03.09.2020 MDR Studien: E-Zigaretten helfen nicht, mit dem Rauchen aufzuhören

03.09.2020 13:49
avatar  Digedag
#1 03.09.2020 MDR Studien: E-Zigaretten helfen nicht, mit dem Rauchen aufzuhören
avatar

Dieses öffentlich Rechtliche Medium hab ich jetzt auf die ignorieren Liste gesetzt, so viel gequirlten Mist und dafür werden öffentliche Gelder ausgegeben.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/...hoeren-100.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 15:12
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 03.09.2020 MDR Studien: E-Zigaretten helfen nicht, mit dem Rauchen aufzuhören
avatar
( gelöscht )

Also ich habe den Komplettausstieg geschafft ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 16:21
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 03.09.2020 MDR Studien: E-Zigaretten helfen nicht, mit dem Rauchen aufzuhören
avatar
( gelöscht )

Wenn ich den einleitenden Text lese, also dass Raucherentwöhnung die Nikotinentwöhnung noch schwerer macht, da habe ich angefangen nachzudenken. Interessanter Zusammenhang. Diese interessante These hat mich dann dazu verleitet, diesem interessanten Thema nicht weiter nachzugehen, da mir erst einmal der Zusammenhang an sich bewusst werden muss.
Da es aber von den "Qualitätsmedien validiert" stammt, wird wohl irgendetwas dransein.
Aber Spass beiseite: Soviel Gequirltes haut mich jetzt nicht mehr wirklich vom Hocker. So und in ähnlicher Form kommen heute leider sehr viele "Studien" über das Dampfen daher.
Zitat: "Demnach helfen E-Zigaretten nicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Im Gegenteil, sie können süchtig nach Nikotin machen." Was haben die Probanden denn zuvor für Zigaretten geraucht? Schokoladenzigaretten ohne Nikotin?
OK, just another study


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 16:53
#4 RE: 03.09.2020 MDR Studien: E-Zigaretten helfen nicht, mit dem Rauchen aufzuhören
avatar
Moderatorin

Bezieht sich auf diese 2 Studien, die gesponsort (i.A.) von Pharma & Co. herausgegeben wurden:

Studies: E-cigarettes Don’t Help Smokers Quit and They May Become Addicted to Vaping
hier veröffentlicht:
https://journals.plos.org/plosone/articl...al.pone.0237938
https://academic.oup.com/aje/advance-art...kwaa161/5876619

Hintergrund: Viele Raucher berichten, dass sie eher mit Dampfen das Rauchen aufgeben wollen als mit den Pharmahilfsmitteln...

Ergebnis:

Zitat
Among US daily smokers who quit cigarettes in 2014–15, use of e-cigarettes in that attempt compared to approved cessation aids or no products showed similar abstinence rates 1–2 years later.



Unter US Rauchern die 2014-15 aufgehört haben, zeigten Dampfer wie auch diejenigen die mit Pharmahilfsmitteln oder ganz ohne Hilfsmittel aufgehört haben, nach 1-2 Jahren danach ähnliche Abstinenzraten.

03.09.2020 21:55
avatar  HarryB
#5 RE: 03.09.2020 MDR Studien: E-Zigaretten helfen nicht, mit dem Rauchen aufzuhören
avatar

Die raffen's einfach nicht!
Da Nikotin nicht das wirkliche Problem in Tabakerzeugnissen ist, sondern die entstehenden Rauchgase, die in die Lungen gestrudelt werden, scheint dorten noch nicht angekommen zu sein.
Ach ja...
Das die unsäglichen Ergüsse auf "Studien", gesponsort von der Pharma-Industrie, beruhenn, erklärt so einges.
Schließlich will man nicht auf die ergiebigen Pfründe, die der Verkauf von Nicorette- und Konsorten-Produkten darstellt, verzichten.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 22:02 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2020 22:04)
avatar  Schimi
#6 RE: 03.09.2020 MDR Studien: E-Zigaretten helfen nicht, mit dem Rauchen aufzuhören
avatar

Zwei Mal MDR in kurzer Zeit - muss reiner Zufall sein

..... oh am Montag berät der Finanzausschuss die "Liquidsteuer"

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 22:05
avatar  Digedag
#7 RE: 03.09.2020 MDR Studien: E-Zigaretten helfen nicht, mit dem Rauchen aufzuhören
avatar

Da ist bestimmt Geld oder ähnliches geflossen. Außerdem produziert das ja auch wieder Klicks.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht