Coil kokelt nach dem Liquideinfüllen. Warum?

27.01.2022 13:42
#1 Coil kokelt nach dem Liquideinfüllen. Warum?
avatar

Moin Moin,

Ich bin noch relativ neu beim Dampfen, hab mich aber recht gut eingelebt und liebe es. Aber ich habe ein Problem. Ich nutze ein Smok Arcfox mit dem TFV18 Verdampferkopf und 0,33 Ohm Coils und fast jedes Mal, wenn ich den Tank nachfülle schmeckt es danach kokelig. Als ob sich irgendwo Luft in den Coils geschlichen hat oder ähnliches. Habt ihr das auch manchmal? Wie kann ich das verhindern? Ich achte peinlichst genau das der Coil nicht trocken läuft, fülle immer lieber zu früh als zu spät nach. Aber ich bekomme dieses Problem nicht gelöst...

Über Antworten freue ich mich sehr!

Grüße,
Armin


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 13:51 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2022 13:55)
avatar  Majella
#2 RE: Coil kokelt nach dem Liquideinfüllen. Warum?
avatar

Moin, Moin und *Herzlich Willkommen* hier ... hab das Gerät jetzt nicht, aber die ersten Züge nach dem Befüllen sind oftmals etwas kritisch ... einfach anschließend ein paar kräftige Leerzüge machen .. hilft mir meist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🔆 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ an einem so wunderschönen Tag wie heute ~~~~~~~~~~~~

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 13:37
avatar  Ralf24
#3 RE: Coil kokelt nach dem Liquideinfüllen. Warum?
avatar

Merkwürdig. Bei einem Topfill System wie diesem würde ich die Gefahr eher darin sehen, dass es sifft, wenn man sich beim Nachfüllen zu viel Zeit lässt.
Seis drum, kokeln heißt Watte trocken, und also würde ich wie beim Einsetzen einer neuen Coil die Dampfe ein paar Minuten nach dem Füllen *aufrecht* stehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 10:12
avatar  que
#4 RE: Coil kokelt nach dem Liquideinfüllen. Warum?
avatar
que

2 Tipps von mir:

Den Tank nie zur Gänze befüllen. Immer etwas Luft lassen.

Nach dem Befüllen - wenn möglich - die Luftzufuhr mit den Fingern verschließen und kräftig am Verdampfer ziehen um einen Unterdruck zu erzeugen wodurch Liquid nachfließt. Wenn es sifft hast du zu kräftig gezogen :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 17:28
avatar  Softius
#5 RE: Coil kokelt nach dem Liquideinfüllen. Warum?
avatar

@AntiiHeld es kann an der zu stark verpressten Watte der Fertigcoil liegen. Mein Tipp: nimm Dir eine Stecknadel und steche an jeder Seite 2-3x hinein. Meistens ist damit das Problem gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 13:10
#6 RE: Coil kokelt nach dem Liquideinfüllen. Warum?
avatar

Vielen Dank für eure Antworten. :) Ich komme leider jetzt erst dazu ein Update zu geben: Ich habe es tatsächlich mit dem "kräftig ziehen" behoben bekommen. Seitdem habe ich kaum noch das Problem das es verkorkelt schmeckt. :D Auch stelle ich den Verdampfer für 1-2 Minuten kopfüber auf den Tisch um eventuelle Luftblasen zu erledigen. Klappt bisher ganz gut. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht