Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?

  • Seite 1 von 2
Umfrage: Was gebt ihr im Monat für das Dampfen aus?
bis 10,00 € - 18 Stimmen47.368421052632%
 
20,00 € - 50,00 € - 13 Stimmen34.210526315789%
 
50,00 € - 100,00 € - 6 Stimmen15.789473684211%
 
Mehr als 100,00 € - 1 Stimmen2.6315789473684%
 
38 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
07.03.2021 22:51
#1 Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Selber nutze ich Bunkerbase und mische selber. Meine Kosten würde ich auf ca. 10,00 € im Monat schätzen.
Aber es gibt ja extreme Unterschiede. Wer Shortfliles und Longfiles nutzt wird viel mehr ausgeben müssen. Genau so wie Fertigliquids.
Wer auf diese Plaste 10ml Nikshots angewiesen ist braucht auch erheblich mehr Geld im Monat. Je nach Verbrauch und MTL oder DTL.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 23:14 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 23:17)
avatar  daRoxX
#2 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

So auf die 15€ mit Nikotinshots komme ich raus. Die 15€ kann ich jetzt leider nicht ankreuzen aber ich hoffe, es wird nicht mehr denn die Hardware ist schon teuer genug.

Edit: Fast vergessen mische auch selbst Longfills 60ml und 120ml.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 23:49
avatar  Tory
#3 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Bei mir schwankt es. Mal kaufe ich ein paar Nikotinshots mehr, mal entdecke ich preiswerte Aromen oder kauf mir spontan hier auf dem Board mal was. Meistens sind es so um die 15-20 Euro. Hab in der Auswertung aber 20-50 Euro angeklickt, weil Spontankäufe immer wieder mal vorkommen können.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 23:59
#4 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Ich dampfe seit einem guten Jahr und habe entsprechend Geld ausgegeben (Anschaffungen ca 1000?, eher etwas mehr). Jetzt wickele und mische ich selbst (habe gerade eine Bestellung für 65€ aufgegeben) und denke, daß grob gepeilt 30 - 40 € für den monatlichen Bedarf nötig sind. Billige Bunkerbase ist mir leider nicht zugänglich und ich dampfe 5 - 10 mg Nikotin und 8 ml am Tag (auch nur geschätzt). Nrwskat1 mit Bunkerbase ist da natürlich gut dran. Ich habe oben 20 bis 50 € angegeben, beziehe mich auf den Jetzt-Zustand und rechne die Anschaffungausgaben nicht ein. Watte Draht und ab und zu ein Ersatzteil bzw. irgendwelches Zubehör dürfen in der Rechnung nicht vergessen werden.

Ich wünsche allen noch lange ein billiges Dampfen (Steuer?) Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 00:39
avatar  CmYk
#5 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Ich könnte gut die nächsten 50 Jahre dampfen ohne irgendwas zu kaufen. Aber man findet ja immer was (auch wenn man es dann nicht benutzt...)

Wenn dann habe ich nur mein Allday Aroma, BloodSukka von Vampire Vape kostet um die 10 Euro wenn man Coupons hat oder nen Sale findet. Mit den 30ml mache ich 250ml Liquid und das hält fast zwei Monate.

Bunkerbase habe ich auf Jahrzehnte oder besser gesagt Jahrhunderte gebunkert und VG/PG habe ich in Kanistern im Keller.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 00:52
avatar  LoQ
#6 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar
LoQ

Ich habe 50-100 angekreuzt, da ich meinen HWV nicht komplett unter Kontrolle habe und das im Jahresdurschnitt wahrscheinlich schon so 600,-€ sind.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 01:48
avatar  daRoxX
#7 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Ja, wenn wir von Hardware und Software reden dann sind das so um die 80€ im Monat. Dann kann ich wenigstens auch was ankreuzen dachte, es ging nur um lecker Liquid


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 05:59
#8 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Habe "bis 10€" ausgewählt, obwohl ich das nicht so genau beziffern kann. Die ersten 10 Monate Dampferleben (größtenteils vor Ende der TPD2 Abverkaufsfrist) habe ich bewusst jeden Monat so viel Geld ausgegeben wie für das Rauchen. Seit dem kaufe ich etwa alle 3-6 Monate mal was. Aroma, 0er Base, nen Akkuträger oder Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 08:01
#9 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Etwa 0,50 € am Tag, also ca. 15 €uro im Monat. Selbstmischer und Selbstwickler bin ich und benutze eigentlich nur Geräte und Verdampfer aus 2. oder 3. Hand. Die sind in die 15€ mit eingerechnet. Ich dampfe mit 6mg/ml und - wie ich meine - relativ viel (ca. 12ml am Tag).


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 08:57
avatar  LoQ
#10 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar
LoQ

Zitat von daRoxX im Beitrag #7
Ja, wenn wir von Hardware und Software reden dann sind das so um die 80€ im Monat. Dann kann ich wenigstens auch was ankreuzen dachte, es ging nur um lecker Liquid

....alles andere fände ich unehrlich....klar Bunkerbase und Aromen, bisken billiges V/PG, käme ich auf unter 10, weil ich die Bunkerbase ja schon vor 2 Jahren bezahlt habe

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 09:07
#11 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

VG und PG im Kanister. Nikotin nutze ich schon ewig nicht mehr.
Aromen kauf ich meine Alldays bei Aktionen und probiere neue ab und an aus wenn was im Angebot ist (1-2 € 10ml)

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 10:11
avatar  Digedag
#12 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Ich hab mal 50 - 100 angekreuzt. Kaufe mir gerne meine Alldays als Longfills, ca. 20 Euro pro Monat. VG, PG und Nic,, hab ich zwar als Jahrzehnte Vorrat, hab s aber irgendwann auch gekauft und bezahlt. Probiere auch gerne mal was neues aus, das will dann auch bezahlt werden. Für Zigaretten hab ich früher 7,5 am Tag ausgeben, ist also alles im grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 10:16
#13 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

50-100. hauptsächlich hardware bedingt. als liquids sind fast nur noch Tom klark’s , wobei ich die schon mal 600ml kaufe. und seine aromen- die dann den schnitt drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 10:37
#14 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

15.000€ : 2.920Tg x 30Tg = 154,11€ pro Monat im Schnitt der letzten 8 Jahre
Was kosten ca. 30 Marlboro? 8€? .... x30 = 240€ verbrannt!
Die teure Dampfer Hardware steht noch komplett im Schrank!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 10:43 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 10:49)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar
( gelöscht )

Ich benötige bei meinem derzeitigen Verbrauch jedes Jahr 3 Akkus zu je ca 6 Euro. 1L VG zu 10 Euro. 250ml destilliertes Wasser zu ca 1 Euro und 2 Fläschchen Inawera Aroma zu insgesamt ca 5 Euro. Da ich inzwischen ohne Nikotin dampfe, fällt die teure Software zum Glück weg. Ich dampfe aber mit Verdampferköpfen, die ich alle 2 Wochen tausche, macht also 26 Verdampferköpfe im Jahr zu je 2,58€, was in Summe ca 67 Euro macht. Hinzu kommt, dass ich einmal im Jahr meinen Verdampfer (Nautilus GT) wechsle, macht also nochmal ca 30 Euro und alle 2 Jahre meinen iStick Pico 25 um ca 40 Euro, also 20 Euro im Jahr kommen da noch dazu. Macht zusammen 151 Euro im Jahr. Durch 12 ergibt das ca 12,60 Euro im Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 13:34 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 16:10)
avatar  Schimi
#16 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Wer sich zusätzlich zur Umfrage einen Überblick verschaffen will, kann mal hier reinschauen:
Kosten: Rauchen vs. Dampfen

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 13:51
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar
( gelöscht )

Eigentlich müsste ich ja 0€ schreiben, denn auf Grund des ehemals zugelegten Bunkers zehrt Frauchen davon, und ich habe seit ca. 2 Jahren keine Ausgaben bei Hardware und "Flüssigkeiten".


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 19:46
#18 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Im Moment über die letzten 6 Jahre gerechnet 1,27€/Tag. Als ich mit dem Dampfen angefangen habe, hab ich mir mal den Spass gemacht und alle Kosten erfasst. Habs bis heute durchgehalten obwohl das sonst nicht meine Art ist. Hab allerdings vor kurzen Akkus und paar Kanister PG/VG und Aromen gekauft. Sollten also in nächster Zeit keimne Kosten mehr anfallen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 21:50
#19 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Geht mir ebenso, meinen Vorrat werde ich nicht überleben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 22:03
avatar  HarryB
#20 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Da ich mit Gerätschaften reichlich ausgestattet bin, ist die Sturm- und Drangphase erstmal vorbei.
Bunker is gut mit Nic-Base, PG und VG, sowie Aromen gefüllt, was vor Jahren finanziell zu Buche schlug.
Derzeit wird also lediglich Verbrauchsmaterial gekauft, wie ab und zu mal paar Akkus oder letzte Woche ein paar Pülleken Allday-Aromen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 14:06 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2022 14:13)
#21 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Wie bei Harry ist bei mir die "muß ich haben" Zeit vorbei, Hardware ist genügend vorhanden.
Deshalb sind z.Z. die Dampfkosten/Monat auf ca. 16 € gesunken
ca. 60 ml Base = ~1€, 3 ml Aromen = ~ 3€, 5 BVC Fertigcoils = ~12€
Und Fertigcoils deshalb, weil meine Augen nicht mehr die kleinen Schrauben und feinen Drähte sauber erkennen können.
Wird wohl demnächst mit einer neuen Brille besser werden, dann sinken auch wieder die Coilkosten auf unter 1 € und dann liegen die Monatskosten unter 5 €, solange mein Bunkervorrat hält.
Eventuelle Teile wie Akkus oder neuer Verdampfer, Mundstücke, Ersatzgläser, Dichtringe etc. würde ich mit ca. 120€/Jahr = 10€/mtl zusätzlich ansetzen.
Da ich mittlerweile seit fast 1Jahr ohne Nic dampfe, sind die Shot-Kosten bereits entfallen.

Meine Equipment:
Kayfun ; Berserker ; Ehpro Dripper ; Dead Rabbit ; Ammit ; Nautilus; Eleaf I-Pipe; Smok Guardian E-Pipe II
verschiedene Akkuträger, alles in MtL- Format

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 20:31
avatar  SMS
#22 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar
SMS

Hab heute meine Dampfer-Bilanz für mein letztes Dampfjahr abgeschlossen.
Hab 40ct. pro Tag ausgegeben, was ca. 12€ im Monat für Soft- & Hardware ausgemacht hat.
Das laufende Jahr wird jetzt schon deutlich teurer, da ich ein paar Lagerbestände auffüllen musste. Bin jetzt schon bei 1,50€ täglich, obwohl das Jahr erst angefangen hat. Bisschen Hardware hätte ich schon noch gerne ins Auge gefasst...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 23:43 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 17:13)
avatar  Schimi
#23 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Ich stelle mal folgende Vermutung an: 2022 wird für viele Bestandsdampfer relativ teuer. Dafür wird hier die nächsten Jahre(zehnte) über kaum mehr Geld ausgegeben.


Quelle: BVRA: Lagerst du vor Steuereinführung Basis ein?

Zitat von bvra.info
Schon die Einführung der TPD2 2016 mit der Größenbeschränkung auf 10ml und der Konzentrationsbeschränkung auf 20mg Nikotin pro ml hat in der Szene zu großen Vorratsbeschaffungen geführt. Dieses Verhalten scheint sich nun durch die anstehende Steuer noch zu intensivieren: Die Frage der Einlagerung beantworten für Nikotin 15% und für Base 19% mit Nein. Jeweils die Hälfte lagert Nikotin und Base für mehrere Jahre ein. 8% lagern sogar mehr Nikotin als sie alleine verbrauchen können und 6% tun dies für Base. Bei Aromen scheint das Bild etwas entspannter zu sein: ein Drittel will keine Aromen einlagern, ein Drittel für Monate und ein Viertel für mehrere Jahre, obwohl mehr als die Hälfte die Gefahr als hoch bis sehr hoch einschätzt, dass es ihr Lieblingsaroma nach Steuereinführung und Abverkauf nicht mehr geben wird.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 18:39
avatar  SMS
#24 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar
SMS

Wieder ein Jahr Dampfbilanz gemacht. Ein schlimmeres Jahr...

Täglich: 1,49€
Monatlich: 45,32€
Jahr: 543,83€

Dies ist ungefähr im Preisniveau von einem Jahr Drehtabak (6mm).


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 20:58
avatar  CmYk
#25 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Die nächsten 60 Jahre werde ich keinen Cent ausgeben müssen. Außer ich entwickle wieder ein Hardware Spieltrieb


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht