RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...

  • Seite 3 von 3
08.11.2011 10:31
avatar  monas
#51 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von NewDampfer73
Sehr geehrte Frau Dr. Martina Pötschke-Langer,

der Bericht war alles in allem erstaunlich positiv, wenn man bedenkt welcher Sender ihn produziert hat.

Lesen Sie eigentlich die Publikationen, die Ihre Mitarbeiter so verfassen und an die Politik weiterleiten ?
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._Zigaretten.pdf

Alles was Sie gestern zum besten gaben, haben Ihre Mitarbeiter bereits in einem Bericht an die Politik im Jahre 2010 veröffentlicht.
Ich frage mich warum seitdem von Seiten der DKFZ nicht weiter daran gearbeitet/ geforscht wurde ?


Ausserdem ist es unwahr zu behaupten, dass es keine Langzeitstudien über PG und VG gibt.
Beide Stoffe sind schon immer in Tabakwaren enthalten gewesen. Und darüber gibt es Langzeitstudien
auch von Ihrem Institut.




Wir Dampfer wissen sehr wohl, dass wir ( sofern enthalten ) Nikotin zu uns nehmen.
Das dies nicht gesund ist für unseren Körper wissen wir auch !


Wenn ich jedoch die Anzahl der Zutaten für Liquid

1. PG
2. VG
3. Aroma
4. Nikotin

ins Verhältnis setze zu den Stoffen die in einer Zigarette enthalten sind (siehe Bild )


sollten Sie verehrte Frau Dr. Martina Pötschke-Langer Ihre aggressive Haltungsweise ( warum eigentlich ? ) gegenüber Dampfern
einmal überdenken.

Bitte kommen Sie uns nicht mit dem Schutz der Jugend. Wir alle sind verantwortungsvolle und mündige Bürger sowie Eltern.
Keiner von uns wird hingehen und Jugendliche mit unseren Dampfgeräten anfüttern um sie dazu zu bringen, selber
zu dampfen.

Gerne können Sie sich hier im Forum mit erfahrenen Dampfern austauschen und ich bin mir sicher, dass Sie viele User her finden,
die gerne bereit sind, sich für eine Langzeitstudie bei Ihnen zur Verfügung zu stellen.







würde ich als Offenen Brief auch mal hier reinsetzen
http://www.rtl.de/forum/index/beitrag/id...ische-zigarette

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 10:35
#52 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

ich sehe die Probleme eher auch von einer anderen Seite kommen. Wenn unsere gewählten Volksvertreter mitbekommen das wir für unsere Liquds keine Steuern bezahlen... Denke mal es wird so kommen, das da bald eine Banderole darufklebt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 10:37
avatar  karin
#53 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
Bilder Upload 

NewDampfer , Respekt !!



lg karin

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 11:54
#54 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Muss auch sagen, für RTL Verhältnisse war der Bericht ganz ok.

Aber ein Paar Dinge stören mich trozdem:

1: Da sagt die Tante doch: "Schweizer Wissenschaftler haben rausgefunden das Nikotin in E-Zigaretten genauso gefährlich ist wie Nikotin in richtigen Zigaretten"
Was soll das?? Nikotin ist Nikotin! Natürlich ist es in E-Zigaretten genauso gefährlich! Welcher Dampfer denkt schon Nikotin in E-Zigaretten wäre gesund oder ungefährlich??? Da hätten die schweizer Wissensachftler mal lieber an was anderem geforscht.

2: Mehrmals sagen Passanten(im besonderen eine Frau) E-Zigaretten wären verboten. RTL klärt die Frau weder auf, noch berichtigt es diese Fehlaussage einer unwissenden.

Insgesamt fällt mir auf das sich RTL mit Aussagen sehr zurückhält, lieber Passanten befragen und das dann so stehen lassen. Das finde ich schon etwas unseriös.
Nicht-Dampfer werden hier mit falschen Informationen gefüttert.

3: Die Krebs Ärztin die meint E-Zigaretten gehören verboten. Das ist aber doch keine Option für einen Raucher. Wass soll er machen? Wieder Zigaretten rauchen? super Idee! Gar nicht mehr rauchen oder dampfen? Klar, warum bin ich da früher nicht drauf gekommen.
Nächstes mal bei RTL kommt dann der Bericht: Amerikanische Wissensachaftler haben in einer bahnbrechenden Studie herausgefunden das NICHT Rauchen und NICHT Dampfen besser ist als zu Rauchen und zu Dampfen! halleluja

Wenn man die eher lauen Aussagen aber beiseite lässt bleibt doch noch etwas vom Bericht übrig:

1: Wir wissen nicht wirklich was die Inhaltsstoffee der Liquids bei täglichem Konsum hervor rufen können. (gebt es doch zu, da denkt man sehr sehr oft daran)
2: Dampfen scheint in der Bevölkerung eher positiv aufgenommen zu werden. Die Verwechslung mit Rauch geschieht eher selten.(meine Erfahrung)
3: Beide Seiten, Dampfer und nicht Dampfer sollten etwas toleranter miteinander umgehen. Ich muss nicht in einem Esslokal als einziger meine E-Zigaretten anmachen nur weil ich es vielleicht darf!

LG, Santa


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 12:09
#55 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von Santacruz

2: Mehrmals sagen Passanten(im besonderen eine Frau) E-Zigaretten wären verboten. RTL klärt die Frau weder auf, noch berichtigt es diese Fehlaussage einer unwissenden.


Da gings doch aber um die Rechtslage in Koeln (Sitz von RTL), wenn ich das richtig verstanden habe. Und dort sind Dampfer wohl wirklich in Kneipen, Cafes, etc. nicht gestattet. Da haben die Passanten schon recht..
(Quelle: http://www.stadt-koeln.de/1/presseservic...gen/2011/06190/)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 12:42
avatar  Mineboy
#56 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von german_psycho

Da gings doch aber um die Rechtslage in Koeln (Sitz von RTL), wenn ich das richtig verstanden habe. Und dort sind Dampfer wohl wirklich in Kneipen, Cafes, etc. nicht gestattet. Da haben die Passanten schon recht..
(Quelle: http://www.stadt-koeln.de/1/presseservic...gen/2011/06190/)



Das ist eine Aussage dieses Stadtdirektors.
Meiner Meinung nach steht diese "Ankündigung" rechtlich aber auf recht wackeligen Beinen.
Ich glaube nicht, daß es im Streitfall Bestand haben kann.
Außerdem gibt es ja immer noch die Aussage des bay. Justizministeriums, wonach Dampfen nicht unter das Nichtraucherschutzgesetzt fällt.
Klar, ist zwar ein anderes Bundesland, aber im Zweifelsfall würde ich mich wohl eher auf eine Aussage eines Justizministeriums stützen, als auf die "Meinung" eines Mitarbeiter eines Ordnungsamtes.

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 13:12
#57 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Mag sein das der Sitz von RTL in Köln ist aber die Sendung wird Landesweit ausgestrahlt. Also sollte auch kein falscher Eindruck für einen Bayern oder einen Berliner erweckt werden.
Soweit ich mich erinnern kann hat es RTL vermieden, genaue Aussagen über die genaue Rechtslage in gesamt Deutschland zu treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 14:49
#58 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Jau, wurde ja erwaehnt, dass es sich nur auf Koeln bezieht. Ob diese Regelung haltbar ist, wie Mineyboy schon anmerkte, ist wohl aber wirklich zu bezweifeln.

Wer den Beitrag uebrigens nochmal sehen moechte, der ist jetzt bei RTL Now online (http://rtl-now.rtl.de/extra/ua-wenn-baue...ayer=1&season=0). Ab 23:10 gehts los..

Gruss,
Bjoern


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 14:53
#59 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

na da bin ich wirklich gespannt ob eine Antwort kommt !


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 16:14 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 16:18)
avatar  Gilver
#60 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

mal eins vorweg: wie wir sicher alle wissen ist jeder in rtl gezeigte "Experte" gekauft. lügen und kurzum Massenverdummung haben sich unsere Medien ja auf die Fahne geschrieben und rtl vorne weg. das dampfen mit sicherheit nicht gesunder ist als nichtrauchen hat ja auch nie wer behauptet oder irre ich mich da etwa? was heute deswegen auf der Arbeit los war -.- ein Beispiel: ey dave ich hab gestern gesehen das die Dinger ja voll schädlich sind und so * kippe an mach* ich: ach und was soll daran soooo schlimm sein: er wieder: ja das Nikotin und das andere Zeug da! -.- ja ne ist klar Rauch du mal deine kippe mit dem schlimmen Nikotin und den 40 anderen zeugsdingsis darin. jetzt mal zu der Sache mit "der neue suchtmarkt" also jetzt mal wirklich wenn jemand Nichtraucher ist ist er halt Nichtraucher und fängt mit Sicherheit nicht mit dem dampfen an ... UND DENKT DOCH MAL AN DIE KINDER!!! was ne schnalle das Zeug ist auch erst ab 18!!!

MUSS ... WIEDERSTEHEN ... RTL ... NIEDERZUBRENNEN!!

tante edit sagt: das einzig WIRKLICH gute in dem Beitrag war der Schlusssatz: am besten ist es doch ohne Rauch und ohne Dampf!

Dovahkiin Fah Hin Kogaan Mu Draal!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 16:22
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mineboy

Zitat von german_psycho

Da gings doch aber um die Rechtslage in Koeln (Sitz von RTL), wenn ich das richtig verstanden habe. Und dort sind Dampfer wohl wirklich in Kneipen, Cafes, etc. nicht gestattet. Da haben die Passanten schon recht..
(Quelle: http://www.stadt-koeln.de/1/presseservic...gen/2011/06190/)



Das ist eine Aussage dieses Stadtdirektors.
Meiner Meinung nach steht diese "Ankündigung" rechtlich aber auf recht wackeligen Beinen.
..............




Nicht aufregen Jungs und Mädels, die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt doch schon gegen den Stadtdirektor.
Wegen: Nötigung im Amt, Falschaussage, Amtsmissbrauch und anderen Nettigkeiten.

Das wurde zwar anfangs wegen mangelndem Öffi Interesse versucht nieder zuschlagen, nur dann hat der
Staatsanwalt Körbeweise Strafanträge gegen besagten Stadtdirektor bekommen und musste nun eben
doch ermitteln. Und das es nun offiziell ist kommen die an entsprechenden Gutachten nicht mehr vorbei.
Und sowas braucht Zeit...... und noch mehr Zeit...... und ganz viel Zeit....

Das Dampfverbot in Köln wird dann wohl wieder kippen und während eine schwebenden Verfahrens
dürfen auch die Strafen fürs Dampfen NICHT mehr verhängt werden da es dafür nun keinerlei
Rechtsgrundlage mehr gibt. Die muss erstmal geschaffen werden.

Im NRW Nichtraucherschutzgesetz ist übrigens ausdrücklich von VERBRENNUNG von Tabakstoffen die
Rede,.. und das schliesst das Damofen definitv aus, weil Keine Verbrennung und auch kein Tabakstoff.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 17:08
#62 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Gut zu wissen.. Finds nur Schade, dass RTL SOWAS dann nicht im Bericht erwaehnt..

Gruss,
Bjoern


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 17:16 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 17:17)
avatar  Bernie
#63 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von Santacruz
Muss auch sagen, für RTL Verhältnisse war der Bericht ganz ok....


Das Gefühl hatte ich auch!

Zitat

Wenn man die eher lauen Aussagen aber beiseite lässt bleibt doch noch etwas vom Bericht übrig:

1: Wir wissen nicht wirklich was die Inhaltsstoffee der Liquids bei täglichem Konsum hervor rufen können. (gebt es doch zu, da denkt man sehr sehr oft daran)
2: Dampfen scheint in der Bevölkerung eher positiv aufgenommen zu werden. Die Verwechslung mit Rauch geschieht eher selten.(meine Erfahrung)
3: Beide Seiten, Dampfer und nicht Dampfer sollten etwas toleranter miteinander umgehen. Ich muss nicht in einem Esslokal als einziger meine E-Zigaretten anmachen nur weil ich es vielleicht darf!
LG, Santa


Zu 1. möchte ich auch noch anmerken, dass wir auch nicht wissen, wie das Verdampfen von Aromastoffen sich auf die Lunge auswirkt, davon hat hier noch niemand gesprochen!
zu 2. Hier ist auch bei mir eine große Toleranz zu spüren gepaart mit neugierigen Fragen, welches Aroma ich denn jetzt gerade mal wieder verdampfe :-))
Zu 3. Ich flog jetzt mit der Air Berlin nach Spanien und keiner meckerte, als meine kleinen Dampfwölkchen aufstiegen! Und in Museen, Kirchen oder Amtsstuben muss man ja nicht unbedingt das Dampfen demonstrieren.

Ansonsten ein Prima Artikel!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 17:55
#64 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Hallo...erstmal danke für den Link...habe mir dann Bericht in Ruhe angesehen... ja für RTL Verhältnisse fand ich ihn jetzt auch ganz gut...ich hatte auch mal ein Team von RTL bei mir zu Gast...puh, den ganzen Tag gedreht und dann 5 oder 6 Minuten gesendet...das war der pure Stress...

Richtig gut fand ich, das der Reporter den Selbstversuch gestartet hat..Hut ab...noch 2 oder 3 Tage eine " normale " geraucht und dann nur gedampft...Klasse...das schaffe ich leider noch nicht...aber ich bleibe dabei..

Euch allen einen schönen Abend

LG die Sonne


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 18:14
avatar  Mineboy
#65 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von DreamSteam

Zitat von Mineboy

Zitat von german_psycho

Da gings doch aber um die Rechtslage in Koeln (Sitz von RTL), wenn ich das richtig verstanden habe. Und dort sind Dampfer wohl wirklich in Kneipen, Cafes, etc. nicht gestattet. Da haben die Passanten schon recht..
(Quelle: http://www.stadt-koeln.de/1/presseservic...gen/2011/06190/)



Das ist eine Aussage dieses Stadtdirektors.
Meiner Meinung nach steht diese "Ankündigung" rechtlich aber auf recht wackeligen Beinen.
..............




Nicht aufregen Jungs und Mädels, die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt doch schon gegen den Stadtdirektor.
Wegen: Nötigung im Amt, Falschaussage, Amtsmissbrauch und anderen Nettigkeiten.
......




Sollte es doch noch Gerechtigkeit geben in diesem unseren Land?
Schön zu wissen, daß da nicht so ein Möchtegern-Aufseher was behaupten kann und alle fügen sich dem.
Hoffentlich bekommen das auch andere Bürokratenreiter mit.

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 19:19
avatar  Gunman
#66 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Habs aufgenommen, für die dies verpasst haben http://youtu.be/U0RX9c_LL0w


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 22:40
#67 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

(http://rtl-now.rtl.de/extra/ua-wenn-baue...ayer=1&season=0).

Da haben nur knapp 100 Leute abgestimmt bei "Beitrag positiv oder negativ "

Finde der Beitrag hat diesbezüglich mehr Resonanz verdient.

Vielleicht machen noch 900 User hier Ihr Kreuz bei psitiv oder negativ

Finde das RTL Extra Team hat einen Klasse Arbeit abgeliefert.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 18:24
#68 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

I think the good doctor is a share holder in the tobacco industry....Its all about money...as our numbers as dampfers increases the tobacco industry looses money as well as the goverments.If we do not watch out big money tobacco industry and goverments loosing tax money will find a way to completly out law the e-cigarette!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 21:58
#69 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

@manni: Diesen Bericht als gute Arbeit zu bezeichnen...soweit würde ich nicht gehen wollen.
"Positiv" zu bewerten, dafür reicht es nach meinem Empfinden nicht, für eine negative Bewertung allerdings genausowenig, sodass für mich Enthaltung angesagt ist ;)

Ruhrgebiet, scheiss die Wand an, is datt schön hier!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 22:26
avatar  Susa
#70 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
Bilder Upload

Ich denke auch es hätte schlimmer kommen können und ich war im grossen und Ganzen doch recht angenehm überrascht.

Das Nikotin schädlich ist, war uns allerdings auch schon vorher klar. Dennoch mein Fazit der Sendung viel positiver
als ich je gedacht hätte, tja RTL hat mich überrascht.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 00:35 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 00:38)
avatar  Bernie
#71 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von DreamSteam

Zitat von Mineboy
[quote="german_psycho"]
... Das ist eine Aussage dieses Stadtdirektors.
Meiner Meinung nach steht diese "Ankündigung" rechtlich aber auf recht wackeligen Beinen.
..............



Nicht aufregen Jungs und Mädels, die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt doch schon gegen den Stadtdirektor.
Wegen: Nötigung im Amt, Falschaussage, Amtsmissbrauch und anderen Nettigkeiten....

...Im NRW Nichtraucherschutzgesetz ist übrigens ausdrücklich von VERBRENNUNG von Tabakstoffen die
Rede,.. und das schliesst das Damofen definitv aus, weil Keine Verbrennung und auch kein Tabakstoff...



Nee Nee Nee, so schnell und einfach wird das wohl nicht gehen:

Mein Schulleiter hielt mir heute eine dienstliche Anweisung vor die Nase, die frisch in den Oktoberferien vom Düsseldorfer Ministerium in NRW an alle Schulen geschickt worden ist.
Darin wird ausdrücklich das Dampfen in Schulen verboten und man darf - wie eben alle Raucher - nicht sorglos in schulischen Räumen dampfen!
Somit muss ich leider wieder - wie all die anderen Raucher in meinem Kollegium - raus an die frische Luft in unser Rauchereckchen außerhalb der Schule gehen...
und kann nicht mehr locker in den Pausen im Lehrerzimmer sitzen und gemütlich vor mich her dampfen!
Dabei verzichte ich für den Schulaufenthalt bewußt auf Nikotinbeigaben - aber das wissen halt die wenigsten, dass da nur Aroma drin ist...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:36
#72 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
Akku-Sommelier

Video-Link zum RTL-Beitrag vom 07.01.2012:

http://www.megavideo.com/?v=T74CKFZK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht