als die! Also wenn, dann schau mal, ob du eine Empfehlung für ein gutes RY4-Fertigliquid bekommst und probier mal ein Fläschchen davon.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 22:26
avatar  Feride
#20 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

ich schubs das mal hoch


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 22:29 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 00:13)
avatar  Feride
#21 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

ich finde , Blutorange passt gut zu Kaktusfeige

kenne es als Limo von Georgia

eingefügt


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 00:31 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 00:32)
#22 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Irgendwie ist die Tabelle seltsam... versteht mich nicht falsch, toll das es sowas gibt... aber so ganz Sinn macht das für mich nicht.
Zum Beispiel: Wieso soll denn Pflaume zu Aprikose passen, aber Aprikose nicht zur Pflaume?? Um doppelte Erwähnungen zu vermeiden wohl nicht, andere vice versa sind ja benannt.
Ist ja auch nicht wichtig.
Mir macht es sowieso eher Spass Aromen die Mensch normalerweisse nicht kombinieren würde zusammenzuwerfen. Sowas wie Pflaume, salziges Karamell, M-Type, Oakwood und Hickoryrauch. Voll lecker. :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 08:55
avatar  Daniel
#23 RE: Was passt zu wem? Hier!
avatar

Cola mit Schuss Zitrone schmeckt ja auch besser als Zitrone mit einem Schuss Cola. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht