und so beginnt es :) Erste Fragen.

09.06.2025 14:08

Hallo zusammen

wir sind ganz neu hier, kurz zu uns: Meine Frau und ich rauchen seit jeweils 20 bzw. 15 Jahren täglich eine Packung Zigaretten.
Vor etwa zwei Monaten haben wir begonnen, zusätzlich diese Einweg E-Zigaretten mit 20.000 Zügen zu benutzen, bis wir zufällig in einem richtigen E-Zigarettenladen erfahren haben, dass diese Dinger wohl verboten sind, quasi die Jinglings unter den E-Zigaretten.

Der Verkäufer hat uns dann vor drei Wochen richtig ausgestattet
mit der OXVA Xlim Pro 2, dem Revoltage Flex Overdosed (10 ml) und 6x Popdrop Nikotinsalz (60/40). (Eine Base sei laut ihm nicht nötig.)
Er hat uns die Mischung einmal zusammengestellt, und seitdem dampfen wir, abgesehen von der morgendlichen Zigarette, nur noch das.

Ich habe mir die Kombination aus der 10-ml-Flasche und den 6 Nikotinshots nun günstiger auf einer bekannten Website bestellt, das sollte für 2 bis 3 Wochen reichen.
Der nächste Schritt wäre jetzt, den Nikotingehalt zu senken. Aber wie mache ich das am besten?

Lasse ich einfach einen der 6 Shots weg?

Nehme ich eine andere Mischung als die 60/40?

Oder füge ich doch eine Base hinzu, die ich bisher noch nicht verwendet habe?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 15:32 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2025 16:12)
Lok
Moderator

Hallo NikoPeschi,
das Revoltage Flex Overdosed (10 ml) wird üblicherweise aufgefüllt mit 65 ml Base. Die Nikotinshots sind in Base gelöstes Nikotin. Bei eurem Liquid ist also allein durch die Saltshots genügend Base vorhanden.
Meiner Meinung nach seid ihr gut beraten worden. Den Kontakt zu dem Händler würde ich nicht abbrechen.
Der relativ hohe Nikotingehalt eures Liquids ist zur Rauchentwöhnung unter Umständen erstmal nötig. Ihr könnt versuchen, nach und nach weniger Nikotin beizumischen. Dabei jeweils die eingesparten Menge Shots durch die gleiche Menge nikotinfreie Base ersetzen. Bekommt ihr verstärkt Schmacht auf Pyros, sofort Nikotindosis wieder erhöhen.
Die Nikotinaufnahme zu verringern hat keine hohe Priorität bei der Rauchentwöhnung.
Ihr könnt beim Anmischen mal etwas variieren. Mehr nikotinfreie Base verwenden z.B., bis der Geschmack des Dampfes wirklich zu fade wird.
Hat die Dampfe einen guten Liquidnachfluss (Dampf ist feucht) kann man versuchen, reine VG- Base beizumischen. Hat man dagegen den Eindruck, die Dampfe wird recht heiß, der Dampf ist kratzig, erhöht man den PG- Anteil im Liquid.
Das kann je nach Jahreszeit/ Außentemperatur leicht unterschiedlich sein. (Je kälter es ist, umso dickflüssiger ist das Liquid. Und evtl. mehr PG angesagt).
Ist man bisher mit Geschmack und Dampfe zufrieden, einfach eingesparte Nikshots durch gleiche Menge Base 60/40 (oder 50/50) ersetzen.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 16:17

Hey Lok, danke für die Antwort.

Ja, unser Händler ist echt top, nur sind die Preise im Vergleich leider auch deutlich teurer.
Ich hätte als Base Furun VG, PG, Glycerin, E422 Propylenglykol, E1520, 500 ml. Wäre das okay?

Wenn ich einen Shot weglassen würde, müsste ich davon 10 ml nachfüllen, richtig? Wie rechnet man in dem Fall die Nikotinmenge? Und was wäre, wenn ich anstelle der 10 ml, 20 ml Base nachfüllen würde? Würde sich das Ganze weiter verdünnen?

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 17:02

Ich habe vor ein paar Monaten auch den gleichen Pod wie deins
Ist meine Unterwegsdampfe und finde das Ding einfach gut!
Ich nehme mal an, ihr zwei habt die gleiche Dampfe, daher ist es empfehlenswert, ein 3er Pack Ersatz-Köpfe (Pods) als Reserve zu haben!
Das sind Verschleißteile und halten zw. 2 Wochen bis 3 Monate, je nachdem, welchen Liquid bzw. Aroma man dampft.
Zu eurem Lieferumfang sind schon 2 Köpfe dabei, eine mit 0,6 (vorinstalliert) und eine mit 0,8 Ohm.
Für MTL sind die 0,8 Ohm am besten geeignet und wer direkt auf Lunge zieht, dann die 0,6er Köpfe. (Es gibt auch noch 0,4 Ohm und auch 1,2 Ohm)
Zur Info: Mit hohem Nikotingehalt direkt auf Lunge zu ziehen ist schon etwas heftig.
Sollte der Dampf nicht mehr gut schmecken, ist der Kopfwechsel angesagt.

Die Mischung 60/40 ist optimal!

Wichtig: geht nicht zu schnell mit dem Nikotin runter! (Viele machen diesen Fehler!)
Bleibt erstmal für ein paar Monate mit 20mg/ml und danach lässt du eine Nikotinshot weg (ersetzt es mit Nuller-Base) und dann nen Monat später...

Info: Das Nikotin in der Dampfe ist das kleinste Übel - also so "gefährlich" wie Koffein oder Schokolade.
Um die morgendlichen Zigarette zu ersetzen, dampfe am Morgen einfach viel bzw. länger, bis man "satt" wird.
Mit dem "zuviel" solltest du dir keine Sorgen machen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 17:19 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2025 18:20)
Lok
Moderator

Deine Base wäre ok.

10ml Shot 20mg/ml = 0200mg Nikotin
60ml Shot 20mg/ml = 1200mg Nikotin

70ml Liquid (10ml Aroma + 60ml Shots) hat 1200mg ÷ 70ml = 17 mg/ml Nikotin

70ml Liquid (10ml Aroma + 10ml Base + 50ml Shots) hat 1000mg ÷ 70ml = 14 mg/ml Nikotin

Liquidrechner:

https://liqcalc.com/baseAromaPlus

Rauchentwöhnung beginnen mit knapp 18mg/ml ist völlig ok.

Der nächste Schritt wäre 10ml Nikshot ersetzen durch 10ml Base. (Gesamtmenge des Liquids bleibt 70ml).

Fügt man zu der Gesamtmenge von 70ml Aroma und Shots weitere nikfreie Base zu, vermindert sich der Nikotingehalt, aber auch die Geschmacksintensität.
Das kann von Vorteil sein. Einfach ausprobieren.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 17:52

Ich bin da etwas verwirrt...
Solche Shake&Vape habe ich nicht, nur Aroma in 10ml Pullen ohne die 75ml Flasche.

In meinem Fall benötige ich für 70ml weniger als 1,5ml Aromaanteil.
Und bei dem Revoltage Flex Overdosed (= hoch dosiert!?) hat 10ml Aromaanteil?!

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 18:04 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2025 18:23)
Lok
Moderator

https://www.steam-time.de/revoltage-flex...-EaAu8lEALw_wcB

So ist das gedacht mit der 75ml Longfillflasche. Das kann zuviel Aroma sein. Die Kundschaft nimmt teils weniger. Ausprobieren.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 18:36

So, ich habe mich jetzt etwas geupdated.
Die 10ml Aromen ohne die 60ml/75ml Leerflasche gibt es kaum noch!
Diese 10ml Aromen (müssten alle sehr verdünnt sein) sind alle auf 60 bzw. 75ml abgestimmt.
Da spart man Spritzen, Kanülen, Messbecher, extra Liquidfläschchen und die Rechnerei.

Ob das bei dem Revoltage Flex Overdosed (= hoch dosiert!?) mit 10ml Aromaanteil auf 75ml schon abgestimmt ist, kann ich nichts sagen.
Es gibt da keine Dosisempfehlung und lt. Beschreibung muss es mit Shots (und Base) bis 75ml aufgefüllt werden, schütteln und fertig.

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht