Ovale eGo Tank

  • Seite 5 von 6
02.01.2011 22:02
avatar  Karlo
#101 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Zitat von gambrinus
Was für eine Idee hast Du denn? Im ERF wurde er ja schon aufgemacht,...



Habs natürlich verfolgt

Zitat von gambrinus
wenn Du die "Platte" im Verdampfer (das was man sieht wenn man reinguckt) entfernst reißt die Verbindung zum Innenleben ab und das wars dann wohl...



...und das ist der Punkt, bei dem ich diese "Konstruktion" nicht verstehe, denn es sollte auch anderst gehen, da will ich ansetzen.

VG Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 22:06
avatar  Ananas
#102 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Nach ca. 2 Wochen nicht intensiven Gebrauches (im Wechsel mit anderen Geraeten) ist der Biss aus dem Verdampfer vollkommen raus. Dampf kommt kaum noch, den Geschmack kann man auch nur noch erahnen, es sei denn, man zieht nur extrem schwach und sehr lange (was mit den mitgelieferten Akkus nicht geht, sie haben eine relativ kurze Zugbegrenzung - ich habe daher momentan einen 900er dran). Die E2-Cartomizer sind wesentlich ausdauernder und erheblich billiger. Mit Reinigung habe ich's noch nicht versucht.

Die Handhabung ist toll, die Leistung war es bei mir am Anfang auch, die Ausdauer im Verhaeltnis zum Preis aber leider absolut mangelhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 22:13
avatar  Ananas
#103 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Zitat von Karlo
...

Zitat von gambrinus
wenn Du die "Platte" im Verdampfer (das was man sieht wenn man reinguckt) entfernst reißt die Verbindung zum Innenleben ab und das wars dann wohl...



...und das ist der Punkt, bei dem ich diese "Konstruktion" nicht verstehe, denn es sollte auch anderst gehen, da will ich ansetzen.

VG Karlo




So raetselhaft finde ich das nicht (zumindest habe ich eine grobe Vorstellung davon, wie es innen weitergeht), in der Platte ist der Schnorchel, der den Glasfaserquast enthaelt, der im weiteren Verlauf mit dem Heizdraht umwickelt ist. Zieht man den Quast nach oben, reisst man damit auch den Draht ab.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 01:01
avatar  Karlo
#104 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Unverständlich, nicht rätselhaft: warum muss die GF am Stück durchgehend sein, da sehe ich vorerst keine Grund dafür.

VG Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 02:14 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 02:15)
avatar  Ananas
#105 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Mein zweiter Atomizer hat leichte Probleme mit dem Liquidzufluss (schmeckt dann wie verkohltes Papier), ich habe aber ein Mittel dagegen gefunden :

2-3 mal den Tank ein bis zwei Millimeter rausziehen und gleich wieder reindruecken, also "pumpen", dann tut's wieder fuer eine Weile. Auf Jantykorea stand zwar, dass man das nicht tun soll (zumindest habe ich das Bild so interpretiert), es scheint aber das Problem zu beheben.

Ob es andere (negative) Auswirkungen hat, weiss ich noch nicht, bin erst heute Nachmittag auf die Idee gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 08:59
#106 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

huhu ananas,
habe gestern mein testgerät erhelten und hab das, ohne deinen
post gelesen zu haben, aus einem gefühl heraus, auch so gemacht.
das funktioniert bis jetzt prima.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 14:50
avatar  kosinus
#107 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

meine ego-t funzt auch, nur das ich von anfang an einen leichten verbrannten geschmack habe.. Der Geschmack ist recht dünn und für mich nicht besonders schön, jedenfalls bin ich der meinung die ego-t ist nicht ihr geld wert....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 15:06
avatar  Delfine
#108 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Huhu,

nachdem ich meine Ego-T nun 14 Tage in Gebrauch hatte, muß ich leider sagen, daß auch meine beiden Atomizer nun den Geist aufgegeben haben. Liquid schmeckt nur noch verbrannt. Ich bin nur froh, daß ich für meinen Mann keinen Atomzier gekauft habe.

Schade, denn ich bin mit den Depots super klar gekommen. Nichts schmeckte nach verbrannter Watte und man konnte sehen, wann das Liquid zu neige ging. Aber der Preis für die Atomizer ist mir zu hoch. Mal abwarten, was sich in dem Bereich noch tut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 16:24
#109 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Tausch die Dinger bei deinem Händler um :-)

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 18:37 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 18:39)
#110 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar
Bilder Upload

Hallo!
Mal kurz mein Senf zu den Teilen:
Hatte direkt Anfangsschwierigkeiten: Siffen beim ersten Befüllen - bzw. es war Überlaufen. Habe das Werksliquid nicht ausgeblasen. Es war auch kein ekeliges WL sondern ich tippe auf PG pur. Daher hat es etwas gedauert bis Geschmack durchkam.
Die erste Tankfüllung lief dann ganz gut durch. Wenn er läuft, dann mit ordentlichem Dampf, der Geschmack ist etwas dünn.
Nach dem Einfüllen der zweiten Tankfüllung hatte ich plötzlich Kokelgeschmack. Dies konnte ich dadurch beheben, indem ich den Tank mal so angelupft habe, dass etwas Luft hinein kam. Im weiteren Gebrauch der Teile habe ich darauf geachtet, den Tank nicht vollständig leer zu dampfen und auch nicht randvoll zu befüllen. Kokelgeschmack ist daher nicht wieder aufgetreten.
Dann lief es sehr gut mit den Teilen. Sieben Tage lang mit je 3-5ml täglich. Der Tank passte leider nicht sonderlich straff in den Verdampfer - so dass es ab und zu vorkam, dass es oben aus dem Verdampfer an der Ritze zum Depot raussiffte. Ein weiteres Siffen konnte ich nicht feststellen (unten absolut dicht). Um diesem Siffen oben heraus zu begegnen habe ich mal einen anderen Tank probiert. Der saß zwar etwas straffer - leider kam es in der Folge dann 2mal zum Überaufen. Seither bin ich bedient und habe wieder meine meGo B LR im Einsatz. Anmerken möchte ich noch, dass die Menge an Kondensat, welches sich im Cone des T gesammelt hat alle anderen Verdampfertypen weit überstiegen hat.
Das Prinzip funktioniert zwar, jedoch ist die Umsetzung IHMO grauenhaft. Ich denke bei besserer Maßhaltigkeit der Kombination von Verdampfer und Tank sind die Teile durchaus brauchbar. Ich hatte bisher nur einen Verdampfer im Gebrauch - der jetzt erstmalig ausgespült wurde und gerade trocknet. Ich werde weiter Verssuchen eine gängige Kombination aus Verdampfer und Tank zu finden, dann müsste es wieder funzen (hoffe ich zumindest).
Das Überlaufen ist für mich jedoch ein Unding, da ich Automatik-Geräte benutze. Sobald sich ein kompletter Milliliter in den Verdampfer nach unten ergießt, ist da Schluss mit lustig.
Viele Grüße
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 19:41
#111 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Zitat von Delfine
Huhu,

nachdem ich meine Ego-T nun 14 Tage in Gebrauch hatte, muß ich leider sagen, daß auch meine beiden Atomizer nun den Geist aufgegeben haben. Liquid schmeckt nur noch verbrannt. Ich bin nur froh, daß ich für meinen Mann keinen Atomzier gekauft habe.

Schade, denn ich bin mit den Depots super klar gekommen. Nichts schmeckte nach verbrannter Watte und man konnte sehen, wann das Liquid zu neige ging. Aber der Preis für die Atomizer ist mir zu hoch. Mal abwarten, was sich in dem Bereich noch tut.




ich kann nicht begreifen, was da mit den verdampfern passiert. da müßte sich doch etwas innerhalb der
technik verändert haben innerhalb von zwei wochen.der geschmack ist kokelig, weil das wendel mehr erhitzt wird, oder was weiß ich.
wenn die verdampfer einfach kaputtgehen würden. okay.(natürlich nicht okay, aber eindeutig.) aber so verstehe ich es nicht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 21:13
#112 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Hat wohl irgendwas mit dem "Nadelöhr" Füllstutzen zu tun. Beim normalen Verdampfer hast Du ja ein breites Netz das Liquid aus dem Depot aufnimmt. Hier muß es durch diesen Stutzen der ja recht klein ist vom Durchmesser, die einzige Verbindung zum Innenleben. Die Theorie ist momentan das es genau da klemmt. Ich werd heute mal einen gut funktionierenden Verdampfer in Wodka einlegen. Jemand im ERF hat das wöchentlich prophylaktisch getan und bisher keine Probleme. Mal gucken ob es evtl daran liegt das sich dieses Nadelöhr langsam zusetzt.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 21:37
#113 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

ja, mach das mal, gambrinus

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2011 16:25
#114 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar
Moderatorin

Habe jetzt einen Austausch-Verdampfer bekommen. Wollte mich eigentlich nicht mehr mit diesen T's herumschlagen, aber je mehr Verdampfer getestet werden und immer wieder ausgetauscht werden müssen, umso mehr verkorkste Verdampfer können die Händler dem Lieferanten auf den Tisch werfen und zeigen, was für eine Fehlkonstruktion das Ganze doch ist für den horrenden Preis. Denn der Lieferant muss ja dafür auch gerade stehen und dem Händler die Retouren vergüten (auf Garantiebasis).
Meiner Meinung hat das nicht mehr mit der üblichen Serienstreuung zu tun, das ist einfach eine totale Fehlkonstruktion denn auch wenn in naher Zukunft die Preise drastisch runter gehen werden, das System wofür es ursprünglich gedacht war, hält nicht. Oder der Preis für 1 Verampfer müsste im Bereich der Cartomizers liegen also um 1-2 Euro rum!

Also werde ich jetzt diesen auch nochmals testen und berichten.

07.01.2011 18:51
#115 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Recht haste Heimchen ich bin durch mit den Dingern. Das Teil funktioniert nicht wie es soll und wenn doch dann nicht lang genug für den Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2011 19:06
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#116 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Ich dampfe ja erst seit einem Jahr, deshalb Frage ich mal: Gab es schon mal eine Neuentwicklung die "schlimmer" durchgefallen ist? Ich kann einfach nicht verstehen, wie so etwas auf den Markt kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2011 19:29
avatar  AlexTM
#117 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar
Bilder Upload

J118, Oriental Pipe, 510-Mega-Depots … die fallen mir spontan ein als nicht-grad-Kassenschlager … aber da gibts noch mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2011 19:48
#118 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar
Moderatorin

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, das System, also die Idee umgesetzt in 2 Komponenten wäre im Prinzip klasse und ich war hell begeistert, denn ich dachte die Hersteller wären jetzt nach so vielen Jahren, endlich in der Lage (natürlich mit Hilfe der nimmermüden Modder und Tester in der Community) ein solches System von A-Z durch zu konstruieren und es dann erst auf den Markt zu bringen wenn die seit Jahren geforderte Qualitätskontrolle, die eigentlich in der Verantwortung des Lieferanten liegt, durchgeführt worden ist.

Die übliche und evtl. tolerierbare Serienstreuung mal aussen vor gelassen, kann man hier nach nur knapp 3 Wochen diverser Tester nicht mehr von Serienstreuung sprechen und deshalb meine vielleicht für einige krass formulierte Bezeichnung von "Fehlkonstruktion" anstelle der üblichen Bez. "Serienstreuung".

Nicht einmal bei dem damaligen "Kassenschlager" (vor über 2 Jahren!) der DSE601 Pfeife ging die "Serienstreuung" so weit wie hier und die war damals noch nicht mal so teuer in der Anschaffung und wurde regelmässig (durchschnittlich alle 4 Wochen) getauscht, bis der Frustpegel der Dampfer-Community derart hoch war, dass damit auch die Aera DSE601 schnell ad acta gelegt wurde.

Unsere manchmal harsche Kritik an diesem Ego-T System ist dann natürlich verständlich, wenn der Frust wieder hochkommt und erst noch wenn der Preis einfach utopisch ist im Vergleich zu einem normalen 510er Verdampfer, der für 1/4 zu haben ist und entweder genau so gut und länger hält.

Mit diesen Tests und deren manchmal niederschmetternden Ergebnisse sind ja nicht die Händler gemeint sondern die Kritik geht wie immer an den Hersteller/Lieferanten.

07.01.2011 21:04
#119 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Sagen wir mal so: Die Dinger haben 6 Monate Garantie und die werde ich auch in Anspruch nehmen. Das ist übrigens das erste Mal das ich Verdampfer zurückschicke. Hat aber was mit dem Preis zu tun, bei 4 Euro würde ich das sicher nicht tun. Von daher sehe ich das relativ gelassen, wenn man den Verdampferpreis auf 6 Monate rechnet passt das schon. Natürlich wollen die Händler die Kokeldampfer wieder haben, damit der Hersteller gucken kann woran es liegt. Natürlich hätte das im Vorfeld durch interne Tests auch rausgefunden werden können und die Dinger wurden zu früh auf den Markt geworfen. Dadurch, das es aber durch die Garantie kein realer 25-Euro-Verlust-alle-2-Wochen ist, kann ich damit erstmal leben. Die Händler tun mir da schon eher leid die den Krempel ständig tauschen müßen.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2011 21:22
avatar  Ananas
#120 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Ich vermute, dass am Atomizer (ausser der Haltbarkeit) gar nicht unbedingt was getan werden muss, man koennte am Depot ansetzen.

Da Pumpen hilft (s.o.), scheint es nicht der Ruessel zu sein, der sich zusetzt, sondern eher am Blockieren der Luftzufuhr zu liegen - beim Pumpen sieht man reichlich Luftblasen, also fehlt da drinne Luft.

Waere der Tank etwas biegsam oder haette er eine Membran (weiche Stelle) zum Draufdruecken, dann koennte man dem Ganzen ohne Frickelei und ohne nasse Finger regelmaessig eine Schubs geben. Bei der derzeitigen Fuehrung des Dampfes kann das mit der Membran natuerlich nicht klappen, man wuerde nur den Kanal zwischen Heizung und Mund zusammendruecken - biegsam muesste aber ohne Aenderung der Form funktionieren.

Die Handhabung ist sehr angenehm und der Geschmack - wenn es sauber laeuft - ist auch sehr voll und aromatisch (kommt im Idealfall sogar an meine geliebten Sticks mit ES-104 ran). Ich sehe uns momentan etwas in der Rolle der Betatester, wenn unser Feedback gesammelt wird und in die zweite Version einfliesst, ist das Konzept m.E. keine Sackgasse.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2011 21:26
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#121 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von gambrinus
Sagen wir mal so: Die Dinger haben 6 Monate Garantie und die werde ich auch in Anspruch nehmen. .......... Die Händler tun mir da schon eher leid die den Krempel ständig tauschen müßen.



Leid tun mir die Verbraucher, die glauben, daß die eine eGo! mit einer erheblichen Verbesserung bekommen, nämlich dem Tanksystem. Die eGo hat ja einen sehr zuverlässigen ruf. Zu Recht, richtig augenscheinliche Konstruktionsfehler sind ja nicht vorhanden, sondern sinnvolle Verbesserungen der 510 Modellreihe (besserer Akku, versch. Ausführungen der Verdampfer wie big u.s.w.). Stattdessen bekommen die ein nicht, oder nur kurz funktionierendes neues Gerät, welches Sie in teilen (mal der Verdampfer, mal der nur mit Feuerzeugtrick einschaltbare Akku) mehrmals tauschen müssen, um zumindest finanziell keinen Verlust zu machen. Ich hoffe das der Hersteller sich solch einen Schnellschuß das nächste mal zweimal überlegt aufgrund der Rückläufer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2011 21:53
#122 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Als Neukauf würde ich sie jetzt momentan auch keinem empfehlen. Mir war als Erstkäufer natürlich auch irgendwo bewusst das es nach hinten losgehen kann. In den Foren wurde auch immer gesagt das es zum derzeitigen Zeitpunkt funktioniert (nach jeweils 2 Testtagen, 1 Woche usw). Das es keine Langzeittests gab sollte jeder gewusst haben. Ich hab das ja auch hier schon mal geschrieben, ne Macke hab ich irgendwo schon nach kurzem Einführungsbericht so ein Teil für viel zu viel Geld zu kaufen Es war es doch schon wert, für mich jedenfalls. Ok, ich muß wahrscheinlich alle 2 Wochen zur Post, aber da laufe ich 2x pro Woche eh beim Einkaufen direkt dran vorbei. Ich hab da noch nicht mal Aufwand, außer zukleben und den Brief abgeben. Wenn es funktioniert funktioniert es sehr gut, missen möchte ich die Erfahrung auch nicht. Natürlich kann das kein Dauerzustand sein, das wird der Hersteller aber auch wissen und im Hintergrund den Entwicklern in den Allerwertesten treten. Entweder es wird besser beim 2. Aufguss oder das Ding verschwindet in der Versenkung. Die beiden Möglichkeiten gibt es momentan. Das es ein Wegwerfverdampfer für 2 Euro wird glaub ich nicht, normale Verdampfer wollen die ja auch noch verkaufen. Warten wir es ab...

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2011 10:45
avatar  Delfine
#123 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Hallo,

nachdem meine 2 Verdampfer ja nun auch nicht mehr funzten, habe ich Sie auf anraten von Dunji einfach mal einem ausgiebigen Wodkabad unterzogen. Gründlich ausgespült, ausgeblasen und ein wenig trocknen lassen. Und ich bin echt happy. Die Dinger funktionieren wieder. Mal sehen, wie lange es so bleibt und ob ein wöchentliches Wodkabad die Verdampfer ein wenig länger am leben halten kann. Werde auf jedenfall weiterbereichten.

Gruß
Delfine


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 15:37
#124 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar

Hallöchen, ich besitze auch ein eGo-T, und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil
Dampf ist beneidenswert, da alle Leute die andere haben immer wieder zu mir sagen das Sie sich auch so eine besorgen wollen Geschmacklich und auch Dampftechnisch!!!
Allerdings muß ich sagen das die Tanks nicht so der hit sind gerade wenn man öfter dran zieht, kann es passieren das durch die seitlichen Öffnungen wo ja eigentlich nur der Dampf durchkommen soll auch gelegentlich mal ein wenig Liquid hindurch kommt Nicht sehr schön, aber immer noch lecker/besser als die flüssigkeit die bei einer echten Pfeife einem manchesmal in den ´Mund geflossen ist bääää......
Mit den Liquidfläschchen vom E-Rauchen-Shop kann man sie super schnell befüllen.
Der Akku hält bei mir ca. 1 1/2 Tage aber länger wirklich nicht.......
Aufladezeit stimmt nicht ganz überein mit der Beschreibung von 1 1/2 Std. es geht eher Richtung 2 1/2 Std.
Der Geschmack der Liquids ist hervorragend, ich benutzte bis jetzt immer Vinirette Liquid VR-TAB mit verschiedenen Aromen, z.B Karamell, Vanille-Nuss, Haselnuss.
Kirsch & Himmbeere sind jetzt dran bin schon gespannt
Was die Ersatzteile angeht muß ich sagen absoluter Wucher bei Ovaledeutschland.
allerdings habe ich jetzt bei Highendsmoker ein komplettes Set, 2 Verdampfer, 2 Akkus, 5 Tanks, USB-Ladegerät, und Netzsteckeradapter für 69,-€ gefunden Hammer oder?
Aber bei dem Preis sind mind. 2 Wochen Lieferzeit angesagt aber zu dem Preis!!!!!
Bei Ovale nehmen die für den Verdampfer schon 25,-€ , Akku 25,-€ , je Tank nochmal 0,99-€
Mit den Preisen wäre ich dann bei diesem Set bei 105,-€ ohne das Akkuladesystem grht jawohl gar nich oder was???
Ich hoffe ich konnte euch aus meiner Sicht einen kleinen Überblick verschaffen,
bis denn Euer BAMBAM / Dampfer 1975


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 19:12
avatar  AlexTM
#125 RE: 1. Kurzberichte: Ovale eGo Tank
avatar
Bilder Upload

Das war noch das "Einführungsmonopol" von Ovale, es werden aber die ersten Ts jetzt normal von Joye ausgeliefert und sind entsprechend billiger, das kommt also langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht