Anfänger - Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?

  • Seite 4 von 6
13.09.2011 20:02 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 20:07)
#76 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ich denke man sollte auch denn kosten Aspekt nicht aus denn Augen lassen ;-)

Alex:
Wofür muss das gerät Kompatiebel sein ? Wenn du damit zufrieden bist müsstest du ja so gesehen ja nix anderes kompatibeles raufschrauben sondern müsstest auschliesslich nur t Verdampfer nutzen oder Watte ...
Da ist mir die kompatibellietet egal wenn ich das gerät gut finde und es alles erfühlt was ich wünsche ...
Und ganz objektiv gesehen braucht die GoGo auch nicht kompatibel sein weil sie alles erfühlt und besser als ne Ego macht meiner Meinung mehr Dampf großes Depo Top Geschmack kein siffen große akkukapazität ..
Und das noch günstiger ... Ich will mich hier nicht rein hängen oder für die GoGo Lobeshymnen singen ..
Ich habe auch mit na Ego angefangen ... Aber ich persönlich bin vom der GoGo überzeugter ...
Und Kompatibilität ist auch gegeben mit nem Adapter für 2 Euro und denn gib's in allen Größen .....


Aber es muss jeder selber wissen bzw mal testen .. Und nicht auf seiner Meinung behaaren ...
Frage mich bloß warum immer mehr Ego Nutzer selbst die Duals nutzen auf GoGo umsteigen und davon begeisterter sind ?'muss ja nen Grund haben ...
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 20:35 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 20:41)
#77 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Hallo!
Es ist ja sehr gut, das es immer mal neue Dampfgeräte gibt, mit denen auch ein gewisser Fortschritt verbunden ist.
Aber wozu ein neues Gewinde einführen? Soetwas ist in meinen Augen eine Unverschämtheit seitens des Herstellers, für den es keinen vernünftigen Grund gibt. Es haben sich in sämtlichen Bereichen des Lebens genormte Gewinde durchgesetzt. Eine Abweichung von diesen Normen wäre da undenkbar, denn nichts passt zueinander.
Und diese nicht existierenden Normen / Standards für Dampfgeräte werden von Außenstehenden oft bemängelt.
Eine derartige Frechheit hat sich Boge seinerzeit bereits mit dem Leo geleistet - das ist IMHO auch nur ein eGo-Clone in einem etwas anderen Format und daher keine Neuerung oder Innovation. Soetwas brauchen wir nicht.
Ich persönlich boykottiere alle Sondergewinde; mein Standard heißt 510/eGo. Dies ist auch kein Hemmnis für Weiterentwicklung oder Innovation, siehe: Royalsmokers CE 3/4, Giantos, Provari, A2(-T). Selbst die eGo-T-Verdampfer sind eine wesentliche Weiterentwicklung ohne neues Anschluss-Gewinde.
Adapterlösungen sind meiner Erfahrung nach alles Krücken und somit kein Argument. Allein zu Zeiten von 801, 510 und 901 hatte ich nur für diese 3 verschiedenen Gewinde bereits 6 verschiedene Adapter. Bei 4 verschiedenen Gewinden würden sich theoretisch schon 10 Kombinationsmöglichkeiten (verschiedene Adapter) ergeben (mathematisch: Fakultät).
Keine Frage, dass die Geräte dampfen, sicher auch sehr gut - aber warum nicht mit 510er-Standard-Gewinde?
Ich unterstütze derartige Fehl-Entwicklungen nicht. Schaut doch mal wieviel ein Leo-Verdampfer bei esmoker kostet! Das ist in meinen Augen tatsächlich sehr zweifelhafte Kundenbindung (neu = toll...) die der Hersteller da praktiziert. Nicht dass es schonmal da gewesen wäre.
Ich bin froh, dass ich mit eGo-Geräten ausgestattet bin, die ich vielseitig auf- bzw. umrüsten kann, egal ob Verdampfer, Carto oder Akku. Wieso sollte ich mir bei der Neuentwicklung eines Verdampfers / Cartos auch den Akku neu kaufen müssen bzw. gleich ein ganzes Komplett-Set?
Viele Grüße
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 20:52
#78 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Haschmich
... Bei 4 verschiedenen Gewinden würden sich theoretisch schon 10 Kombinationsmöglichkeiten (verschiedene Adapter) ergeben (mathematisch: Fakultät)...


Ich muss mich leicht korrigieren: es sind 12 Möglichkeiten, da für jeden Akku ein Adapter für jedes andere Verdampfergewinde notwendig wird. Ist aber eh nur graue Theorie und ändert nichts am Grundtenor meines Beitrages.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 20:56
avatar  Bobst
#79 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Hallo Haschmich,
da stimme ich Dir absolut zu.
Es hatte ja den Anschein, dass sich die Hersteller auf die 510er Anschlüsse einstellen.
Wenn jetzt plötzlich ein Hersteller noch ein Gewinde herausbringt, ist das einfach nur reine Geldschneiderei!!!
Sondergeräte wie Phantom usw. lass ich mal außen vor.
In dem Zuge muss ich mal ne Lanze für Bulli-Smoker brechen. Da bekommst du alles und ohne Adapter!!!

LG Mario


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 21:01
#80 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

@Haschmich

So sehr ich Deinen Beitrag auch verstehe und auch Deine Einstellung,die meisten werden den neuen Geräten immer hinterher laufen wenn diese auch etwas besser und/oder günstiger sind als "alte" Geräte.
Die Ego T ist bei vielen in Rente gegangen als die Dual Coils und die GOGO zu ihnen gekommen sind.
Zumindest für die Dual Coils muss man ja kein Starter Set neu kaufen.
Auch für die GOGO habe ich irgendwo einen Adapter gesehen....glaube in dem USA gogoshop...
Die Meinung wird immer geteilt sein bei dem Thema.Ich Dampfe Dual Coils,aber auch noch Ego T,die GOGO wird kommen.Ob die Ego T dann gehen muss,das weiß ich noch nicht.
Perfekt ist kein System!
Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 21:03
#81 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ja gut gut aber wofür brauchst du die kompatibellität ?
Ich brauche sie nicht wenn alles gut dampft schmeckt USw brauche ich mich nicht nach Duals Cartos oder sonst was umsehen ;-)
Da brauche ich nix wandlungsfähiges ...
Und wenn ich das alles was ich brauche in einem besser schmeckendem dampfenden und wartungsfreiem und Vorallem günstigerm gerät habe brauche ich keine Kompatibilität ...
Weil ich ja zufrieden bin und nicht schaue oh mich kotzt das an das und das ....
Ich denke das lauft hier in die verkerte Richtung ...

Es geht darum das Beste anfangs gerät zu empfehlen da spielt Preis und Leistung und Wartungsbedarf eine Rolle... Und nicht ob ich was weis ich mit machen kann.. Es muss schmecken dampfen und überzeugen ... Und vorallem nicht die Lust am dampfen vernichten ...

Ich habe auch wie schon erwähnt mit der Ego angefangen habe mir nur die GoGo geholt weil ich keine Lust mehr aufs reinigen dry Brun ist der docht jetzt lang genung oder zu kurz vodka Bad ja oder nein auskochen oder was weis ich ...
Jetzt mache ich denn carto voll der mir denn ganzen tag reicht der mich grade mal nen Euro 1 Euro kostet der locker 4 Wochen gleiche Leistung bringt ohne ohne iwie was dran zu machen(reinigen oder spülen oder so ich fasse ihn nicht an)nicht sifft mehr dampft und mehr schmeckt oder kokelt wie nen EgoVerdampfer ... Und selbst wenn mir nach vier Wochen der eine Euro zu schade ist um ihn weg zu werfen kann ich ihn noch mal reinigen und er ist fast wie neu aber bei dem euro werde ich persönlich das nicht tun .. Aber die Möglichkeit besteht auch noch ..
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 21:08
#82 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Und nen Euro pro carto .. 8 Euro für nen 1300 Akku .. Und 35 Euro für nen starter Set mit zwei Akkus 5 Cartos USW finde ich bei alles liebe keine geldschneiderei ..
Und wie gesagt warum kompatibel ?
Und iwie wann war ja auch mal 510 da und die Hersteller haben sich da angepasst Weil es das meist benutzte gerät ist bald war ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 22:19
#83 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Hallo!
Ja, der Preisvorteil bei der Go-Go besteht - aber derzeit nur über den Import.
Ein Anfänger möchte ja möglichst kurzfristig ein Gerät in den Händen halten und bei möglichen Nachfragen oder Reklamationen ist ein naher, schneller ggf. deutscher Fachhändler auch von Vorteil.
Sobald die hier schnell und genauso günstig verfügbar werden - behaupte ich natürlich das Gegenteil.
Die DualCoils sehe ich als weitere Bereicherung des eGo-kompatiblen Sortimentes.
Da hat der Anfänger den Vorteil seine Vorlieben für verschiedene Verdampfer-/Carto-Typen später noch günstig herauszufinden und auszuprobieren. Das eGo-System ist auch relativ ausgereift und weit verbreitet.
Es wäre so schön einfach gewesen, wenn die Go-Go ein 510er hätte. Aber nein - die wollen auch neue Akkus verkaufen...
Man muss auch bedenken, dass Verdampfer und Akku gut zusammenarbeiten müssen und ein aufeinander abgestimmtes System sein sollten. Andere Gewindeformate für LR und HV hätten sogar einen technologischen Sinn. Aber solange die elektrische Eckdaten nahezu gleich bleiben macht ein weiteres Anschlussgewinde wirklich keinen Sinn.
Solange ich mit einem System zufrieden bin, stellt sich die Kompatibilitätsfrage zu anderen Geräten nicht, leider bin ich dann dennoch an einen Hersteller gebunden.
Aber ist denn wirklich jeder Anfänger damit zufrieden? Auf Dampfertreffen musste ich feststellen, dass viele Dampfer völlig unterschiedliche Geräte benutzen. Ich denke da macht jeder eine gewisse Entwicklung durch und dafür halte ich derzeit das eGo-System als Ausgangsgerät am geeignetsten.
Ich akzeptiere und verstehe Eure Meinungen durchaus. Neue Geräte stellen immer einen Gewissen Reiz dar und wenn sie auch noch gut funktionieren, um so besser. Ich war von der Dampfleistung meines ersten Pen (801) auch begeistert. (Kennt die Dinger überhaupt noch jemand, der nach Mitte 2010 angefangen hat?) Leider war auch in der Vergangenheit nicht alles Neue so toll wie man es sich gewünscht hätte. Auch mit den eGo-T sind einige nie warm geworden.
Wartungsfreundlichkeit und Siff-Freiheit sind sehr wichtig - da stimme ich auch voll zu. Wenn der Preis soetwas überflüssig macht - auch gut.
Mir schwebt immer noch ein Traum-Verdampfer vor Augen, bei dem ich eine steckbare, gesockelte Wendeleinheit einfach tauschen kann - die natürlich nur Cent-Beträge kostet und bei der ich nicht den ganzen Verdampfer (Gewinde und Gehäuse werden mehrfach genutzt) ersetzen muss. Sozusagen eine Art A2 ohne Selberwickeln.
Also liebe Hersteller: neue gute Geräte gerne! Aber solange sich nichts Bahnbrechendes ändert - bitte mit Standard-Gewinde!
Aber wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Viele Grüße
Haschi


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 01:47
avatar  Lupo
#84 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

kompatibilität spielt alleine schon deswegen für einsteiger eine grosse rolle, weil kein ein neuling wissen kann welche das für ihn beste gerät ist!
und so kann man mit einer gewissen grundausstattung verschiedene zusätzliche verdampfer, cartos oder akkuträger ausprobieren bis man letztlichh in seinem dampferhimmel ist und das nonplusultra gefunden hat.
wobei das wohl nur von kurzer dauer sein wird, weil die technik ja nicht stehen bleibt und es in ein paar monaten vielleicht bessere verdampfer gibt.
und da ist es doch völlig unsinnig, nur wegen eines evtl. verbesserten teils das ganze set in die tonne treten zu müssen.

ich halts da wie haschi: fremdgewinde = nogo!
das gabs zur anfangszeit zur genüge, und jetzt hat sich der 510er anschluss als quasi-standard etabliert.

man würde sich ja auch nicht ne neue stehlampe kaufen, nur weil die hellere glühbirne ein anderes gewinde hat

just my 2 cents

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 11:10
avatar  AlexTM
#85 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Eben, Sonder-Gewinde, da müßten es schon Wunderteile oder Geschenkte sein, ehe ich mir die anschaue. Und grade für Anfänger sind die das Letzte, weil mag ja sein daß es Leute gibt die den Go-Go für das Beste aller Geräte halten, aber ein Anfänger, der was anderes probieren wollte (und anders kann er *sein* Gerät ja net finden) müßte sich eben nicht nur einen neuen Verdampfer, sondern eine komplette Ausstattung kaufen, Akkus, Ladegeräte, und eben Verdampfer.

Dazu kommt das lustige Spielchen, daß Geräte oft irgendwann mal wieder aus dem Programm gehen. Dumm gelaufen, wenn man dann keine Ersatzteile mehr bekommt, und man noch jede Menge Teile zu Hause hat, die man nur noch wegwerfen kann. Kompatible Gewinde sorgen wenigstens dafür, daß man noch die Sachen doch noch irgendwie aufbrauchen kann. Auch Adapter helfen nur bedingt - gar nicht oder nur in den USA oder Australien oder sonstwo erhältliche Adapter sind gelinde gesagt auch saudumm.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 13:37
#86 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ich denke auch das die Gewinde ein wichtiges Kriterium für Anfängergeräte sind.Es ist schon ärgerlich genug wenn nur der Kontakt am Pluspol nicht zustande kommt, das lässt manchen Newbie verzweifeln.Muss mich mal wieder mehr mit neuen Geräten beschäftigen,weiss gar nicht von wem die GoGo gebaut wird,ich hoffe
doch sehr das die nicht von Joye gebaut wird.Dann fänd ich das andere Gewinde sehr Verbraucherunfreundlich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 16:11
#87 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Mensch hat doch keiner gesagt das die GoGo das gerät der Geräte ist ... Aber naja es ist schon ok ;-)
Ihr habt das schon im griff ihr ...
Ich steig aus


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 16:41
avatar  Lupo
#88 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

bist jetzt beleidigt?
sagt ja keiner was gegen die wunder-gogo - nur eben gegen das gewinde
was glaubst du, wie oft ich schon gedacht habe, dass ich das ultimative gerät habe?
und wie blöd steht man da, wenn man sich für 200.-€ nen super akkuträger kauft und den dann wegen eines anderen verdampfers dessen gewinde nicht passt wegwerfen kann?
(adapter zählen nicht: übergangswiderstand, optik, stabilität, verfügbarkeit...)

mein friedensangebot: gogo ist klasse, mit 510er gewinde wäre sie super

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 17:16
#89 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Lach nein ich bin nicht beleidigt .. Aber diese Diskussion verhärtet sich Immer ...
Ich verstehe unter Anfänger gerat eins das so einfach wie nur geht funktioniert und gute Performance bringt und das zu nem Guten Preis ...
Ist meiner Meinung Nach immer noch mehr gegeben als bei der Ego ;-) halt Benutzer freundlicher als ne Ego aber halt kein kompatibeles Gewinde nur nen Adapter .. Aber wie gesagt muss jeder machen wie er mag ;-)
Alles hat vor und Nachteile ...
Ich habe bloß keine Lust hier ständig hin und her zu schreiben und trotzdem nicht auf nen Punkt zu kommen ;1)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 18:26
avatar  PaulW.
#90 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ich denke, daß die Motivation der Anfänger eine wichtige Rolle spielt. Sind es starke Raucher oder weniger starke Raucher oder Gelegenheitsraucher usw. Rauchen sie starke Zigaretten oder eher leichte. Pafümiert oder blanken Tabak. Es gibt da wohl verschiedene Kriterien. Man kann daher wohl für Anfänger nicht DAS Einsteigergerät empfehlen.
Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel. Ich habe etwa 20 Jahre ca. 25 Zigaretten am Tag geraucht. Ich liebte starken Tabak. Im Februar bekam ich von einem guten Freund ein BLOOG - Set geschenkt (Das war der zweite Versuch nach 2008 mit einer DSE901) und einen Haufen Cartomizer mit unterschiedlichem Geschmack und Nikotin. Ich habe am gleichen Tag meine Zigaretten weggelegt und nie mehr geraucht. Ich war vollkommen zufrieden.
OK. Ich habe dann auch ein wenig experimentiert. eGO - verschiedene Verdampfer mit T ohne T, Cartomizer, Dual Coils; Joye 510 - Verdampfer, Depot, Tank, Cartomizer; KR808D-1 - Cartomizer (standard und bottom coil).
Folgende Eigenschaften mußte ein Dampfgerät für mich haben: einfaches Handling, sauber, guter Flash, guter Geschmack. Akku-Frage stand nicht und Gewinde war mir auch nicht wichtig (schön wäre natürlich ein Standard). 2 Akkus 280mAh reichten für mich. 15-20 Minuten dampfen pro Stunde und das für ca. 15 Stunden täglich - das genau war mein Rauchverhalten.
Ich kam immer wieder zu den Bloogs und zur KR808 zurück. Aber ich schätze ebenfalls die eGO mit Dual Coils und die Joye 510T. Die Gewindefrage habe ich inzwischen mit Adaptern gelöst.
Zum anderen hatte ich natürlich auch im Hinterkopf, daß ich zwar nicht mehr rauche, aber trotzdem Nikotin zu mir nehme. Daher war es nicht mein Anliegen, vom Zigarettenraucher zum Dampfmonster zu mutieren. (Auch wenn es bei manchem Liquid verlockend ist).
Kurz und knapp - ich finde Bloogs, G6, Volt, Jacvapour usw. (aber auch KR808D-1) durchaus geeignet, elegant vom Rauchen umzusteigen. Verdampfer mit T oder ohne T hätten mich nicht von der Zigarette weggetrieben. Ich habe Cartomizer für mich nützlich empfunden. Aber die Cartomizer sind eine Geschichte für sich.
Ich habe inzwischen schon 7 Sets mit e-Zigaretten (808er Gewinde, 3,7V Batterien) mit Erfolg verschenkt.

Moral von der Geschichte: Die Beratung von Anfängern sollte einfach nicht pauschal gemacht werden. Viele Aspekte spielen eine Rolle. Die Technik ist einer davon. Wenn man aber davon ausgeht, daß man auch Gift zu sich nimmt (inhaliert), dann ist ebenfalls große Verantwortung bei der Beratung gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 18:30
avatar  AlexTM
#91 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Die Möglichkeit, rumzuprobieren, sollte man bei der Experimentierfreudigkeit der Damper aber eben auch nicht unterschätzen. Wobei das ja nicht allein bei Dampfern so ist - als etliche Verkehrsbetriebe die Monatskarten umstellen von "Von Punkt A nach Punkt B" auf "In soundsoviel Zonen fahren wie man will" haben sich auch nicht viele Leute darüber *beschwert*. Und diese Lust auf Ausprobieren kommt doch oft sehr früh.

Plus, Nachschubproblem: Nicht nur gibt es die Go-Go in de m.W. gar nicht, die Chance, jemanden zu finden der einem Samstags Abends mit was halbweg kompatiblem aushelfen kann, ist auch nicht sonderlich groß.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 18:35
#92 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ich stimme Paul zu..
Und alex ich Wüsste auch so keinen in meinem Umfeld der mir aushelfen kann weil dich nicht dampfen ...
Ich denke da spielen viele Kategorien mit ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 00:56
avatar  AlexTM
#93 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Nun, ich mittlerweile schon, aber das ist nicht der Punkt: Mach mal ne Umfrage, ob die Newies lieber was hätten, worauf sie mehr als ein Dutzend Verdampfer austesten können, und was sie überall bekommen, oder lieber ein zu nix kompatibles System, was sie im Ausland bestellen müssen.

Wettet irgendwer auf die Go-Gos? Ich net …


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 03:57
avatar  Lupo
#94 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

ich finde den bericht von paul auch sehr interessant.
und stimmt: einen pauschalen supertipp für einsteiger gibt es nicht.
aber: es gibt auch kleine 510er akkus mit denen man cartomizer betreiben kann.
dann hätte man z.b. eine anfangskonstellation wie paul - aber eben mit 510er gewinde.
und nein: ich will hier nicht unbedingt recht bekommen, ich würde mich nur über einen standard freuen :-)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 10:31
#95 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Im Sinne des Themas des Threads:

Ein Gerät, das ohne Frickelei und Bastelei im Alltagsbetrieb genutzt werden kann. Die T-Verdampfer halte ich in diesem Zusammenhang schlichtweg für eine Fehlkonstruktion, zumal z.b. ein "dry burn" mit entfernter Dornplatte herstellerseitig gar nicht vorgesehen ist.

In einem anderen Forum habe ich das Thema "Dampfen" mal vorgestellt und daraufhin auch telefonisches feedback bekommen.
In ausnahmslos allen Gesprächen stand bei den Kollegen die bedienerfreundliche Alltagstauglichkeit potenzieller Geräte im Vordergrund. Kompatibilität, im Sinne von Experimentieren, spielte gar keine Rolle. Auslandsbestellungen waren gar kein Thema. Warum auch? Wer in der Lage ist bei amazon zu bestellen, wird das auch bei HG oder sonstwo schaffen. Sehen wir doch hier im Forum jeden Tag.

Gilt so natürlich nicht für Neueinsteiger, die schlichweg die entsprechenden Adressen nicht kennen. Nur eben dafür ist unser Forum ja z.B. auch da.

Abschließend nochmals zum Thema Kompatibilität. In einem Fachforum(wie hier) organisieren sich eben auch die Frickler, Bastler, Freaks und Sammler. Die Realität bildet so ein Forum jedoch keinesfalls ab.
Die große Mehrzahl der "normalen" Dampfer möchte einfach nur dampfen, nicht experimentieren. So lautet jedenfalls mein Fazit aus vielen Gesprächen.

Kompatibilität ist immer wünschenswert, keine Frage. Bei dem Top-Preis der GoGo kann ich darauf locker verzichten, noch preiswerter wäre dann fast schon geschenkt.

Im Übrigen gilt bei günstigen Angeboten, hier auf die derzeit einzige Bezugsmöglichkeit der GoGo in China umgemünzt, das bekannte Aldi-Prinzip: "Bitte bevorraten sie sich.....".

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 13:35
#96 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ein Standart wäre sicher wünschenswert,glaube aber nicht das wir den bekommen.
Ein Schlagwort welches ich immer wieder von Neudampfern höre ist " Befriedigung" und da ist nicht die sexuelle gemeint
Leider auch immer wieder in negativer Hinsicht in Form von "das befriedigt mich nicht"
Heißt, das eine Gerät hat zu wenig Geschmack,das andere zu wenig Flash usw.Das führt mich zu der Annahme, das ein variables Gerät,nicht zu groß,
preislich im überschaubaren Rahmen wie der variable Ego Akku(hab den nicht getestet,weiss also nicht ob es wirklich etwas bringt)
für Anfänger keine schlechte Wahl wäre,wie denkt Ihr darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 14:51 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 14:52)
avatar  Be-Bop
#97 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

jetzt bisschen ot und/oder verkehrt rum gefragt:
mich würde sehr interessieren, was ihr alte erfahrene hasen für die alle anderen alten hasen die schon etwas ahnung haben und wissen sollen wie es eigentlich sein muss, was für ein gerät würdet ihr empfehlen...?
was ist so im moment top und optimal...?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 15:09
#98 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Warum OT? Welche Geräte sind für Anfänger geeignet? Darum geht es doch, mich würden Statements von alten Hasen interessieren die diesen variablen
Akku schon besitzen. Ich habe ja keinen.Wie sieht es bei Dir aus Prager?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 18:36
avatar  AlexTM
#99 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Rehingold, ne China-Bestellung, vielleicht noch mit einem kleinen Umweg zum Zoll, ist nicht wirklich einsteigerfreundlich.

Und es ist lächerlich, Leute schon als Freaks darzustellen, die nur auf einen Akku mehr als einen (fertig erhätlichen) Verdampfertyp schrauben wollen. Dann sind auch Leute Freaks, die mehr als eine Sorte Teller im Schrank haben.

Und Dryburns und sonstwas sind komplett optional, es gibt nur extrem wenige Leute, die nicht schon saftig sparen würden, wenn sie die Teile schlicht beim ersten Anzeichen von Schwächeln wegwerfen würden. Aber es ist halt net jeder so wegwerffreudig; wenn mir 5 Minuten Arbeit 8-12 Euro sparen, wäre ich ein Volldepp, wenn ich die wegwerfen würde.


@Josch, was meinst du mit "variablem eGo-Akku"?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 19:14
avatar  Dufti
#100 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Hallo!
Also ich bin selbst noch ziemlich neu im Dampf - seit dem 22.08. - und habe heute mein zweites Ego-T Set erhalten. Angefangen habe ich mit der Ego-T Typ A...gab eigentlich nix zu meckern...der eine Verdampfer kokelt ab und an ein wenig, was aber wohl meine eigene Schuld ist, da ich am Anfang die Tanks immer leergezogen habe - tödlich! Die heute eingetroffene Ego-T Typ B ist der absolute Knaller! Dampft noch mehr und der riesige Tank lässt mich hoffen, dass das doch beim A-Typ relativ häufige Nachfüllen auch ein Ende hat. Die Bedienung ist bei beiden sehr einfach. Es lohnt sich allerdings vor dem Start hier im Forum zu stöbern, um Anfängerfehler zu vermeiden wie zum Beispiel das Leerziehen der Tanks, grummel grummel. Ich hoffe du triffst für dich eine ebenso gute Wahl,
viiiiiel Spass jedenfalls!
Duftiges Dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht