Svoe Mesto Prime mechanisch dampfen.

14.10.2020 18:38
#1 Svoe Mesto Prime mechanisch dampfen.
avatar

Hi
Bin heute auf die cthulu tubemod gestossen die ja so halb mechanisch ist.
Nun finde ich nach 3 verschiedenen coils das alles irgendwie flacher schmeckt als vorher mit 0.6 ohm.
Bin jetzt etwas tiefer gegangen weil mir sonst die leistung etwas zu schwach war.
Habt ihr mir irgendwelche tips wie ich den am besten für nen mechanischen mod wickle?

Grüsse

Bildanhänge
imagepreview

1602693476515266385925989

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2020 18:48
#2 RE: Svoe Mesto Prime mechanisch dampfen.
avatar

Servus. Ich nutze auf der Tube für mtl immer 0.3er Edelstahl Draht auf 2.5mm mit 6-8 Windungen. Dann funktionierts für mich..

Grüße.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2020 19:37
#3 RE: Svoe Mesto Prime mechanisch dampfen.
avatar

Bei wie viel ohm kommst du dann etwa an?
Mit 0.5 zischt er zu lange nach.
Wohl doch wieder auf 0.6-0.7


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 06:14 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2020 06:18)
#4 RE: Svoe Mesto Prime mechanisch dampfen.
avatar

wie dampst du den prine geregelt? nur die ohm sind nicht das mass. watt rsp Volt sind auch wichtig um die richtig coil zu finden. die wicklungen die ich geregelt mit 3.7V dampfe kann ich 1:1 mechanisch dampfen. vorausgesetzt der eigen widerstand ist gering.
p. s. 22W (0.6 ohm) wären mir beim prime zu viel


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 08:04
avatar  Andi
#5 RE: Svoe Mesto Prime mechanisch dampfen.
avatar

Der Mod ist sicherlich nicht mechanisch, auch nicht "halb mechanisch", was auch immer das sein soll. Es gibt ähnliche Mods mit so einem kleinen Chip, die sogar rudimentär geregelt sind, z.B. auf max. 3.3 Volt (solange der Akku mehr als eben diese 3.3 Volt abgibt).

Wie es sich bei dem Cthulhu-Mod genau verhält, weiß ich nicht. Wenn er komplett ungeregelt ist, bewegt sich die Spannung unter Last halt zwischen ca. 4 und 3 Volt, je nach Akku-Ladezustand.

Unter diesen Bedingungen (feste Spannung oder Akkuspannung) ist jedenfalls tatsächlich der Coil-Widerstand (Ohm) relevant, weil darüber die effektive Leistung (Watt) betimmt wird. Dazu muss man allerdings wissen (messen), welche Spannung (Volt) der Mod nun tatsächlich ausgibt.

Für den Geschmack ist allerdings noch die Coil-Oberfläche (die Fläche, über die die Hitze vom Draht an das Liquid abgegeben wird) und die Wärmekapazität des Coils (wieviel Energie wird benötigt, um den Coil auf die optimale Temperatur zu bringen), näherungsweise kann man hierfür auch die Drahtmasse zugrunde legen.

Insofern ist die Frage von @chfleischli wichtig: "wie dampst du den prime geregelt?", also bei welcher Leistung und wie sieht die Wicklung aus? Material, Drahtstärke, Coil-Innendurchmesser, Anzahl der Wicklungen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 10:40
#6 RE: Svoe Mesto Prime mechanisch dampfen.
avatar

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie viel Widerstand die Wicklung hat. Zwischen 0.7-0.8 irgendwo.
Das ist halt nur ein Vorschlag. Für das persönliche Empfinden musst du selbst ausprobieren. Das kann dir keiner abnehmen.

Für die Vorredner. Die chtulhu Tube ist eine ungeregelte Tube mit mosfet und Kurzschlussabschaltung.
Ansonsten feuert sie halt mit der Leistung der Batterie.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 19:47
#7 RE: Svoe Mesto Prime mechanisch dampfen.
avatar

Also geregelt dampfe ich den so bei20-22 watt bei 0.62 ohm.
Jetzt im ungeregelten hab ich heute die mtl staple coils gekauft. Angegeben sind die bei 0.68 ohm.
Bin aber etwas tiefer gekommen also bei ca. 0.51 ohm
Irgendwie stimmts jetzt für mich gar nicht so schlecht. (Mag den dampf etwas wärmer) Auch das ewige nachbruzzeln wie beim kanthal hab ich nicht mehr.

Bildanhänge
imagepreview

1602783891676202537492761

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht