RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...

  • Seite 2 von 3
07.11.2011 23:51
#26 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

@ Gringo
Manchmal fehlt hier wirklich der "gefällt mir-Button" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:53
#27 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

@ Fanky69: "Wenn man ehrlich erwägt die E-Zigarette nicht zuzulassen, muss man dann nicht zwingend alle Pyros vom Markt nehmen!?"
Recht hast du, wenn der Gesetzgeber rational handeln würde. Aber das tut er ja nicht immer: Siehe die extrem unterschiedliche Behandlung von Cannabis und Alkohol.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:55
avatar  Gringo
#28 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

@Svedananda
Ist doch ganz einfach.
Alkohol = besteuert
Pyros = besteuert
Dampfen = nicht besteuert
Cannabis = nicht besteuert

Na, merkste was? :)

LG
Gringo


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:58
avatar  kasten
#29 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Aber wenn es noch keine Langzeitstudie über PG in der Lunge gibt frage ich mich warum das in Asthma Sprays drin ist....
Trotzdem war es ein recht guter Beitrag und das auch noch aus dem Hause RTL.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 00:07
#30 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Sehr guter Post von Dir " Andy "

Schön,das Du als junger Mensch (Dampferfan) auch kritische Äußerungen erstmal speicherst

und darüber nachdenkst, ob da nicht auch eine Wahrheit inne wohnt.

Zitat von AndyM

Zitat
Also ich finde ja, die Dame die dass Dampfen so schlecht gemacht hst, hat den Orden der dummen verdient, oder?



Wofür? Nikotin ist und bleibt Gift (@ Herzinfarkt-Risiko etc.). Kinder & Jugendliche sollten damit gar nicht erst Anfangen, was aber nun mit größerer Wahrscheinlichkeit so kommen wird, da die e-Zigarette als quasi "Gesund" gilt. Wie das Lungengewebe auf Lange Zeit auf PG reagiert, weiß doch wirklich niemand und könnte uns in einigen Jahren ganz schön (unangenehm) überraschen. Nichtraucher Dampfen ganz logischer weise passiv Nikotin mit und auch einer meiner Freunde hat sich schon im Kino negativ zum Dampfgeruch geäußert, als ich neben ihm dampfte. Es könnte Gesünder sein, könnte sich aber auch, ähnlich wie bei der Shisha, im Nachhinein als nicht wirklich gesünder herausstellen. Die Kritik die sie geäußert hat, war nicht wirklich unvernünftig.


****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 00:31 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 00:33)
#31 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
aka Hilke

Also für RTL ein sehr objektiver Bericht, ich hatte Schlimmeres erwartet!

@otto:
Danke! Super-Link!
PG und VG mit drin... und dann gibt's keine Langzeitstudie?
Wahrscheinlich weil sie nicht nachweisen können von welchem der tausenden giftigen Stoffe
welche Schäden kommen, oder wie?

Liebe Grüße von Hilke
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich dampfe seit dem 12.09.2011!
[glaught]

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 01:04
#32 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Hi Hilke#

Der Vergleich hinkt.

Wir inhalieren PG und VG mit einer ganz anderen Wucht und Größenordnung in uns hinein.

"Die Dosis macht das Gift" ist so ein volkstümliches Sprichwort , das eventuell stimmt.(hoffe nicht)

Wir wissen es halt nicht definitiv. Ohne unabhängige staatliche Studien bekommen wir halt keine Gewissheit.

Ich sagte schon ein paar mal hier in verschiedenen Threads , das ich mich erstmal auf mein eigenes Gefühl verlasse.

Solange ich mich besser fühle als früher mit den Phyros, dampfe ich weiter.

Einen Freifahrschein bekommt das Dampfen von mir aber nicht.

War 30 Jahre Kettenraucher und dampfe seit drei Jahren.

Kritische Äußerungen der Kontra E-Raucher Fraktion sollten wir nie lapidar beiseite drängen,

sondern uns sachlich mit deren Argumenten auseinandersetzen.

Keiner hat die Wahrheit alleine gepachtet.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 01:24
#33 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

@ petit.manni
Ich stimme dir vollkommen zu!!!
Aber wenn man Bedenkt das beim Shisha eig. nur dampf rauskommt wenn man es richtig macht und die den Tabak bei den tests abgebrannt haben, will ich nicht wissen wie die, die eZigarette testen!!!!
Meinem Dad (hat Astmah hoch10) wurde schon vor 10 jahre als er eine Lungenentzündung hatte seinem Feuchtigkeits-Inhalator PG beizumischen kann es so schlecht nicht sein!
"Sola Dosis facit venenum"

Mfg. Felix

Hardwarekosten:210€
Liquidkosten pro ml:0,20€
eGo
eGo-T typ-a
A2 classic Alu auf eGo Akku
A2-T Edelstahl auf eGo Akku
Phantom V 21 (reperatur bedürftig / schneller Tot durch Auto) ;-(
Lavatube
kruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 02:50
#34 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Hi 27

Wünsche uns ja allen, das wir aufs richtige Pferd gesetzt haben und das Dampfen ein Genus ist,

mit kalkulierbarem Risiko. Die Augen verschließen und ignorant sein,bei kritischen Äußerungen dürfen wir halt auch nicht.

In diesem Sinne , good vaping



Nur

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 03:08
avatar  Eddy
#35 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

PG scheint einigermaßen unbedenklich zu sein.

Zusammen mit Glycerin kann aber ab einer Temperatur von 200 Grad Celsius das giftige und krebserzeugende Acrolein entstehen. Für mich ziehe ich daraus den Schluss, dass man bei Liquids in hoch-voltigen Verdampfern auf Glyzerin verzichten sollte. http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfluid

Wenn ich also demnächst die Lavatube benutze, die bis 6 Volt hochschalten kann, werde ich Glycerin weglassen.
Ausserdem sollte man mal die Temperatur an der Wendel messen.

In Theorie bin ich jedenfalls super!

HAMBURGER STAMMTISCH normalerweise an jedem LETZTEN FREITAG IM MONAT ab 17 Uhr - NEU: jetzt im Restaurant "Dubrovnik", Adolph-Schönfelder-Str. 49 (U-Bahn Hamburger Straße).


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 03:47
#36 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Bei meinem schon etwas älteren Dorfapotheker der nach Aussage seiner Frau sowieso lieber Chemiker geworden wäre,

habe ich mal nachgefragt wegen PG und VG.

Der hat sich auch fast eine 3/4 Stunde Zeit genommen für meine Fragen.

In seinem Chemie-Fachbuch welches er zur Hilfe holte, stand drin das PG und VG bei ca 240 bis 270 Grad vernebelt.

Es könnte aber sein , wenn man die beiden Stoffe vermischt, das der Hitzegrat welches das PG und VG vernebelt,

nach unten gedrückt wird . ( Sprich es vernebelt vielleicht schon bei 200 Grad oder weniger )

Darüber gab es noch keine Studien ( nur mögliche Annahme ). Nun ja, in seinem schon etwas älteren Buch war es vielleicht noch nicht erforscht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 05:16
#37 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Hallo...

menno...der Tag war gestern lang und hart und was soll ich sagen... Ich hab krampfhaft versucht wach zu bleiben und es leider nicht geschafft... kann ich mir den Bericht nochmal irgendwo ansehen?? Hab gerade schon bei RTL now geschaut aber da gibt es ihn nicht...man, das ärgert mich richtig...

Euch einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 05:42
avatar  Jane76
#38 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 05:48
avatar  Hanna
#39 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von otto
Ma*lb*r* Red Inhaltsstoffe

Schaut mal auf den 4. Inhaltsstoff.... was passiert wenn man den länger inhaliert ist ja hinreichend bekannt, liebe Frau Doktor, oder nicht?

LG
otto

PS: ich hab die immer wieder gern erwähnten Nicotinpflaster/Kaugummis im Beitrag vermisst...



Guten Morgen,


danke für den Link, ich dachte gerade, ich träume noch. . Ich hör schon wieder den Tenor, so von wegen " ich weiss wenigstens, was ich rauche".

Diese Seite werde ich ausgedruckt bei mir führen und der nächste Raucher, der meint, mit mir diskutieren zu müssen, kriegt die Seite in die Hand gedrückt - lach.




Allerseits einen schönen Tag.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 06:33
avatar  Patris
#40 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Überraschend guter Bericht von RTL. Auch fand ich es gut, das der Reporter selbst zum halben Dampfer wurde und dadurch drastisch weniger Zigaretten brauchte

"Ach, wissen Se, ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte." Max Liebermann (1847–1935)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 06:58 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 07:02)
#41 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sonne 67
Hallo...

menno...der Tag war gestern lang und hart und was soll ich sagen... Ich hab krampfhaft versucht wach zu bleiben und es leider nicht geschafft...




*handreich*
Die ersten eineinhalb Beiträge hab ich noch geschafft und dann wollte ich nur kuuuurz die Augen zu machen...und bin beim letzten Beitrag wieder aufgewacht..
SO hab ich mich selten bisher geärgert...

Danke für den Link Jane..


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 07:19
avatar  Jay
#42 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
Jay

Mhhh, in dem Link steht doch u.a.:
Propylenglykol
Menge: 15 mg
Kategorie: Tabak (wird verbrannt)
Funktion: Feuchthaltemittel

Glycerin
Menge: 12 mg
Kategorie: Tabak (wird verbrannt)
Funktion: Feuchthaltemittel

http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=24

Wenn PG und VG doch auch in Pyros ist. Sollte es doch eine Langzeitstudie geben oder nicht?

Gruß
Jay


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 07:29 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 07:31)
#43 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Als Newbie wollte ich mir den Bericht eigentlich ersparen, um mir mein neues „Hobby“ nicht zerquatschen zu lassen. Aber dann siegte die Neugierde doch.

Wenn man den Machern böswillig Manipulation unterstellen möchte, dann dahingehend, das der Filmbericht ein einziger Werbefilm für´s e-rauchen war.

Schon alleine, wie der Moderator zögerlich an seinen Selbstversuch ranging und nach 5 Pyros nur noch gedampft hatte, wird jeden Raucher faszinieren.

Selbst die Bedenken von Frau Doctore gingen ins Leere. Nicht, dass ihre Aussagen nichtig wären, aber WIE sie es rübergebracht hatte, war wenig sympathisch und deshalb auch nicht gerade überzeugend. Ich frage mich, ob sie 5 Tote im engsten Familienkreis zu beklagen hat oder warum war sie so verbittert und verkrampft ??

Die Frage, wo man nun dampfen kann und wo nicht, hatte mich weniger interessiert.
Schade, dass nicht mehr Fakten zum Vergleich e-rauchen / Pyro-Rauchen gebracht wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 08:21 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 08:22)
#44 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
Bilder Upload

Sehr geehrte Frau Dr. Martina Pötschke-Langer,

der Bericht war alles in allem erstaunlich positiv, wenn man bedenkt welcher Sender ihn produziert hat.

Lesen Sie eigentlich die Publikationen, die Ihre Mitarbeiter so verfassen und an die Politik weiterleiten ?
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._Zigaretten.pdf

Alles was Sie gestern zum besten gaben, haben Ihre Mitarbeiter bereits in einem Bericht an die Politik im Jahre 2010 veröffentlicht.
Ich frage mich warum seitdem von Seiten der DKFZ nicht weiter daran gearbeitet/ geforscht wurde ?


Ausserdem ist es unwahr zu behaupten, dass es keine Langzeitstudien über PG und VG gibt.
Beide Stoffe sind schon immer in Tabakwaren enthalten gewesen. Und darüber gibt es Langzeitstudien
auch von Ihrem Institut.




Wir Dampfer wissen sehr wohl, dass wir ( sofern enthalten ) Nikotin zu uns nehmen.
Das dies nicht gesund ist für unseren Körper wissen wir auch !


Wenn ich jedoch die Anzahl der Zutaten für Liquid

1. PG
2. VG
3. Aroma
4. Nikotin

ins Verhältnis setze zu den Stoffen die in einer Zigarette enthalten sind (siehe Bild )


sollten Sie verehrte Frau Dr. Martina Pötschke-Langer Ihre aggressive Haltungsweise ( warum eigentlich ? ) gegenüber Dampfern
einmal überdenken.

Bitte kommen Sie uns nicht mit dem Schutz der Jugend. Wir alle sind verantwortungsvolle und mündige Bürger sowie Eltern.
Keiner von uns wird hingehen und Jugendliche mit unseren Dampfgeräten anfüttern um sie dazu zu bringen, selber
zu dampfen.

Gerne können Sie sich hier im Forum mit erfahrenen Dampfern austauschen und ich bin mir sicher, dass Sie viele User her finden,
die gerne bereit sind, sich für eine Langzeitstudie bei Ihnen zur Verfügung zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 08:28
avatar  Hanna
#45 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von NewDampfer73
Sehr geehrte Frau Dr. Martina Pötschke-Langer,

der Bericht war alles in allem erstaunlich positiv, wenn man bedenkt welcher Sender ihn produziert hat.

Lesen Sie eigentlich die Publikationen, die Ihre Mitarbeiter so verfassen und an die Politik weiterleiten ?
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._Zigaretten.pdf

Alles was Sie gestern zum besten gaben, haben Ihre Mitarbeiter bereits in einem Bericht an die Politik im Jahre 2010 veröffentlicht.
Ich frage mich warum seitdem von Seiten der DKFZ nicht weiter daran gearbeitet/ geforscht wurde ?


Ausserdem ist es unwahr zu behaupten, dass es keine Langzeitstudien über PG und VG gibt.
Beide Stoffe sind schon immer in Tabakwaren enthalten gewesen. Und darüber gibt es Langzeitstudien
auch von Ihrem Institut.




Wir Dampfer wissen sehr wohl, dass wir ( sofern enthalten ) Nikotin zu uns nehmen.
Das dies nicht gesund ist für unseren Körper wissen wir auch !


Wenn ich jedoch die Anzahl der Zutaten für Liquid

1. PG
2. VG
3. Aroma
4. Nikotin

ins Verhältnis setze zu den Stoffen die in einer Zigarette enthalten sind (siehe Bild )


sollten Sie verehrte Frau Dr. Martina Pötschke-Langer Ihre aggressive Haltungsweise ( warum eigentlich ? ) gegenüber Dampfern
einmal überdenken.

Bitte kommen Sie uns nicht mit dem Schutz der Jugend. Wir alle sind verantwortungsvolle und mündige Bürger sowie Eltern.
Keiner von uns wird hingehen und Jugendliche mit unseren Dampfgeräten anfüttern um sie dazu zu bringen, selber
zu dampfen.

Gerne können Sie sich hier im Forum mit erfahrenen Dampfern austauschen und ich bin mir sicher, dass Sie viele User her finden,
die gerne bereit sind, sich für eine Langzeitstudie bei Ihnen zur Verfügung zu stellen.







Ich bezweifele zwar, daß diese Dame sich etwas davon annimmt, sie ist bestimmt resistent, supergenial verfasst

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 09:12
#46 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

@NewDampfer73: Haste das der Frau Dr. Pötschke Tralala auch zugeschickt?

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 09:12
avatar  bits
#47 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von Bobby857
Die war ja vom Krebszentrum, was soll sie sonst sagen ?
Fand es ok so.
Passivrauchen, naja, das war nix.



Naja, da Nikotin nicht Kanzerogen ist kann es ihr eigentlich relativ Schnuppe sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 09:15
#48 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
Bilder Upload

Zitat von Intruder
@NewDampfer73: Haste das der Frau Dr. Pötschke Tralala auch zugeschickt?




jep über das Kontaktformular http://www.dkfz.de/de/kontakt.php


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 09:19
#49 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar
Moderatorin

Was ganz anderes:

Ist Euch aufgefallen?: Es wurden endlich mal keine dieser "orange-weissen" pyro-ähnlichen Superminis gezeigt!!!



Wahrscheinlich eher zum Nachteil unser allseits bekannten "Verklicker" aber natürlich zum Vorteil für Neueinsteiger *hoff*

08.11.2011 09:38
#50 RE: RTL Bericht bei EXTRA, jetzt gleich gehts los...
avatar

Zitat von Hanna

Zitat von NewDampfer73
Sehr geehrte Frau Dr. Martina Pötschke-Langer,

der Bericht war alles in allem erstaunlich positiv, wenn man bedenkt welcher Sender ihn produziert hat.

Lesen Sie eigentlich die Publikationen, die Ihre Mitarbeiter so verfassen und an die Politik weiterleiten ?
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._Zigaretten.pdf

Alles was Sie gestern zum besten gaben, haben Ihre Mitarbeiter bereits in einem Bericht an die Politik im Jahre 2010 veröffentlicht.
Ich frage mich warum seitdem von Seiten der DKFZ nicht weiter daran gearbeitet/ geforscht wurde ?


Ausserdem ist es unwahr zu behaupten, dass es keine Langzeitstudien über PG und VG gibt.
Beide Stoffe sind schon immer in Tabakwaren enthalten gewesen. Und darüber gibt es Langzeitstudien
auch von Ihrem Institut.




Wir Dampfer wissen sehr wohl, dass wir ( sofern enthalten ) Nikotin zu uns nehmen.
Das dies nicht gesund ist für unseren Körper wissen wir auch !


Wenn ich jedoch die Anzahl der Zutaten für Liquid

1. PG
2. VG
3. Aroma
4. Nikotin

ins Verhältnis setze zu den Stoffen die in einer Zigarette enthalten sind (siehe Bild )


sollten Sie verehrte Frau Dr. Martina Pötschke-Langer Ihre aggressive Haltungsweise ( warum eigentlich ? ) gegenüber Dampfern
einmal überdenken.

Bitte kommen Sie uns nicht mit dem Schutz der Jugend. Wir alle sind verantwortungsvolle und mündige Bürger sowie Eltern.
Keiner von uns wird hingehen und Jugendliche mit unseren Dampfgeräten anfüttern um sie dazu zu bringen, selber
zu dampfen.

Gerne können Sie sich hier im Forum mit erfahrenen Dampfern austauschen und ich bin mir sicher, dass Sie viele User her finden,
die gerne bereit sind, sich für eine Langzeitstudie bei Ihnen zur Verfügung zu stellen.







Ich bezweifele zwar, daß diese Dame sich etwas davon annimmt, sie ist bestimmt resistent, supergenial verfasst





SUPERRR!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz