BVRA - 23.01.2023: Bundesärztekammer auf Irrweg (Aromenverbot!)

23.01.2023 21:45
avatar  Schimi
#1 BVRA - 23.01.2023: Bundesärztekammer auf Irrweg (Aromenverbot!)
avatar

Zitat von bvra.info
Die BÄK bezieht sich in ihrer Pressemitteilung auf die aktuell anstehende deutsche Umsetzung europäischen Rechts bezüglich Tabakerhitzern. Diese sollen bald nur noch ohne zugesetzte Aromen verkauft werden. Das reicht der BÄK allerdings nicht, sie fordert ein Aromenverbot auch für E-Zigaretten. Dabei offenbart sie nicht nur einfache Verständnisprobleme sondern sie argumentiert auch im Widerspruch zur Forschungslage.



Ganzer Artikel: https://bvra.info/aktuell/bundesaerztekammer-auf-irrweg/

Achtung, hier wird von einer etablierten Organisation versucht in einen laufenden Gesetzgebungsprozess einzugreifen, um ein Aromenverbot für E-Zigaretten zu erreichen!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 11:17
#2 RE: BVRA - 23.01.2023: Bundesärztekammer auf Irrweg (Aromenverbot!)
avatar

es wär doch mal interessant zu wissen, WIEVIEL die dafür von der Pharmalobby bekommen haben....


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 14:32
avatar  Schimi
#3 RE: BVRA - 23.01.2023: Bundesärztekammer auf Irrweg (Aromenverbot!)
avatar

So funktioniert das nicht. Das ist eher ein jahrzehntelang eingespieltes Feld aus Informationsfluss, Kongressen, Drittmitteln, Drehstuhlpolitik usw.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:29
avatar  VeraC64
#4 RE: BVRA - 23.01.2023: Bundesärztekammer auf Irrweg (Aromenverbot!)
avatar

@Schimi

Zitat von Schimi im Beitrag #3
Das ist eher ein jahrzehntelang eingespieltes Feld aus Informationsfluss, Kongressen, Drittmitteln, Drehstuhlpolitik usw.


Gerade habe ich mal "Drehstuhlpolitik" gegoogelt, und da gab es nur 2 Treffer. Einer davon war dieser Thread ;-)

Was versteht man unter "Drehstuhlpolitik"?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:38
avatar  VeraC64
#5 RE: BVRA - 23.01.2023: Bundesärztekammer auf Irrweg (Aromenverbot!)
avatar

Kann es sein, dass mit "Drehstuhlpolitik" der sogenannte "Drehtüreffekt" gemeint ist?
Darunter versteht man Politiker, die nach ihrer Amtszeit als Lobbyisten wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 15:54
avatar  Schimi
#6 RE: BVRA - 23.01.2023: Bundesärztekammer auf Irrweg (Aromenverbot!)
avatar

Ja, so war es gemeint. Nur nicht auf Politiker beschränkt. Den gleichen Effekt gibt es auch bei Ärzte(vertretern), Pharmaindustrie und Wissenschaft.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht