Neues Ladegerät kaufen

20.01.2022 11:09
avatar  Dampfer
#1 Neues Ladegerät kaufen
avatar

Hallo, ich grüße euch, nach langer Zeit habe ich eine Frage an die Ladegeräte Profis.
Seit über 6 Jahren benutze ich das Opus BT-C3100 V2.1 für meine Akkus zum Laden. Ein Problem war, dass die 26650er-Akkus von iJoy nicht erkannt wurden wegen des Pluspols. Habe dann einfach von Schacht 1 und 4 im Lader die Pluspol kontakte etwas nach außen gebogen. Was auch jahrelang super funktioniert hat. Nun ladet der Schacht eins nicht mehr richtig, sobald ich einen Akku einlege, ladet das Gerät nur zwischen 27 und 75 mAh. Schacht 2,3 und 4 funktionieren noch ohne Problem.
Also hab ich mir ein neues Ladegerät gekauft, das Enova Gyrfalcon All-44. Doch nach einem Monat hat es den Geist aufgegeben, war wohl ein montags Model. Zum Glück konnte ich es einschicken und bekomme mein Geld wieder.
Gestern dann ein neuen Lader gesucht und bestellt, es wird dieses Mal das Vapcell S4 plus. Hoffe damit habe ich mehr Glück und es hält auch wieder 6 Jahre.
Jetzt aber meine Frage an euch. Ich suche ein Ersatz Lader für den Notfall. Hat jemand das Xtar VP4 und kann mir sagen, ob dort die 26650er-Akkus von iJoy erkannt werden und ob der Lader überhaupt etwas taugt?
Oder könnt ihr mir sogar ein besseres Gerät empfehlen, was keine Probleme mit 26650er-Akkus hat?

P.S. kann man das Opus eventuell wieder reparieren oder soll ich lieber nur die restlichen drei Schächte nutzen?
Freue mich über hilfreich Antworten.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 11:32
#2 RE: Neues Ladegerät kaufen
avatar
Moderator

Also ich habe seit Jahren den Sky RC MC3000. Ist mit 100€ nicht gerade das billigste Modell, aber es bietet sehr viele nette Optionen. Wenn man mit dem Gerät etwas in die Tiefe geht, macht es richtig freude. Mir kommt kein anderes mehr ins Haus, sollte dieses mal kaputt gehen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 12:07
avatar  Dampfer
#3 RE: Neues Ladegerät kaufen
avatar

Das Sky RC MC3000 ist natürlich super. Aber als Hauptlader habe ich gerade das Vapcell S4 plus erhalten.
Wie gesagt brauche ich noch ein Ersatz Lader, der muss nicht teuer sein und sollte keine Probleme mit 26650 Akkus haben.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2022 14:45
avatar  SMS
#4 RE: Neues Ladegerät kaufen
avatar
SMS

Also, ich habe das VP4 seit gut vier Jahren im Einsatz. Das Gerät ist eigentlich ziemlich solide, aber jetzt auch nicht besonders herausragend. Ob jetzt ein Joytech-Akku passt kann ich nicht sagen, aber ein 40T passt in die zwei äußeren Schächte. Für So große Akkus gefällt mir nicht, dass die Feder Halterung fast bis zum Anschlag gespannt wird.

Einen ziemlich neuen 40T hat das Ladegerät - in meinen Augen - kaputt gemacht und überladen! Ob der Akku schon vorher eine Macke hatte weiß ich nicht. Aber er wurde halt falsch eingemessen und die Spannung schwankte. Insgesamt hatte der Akku keine 30 Ladezyklen, hab ihn aber entsorgen müssen, weil er sich seither einfach komisch verhält. Ein neuer 40T verhält sich in dem Schacht nun komplett normal.

Also, der Akkulader ist "ok"... aber ist halt schon ziemlich lange auf dem Markt, sodass ich selbst dazu geneigt bin ein moderneres Gerät haben zu wollen. Scheint aber so, als würde mein VP4 einfach nicht kaputt gehen zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 13:46
#5 RE: Neues Ladegerät kaufen
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #2
Also ich habe seit Jahren den Sky RC MC3000. Ist mit 100€ nicht gerade das billigste Modell, aber es bietet sehr viele nette Optionen. Wenn man mit dem Gerät etwas in die Tiefe geht, macht es richtig freude. Mir kommt kein anderes mehr ins Haus, sollte dieses mal kaputt gehen.



Dem kann ich nur zustimmen.
Die Einstellmöglichkeiten am Sky RC MC3000 sind einfach nur genial.
Ich habe seit einigen Jahren die alte Version in Gebrauch, aber auch längst eine neue Version (mit verbesserten Kontakten und verstärktem Federsockel) als Ersatzgerät im Bunker.
Klar, knappe 100€ ist nicht billig, aber dafür hält es halt sehr lange und das zahlt sich auf die Dauer aus.
Tipp: Nkon hat das Ding öfter mal im Sonderangebot.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 08:15
#6 RE: Neues Ladegerät kaufen
avatar

In den Xtar vp4 plus (Dragon) passen 4 x 26650 oder die grösseren. Seit zwei Jahren bin ich zufrieden damit. Heute ist der Preis aber interessanter:

https://ch.lightmalls.com/xtar-dragon-vp...3BoCUZ4QAvD_BwE


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht