e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar

  • Seite 1 von 2
05.02.2022 09:14
#1 e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Es tut mir sehr leid Euch heute mitteilen zu müssen, dass der Server, auf dem das ERF und das EDF gelaufen sind, irreparabel kaputt gegangen ist. Der Server hat nach 15 Jahren Laufzeit am 01.02. seinen Geist aufgegeben. Dass dies genau an dem Tag passiert ist, an dem ursprünglich die Umstellung auf "read only" stattfinden sollte, ist reiner Zufall.

Leider wird es auch künftig keine Möglichkeit mehr geben, auf die Daten beider Foren zuzugreifen, wodurch eine Ära von 15 Jahren Dampfgeschichte und Geräteentwicklung verloren gegangen ist.​


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 10:36
avatar  Schimi
#2 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 10:42
#3 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

@Schimi Der Artikel ist schon etwas älter. Damals war der Stand noch, dass die Daten erhalten bleiben und das Forum nur auf "read only" gestellt wird, was nun leider nicht mehr möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 11:27
avatar  Schimi
#4 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Ja, aber ich dachte nicht alle werden den Hintergrund kennen, deswegen habe ich den alten Artikel dazu verlinkt. Hätte es dazuschreiben sollen...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 21:03
avatar  HarryB
#5 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Ein schwerer Verlust, alle Daten, gesammelten Erfahrungen, Tabellen uswusf... alles futsch.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 21:27
avatar  bunny
#6 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

ja, aber auch irgendwie unfassbar, wie das passieren kann


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 21:55
avatar  HarryB
#7 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Technisches Versagen, kaum vorhersehbar...
Wenn sich niemand von den vielen detaillierten Testberichten und/oder Tabellen ein Backup gezogen hat dann war's das...

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 22:01
avatar  bunny
#8 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

...eine Katastrophe ... aber gerade deshalb ... unglaublich, wie das in heutigen, technischen Zeit passieren kann.

Wirklich sehr schlimm.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 22:31
avatar  Digedag
#9 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Kein Backup vom Server?! Haben die das selbst im Keller gehostet?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 01:05
avatar  Sockeye
#10 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Scheinbar... aber nicht wirklich nachvollziehbar. Man kann so ein Forum für 6,-€ / Monat mit rollierendem Backup fahren... da Kostet die Kiste unterm Schreibtisch erheblich mehr, alleine an Stromkosten.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 13:29
avatar  channi
#11 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar
Admini

Ich finde das ganz ganz furchtbar, das ganze wertvolle Archiv, der Weg der E-Zigarette..wofür wir gekämpft haben...Alles kaputt 😔
Also bevor ich das nicht mehr zahlen kann, werde ich das genauso kommunizieren, es gibt IMMER Lösungen.
Kann man da nicht nachzahlen und es retten? Wie vorgehabt nur zum Lesen...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 13:36
avatar  bunny
#12 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Der SERVER soll einen erheblichen Schaden haben - anscheinend wird irgendwie versucht, noch irgendwas retten zu können ... wir werden sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 16:25 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2022 16:27)
#13 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Schade... ich war da zwar lange nicht mehr, weil es nicht mehr das selbe wie das alte Forum war... aber ich hab da viel gelernt und werde all die Informationen aus dem ERF vermissen - ich denk da nur mal an Garmins Einsteigerkurs ins Slebstwickeln, der noch immer hochaktuell und lesenswert war... den hab ich zum Glück mal gerettet - die wesentlichen Beiträge von Garmin zumindest :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 19:32
avatar  Seerose
#14 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Schade drum, Wir alle haben unsere erste Erfahrungen,Basteleien,Wickeln,Mischen erste schritte bei ERF machen können. Nicht zu schweigen erste selbstgemachte Coilmessgerät Zb.
Viele Ältere haben ja nicht mehr geschrieben oder sich woanders gemeldet. Aber jetzt bei der DampfPiraten und Dampfer Zuflucht versuchen paar Fori s richtige Seiten zum Retten kann man sogar in beide Foren (ERF/EDF) Lesen.
Hoffe klappt dass.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2022 18:32 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2022 18:35)
avatar  Volovo
#15 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2022 23:40
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar
( gelöscht )

Schade, da fehlt leider das Allermeiste in beiden Foren. Die Gesundheitsbereiche, News aus den Medien, viele Diskussionen über die TPD2,...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 11:47
avatar  knut34
#17 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Vor Jahren, als ich begann zu dampfen mit Kleingeräten von Eleaf und Kanger, nervte mich ihre Technik. Oft kokelte es und die Ersatzcoils waren auch manchmal von schlechter Qualität. Ich hielt es nicht für möglich diese kleinen Evodcoils selber neu zu wickeln - zumal ich ja vom Wickeln noch garnichts verstand. Aber in diesem e-rauchen-forum fand ich ausgiebige Anleitungen dazu. Dazu nochmal 1 riesiges DANKESCHÖN! Rein aus sportlichem Ehrgeiz wickelte ich dann die Kanger Coils eine zeitlang bis mir klar geworden war - 1 Eleaf Lemo Selbstwickler muß her. Von da an gings bergauf mit dem Dampfen bei mir :-)

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 08:08)
avatar  Seerose
#18 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Hallo Ex ERF/EDF ler,

Einiger ehemalige Foris sind gerade dabei neue Forum auf die beine zustellen. Wichtig ist dabei nicht neue Anmeldungen sondern alle ehemaligen wieder zusammen treffen.

Link auf Wunsch entfernt.
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 21:56
avatar  Digedag
#19 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Warum finden sich denn nicht einfach die Reste hier, im wie mir scheint, einzigen konstat funktionierenden Forum zusammen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 10:13
avatar  Sabine
#20 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Befindlichkeiten...

Ich halte Deinen Vorschlag für eine gute Idee


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 21:40
avatar  Sabine
#21 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

O.k., als ehemaliges Mitglied des ERF ( 2008)habe ich mich dort angemeldet.
Ich wurde freigeschaltet um ein paar Stunden später zu lesen, dass ich eigentlich nicht erwünscht bin.

Offenbar ist es ein Forum mit sehr geringer Kapazität und nur dazu gedacht einem kleinen harten Kern eine Basis zu bieten.
Mitgliedern, die das Forum öffentlich machen wurden Konsequenzen ( keine Ahnung welche) angedroht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 23:31
avatar  Digedag
#22 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

War auch mal beim ERF, so um 2016. Konnte mich aber nicht so richtig dafür begeistern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 09:50
avatar  Sabine
#23 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Für mich war das ERF eine große Hilfe.
Damals gab es nicht viele Foren ( spontan fällt mir das Orange Foru und ein englisches ein). Es wurde viel gebastelt und Weiterentwicklungen vorangetrieben.
Einige Shops wurden von Forenmitgliedern und Bastlern gegründet, denn Shops waren auch rar.
Mit zunehmender Grödes Forums wurde die Moderation schwieriger und irgendwann passte es für mich nicht mehr.

Mit dem Dampfertreff entstand dann ein Forum dasmir mehr entsprach und ich mag es immernoch
Die " wilden, freien " Zeiten sind vorbei. Die Regulierung unserer Produkte nahm zu. Leider nicht immer zum Besseren.

Die Zeiten haben sich halt geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 17:12
#24 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Sabine im Beitrag #21
O.k., als ehemaliges Mitglied des ERF ( 2008)habe ich mich dort angemeldet.
Ich wurde freigeschaltet um ein paar Stunden später zu lesen, dass ich eigentlich nicht erwünscht bin.

Offenbar ist es ein Forum mit sehr geringer Kapazität und nur dazu gedacht einem kleinen harten Kern eine Basis zu bieten.
Mitgliedern, die das Forum öffentlich machen wurden Konsequenzen ( keine Ahnung welche) angedroht.


DejaVu!
Meine romantisch-verträumte Art mich auszudrücken hatte denen auch nich gepasst, weis garnich warum

Das Ding ist also Geschichte? - Seit wann?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 22:59
avatar  HarryB
#25 RE: e-rauchen-forum und e-dampfen-forum nicht mehr erreichbar
avatar

Kirsten hatte das ERF an Gabi übergeben und es erfolgte die Umbenennung in EDF, das Erscheinungsbild/Design des EDF entsprach in etwa dem ERF.
Irgendwann im Laufe der Coronazeit 2021aD sickerte aus nicht näher bezeichneten Quellen hinaus, dass Gabi erkrankt wäre und das EDF quasi "unbetreut" online sei, also wie es bei einer "one man band/ one man show" nun mal so ist.
So ging es "Drippche for Drippche" einige Zeit, bis feststand, dass Gabi auf Grund ihrer Erkrankung die fälligen Zahlungen für den Serverbetrieb nicht tätigen konnte und auch niemand aus der "Führungsetage" des EDF Zugriff auf die entsprechenden Daten hatte, um den Betrieb vorübergehend aufrecht zu erhalten, zumindest so lange, bis Gabi wieder fit war.
Spätere Versuche, Gabi zu kontaktieren, scheiterten.
Noch spätere Versuche, sie bei ihrer Wohnung oder der Arbeitsstätte anzutreffen, ebenso.
Letztendlich wurde im EDF kommuniziert, dass Gabi unbekannt verzogen sei und man irgendwie versuchen wolle, das Forum in Betrieb zu halten, auch in Kommunikation mit dem Serverbetreiber, der ja nun mal seinen Obolus haben wolle .............. frei nach Barak Obama - Yes, we can! ............... oder wie Angi sagte - Wir schaffen das!
Der vorletzte Spruch im Spätherbst/Winter '21 aus der Moderatorenriege war: Der Betrieb wird erstmal eingefroren und das Forum zu einem bestimmten Datum auf "read only" gestellt, bis wir die Chose geklärt haben.
Der Letzte Spruch lautete dann: Tschüß, das war's. Wir konnten nix mehr retten. War schön, euch alle gelesen zu haben.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich das oben niedergelegte "frei Schnauze" geschrieben habe, ich war nie im dortigen Moderatorenteam und habe lediglich "mit stetig länger werdendem Gesicht" die jeweils neuesten Beiträge zum jeweils aktuellen Stand der Dinge mitgelesen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht