Cochrane (!) bittet um Feedback

21.04.2022 20:20
avatar  Schimi
#1 Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Zitat
What do you think? Help us by taking our short survey URL below. Should we continue to search the literature monthly to keep the Cochrane review of #ecigs to #QuitSMOKING up to date?



Cochrane fragt euch, ob ihr deren Einschätzungen bezüglich wissenschaftlicher Studien zum Thema E-Zigaretten und Rauchstopp für hilfreich erachtet und ob sie damit weitermachen sollen.

Ich hab grad den Fragebogen ausgefüllt, dauert keine zwei Minuten. Jeder Dampfer, der für ein Feedback zu Cochrane zu faul ist, dem ist dann leider auch nicht mehr zu helfen. Das heißt ich wünsche mir, dass jeder aus dem DTF hier mitmacht.

https://oxford.onlinesurveys.ac.uk/e-cigarettes-for-stopping-smoking-review-feedback-april-20-2

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 22:19
#2 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

done


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 22:03
avatar  LoQ
#3 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar
LoQ

done

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 01:15 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 01:18)
avatar  snibchi
#4 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Diese Fragerei geht mir auf den Sack. Wenn man mal lesen könnte was dabei rum kommt - aber nein, davon hört und liest man nichts.
Fragt nicht die Dampfer, fragt die Ärzte.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 10:58
avatar  LoQ
#5 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar
LoQ

Naja die Fragen von Cochrane beziehen sich ja eher auf deren zukünftige Arbeitsweise. Das Resultat wird sozusagen Praxis ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 15:53 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 16:02)
#6 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Bereits im Oktober 2020 warnte Prof. Bernd Mayer vor Studien, welche nikotinhaltige E-Zigaretten mit einer medizinischen sog. "Nikotinersatzherapie" gleichstellen - was überwiegend passiert ist mit div. Umfragen:
Damit droht weiterhin der Bann in die Apotheken.

Video von Prof. Bernd Mayer - Mißverständnis unter Freunden (20.10.2020)

ab ca. 28:20min ( zusammengefasst):
"Kritik an Studien zur Wirksamkeit von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung (Anlass: aktueller Cochrane-Review) ...Studien zur E-Zigarette = Raucherentwöhnung kein Grund zur Freude.
Damit werden sie ins Arzneimittelregal geschoben."
Zitat Prof. Bernd Mayer:
"Wir in der E-Zigaretten-Szene müssen wirklich aufpassen:
Auf einmal macht es Klack und E-Zigaretten verschwinden als Arzneimittel in den Apotheken!

Ich freue mich über keine einzige Arbeit, die E-Zigaretten als Raucherentwöhnung propagieren.
Diese seltsame Einstellung, die ich anscheinend vertrete hier ….
Zitat MDR Wissen:
“Wir fanden keinen Beweis, dass E-Zigaretten hilfreich dabei waren, mit dem Rauchen aufzuhören” erklärte John P.Pierce, Professor für Krebsprävention am UC San Diego Moores Cancer Center....”
Zudem würden viele Probanden für ihren Abbruchversuch täglich E-Zigaretten verwenden. Dies spreche für eine mangelnde Wirkung der E-Zigarette als Raucherentwöhnung."


"Jetzt könnte man sagen, der ist verrückt...aber der ist ein gescheiter Mensch und ich muss sagen, er hat Recht – leider hat er Recht.
Und genau deswegen ist es so problematisch, solche Studien zu machen.
Um das zu demonstrieren, habe ich mir eine Seite gesucht – Webseite vom Gesundheitsministerium.
Bei der Raucherentwöhnung ist es das Ziel, sein Verhalten zu ändern und genau darum geht es.
E-Zigaretten sind keine Arzneimittel, sondern Genussmittel.
Sobald E-Zigaretten mit einer Raucherentwöhnung gleichgestellt werden, sind sie Arzneimittel.
Ich bin dem ja selber auf den Leim gegangen...in meinen ersten legendären Gutachten von 2006 habe ich E-Zigarette vorbehaltlos zur Raucherentwöhnung empfohlen und damit ein ziemliches Disaster angerichtet, da damit sofort diese Produkte unter das Arzneimittelgesetz kamen.
Ich halte nun ein Plädoyer gegen klinische Studien zur “Wirksamkeit” von E-Zigaretten:
-Randomisierte klinische Studien (RCTs) dienen der Überprüfung der Wirksamkeit von Arzneimitteln und medizinischer Heilverfahren
-Ezigaretten sind keine Arzneimittel, sondern alternative, um ein vielfach weniger schädliches Genussmittel für Raucherinnen und Raucher.
Es sind Genussmittel und die dürfen auch ein klein bissi schädlich sein.
Man muss den Menschen die Entscheidungsfreiheit lassen, ob sie diese benutzen wollen"




Kleine persönliche Anmerkung:
Genussmittel dürfen nicht nur ein klein bissi schädlich sein - sie dürften sogar tödliche Nebenwirkungen haben bei Langzeitkonsum.
Der Konsument bestimmt eigenverantwortlich und selbstbestimmt sein akzeptiertes Risiko.
Wer jahre-/jahrzehntelang den ganzen Tag höhere Mengen Zucker (über 50 Gramm), Alkohol (über 12 bzw. 24 Gramm), Koffein (über 400mg) etc. konsumieren will, hat alleine durch diese Genussmittel/Einzelsubstanzen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko.
Das kann auch bis zu einem tödlichen Risiko gehen (siehe Alkohol, aber auch bei Koffein!! Todesfälle Jugendliche durch zuviel Energydrink-Konsum!).

Kein Grund, diese gesellschaftlich akzeptierten Genussmittel zu verbieten durch den Gesetzgeber.
Er könnte höchstens den Verkauf an Kinder/Jugendliche einschränken bzw. verbieten.
Wichtig ist nur, dass jeder mündige Bürger das Risiko der einzelnen Substanzen und deren empfohlenen Tagesmengen kennt, welche noch als risikoarm gelten - und dementsprechen den Konsum zu reduzieren oder die Abstinenz zu wählen.

Die gerade noch akzeptable risikoarme Dosismenge für Nikotin beträgt übrigens 0,0008 mg pro kg Körpergewicht [3].
Das sind dann bei einem 70-Kilo-Durchschnittserwachsenen nur 0,056mg Nikotin pro Tag.
Ich persönlich inhaliere seit über 12 Jahren konstant rein rechnerisch ein Vielfaches davon - nämlich ca. 30mg Nikotin/Tag.
Die meisten von uns inhalieren im Schnitt zwischen 20 und 60 Milligramm pro Tag.

Die neue Fragestellung ist also:
Warum sollten wir eigentlich all die Jahre eine Unbedenklichkeit nachweisen?
Lt. toxikologischem Fachwissen war das überhaupt nicht möglich, solange wir alle noch das "böse Nikotin" dauerhaft inhalieren.
Das könnte auch niemand, der von alkoholhaltigem Bier auf einen neuen chinesischen Wein umsteigt, um den dann weiter dauerhaft den ganzen Tag trinken will.

Mit einer sog. "Nikotinersatztherapie" jedenfalls musste man im Rahmen einer medizinischen Raucherentwöhnung das Nikotin vollständig und dauerhaft entwöhnen:
Das stand auch im Gutachten von Prof. Bernd Mayer drin - von dem her hat er auch keinerlei Schuld an irgendwas.
Am Ende haben das bis zu 97% von uns nicht gemacht - das konnte er schliesslich Anfang 2006 nicht wissen.
Das kam erst Jahre später ans Licht - spätestens 2011 durch eine Umfrage von Etter.
Darüber hinaus scheidet eine Nutzung als medizinisch-therapeutische Raucherentwöhnung mit E-Zigaretten ab dem ersten Lungenzug aus:
Es war nie erlaubt, Nikotin tief in die Lungen zu inhalieren - genau dieses "Rauchverhalten" musste man sich schliesslich wegtherapieren mit sog. "Nikotinersatzprodukten" - deswegen konnte man auch mit keinem davon (Pflaster, Kaugummi, Mundspray, etc.) Wolken tief inhalieren.
Therapeutisch wirksam wäre nur alles, was einen vom Wolken inhalieren heilt.

Fazit:
Eine Einstufung der E-Zigarette als "wirksames Arzneimittel" fällt somit für alle Zeiten weg!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 16:18
avatar  Schimi
#7 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Du solltest hier aber auch die politischen Realitäten anerkennen:
Wenn du Cochrane diskreditierst, haben wir bald gar nichts mehr auf unserer Seite um gegen Totalregulierungen zu argumentieren.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 01:42 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 01:48)
#8 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Hör dir nochmal Prof. Mayer genau an:
Er erklärt sehr gut, weshalb die Gleichstellung von E-Zigaretten mit medizinischen Nikotinersatzprodukten ein grosser Fehler war.
Gerade dieses Vorgehen wird zur Totalregulierung - und mit Pech doch noch in Apotheken führen.

Anders vorgehen:
Nachweisen, dass E-Zigaretten NICHTS mit einer medizinischen Nikotinersatztherapie zu tun haben.
Da gibts inzwischen jede Menge Quellen, die uns dabei helfen und erklären, dass man in einer Raucher-Suchttherapie am Ende das gesamte Inhalierverhalten stoppen und nicht nur den Rauch weglassen musste.
"Rauchstopp" bedeutete immer im Kontext "(Nikotin-)INHALIER-STOPP".
Das haben bis zu 99,4% von uns nicht gemacht (siehe Umfrage Farsalinos 2014).
Ca. 97% haben nach offiziellen Umfragen noch nicht einmal das Nikotin weggelassen.

Dann den Vergleich Tabakzigaretten-Emissionen vs. E-Zigaretten-Emissionen in den Fokus und auf die unfassbare Schadstoff-Reduktion hinweisen:
Ca.100.000 Substanzen (Rauchemissionen) vs. 50-200 Substanzen (Dampfemissionen).

Gibt jede Menge Fehler aufzuarbeiten - und die machten vor allem auch die Experten durch falsches bzw. fehlendes Wissen.
Muss sich auch niemand dafür schämen:
Irren ist menschlich.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 09:46
avatar  snibchi
#9 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Der Irrtum entstand m.M. auch deshalb, weil Dampfer darauf bestehen: Dampfen ist nicht Rauchen.
Was einer Rauchentwöhnung gleich kommt.
Vielmehr geht es aber doch um die Abkehr vom Tabakgenuss und die damit einhergehenden und allseits bekannten Schädigungen (COPD etc.)

Das wollen aber viele nicht begreifen oder halten das gar für Wortklauberei.

Die Abkehr vom 'Strohrum' hin zum 'Klaren Korn' ist eben keine Alkoholentwöhnung.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 11:26
#10 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar
Moderatorin

Und auch der Irrtum, dass das Dampfen genau so schädlich (oder gar schädlicher) sein soll wie rauchen, und das galt es eigentlich zu widerlegen mMn, sonst müsste man diese "Abkehr vom Tabakgenuss und die damit bekannten Schädigungen" gar nicht erst betreiben. Es ist ja immer noch einfacher eine Kippe zu rauchen, und mittlerweile nicht mal mehr viel teurer als das Dampfen.

Hierzu gibt es ja schon ein neues Update der Cochrane Studie vom April 2022. (siehe PDF).

Eine der Kernaussagen ist: Es konnte kein Nachweis für Gesundheitsschäden durch E-Zigaretten gefunden werden.

Es braucht also weder eine Gleichstellung mit Tabakzigaretten noch mit medizinischen NRTs. Also womit soll man dann das Dampfen überhaupt vergleichen? Das ist aber das Hauptproblem bei der ganzen Chause. Das Dampfen gehört dann in keine Kategorie oder zu einem ganz neuen Genussmittel, den jeder (Raucher wie Nichtraucher) im Prinzip nutzen dürfte

Dateianhänge
  • CochraneBriefingApril2022.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 14:47 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 14:52)
#11 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Zitat @snibchi
"Die Abkehr vom 'Strohrum' hin zum 'Klaren Korn' ist eben keine Alkoholentwöhnung."

Bingo.
Und nun sehen wir uns ein Zitat aus dem Jahre 2010 an:
22.01.2010
"Kann man mit der e-Zigarette das Rauchen aufhören?

Diese Frage erstaunt. Das ist ungefähr so, als ob man einem Alkoholiker riete, nunmehr doch vom Schnaps zu lassen und es mit Cognac zu versuchen. Na ja, vielleicht eher so, als ob man dem Armen rät, alle alkoholischen Getränken eindeutig, klar und auf Immer zu meiden und sich anstelle reinen Alkohol in den Tee zu träufeln.
Wie jeder Vergleich so hinkt auch dieser, aber mit ein wenig gutem Willen wird klar: rauchen aufgeben bedeutet, auf Nikotin zu verzichten. Auch wenn die elektrische Zigarette die „Dampfer" mit Teer und den ansonsten im normalen Tabakrauch enthaltenen krebserregenden Zusatzstoffen verschont, da ist noch diese Sache mit dem Nikotin, dem giftigen."
https://web.archive.org/web/201001221454...-zigarette.html

So ist es....und wir haben es mehrheitlich bewiesen:
Eine geplante Nikotinentwöhnung hat nicht funktioniert.
70- 80% wollten lt. Umfragen damals das Nikotin reduzieren/entwöhnen - das war aus damaliger Sicht auch logisch, da Nikotin eben als genauso gefährlich galt, wie dauerhafter Alkoholkonsum...völlig egal, ob man den giftigen Alkohol nun mit Bier, Wein oder Schnaps konsumiert - oder das "giftige Nikotin" nun mit Rauch oder Dampf konsumiert.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 15:01
avatar  Schimi
#12 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Es geht in diesem Thread darum, dass Cochrane um Feedback bittet. Bei deren Arbeit entstehen so wertvolle Dokumente, wie das von heimchen hier eingebundene.
Bitte bleibt doch beim Thema!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 15:34 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 15:42)
#13 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Wir sind beim Thema:
Die wollen wissen, ob wir Feedback wollen für E-Zigaretten zur medizinischen Zweckbestimmung RAUCHERENTWÖHNUNG.
("Smoking cessation/Quit Smoking" auf Englisch)
Das würde aber im Sinne einer medizinischen Nikotintherapie bedeuten, dass alle das Nikotin entwöhnen.
(siehe Erläuterungen oben).

Wir wollen aber E-Zigaretten zur Zweckbestimmung GENUSSMITTEL.
(englisch: Luxury Food, natural stimulant)

Ihr vom bvra (falls du dort Mitglied bist) könnt das gerne bei denen klarstellen.
Wird auch Zeit nach 16 Jahren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 17:01
avatar  Schimi
#14 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Im letzten Update war einer von vier Keypoints, dass es keinen Nachweis für eine Schädigung gibt. Und das von Cochrane. Dem Goldstandart in allen wissenschaftlichen Bereichen.
Und hier wird deren Arbeit schlecht geredet....

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 17:19 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 17:20)
#15 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Vielleicht nimmst du dir doch mal einige Minuten und liest das hier Geschriebene nochmal aufmerksam durch UND hörst dir an, was Prof. Bernd Mayer zur Einstufung von unseren E-Zigaretten als Arzneimittel erklärt.

Wir können GERNE von denen Ergebnisse ansehen und auch einzelne Elemente daraus für uns verwenden - aber nicht unter der Zweckbestimmung ARZNEIMITTEL = med. Raucherentwöhnung:
Dazu hätten wir alle das Nikotin entwöhnen müssen - und zwar dauerhaft.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 23:38
avatar  snibchi
#16 RE: Cochrane (!) bittet um Feedback
avatar

Vom Rauchen bin ich seit 12 Jahren entwöhnt.
Vom Dampfen möchte ich nicht entwöhnt werden. Ich genieße das, wie andere ein Glas Wein.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht