Akku 650 mAh defekt?

21.11.2011 09:44
#1 Akku 650 mAh defekt?
avatar

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
Vorgeschichte: Meine Frau und ich dampfen nun seit ca. 4 Monaten. Soweit so gut, alles prima. Seit ca. 6 Wochen haben wir nun jeder ein EGO-T "A" Set (nicht orig. Joye, sondern ein Clone). Jeder hat einen 650 mAh und eine 1300 mAh Akku. Ich habe nun aus Neugierde einige von diesen Dual Coils 5 ml (http://www.dampen.nl/de/smok-tech/95-ego...cartomizer.html) bestellt und einen eingedampft. Toll, super, dampft klasse. Aufgrund der 2 Heizwendeln war der 650er Akku logischerweise schneller platt. Also ans Ladegerät (Wandstecker) und aufgeladen. Als er voll war (grünes Lämpchen) vom Ladegerät genommen. Nachdem der große Akku 1300 mAh alle war, wollte ich den kleinen wieder in Betrieb nehmen. DC aufgeschraubt, Akku entsperrt (5 Klicks), taster blinkt dreimal für Freizeichen und ich hab gedrückt und am Mundstück gezogen. Der Taster leuchtete auch schön, nur es kam kein Dampf. Keine Reaktion im DC. Verdampfer mit Tank aufgeschraubt, gedrückt, kein Dampf. Mit einem Akku von meiner Frau (auf dem war noch kein DC sondern nur Verdampfer) war das kein Problem. Alles funktionierte tadellos. Daraufhin alle Kontakte gesäubert, nochmals probiert, keine Reaktion. Akku gesperrt, entsperrt, keine Reaktion. Akku ans Ladegerät gehängt, kein Ladevorgang weil voll, Verdampfer drauf, keine Reaktion. Dann hab ich ihn an verschiedene Ladegeräte gehängt (von Joyetech und Life, 420 mA und 150 mA), auf einmal funktionierte der Akku wieder. Das ganze war Samstag, Sonntag Abend das gleiche Spielchen.
Nun meine Frage: Kann der Akku Schaden genommen haben durch den DC? Weil der vielleicht zu viel Strom gezogen hat und der Akku so ähnlich wie "tiefenentladen" war? Oder ist das ein Elektronikproblem in dem Akku?
Hat irgendjemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist dieser Akku kurz vorm Verrecken und sollte ich mir schon mal Ersatz besorgen?

Ich hoffe, dass mir jemand Auskunft erteilen kann.
Danke schon mal im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 12:09 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 12:12)
avatar  Winmag
#2 RE: Akku 650 mAh defekt?
avatar
Bilder Upload

In der Regel sind das Kontaktprobleme. Einfach das Polplättchen mit einer Büroklammer oder ähnlichem ein bisschen anheben (1-2mm),
evtl. auch mal das entsprechende Gewinde des Akkus gründlich reinigen, dann sollte das wieder passen.


Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 12:18
#3 RE: Akku 650 mAh defekt?
avatar

Hallo Winmag, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Polplättchen anheben???? Klappt nicht, die Pole bei den Ego-Akkus sind doch fest, da kann ich nix anheben, habs gerade versucht, da bewegt sich garnichts.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 12:31
#4 RE: Akku 650 mAh defekt?
avatar

EDIT
Winmag, jetzt hab ichs verstanden, sorry, bin beim ersten mal wohl etwas zu grobmotorisch rangegangen. Hab es jetzt mit nem Zahnstocher probiert. Wollte auch nicht klappen. Aber folgendes funktioniert: Den Akku leicht mit dem Boden auf eine Fläche aufsetzen, dadurch kommt der Pol ein bisserl hoch. Das reicht dann schon. Schönen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 13:16
#5 RE: Akku 650 mAh defekt?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von JoergWeiss
und sollte ich mir schon mal Ersatz besorgen?


unabhängig von deiner problematik sicher nie ein fehler, ersatz zuhause zu haben.
wobei es bei euch beiden mit vier akkus vermutlich nicht allzu kritisch wird, wenn mal einer ausfällt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 15:46
#6 RE: Akku 650 mAh defekt?
avatar

EDIT:
heute hat der Akku seine Geist aufgegeben. Lässt sich nit mehr laden. Schade, sehr schade. Nun gut, hab schon 2 neue bestellt, so hab ich immer Ersatz im Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht