Berserker Mini geht nur sehr schwer aufschrauben

06.04.2023 16:40 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2023 16:41)
#1 Berserker Mini geht nur sehr schwer aufschrauben
avatar

Hallo zusammen!

Ich dampfe mittlerweile seit 2016 und habe, so glaube ich, einiges an Erfahrung.
Zig Selbstwickelverdampfer später, mag ich den kleinen Berserker Mini in der ersten Version geschmacklich sehr, technisch bringt er mich ab und zu zur Weißglut.
Jeder Verdampfer, den ich bisher habe oder hatte, läßt sich gut zerlegen und nachfüllen, der kleine Berserker klemmt dermaßen, das ich manchmal gefühlt fast das Glas zerdrücke. Egal wie locker ich ihn zudrehe, der Dichtring saugt sich so fest, das selbst mithilfe von Werkzeug der Deckel kaum nachgibt. Aktuell muss ich ihn mal wieder von unten betanken, weil die Kappe brachial festsitzt, das ist extrem nervig, auch das "schmieren" der Dichtringe bringt keine Besserung. Die Gewinde sind einwandfrei in Ordnung.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße, Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 11:53 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 11:54)
#2 RE: Berserker Mini geht nur sehr schwer aufschrauben
avatar

Mir geht es mit dem BSRK 1.5 ähnlich, den bekomme ich auch nur mit Gummi an der Hand wieder auf. Ansonsten ist das einer meiner besten rundum sorglos MTL's.

Füllen tue ich den auch nur von unten, damit der Verschluss noch voll wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 12:42
avatar  SMS
#3 RE: Berserker Mini geht nur sehr schwer aufschrauben
avatar
SMS

Mir geht es aktuell mit dem miniROBOT ebenfalls so. Wenn er nicht so lecker wäre... aber er bringt mich da manchmal zur Weißglut. Ein Tankglas ist schon dabei draufgegangen. Sollte ich mal die Zeit finden, werde ich andere Dichtungen einsetzen. Klassischerweise habe ich mit Lelebecks ganz gute Erfahrungen. Hätte aber gerne durchsichtige Silikonringe, da sie formstabiler sein sollten. Die O-Ringe die keinen Kontakt mit Liquid haben fette ich mit temperaturbeständigem Silikonfett ein, das auch Temperaturen jenseits der 200°C aushält und " gelegentlich mit Lebensmittel" in Kontakt treten darf (NSF H1 registriert, z.B. Klüberlub NH1 11-222). Verwende das gleiche Fett auch für meine Espresso-Maschine.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 18:08
#4 RE: Berserker Mini geht nur sehr schwer aufschrauben
avatar

Gewinde schmieren, damit sie leichtläufiger sind, geht mit Graphit (das aus den Bleistiftminen, wird beim Schlosser auch verwendet). Graphit ist zudem geschmacksneutral und ungiftig - ganz im Gegegnzug zu z.B Öle, Silikonspary, WD40 usw. Lasst die Finger von Fett und Ölen, auch wenn diese geschmacksneutral sind!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 12:39
avatar  Taro
#5 RE: Berserker Mini geht nur sehr schwer aufschrauben
avatar

Hi
Beim Berserker hab ich das auch.
Auch krieg ich die Abdeckung von meinen "älteren" Modellen der Caliburn kaum weg ohne Probleme.

Meine Lösung war: Im Supermarkt ein "Antirutsch" Stoff (Material) gekauft. Das gibt es in Rollen. Einen Streifen abgeschnitten und immer in der Küchenschublade zur Hand, da es im Haushalt immer wieder mal etwas gibt, was sich nicht oder nur zäh öffnen lässt.
Mit dem Material kann ich jetzt u.a. den Berseker sehr leicht öffnen. Ist zu empfehlen.

*****************************************************************************************************************

****…… "L U N A T I C"......****

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht