Dampfkosten

  • Seite 4 von 4
10.05.2012 18:15
avatar  Adjua
#76 RE: Dampfkosten
avatar

Ich danmpfe noch nicht so lange, habe einen EGO-Clon gekauft, und wollte dann das Markengerät haben - ergo habe ich jetzt 4 Geräte - zumindest die zusätzlichen Akkus kann ich gut brauchen. Da ich öfters reise und nicht in der Nähe eines Offlineshops wohne, habe ich mir ein kleines Depot meiner Lieblingliquids angelegt - inklusive Probieren daher etwas höhere Startkosten.

Derzeit stehe ich bei 5ml pro Tag und habe bisher widerstanden, mir noch mehr Dampfen zu kaufen - dafür die für meinen Geschmack besten Liquids, die nicht die billigsten sind, die es aber in größeren Gebinden zu recht guten Preisen gibt.

Inklusive Verdampfer und Liquids werde ich nun laufend 30 bis 40 Euro monatlich ausgeben - das ist ungefähr ein Viertel, was mich das Rauchen kostete.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 18:24
#77 RE: Dampfkosten
avatar

hallo Adjua, du bist also nicht infiziert vom "haben wollen virus" sehr löblich! aber du wirst irgendwann an einen punkt stoßen, wo du merken wirst, dass jeder verdampfer anders schmeckt. oder besser gesagt ein liquid welches in der ego, ich nehme mal an t nicht mundet, kann wiederum in einem anderen verdampfer zu einem favorit werden. lass dir zeit und koste mal wenn möglich auf treffen oder ähnlichem andere geräte und du wirst erstaunt über die unterschiede sein.
gruß aus berlin

Erfahrungen sind Maßarbeit, sie passen nur dem, der sie macht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 00:15
#78 RE: Dampfkosten
avatar

Ich denke generell wird man sich immer mal wieder belohnen müssen...Dann bleibt das ganze spannend, und man hat garkeine Lust mehr auf was anderes!
Ging mir zumindest immer so!
Wenn man allerdings irgendwann mal ein Faible für die "exclusiven" Geräte entwickelt, dann braucht man schon ein bisschen Polster hab ich festgestellt!
Lieber Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 00:20
avatar  Adjua
#79 RE: Dampfkosten
avatar

Das glaube ich sofort, ich durfte ja auch schon andere Geräte probieren. Und von nicht haben wollen kann keine Rede sein. Ich weiss nur, dass man nicht hungrig einkaufen geht - analog kaufe ich jetzt erst mal nichts und gebe mir Zeit, vom hektischen Raucher zum geniesserischen Dampfer zu mutieren. Ich meine, gerade ab Woche 2 meines Dampferdaseins tut sich in Sachen Mutation einiges ... Zum Beispiel denke ich nicht mehr so sehr darüber nach, was ich auf welche Weise noch alles dampfen könnte, um irgendeinen ultimativen Lungentorpedoeffekt zu bekommen - das hat mich anfangs sehr beschäftigt.

Jetzt habe ich die Liquids gefunden, die ich dampfen will und warte stressfrei die weitere Entwicklung ab. Wenn es mich in ein paar Monaten immer noch interessiert, die Dampferfahrung weiter zu optimieren, kann ich immer noch einkaufen ... Derweil läuft mir nichts davon.

Ich dachte ehrlich nicht, dass es so kommt, kann jedem Neueinsteiger aber nur empfehlen, mal langsam zu machen. Die Hardwaresucht koennte naemlich auch mit dem Ich-bekommen-nicht-genug-Nikotin-Stress zu tun hat, der sich aber mit der Zeit legen könnte - und dann braucht man vielleicht nicht mehr all das, was man anfangs zu brauchen meinte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 00:28
#80 RE: Dampfkosten
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Monatliche Kosten:

Liquid (Basis+Aroma):
0,0575€ / ml
3,5ml / Tag
---
5,98€ / Monat

Wicklung:
2cm 2mm Bengs für Docht 0,10€
2cm 3mm Bengs für Wicklung 0,11€
7cm 0,19er Dahmen Heizdraht 0,01€
Edestahlsieb 12x12mm 0,08€
=0,30€ / Wicklung
---
1,20€ / Monat

---
---
GESAMT:
7,18€ / Monat für Standardzeug, dazu kommen natürlich Wickel- & Mischexperimente je nach Lust & Laune, die aber ohnehin, wie man sieht, praktisch nichts kosten...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 10:08
avatar  Adjua
#81 RE: Dampfkosten
avatar

Zitat von Steamraiser
Monatliche Kosten:

Liquid (Basis+Aroma):
0,0575€ / ml
3,5ml / Tag
---
5,98€ / Monat

Wicklung:
2cm 2mm Bengs für Docht 0,10€
2cm 3mm Bengs für Wicklung 0,11€
7cm 0,19er Dahmen Heizdraht 0,01€
Edestahlsieb 12x12mm 0,08€
=0,30€ / Wicklung
---
1,20€ / Monat

---
---
GESAMT:
7,18€ / Monat für Standardzeug, dazu kommen natürlich Wickel- & Mischexperimente je nach Lust & Laune, die aber ohnehin, wie man sieht, praktisch nichts kosten...




Echt beeindruckend. Für einen Anfänger ist das aber kaum machbar, weil man nicht gleich mit dem Selbermischen beginnen kann, ohne vorher Verschiendenstes durchzuprobieren - ausser man gibt sich auf die Philgood Methode mit Erdbeere-Menthol zufrieden.

Wie hoch waren da die gesamten Anfangsinvesitionen, inklusive Hardware und Aromen Try&Error?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 12:34
#82 RE: Dampfkosten
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Ich seh das nicht ganz so eng, ich habe vorher viel (also sauviel, Gott war das viel) gelesen und auch ordentlich Glück gehabt.

6 Tage nach Dampfbeginn bei Inawera erste 36er Base + 3 Aromen bestellt, PG & VG, aus der Apotheke geholt und ans mischen gesetzt, zwei Aromen waren scheusslich, eins wurde über Monate mein Standard, wenn ich zwischendurch Lust hatte, habe ich mir hier und da mal ein paar Aromen bestellt und in praktisch kostenloser 0er Base getestet...

Bei der Hardware war es ähnlich unspektaktulär, eGo-T Set bei Highendsmoke als erstes Gerät, 3 Wochen und 4 durchgenudelte Verdampfer später den A2-T gekauft, dessen erste Wicklung stumpf nach Cetins Video auch geklappt hat, Wicklungen danach zu optimieren und auf seine(n) Bedürfnisse / Akkuträger (eGo, yeah) anzupassen mag etwas Zeitaufwändiger sein, macht aber auch ungemein viel Spass und ist nicht wirklich teuer.

Dadurch hatte ich sogar als armer Student ungemein viel Kohle über, vor allem wenn man bedenkt, dass ich vorher gute 140€/Monat weggeraucht habe, ich konnte experimentieren wie ein blöder, meine Freundin mal wieder ins Kino und zum Essen einladen (manchmal kommt was von meiner guten Erziehung durch) und hatte irgendwann sogar genug Geld über um mir einen vernünftigen Akkuträger und einen weiteren A2 (Classic diesmal, um Wicklungen auszuprobieren) zu kaufen.

Joa, jetzt sitze ich hier und habe bereits seit mehreren Monaten meinen heiligen Gral gefunden.
Ich dampfe Liquids mit der für mich idealen Nikotinstärke, idealen PG/VG Verhältnis und Aromendosierung auf einem für meinen Akkuträger abgestimmten Verdampfer den ich so gewickelt habe, dass er meine Vorstellungen von perfekten Flash, Dampf und Geschmack ohne Kompromisse erfüllt, bin ungemein zufrieden, probiere aber lediglich als Hobby ab und zu noch diverse Wicklungen aus und teste mich durch neue Aromen, aber nur aus Spass an der Freude und nicht weil ich doch irgendwo unzufrieden bin und weiter auf der Suche bin.

Da das recht übersichtlich ist, kannst du dir die Investitionen selber ausrechnen, ich hab´s noch nicht getan, weiss aber mit Sicherheit, dass mein "Schwager" (wenn ich heiraten würde wäre er das jedenfalls) der zeitgleich mit mir mit dem dampfen begonnen hat ein vielfaches!!! mehr ausgegeben hat als ich.
Der ist auf diesem "eGo-T > eGo-C > DCCartomizer > CE4 > DCT & eGo Akku > Peleon 18650er Akkuträger > Lavatube"-Trip und ist sich auch sicher, dass dieses gewickel und gemische doch alles viel zu kompliziert ist und er lieber Geräte von der Stange kauft und mich für ihn mitmischen lässt (und damit auch ganz nebenbei mein Liquid mitfinanziert).
Das alles ist für mich natürlich auch eine Prima Gelegenheit erwähnte Geräte zu sehen und mal anzudampfen, aber mehr als einen arrogant-abfälligen-arschlochblick konnten die mir noch nicht entlocken.

Ich hoffe dieser Post zeigt, dass es auch anders gehen kann.
Wickeln und mischen sind wirklich nicht so kompliziert, ich glaube am ehesten würde darauf folgender Spruch zutreffen:
"Easy to play, hard to master"

Also wer mal darüber nachgedacht hat, gebt euch einen Ruck, es macht Spass, zahlt sich in jedem Fall aus und ist nicht schwer, auch wenn es einige komische Vögel gerne so darstellen als müsste man vorher 10 Semester Wickologie und Mischologie studiert haben.
Ich will es natürlich auch nicht runterspielen, da gerade manche Aromen ungemein geringe Toleranzen bei der Dosierung und der Reife haben, aber die sind eher selten und es ist kein Problem sich bei solchen Fragen hier im Forum schlau zu machen und einfach Leute die seit Jahren mischen und über einen unglaublich solides Wissen verfügen, wie z.B. mamamia hier im Forum, um Rat zu bitten.
Für Wicklungen gilt das selbe, Leute wie NavyLifeguard und Konsorten ballern das Forum mit ihren "Nuggets of Wisdom" förmlich zu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:19 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 13:22)
avatar  mobi72
#83 RE: Dampfkosten
avatar

Zitat von Steamraiser

Wickeln und mischen sind wirklich nicht so kompliziert, ich glaube am ehesten würde darauf folgender Spruch zutreffen:
"Easy to play, hard to master"

Also wer mal darüber nachgedacht hat, gebt euch einen Ruck, es macht Spass, zahlt sich in jedem Fall aus und ist nicht schwer, auch wenn es einige komische Vögel gerne so darstellen als müsste man vorher 10 Semester Wickologie und Mischologie studiert haben.
Ich will es natürlich auch nicht runterspielen, da gerade manche Aromen ungemein geringe Toleranzen bei der Dosierung und der Reife haben, aber die sind eher selten und es ist kein Problem sich bei solchen Fragen hier im Forum schlau zu machen und einfach Leute die seit Jahren mischen und über einen unglaublich solides Wissen verfügen, wie z.B. mamamia hier im Forum, um Rat zu bitten.
Für Wicklungen gilt das selbe, Leute wie NavyLifeguard und Konsorten ballern das Forum mit ihren "Nuggets of Wisdom" förmlich zu.



Ich habe ja (wohl etwas ungewöhnlich) direkt mit einem Selbstwickler angefangen und nach 4 Wochen dann auch mit dem selbst mischen.

Selbst mischen ist echt keine große Kunst es gibt genug Tips hier im Forum und wenn etwas vom Aroma her partout nicht schmeckt kann man das Aroma ja noch hier im Forum reinstellen (was ich wirklich mal endlich machen sollte).

Und das Selbstwickeln ist auch nicht so schwierig. Hatte das Glück, dass ein Freund von mir schon länger wickelt und der hats mir 1x live gezeigt. Dummerweise habe ich wohl nicht richtig aufgepasst weil meine erste eigene Wicklung nicht besonders toll schmeckte (und ausgerechnet in der Zeit war mein Kumpel dann beruflich 4 Wochen weg) und so hab ich mich dann alleine mit verschiedenen Youtube-Videos selbst rangetastet. Und siehe da ein paar Meter Wickeldraht später war alles schon fast so lecker wie bei der Wicklung die mein Freund mir gemacht hatte. Und im Ernst: das Wickelzeug ist wirklich preiswert. Wenns mal nicht gut geworden ist gehts ab in die Tonne und wird neu gemacht.

Und ich bin wirklich nicht übermäßig technikbegabt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:40
avatar  Adjua
#84 RE: Dampfkosten
avatar

Na da bin ich ja gespannt. Ich habe mir, obwohl oben gross anders getoent, einen Selbstwickler bestellt. Und unvermeidlicherweise einen Ego Twist dazu, weil so einen Luxusverdampfer sollt man klarerweise nicht vollkommen untermotorisiert betreiben - logisch oder?

Aber nachdem ich den Break Even immerhin schon einmal erreicht habe ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:50
avatar  mobi72
#85 RE: Dampfkosten
avatar

Messgerät hast Du? Sonst würde ich an Deiner Stelle noch ein preiswertes in Betracht ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:53
avatar  Adjua
#86 RE: Dampfkosten
avatar

Nein, hab ich nicht. Was kauft man da?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:58
avatar  mobi72
#87 RE: Dampfkosten
avatar

Ich bin da echt kein Fachmann für. Hab damals das billigste Gerät von Amazon bestellt und es läuft (Eigenwiderstand muss ich halt vorher einmal schauen und jedesmal abziehen von den gemessenen Werten der Wicklung). Vielleicht einfach mal das Forum durchsuchen obs da Empfelungen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 20:07
#88 RE: Dampfkosten
avatar
Brigboy

Günstige Multimeter gibts bei Reichelt, Pollin, Conrad oder Amazon.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht