Effektives Trocknen...

09.11.2011 08:45
avatar  Orisha
#1 Effektives Trocknen...
avatar

Hallo Dampfgemeinde,

hier im Forum gibt es ja genügend Tips zur Reinigung. Klappt ja auch alles wunderbar, Verdampfer kriegen die Alkoholreinigung, Tanks werden heiss gespült und dann liegt alles nochmal im Ultraschall. Hinterher ist alles wunderbar sauber, aber natürlich feucht.

Hier begann dann meine Problemstellung: Wir haben keine Heizkörper (Fußbodenheizung im ganzen Haus), dafür aber einige sehr neugierige Katzen. Die kommen hier eigentlich überall hin, also kann ich den Kram nicht einfach tagelang rumliegen lassen. Verschlossene Dosen helfen hier natürlich auch nicht weiter.

Problemlösung: Ich hatte hier eine ganze Menge dieser kleinen Silikatbeutelchen rumliegen, die vielen Elektroartikeln zur Trockenhaltung beigegeben werden. Also habe ich ein paar davon in Plastikdose gelegt, eine Lage Vliesstoff drüber und das feuchte Dampfzeugs draufgepackt. Dann Deckel drauf und ins Regal gestellt. Ergebnis: Trocken nach ein paar Stunden... klappt super und ist Haustiersicher!

Bisher nix negatives bemerkt wie merkwürdiger Geschmack oder so!

Vaporo ergo sum


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 08:58
#2 RE: Effektives Trocknen...
avatar

Letztlich hast du deine Verdampfer über Katzenstreu getrocknet...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 09:01
avatar  Orisha
#3 RE: Effektives Trocknen...
avatar

Nuja, Katzenstreu haben wir ja immer vorrätig, aber die kleinen Beutel sind doch ein bisschen besser geeignet... Hauptsache, unsere Katzen machen nicht in meine Zubehördose!

Vaporo ergo sum


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 09:03
#4 RE: Effektives Trocknen...
avatar

Ich lasse meine Verdampfer nie trocknen.
Ausblasen oder ausschütteln. Abtupfen mit Küchentuch und gut.
Danach befülle ich wieder und dampfen nach 2-3 Zügen wieder.

Gruß

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 09:04
#5 RE: Effektives Trocknen...
avatar
Moderatorin

Ich bin mittlerweile ganz weg von den langen Trocknungszeiten.

Wenn ich (überhaupt noch) Verdampfer reinige, dann blase ich nur noch Wasserreste raus (genau wie beim Werksliquid).

Ich weiss auch nicht mehr, warum es damals hiess, dass man die Dinger tagelang gut trocknen lassen sollte

Den DryBurn kann ich ja trotzdem machen ist wahrscheinlich sogar besser als wenn alles fur*trocken ist.

09.11.2011 10:43
#6 RE: Effektives Trocknen...
avatar

Zitat von Orisha
Nuja, Katzenstreu haben wir ja immer vorrätig, aber die kleinen Beutel sind doch ein bisschen besser geeignet... Hauptsache, unsere Katzen machen nicht in meine Zubehördose!


Stimmt - zum einen wollte ich damit sagen, dass es tatsächlich Katzenstreu gibt, das auf Silikat basiert - aber ich wollte damit auch sagen, dass es ähnlich funktioniert: Einmal vollgesaugt ist Ende und du darfst neue Elektrogeräte anschaffen um wieder an die praktischen Beutelchen zu kommen :)

Ich trocke ebenfalls nichts. Ab dem vierten Verdampfer ist die Wartezeit völlig egal.

Trotzdem natürlich eine nette Idee und sicherlich kein schlechter Tipp :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:23
avatar  Orisha
#7 RE: Effektives Trocknen...
avatar

Silikatstreu würden unsere verwöhnten Fellnasen nicht mal mit dem bepelzten Poppes anschauen

Ich bin ja noch nicht so lange beim Dampfen dabei, wahrscheinlich legt sich mein Reinigungsenthusiasmus auch irgendwann, ist ja schon ein ziemlicher Aufwand. Aber der Trick funzt !!

Vaporo ergo sum


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 18:39
#8 RE: Effektives Trocknen...
avatar

hm, villeicht könnte es daran liegen das der akku kaputt gehen könnte. ist nur ne vermutung aber ich hab mal nicht sehr lange gewartet, der verdampfer war noch nicht wirklich trocken, auf den akku geschraubt, angemacht und peng! akku kaputt! kann natürlich auch zufall gewesen sein. ein zweites mal hab ich es bisher nicht ausprobiert. klar liquid is auch nass aber es ist halt passiert und gebranntes kind scheut das feuer.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 18:53
avatar  Sulley
#9 RE: Effektives Trocknen...
avatar

Ich hatte nach 4 Stunden trocknen mal dryburn versucht (wollts einfach glühen sehen) aber auch nach 3-4 maldrücken glühte da nix, also hab ich ihn noch über nacht trocknen lassen.
Ich hatte das gefühl, dass ihm das nicht gut tun würde. Sind halt keine sehr technischen Gefühle, mehr so mütterliche... Hab aber keine Beutelchen und nur'n Hund


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 13:53
#10 RE: Effektives Trocknen...
avatar

Lasse ihn nie trocknen.Puste nur kräftig aus,danach gehe ich bei beiden Seiten mit einem Küchentuch durch.
Besonders wichtig ist die Gewindeseite,wenn die nicht richtig trocken ist,merkst du beim Dryburn den Strom in den Fingern.

Der Dryburn verbrennt ja auch den Rest Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 16:03
#11 RE: Effektives Trocknen...
avatar

Muss auch sagen ich reibe ihn nach dem Spülen mit Wasser auch meist nur aus und befülle mein Tank und dampfe weiter.
Hab ihn auch schon mal ne Nacht trocknen lassen aber konnte da für mich kein Unterschied ausmachen.
Ob es nun besser ist so oder so das kann ich nicht sagen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht