Starkes Blubbern und Spritzen

26.02.2022 17:50
#1 Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Hallo Leute. Ich habe mir gestern eine E-Zigarette zugelegt. (Geekvape L200)
Sie ist schon komplett fertig zusammengebaut. Jetzt habe ich das Problem das sie extrem blubbert und sehr viel Liquid rausspritzt. Woran kann es liegen? Bitte um Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 17:53
#2 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Da gibts viele Möglichkeiten.
Liegt meist daran dass die Coil zuviel Liquid hat.
Falsche Zugtechnik? Tank zieht Luft? Zu lange Standzeiten?

Mit welcher Leistung dampfst du? Was ist für ne Coil drin?

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 17:55
avatar  Schimi
#3 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Ich geh mal davon aus, dass du Anfänger bist?
Du hast dir ein Gerät gekauft, an dem du richtig ordentlich saugen musst, DirectToLung. Nicht wie an einer Zigarette, sondern eher wie an einer Bong.
Wie ziehst du und wie viel Watt hast du eingestellt?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 18:00
#4 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar
Bö(h)ser SMod

Thread zu den Newbie-Fragen geschubst, eine Vorstellung isses ja nicht.

Trotzdem: Willkommen an Bo(a)rd.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 18:04
#5 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Oh sorry. Ja bin kompletter Anfänger. Hatte vor 5-6 Jahren mit einem Smok oder so angefangen der war aber absolute Katastrophe uns hat nur Ärger gemacht...
Also da ist ein coil drin (falls es das ding mit der Watte ist) für 70-80 Watt dementsprechend habe ich auf 75 Watt gestellt. Ich habe das Liquid gestern befüllt und gewartet bis es sich mit Liquid vollgesogen hat. Und egal wie ich dran ziehe es spritzt direkt eine starke Ladung Liquid in meinen Mund.
Na sich müsste auch alles dicht sein. Habe die Dichtringe alle Kontrolliert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 18:18
avatar  Schimi
#6 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Du hast nicht darauf geantwortet, wie du ziehst. Wie an einer Zigarette (den Mund befüllen und von da aus runter in die Lunge) oder wie an einer Bong (Lippen drauf und dann volle Kanne alles was geht direkt in die Lunge)?
Und wie hast du die Airflow eingestellt? Ist die offen oder eher zu?

Unabhängig davon kannst du mal versuchen das überschüssige Liquid loszuwerden indem du feuerst ohne dran zu ziehen. So mal 1 Sekunde feuern. Kurz warten. Nochmal ne Sekunde feuern. Kurz warten. Dann mal feuern mit ziehen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 18:47
#7 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Ich habe alle arten ausprobiert beim ziehen. Beim ziehen wie an einer bong hatte ich das Liquid auch direkt im Hals hängen. Die Luftzufuhr habe ich halb offen.
Auch das ich ohne zu ziehen gefeuert habe, habe ich bereits ausprobiert. Auch da blubbern und spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 19:38
avatar  Schimi
#8 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Wiederhole mal das Feuern ohne Ziehen ein paar mal öfters.
Sorry, dass ich das so offen sage: dein Gerät ist nicht gerade bekannt dafür Probleme zu verursachen. Ich vermute den Fehler auf deiner Seite, wobei das bei einer Ferndiagnose natürlich schwierig ist. Vielleicht wärst du mit einem MtL Gerät besser gefahren.....keine Ahnung. Auf jeden Fall schaut es so aus, als ob du zu viel Liquid an der Coil hast. Dieses gilt es zu entfernenen. Wenn da die richtige Menge Liquid anliegt, sollte das Gerät bei richtigen Einstellungen und richtigem Zug auch nicht spritzen.
Versuche sie durch Feuern von übersättigt auf feucht zu bekommen, ohne sie zu verbrennen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 20:24 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2022 20:25)
#9 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Hallo. Fürs Sub-Ohm Dampfen eignen sich besonders Liquids mit einem hohen Anteil an VG.

Ein 50/50er Gemisch wird bei der Leistung von 70Watt zu warm und dünnflüssig. So um die 70/30 VGPG sollten es schon sein.

Wenn du grad nichts anderes zum Dampfen hast, geh mit der Leistung runter auf 30-40 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 15:22
avatar  Toasty
#10 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Forum, und dachtte mir, bevor ich nen neuen Thread beginne, nutze ich mal einen weiter der fast die selbe Thema hat wie mein Problem.

Ich versuch mich kurz und verständlich zu halten:
Ich bin der Schorsch und seit ca. 2 Wochen auf Ezigarette umgestiegen.
Für den EInstieg wollte ich etwas "Zigaretten"-artiges, kleines und dachte dass mir das auch auf lange Sicht reichen sollte.
Also hab ich mich für die OXVA Xlim entschieden. Wie gesagt ich dachte dass die 2ml auch reichen sollte um durch den Tag zu kommen.
Obwohl ich bei der normalen Kippe MTL geraucht hab, hab ich die Xlim irgendwie direkt wie eine Shisha behandelt, sprich direkt auf Lunge.
Nachdem das mit mit dem verbauten 0,8 Ohm bei 20W gekratzt hat wie die Hölle, bin ich runter auf die niedrigste Einstellung von 5W und habe mich die nachfolgenden Tage erst mal eingewöhnt.
Nach einigen Tagen war das Kratzen nur noch die ersten paar Minuten in der früh beim ersten Kaffee da, und über den Tag war dann alles top.
Bin dann Stufenweise mit der Leistung rauf um mehr Rauch zu produzieren, und weil ich gehört hab dass der Geschmack besser ist.
Bin nun bei 15W angekommen, ohne huste, der Geschmack ist top - was will man mehr.

....Bis zu dem Zeitpunkt dass man merkt dass mit 15W der 2ml Tank innerhalb kürzester Zeit leer ist (3 "Zigaretten"-Pausen).
Also dachte ich mir, "Jetzt bist ja bisl angekommen, kratzen ist weg, dann kannst ja zu etwas "größerem" Wechseln".
Auf einen Rat hin hab ich mir die Geekvape Aegis Solo2 geholt mit Subohm VD.
Das Ding kam, mit Liquid befüllt, 10 Minuten gewartet, Akku rein und los gehts. Aus Vorsicht eher mit geringen 10W und halb offener AirFLow gestartet - hat sich fast nichts getan. Kein Dampf, kein gar nichts. Also mal auf 25W gestellt....
Da kam dann bisl Dampf, aber ich hab auch paar dicke Tropfen Liquid im Mund gehabt...
"Zieh ich wohl zu schnell und es verdampft irgendwie nicht" dachte ich mir, also Leistung auf 35W, und langsamer gezogen.
Jetz hatte ich zwar "etwas weniger" aber immer noch Liquid Tropfen im Mund, und musste auch noch Husten wie ein Affe.

Ich hab noch ewig mit AirFlow, verschiedenen Leistungen, und Zugarten rumexperimentiert - aber es bringt irgendwie alles nichts.
Ich muss husten wie irre, und das Ding blubbert.
Das Liquid das ich zum probierne gekauft hatte ist im Mischungverhältnis 50% (PG), 40% (VG), 10% H2O

Hat irgendwer Ideen was ich falsch mache, oder nen Tipp was ich noch versuchen könnte?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 22:19
avatar  LoQ
#11 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar
LoQ

Ich kenne die Dampfe überhaupt nicht, insofern kann ich hier nur spekulieren: das Liquid das du benutzt ist sehr dünnflüssig. Du hast relativ viel PG und H2O für eine DL Dampfe drin. PG reizt stärker als VG, also auch Hustenreiz. Probiere es mal mit einem 70/30 VG/PG dann sollte sich a) nicht mehr soviel Liquid an allem vorbeiziehen lassen und b) der Hustenreiz nachlassen. Versuch mal vom "Shisha dampfen" auf restriktives DL umzuschalten, sprich dampf bis in den Hals ziehen und dann erste den großen Atemzug (ich nenne das Hybriddampfen). Ich persönlich dampfe so seit Jahren sehr gut.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 09:14 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 09:22)
#12 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

0.8 Ohm klingt doch eher nach einem Verdunsterkopf, den man wie beim Zigaretten rauchen indirekt (MtL) dampft?

Etwas bekömmlicher wird die Sache mit etwa 15 Watt, wenn man beim Ziehen am Mundstück (Drip Tip) vorbei zusätzlich etwas Luft inhaliert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 09:11
avatar  Toasty
#13 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Danke für eure Tipps. Es lag wohl an zwei Sachen: Einersetis an der Leistung und an der art wie ich das Drip Tip in den Mund genommen hab. Hab das Ding mit dem verbauten 0,2 Ohm auf 60W geschraubt, und mal ein liquid ohne nikotin versucht um mich einzugewöhnen. Hab das Mundstück dann auch fast "komplett" mit den Lippen umschlossen, statt wie bei der kleinen nur mit den Lippenenden, und dann war das Problem mit den Spritzern erledigt, und das husten weitestgehend auch.
Hab nach einem Tag dampfen ohne Nikotin mit dem Teil dann auch mal Liquid mit Nikotin rein. Dann konnte ich zwar nicht so viel ziehen, klappt aber immer noch sehr gut.

Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 09:57
#14 RE: Starkes Blubbern und Spritzen
avatar

Die 0.8 er dampft man wie Zigaretten aber mit 10mg/ml Nikotin aufwärts - man ist schneller zufrieden und verbraucht weniger Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht