BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko

22.12.2021 12:19
avatar  Schimi
#1 BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

Der Bundesverband Rauchfreie Alternative positioniert sich eindeutig gegen Disposables:

Zitat von bvra.info
Was für den schwer gebeutelten Fachhandel wie eine Rettungsleine aussieht kann und wird sich politisch in einen Strick verwandeln.



Meine Befürchtung ist ganz klar, dass wenn Politik, Medien oder Umweltverbände auf diesen Trend aufmerksam werden, es zu weiteren Regulierungen des Dampfens kommen wird.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 23:37
avatar  Schimi
#2 RE: BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

Und jetzt auch als Pressemitteilung explizit für die deutschen Medien.
Lasst uns hoffen, sharen und liken (), dass die Stimme der Verbraucher auch mal ein positives Echo in der Debatte erfährt:

https://www.presseportal.de/pm/154925/5105625

Zitat von Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
Immer öfter sieht man in den Geschäften vermeintlich neuartige E-Zigaretten, die zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind. Sie werden Disposables genannt. Der Konsumentenverband BVRA e.V. sieht bei diesen Geräten erheblich mehr Nachteile als mögliche Vorteile für den Verbraucher und einen großen Rückschlag beim Umweltschutz.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 00:22 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 00:23)
#3 RE: BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

Was bei den Dingern vor allem auffällt: die Nutzer sind vorwiegend Kinder und Jugendliche, weil die nicht selten als "Aromasticks" angeboten werden und weil sich auch viele Verkäufer bei den Teilen nicht mal im Ansatz ans Jugendschutzgesetz halten.

Guck: https://www.amazon.de/Inhalierbarer-Arom...r/dp/B08N4DQJSN


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 00:33
avatar  Schimi
#4 RE: BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

Jupp, damit hast du vollkommen recht.
Wie im ersten BVRA Link schon angesprochen, werden wir damit eine neue Jugendschutz-Diskussion bekommen. Welche wiederum in neuen strengeren Regulierungen münden wird.
Hier wäre es für alle bestands-, bunker- und Blasendampfer an der Zeit auf die Barrikaden zu gehen. Weil wenn da erstmal die Leute außerhalb der Blase drauf aufmerksam werden ist ein Stein im Rollen, den keiner mehr aufhalten kann.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2021 02:36
#5 RE: BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

ist mir heute mal wieder so richtig aufgefallen: ich bin viel auf so ner anderen Fragenseite unterwegs, bei der man (fast) alles mögliche fragen darf und da tummeln sich immer mehr Kinder und Teenies, die solchen Einwegdreck konsumieren, den sie ganz einfach an irgendwelchen Kiosken kaufen... scheinbar WISSEN viele Kioskbetreiber garnicht, das es sich hier um Waren handelt, die nicht an Minderjährige abgeben werden dürfen.. das es so Vielen egal ist m kann ich mir nicht vorstellen...

Und wenn man sich dann mal so die Angebote anguckt... ist nicht durch die TPD2-Umsetzung geregelt, das Alles vorbefüllte nicht mehr als 2ml Imnhalt haben darf???? Wie kommt dann z. Bsp. sowas überhaupt ins Land: https://www.tabak-brucker.de/grant-grape...a-ca-1000-zuege ? Da ersagt doch dann schon der Zoll, der bei Privatleuten immer restriktiver wird...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2021 10:19
avatar  Schimi
#6 RE: BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

Danke für die zwei Links, sunnymarie!
Eigentlich sehe ich hier ganz klar die Händlerverbände in der Verantwortung. Es wäre deren Aufgabe die Händler über die rechtlichen Rahmen zu informieren und auch die Konsequenzen aufzuzeigen (sowohl rein juristisch, als auch für das Bild in der Öffentlichkeit).
Obwohl ich das nicht als Aufgabe eines Konsumentenverbandes sehe, werde ich mal ins Gespräch bringen, ob wir uns da eventuell als Berater anbieten wollen.

Wie sind da die Antworten bei deinen Frageseiten? Gibt es vernünftige Aufklärung oder wird da verharmlost?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2021 00:15
#7 RE: BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

Kommt immer drauf an, wer da antwortet... da gehts nicht so zivilisiert zu wie in normalen Foren. Das geht von absoluter Verharmlosung und Einkaufstipps (wie kriegste was, das du nicht haben darfst) - meisst durch andere Teenies.. bis hin zu absoluter Ablehnung und den schlimmsten Plattitüden (mach das bloß nicht, das ist ja noch viel schlimmer als Zigaretten!) durch öfter mal die gleichen Leute, die nicht müde werden, immer den gleichen Bullshit zu schreiben und bei denen NULL Interesse an echten Fakten besteht... Auf dieser Seite merkt man erstmal so richtig, WIE schlecht noch immer das Image der E-Zigarette ist und wie erschreckend unaufgeklärt die Nicht-Dampfer noch immer sind..

Ich und ein paar wenige andere versuchen da wenigstens im Ansatz Aufklärung zu betreiben, aber bei Teenies die WISSEN, das Dampfen eigentlich ab 18 ist und bei Leuten die meinen zu wissen das es ungesund ist, stößt man mit Hinweisen und Aufklärung leider allzu oft auf taube Ohren und auf Trotz: "das sind ja auch Zigaretten und darum MÜSSEN die schädlich sein" oder "das steht aber so und nicht anders bei Google"


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 02:06
#8 RE: BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

Weisst du was mir grad in den letzen Tagen zum Thema "Disposables" aufgefallen ist: gilt für die Dinger nicht nicht ebenso die TPD2??? Da werden welche verkauft, die teils deutlich mehr als 2ml Inhalt haben (z.Bsp. aktuell wohl überall gefragt bei den Kiddies und Teenies: https://as-shisha.de/produkt/elf-bar-1500-e-shisha-cola/ ) ... wie kann es sein, das die überhaupt ins Land gekommen sind... die müssten doch auch der 6-Monats.Verkaufsverbotsfrist unterliegen und in der Zeit sollte doch selbst dem dümmsten Verantwortlichen auffallen, das die die 2ml-Grenze für Vorbefülltes bei weitem überschreiten...

Ebenso unverständlich ist es für mich, das die Dinger problemlos aus China importiert werden dürfen, wo der Import von Liquids in Flaschen aus den fadenscheinigsten Gründen verhindert wird...

Naja... und es werden täglich mehr Kinder, die diesen Sondermüll (teils sogaronline) kaufen.... da schert sich echt kaum einer um das Verkaufsverbot so nach dem Motto "die Kiddies von heute sind die Kunden von morgen und Kunden vergrault man nicht".... wenn das so weitergeht, dann haben wir noch in diesem Jahr weitere Einschränkungen wie Aromenverbote, weil "wir müssen ja die Kinder schützen!"... nur das leider keiner auf die naheliegendere Idee kommt und sich mal mehr um die EInhaltung geltender Gesetze zu kümmern...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 10:48
avatar  Schimi
#9 RE: BVRA - 21.12.21: Disposables – Mit Volldampf ins Fiasko
avatar

Naja, ein bisschen was passiert schon. Schau dir z.B. mal den Link an, den du selber hier gepostet hast von Tabak Bruker. Der hat mittlerweile umgestellt und nur noch 2ml Disposables.
Der VdeH (obwohl ich wegen deren Nähe zu Big Tobacco kein Freund des VdeH bin) geht gegen Händler mit unkonformen Disposables vor. Weil selbstverständlich gelten dafür die gleichen Regeln.

https://vd-eh.de/unzulaessige-einweg-e-z...-anbietern-vor/

Zitat
Der VdeH beobachtet mit Sorge, dass eine Vielzahl der auf dem Markt angebotenen Produkte teilweise eklatant gegen die gesetzlichen Anforderungen verstoßen, wie z.B. Produktregistrierung und Kennzeichnungspflichten, und zum Teil auch nach Gesetz unzulässige Inhaltsstoffe wie Vitamine und Koffein enthalten. Selbstverständlich müssen auch Disposables allen einschlägigen gesetzlichen Anforderungen entsprechen
(...)
In mehreren Fällen hat der VdeH nun erfolgreich Einstweilige Anordnungen mit einem Vertriebsverbot solch gesetzeswidriger Angebote vor Gericht erwirkt und sich in anderen Fällen mit den Inverkehrbringern außergerichtlich durch Abgabe einer Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung geeinigt.



Trotzdem sehe ich die ganze Sache genauso kritisch wie du:
Wenn die Politik oder bestimmte NGOs auf diesen Trend aufmerksam werden, dann wird es wieder einen medialen Aufschrei geben, der in weiteren Regulierungen für die E-Zigarette im allgemeinen enden wird...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht