Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.

01.10.2022 12:41
#1 Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

Hallo, ich dampfe seit Jahren Ego AIOs und bin eigentlich zufrieden, jedoch bemerkte ich in den letzten Jahren, dass ich nur Verdampferköpfe mit einem Metallnetz unten dran nehmen kann, weil es sonst kratzig schmeckt (also irgendwie Luft drin)...die Köpfe mit dem Netz bekomme ich noch relativ günstig bei Wish, habe aber Angst, dass es die irgendwann nicht mehr gibt und ich weiss nicht, ob man Köpfe zum Selbstwickeln bei den AIOs nehmen kann.

Daher wollte ich mich nach Alternativen umsehen, möglichst Stift-ähnlich wie die AIO und fand unter anderem die Vaporesso Sky Solo, welche ich eben beinahe bestellt hätte, wenn ich nicht über mehrere Rezensionen gestolpert wäre, welche von Auslaufen des Liquids bei Schräghalten berichteten. Kann das jemand bestätigen und/oder eine Alternative anbieten? Gut wären 4ml Tank (oder etwas mehr) und ein einigermassen haltbarer Akku.

Vielen Dank, mfg Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 13:09
avatar  Schimi
#2 RE: Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

AIOs sind etwas aus der Mode gekommen und das Angebot ist überschaubar.
Deren Platz wurde von Podsystemen eingenommen. Schau dich mal bei Youtube oder Google nach z.b. Caliburn, Wenax Stylus oder Kiwi Pod um. Danach kannst du ja nochmals genauer fragen ;-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 11:56
#3 RE: Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

Oh ok, ich muss erstmal googeln, was ein POD-System überhaupt ist, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 12:03
#4 RE: Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

Hm...ich verstehe den Vorteil von PODsystemen nicht ganz. Laut dem, was ich eben las, muss aller 4 Wochen der POD ausgetauscht werden und der Tank fasst nur 2 ml...ich bräuchte was mit 4ml oder mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 15:19
avatar  Schimi
#5 RE: Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

Bei der hier zB kann die Coil gewechselt und der Pod weiter genutzt werden (hat aber auch nur 2ml): https://dampfdorado.de/uwell-caliburn-g2-kit?c=12032
Ich verstehe es auch nicht. Pods sind halt mehr conveniant und scheinbar muss alles noch mehr conveniant werden...
Ich würde dir echt gerne ein gutes AIO empfehlen - nur seh ich kaum noch welche auf dem Markt.
Hast du schonmal drüber nachgedacht auf eine sehr schmale E-Zigarette mit Akkuträger und Verdampfer umzusteigen?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 16:42
avatar  VaPing
#6 RE: Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

Aio`s sind doch voll im Trend, allerdings nicht stiftförmige, sondern boxenförmige. Ich habe mir z.B. letzthin die Aspire Nautilus Prime X mit RBA und wechselbarem 18650er Akku geholt und bin mit Handling und Geschmack sehr zufrieden:

https://aspire-shop.de/zubehoer-as/zubeh...-prime-x-aspire

Dann gibts natürlich noch die teuren Aios wie Dot Aio oder Billet Box, die mit Boro Tank und Bridge betrieben werden. Man muss sich da etwas einfriemeln, aber eigentlich ist es eine tolle und ziemlich kompakte Alternative zu AT und RTA.

https://www.intaste.de/dotaio-v2-dotmod-pod-system

Ansonsten gäbe es noch so etwas:

https://www.tantedampf.de/tantes-starter...r-set-no-2.html

aber da hast du dann wieder einen fest verbauten Akku und kannst nicht selber wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 23:49
#7 RE: Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

Danke für die Links, die schaue ich mir mal an.

@Schimi was bedeutet "conveniant" genau?

Ja, etwas Stiftförmiges wäre mir am liebsten...wie gesagt, ich dampfe seit Jahren AIOs und möchte eigentlich nix boxenförmiges, weil ein Stift gut in die Hosentasche passt. Am besten wäre natürlich, wenn es noch zum Selberwickeln wäre, dann bräuchte ich nicht laufend neue Köpfe bestellen.

Der Uwell Caliburn sieht auch nicht schlecht aus, schade sind die 2 ml bisschen.

mfg Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 09:46
avatar  Schimi
#8 RE: Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

Convenient bedeutet eigentlich sowas wie leichter, anwenderfreundlicher, praktischer.
Auf den Dampfbereich übertragen bedeutet das, dass die Geräte zwar immer bedienerfreundlicher werden und damit die Einstiegshürde sinkt, andererseits aber auch immer weniger ersetzt werden kann und weggeworfen werden muss. Siehe z.B. Podsysteme oder Disposables.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 12:37
#9 RE: Nachfolger/Alternative für Ego AIO gesucht.
avatar

Also ich finde die AIOs leicht zu bedienen...von Wegwerf-Zigaretten halte ich sowieso nichts....ebensowenig von geschälten Orangen oder gepellten Eiern in Supermärkten. Dann brauche ich auch kein Podsystem, wenn ich da laufend was austauschen muss. Meine AIOs haben im Schnitt 2 Jahre gehalten, manche sogar 3.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht