Anfänger - Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?

  • Seite 2 von 6
16.07.2011 13:39
#26 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Als ich Anfang Juni auf die E-cig kam,war natürlich auch für mich erstmal Info angesagt. So Kam ich hierher.
Die Ego, welche mir hier empfohlen wurde,ist ein gutes Gerät mit, wie ich meine, Nachteilen.
Da wäre die doch sehr streuende Qualität und bei den Tank-Modellen das Siff-Problem.Ich will hier wegen des siffens keine neue Diskussion anfachen,m.M ist es ein Prob das auch mit anderer Zugtechnik nichts zu tun hat.
Mit Pech erwischt man einen Verdampfer der schnell den Geist aufgibt,das lässt am Anfang die Ausgaben in die Höhe schnellen.
Aus diesem Grunde,empfehle ich technisch Versierten Anfängern gleich mit einem Bulli A2 anzufangen.Ob ich 60€
fur ein Ego-set ausgebe oder für das gleiche Geld einen A2 plus 2 Ego Akkus, hat doch zumindest einen Vorteil.
wenn mir die Dampferei nicht gefällt,hab ich einen A2 schnell wieder verkauft und die Kosten im Rahmen gehalten.
Aber, man sollte schon etwas Geschick mitbringen und sich vorher bei Bulli die Videos ansehen.
Wer mit Technischen Dingen nicht viel zu tun hat (2 linke Hände)ist mit einer Ego bestens bedient.

VG Josch


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 02:50
avatar  AlexTM
#27 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Bei Joye ist die Qualität grade nicht besonders streuend, und das Siffen scheint tatsächlich meistens ein Zugtechnik-Problem zu sein. Und die letzten Tage haben gleich zwei Leute von Hardware-Problemen bei A2s geschrieben, das gibts genauso - ebenso wie bei allem anderen auch.

Aber die Videos nützen einem als Dampfanfänger auch erstmal nix, weil ein Anfänger oft genug schon nichtmal den Flash von Kokel unterscheiden kann. Wenn überhaupt Selberwickler für Anfänger, dann nur unter vor-Ort-Anleitung. Alles andere wird in 9 von 10 Fällen (mindestens) gründlich in die Hose gehen.

Und auch das Wiederverkaufs-Argument zieht wenig: Ein kaum gebrauchtes eGo-Set geht genauso gut weg. Und wo bekommt man einen A2 mit *zwei* eGo-Akkus für 60 Euro? Wobei Ladegerät ja auch noch dazukäme, und für die meisten doch ein Cone … Und dann hat man immer noch nur einen Dampfer statt zwei.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 07:03
avatar  Melcom
#28 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Viele empfehlen die Ego T !

Ich habe auch damt angefangen und das Gerät war geeignet !

Aber ich muss Devil auch Recht geben! Einfach auffüllen und losdampfen ist nicht.

Mir haben sich am Anfang die Ego T Verdampfer alle nach ca. 5 Tagen verabschiedet.

Ich kann mittlerweile die Black Mamba für Einsteiger empfehlen. Sie ist Geschmacklich klasse und vom Flash her auch super. Der Verdampfer hält auch sehr gut und ist leicht zu reinigen.

Man kann alles damit kombinieren, also auch mal andere Verdampfer aufschrauben zum testen.

Ich werde Neueinsteigern nicht mehr zur Ego T raten ! Denn wenn die Probleme mit den Verdampfern bekommen und sich ständig neue Kaufen müssen, verlieren sie schnell den reiz am Dampfen !

Und wenn jemand umbedingt eine Ego T haben will dann die Ego T B . Die sind Geschmacklich besser und auch nicht so anfälig vom Kokeln.

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 08:54
#29 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ich weiß nicht, was ihr mit den Verdampfern macht oder wo ihr sie kauft. Ich habe seit 75 Tagen 4 verschiedene in Gebrauch und davon hat sich noch keiner verabschiedet. Also 5 Tage halte ich für absolut übertrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 11:27 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 11:28)
#30 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

also mein 1. T-Verdampfer hat genau 2 Wochen gehalten dann war er breit den 2. hab ich mir selber geschrottet da ich immer von ausblasen gelesen habe und ich dussel dachte mir dann könnte ich das doch gleich mit der Luftpistole machen und toll da war er hin meine anderen haben so 4 Wochen im schnitt gehalten . Ist halt reine Glückssache, ich hab zwar noch 2 Ts im einsatz aber für einen Anfänger würde ich sie nie empfehlen. die normale Ego mit wattedepot ist da schohn einfacher zu handhaben und haltbarer.

lG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 14:16
#31 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Bei Joye ist die Qualität grade nicht besonders streuend, und das Siffen scheint tatsächlich meistens ein Zugtechnik-Problem zu sein. Und die letzten Tage haben gleich zwei Leute von Hardware-Problemen bei A2s geschrieben, das gibts genauso - ebenso wie bei allem anderen auch.

Ich habe in den letzten 3 Wochen, 7 sets bestellt bei verschiedenen Händlern,allesamt joye.8 Vds musste ich bereits reparieren,
wobei ich 2 von denen in die Kategorie Mutwilligkeit bzw.Dummheit verschiebe.Bei dreien war die Glühwendel durchgebrannt,bei den restlichen der Docht unter die Dornplatte gerutscht.Ohne mein beitun wären die alle in die Tonne gewandert.
Die Zugtechnik ist nur "ein" Grund für das Siffen,da spielen mehrere Faktoren ein,u.a. Viskosität des Liquids (je dünnflüssiger desto höher die Gefahr des siffens) auch die Umgebungstemperatur spielt da ein kleine Rolle.Wobei ich zugeben muss das nicht alle Geräte dieses Problem haben. Bei mir ist es einer von zweien,leider.

Aber die Videos nützen einem als Dampfanfänger auch erstmal nix, weil ein Anfänger oft genug schon nichtmal den Flash von Kokel unterscheiden kann.


Aber gilt das nicht auch für die Egos.Wenn ich Flash und Kokel nicht unterscheiden kann wundert es mich nicht das mein Schwiegersohn die Tanks seiner Ego-t gleich mitgedampft hat(Die 2 aus dem Bereich Dummheit).
Also ich hab das am Anfang ziemlich schnell gemerkt und auch beim A2, wenn eine Wicklung nicht so toll war.
Trotzdem ist dein Argument nicht ganz von der Hand zu weisen.


Und auch das Wiederverkaufs-Argument zieht wenig: Ein kaum gebrauchtes eGo-Set geht genauso gut weg. Und wo bekommt man einen A2 mit *zwei* eGo-Akkus für 60 Euro? Wobei Ladegerät ja auch noch dazukäme, und für die meisten doch ein Cone … Und dann hat man immer noch nur einen Dampfer statt zwei.


Wenn ein gebrauchtes set nach 2-3 Wochen noch vollständig ist!Meine Bekannten und Freunde, denen ich ein Set bestellen sollte,
wollten alle erst einmal ein Starterset plus Liquids. Von Ersatzdampfern wollte erstmal niemand etwas wissen.Mit ein wenig Pech
ist dann nach 3 Wochen nur noch das Ladegerät und die Akkus da.
Du hast vollkommen Recht bezüglich der Preise,ich habe das Ladegerät gar nicht berücksichtigt.Dafür muss ich mich entschuldigen!

Zusammenfassend muss ich sagen das meine Empfehlung für Anfänger etwas Blauaügig war,was eine Empfehlung in die
Ferne angeht.Aber persönlich werde ich in Zukunft den A2 auch für Anfänger empfehlen,unter meiner Mithilfe bei Probs.
Was sowieso seit Wochen der Fall ist,aber ich helfe gern.
Ich habe mich bei meiner Empfehlung zu sehr an die Gegebenheiten hier bei mir,meinem Umfeld, orientiert.
Das sehe ich ein.

Ich selbst hab mich geärgert den A2 nicht gleich gewählt zu haben.Die Probs mit dem A2 die du ansprichst, gelten glaube ich, der
Alu Variante,von der ich abraten würde( Lochwanderung?).Alugewinde sind immer so eine Sache,wenn man nicht aufpasst.
Und natürlich,habe ich nichts gegen die Ego,darum habe ich sie ja auch denen,die sich für ungeschickt halten, empfohlen.
Das nur, falls der ein oder andere Leser den Eindruck bekommt das ich die Ego für schlecht halte,das ist sie definitiv nicht!

Grüße vom Josch


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 14:28
#32 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

@ Melcolm
Ich glaube mit dem Preis hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.Es ist wirklich nicht motivierend für Anfänger, nach einer Investition gleich die nächste
zu starten.Ich hatte Glück mit meinem Set,bisher!
Evtl. sollte ich mal die Mamba ausprobieren,vielleicht ist die was für Newbies,es gibt noch so viele Interessenten unter meinen Bekannten.
Gruß vom Josch


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 14:51
#33 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Raten kann man zur Ego T,aber wie mit allem,die Erfahrung muss jeder für sich selber machen,da geschmmäcker nunmal verschieden sind.
Lg
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 21:06
avatar  AlexTM
#34 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Zitat von josch-hjs
Bei Joye ist die Qualität grade nicht besonders streuend, und das Siffen scheint tatsächlich meistens ein Zugtechnik-Problem zu sein. Und die letzten Tage haben gleich zwei Leute von Hardware-Problemen bei A2s geschrieben, das gibts genauso - ebenso wie bei allem anderen auch.

Ich habe in den letzten 3 Wochen, 7 sets bestellt bei verschiedenen Händlern,allesamt joye.8 Vds musste ich bereits reparieren,
wobei ich 2 von denen in die Kategorie Mutwilligkeit bzw.Dummheit verschiebe.Bei dreien war die Glühwendel durchgebrannt,bei den restlichen der Docht unter die Dornplatte gerutscht.Ohne mein beitun wären die alle in die Tonne gewandert.
Die Zugtechnik ist nur "ein" Grund für das Siffen,da spielen mehrere Faktoren ein,u.a. Viskosität des Liquids (je dünnflüssiger desto höher die Gefahr des siffens) auch die Umgebungstemperatur spielt da ein kleine Rolle.Wobei ich zugeben muss das nicht alle Geräte dieses Problem haben. Bei mir ist es einer von zweien,leider.



Ich weiß jetzt nicht, was du mit den Geräten machst, aber normal ist das nicht. Eine durchgebrannte Wendel hatte ich beim T noch gar nicht, und in anderen Verdampfern (Cartos ausgenommen) in 1,5 Jahren zwei mal. Und von alleine rutscht der Docht auch nicht unter die Dornplatte, dafür muß man schon dran rumspielen.

Und bei deutschen Temperaturen hat bis jetzt das Liquid nur eine Auswirkung gehabt: VG tendiert zum Kokeln, wobei auch das nicht zwingend ist. Also wird zu den eh häufigeren PG-Liquids dazu geraten, feddich.

Zitat von josch-hjs
Ich selbst hab mich geärgert den A2 nicht gleich gewählt zu haben.Die Probs mit dem A2 die du ansprichst, gelten glaube ich, der
Alu Variante,von der ich abraten würde( Lochwanderung?).Alugewinde sind immer so eine Sache,wenn man nicht aufpasst.
Und natürlich,habe ich nichts gegen die Ego,darum habe ich sie ja auch denen,die sich für ungeschickt halten, empfohlen.
Das nur, falls der ein oder andere Leser den Eindruck bekommt das ich die Ego für schlecht halte,das ist sie definitiv nicht!



Nö, von der Lochwanderung rede ich gar nicht - die kommt noch dazu. Bei zwei A2s waren wohl die Schrauben unbrauchbar geworden. Das ist schon was lästiger, gelinde gesagt.

Nix gegen den A2, aber als Einstiegsgerät halte ich die Selberwickler nur in den allerseltensten Fällen für geeignet. Und während ich nie große Probleme mit Watte im 510er hatte (allerdings kam ich weder mit den Watte-As noch den Watte-Bs zurecht), geht das nicht jedem so; da sind die Tanks wirklich unkomplizierter. Perfekt ist allerdings noch gar nix - außer vielleicht dem Tropfi ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 21:37 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 21:45)
#35 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Gestaltwandler

Ich würde mittlerweile auch den A2 neben dem Ego-t für Anfänger vorschlagen.
Alerdings lesen sich die "Selbswickelgeschichten" im Forum manchmal so kultig,
das man sich als anfänger da nicht rantraut.
Aber aus heutiger Sicht ...sag ich A2 kaufen und loslegen...:O)
achso und 2 ego510 650mah akkus und das passende ladegerät...und ab geht die post....jucheiii

Phantom ginge auch vor allem der V18 aber der Preis ist doch gewagt für Anfänger. Deshalb A2 als einstieg möglich...
und ego-t auch

PS. aus heutiger sicht nach 250,- Euro gesamt Hardware kosten (beinhaltet Fehlkauf und ausprobierzeug)
Hätte ich gleich den V18 gekauft is ja auch der akkuträger bei.

PS. wenn ich das wickeln mit den "Wartungsarbeiten" beim Ego-T verdampfer vergleiche find ich wickeln schneller und leichter ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 21:51
#36 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Gestaltwandler

@josch-hjs
toll das du das mal angesprochen hast

...und liebe anfänger ....bitte keinen Schreck bekommen wegen der "wartungsarbeiten" am ego-T ...das ist einer seiner grossen Vorteile das man den ego-t im gegensatz zu anderen geräten überhaupt warten kann.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 21:56 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 21:57)
avatar  nctech ( gelöscht )
#37 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
nctech ( gelöscht )

Zitat von dampfinator

aus heutiger sicht nach 250,- Euro gesamt Hardware kosten (beinhaltet Fehlkauf und ausprobierzeug)
Hätte ich gleich den V18 gekauft .

PS. wenn ich das wickeln mit den "Wartungsarbeiten" beim Ego-T verdampfer vergleiche find ich wickeln schneller und leichter



Voll meine Meinung.

Auch wenn es viele nicht so sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:28
avatar  Rainer
#38 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ich finde die Dualcoils absolut easy-to-use und damit auch Anfänger geeignet.
Sicherlich, es gibt noch kein Komplettset. Aber das Befüllen is sowas von easy mit dem Silokonstöpsel.
Liquid rein und Losdampfen. Paar Akkus und Ladegerät bestellen. Am besten ein oder 2 Passthrough Akkus. Spart man sich das Ladegerät und kann am USB Anschluss dampfen.
5 Normale DC wegen den Stöpseln zum befüllen und noch 5 Clearos, damit man sieht was mit dem Liquid passiert und warum es am Ende anders schmeckt, wenn das Liquid alle ist.

Find ich allemal leichter, als mit Watte zu hantieren oder die diversen Vodkabadeaktionen. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Kosten wären dann auch so zwischen 40 und 60 Euro. Jenachdem ob ein oder zwei PTs.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 06:37
avatar  Melcom
#39 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Ich kann Rainer nur Recht geben !

Ich habe meinem Bruder 2 Ego Akkus +2 Cone 100ml Liquid und 4 Dual Coil gegeben und Ihm gezeigt wie er das handhaben muss.

Geht leicht, auch für Anfänger. Man muss nichts besonderes machen und das ganze ist leicht mit sich rum zu tragen ohne siffen !

Dies oder aber auch die Mamba kann ich empfehlen, weil es leicht zu handhaben ist, und weil der Geschmack und Flash klasse ist.
Die Mamba kann man auch tröpfel und wenn man einen Geschmack wechseln will ( macht man ja am Anfang sehr oft ) dann nimmt die Mamba den Geschmack auch sehr schnell an.

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 08:44
#40 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

@ AlexTM
Ob du diese Fehler schon selbst erlebt bzw. bei deinen Verdampfern schon vorgekommen sind,ist doch irrelevant.
Fakt ist das die Dinger so auf meinem Schreibtisch gelandet sind.
Ausser das ich die VD repariere, mach ich damit rein gar nichts!
Was sollte ich auch?
Wie schon geschrieben,sind meine Vd noch in Ordnung,allerdings sifft einer.Ist schon komisch das ich immer nur an diesem falsch ziehe,soviel zum
Zugtechnik Problem.
Zum A2,dann empfehle ich halt jedem noch einen 2ten Satz Schrauben oder gleich den V 18,obwohl ich ungern Dinge empfehle die ich nicht selbst für gut befunden habe bzw. getestet.

Gruß vom Josch


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 09:16
#41 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

@ Dampfinator
Was heißt toll? Ich schreib nur offen und ehrlich meine Meinung,die nicht immer das Non Plus ultra ist, das geb ich zu.
Aber zum Glück hat jeder seine Eigene
Ich entscheide viel aus dem Bauch heraus,da bleibt auch mal ein Ladegerät, irgendwo hängen

Zur v18
Ich befürchte, da werden die Anschaffungskosten, dem ein oder anderen zu hoch sein, für den Anfang wohlgemerkt.

Gruß von Josch


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 11:15
#42 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Gestaltwandler

Zitat von josch-hjs
@ Dampfinator
Was heißt toll? Ich schreib nur offen und ehrlich meine Meinung,die nicht immer das Non Plus ultra ist, das geb ich zu.



Na die Tatsache das du ....meines Wissens nach als erster .....mal nen Selbstwickler als Einstiegsgerät vorgeschlagen hast fand ich Toll.
auch wenn das "nur" deine Meinung ist.


somit wurde die Aura .....selbstwickler sind nur was für technickfreaks und alte Hasen was ....etwas entschärft.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 12:59
#43 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Hi Dampfinator,
Selberwickeln ist kein heiliger Gral und man sollte auch keine Berührungsängste schüren.
Es ist meiner Meinung nach die schönste Art und Weise des Dampfens und sollte sich jedem schnell erschliessen dürfen.
Welchen Vd auch immer, ich hatte bisher nur den A2 und es ist ein großer Unterschied zur Ego,da bin ich und alle anderem in meinem Dunstkreis sicher.
Obgleich Alex TM Recht hat. Eine Begleitung bzw. Hilfestellung ist Anfangs sicher sehr hilfreich.Ich hatte nicht alle Aspekte berücksichtigt,das war falsch,
ändert aber nichts großartiges an meiner Meinung.
Und wenn am A2 mal ein Schräubchen kaputt geht,wird jeder Technik-Freak, an die meine Empfehlung gerichtet war, sich zu helfen wissen.
Da bin ich mir verdammt sicher!

Gruß vom Josch


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 13:24
avatar  Be-Bop
#44 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Zitat von dampfinator
...meines Wissens nach als erster ...


bin genau der gleiche meinung wie josch... habe auch in anderem fred hier behauptet,
das ich für anfänger ein zum selberwickeln empfehlen würde...
nun da war ich schnell von anderen erfahreneren gleich belehrnt, das es nicht für newbies geeignet ist und basta.
ok, ist nicht so wichtig. die meinungen sind halt immer verschieden. da kansst du sagen was du willst, argumente auf den tisch stellen und trotzdem finde sich immer einer, der dir kontra gibt
josch, du hast aber recht...!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 13:32
#45 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Worüber reden wir hier? Die Dampfe ist nur ein Ding, ein Mittel zum Zweck.Wie ein Auto das dich von A nach B bringt soll sie doch nur eines,
unsere Sucht befriedigen und das auf beste Art und Weise.Das macht sie nicht zum Kunstobjekt oder Götzenfigur.

Gruß Josch


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 20:38
avatar  AlexTM
#46 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar
Bilder Upload

Eine Empfehlung an Technikfreaks ist eine Sache - aber hier gehts um Geräte für Anfänger, und das ist meistens das genaue Gegenteil davon.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 20:42 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 20:45)
#47 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Ach Mensch Alex,
Deshalb hab ich doch von Anfang an den technisch-Versierten Anfängern den A2 empfohlen,allen anderen die Ego!
Wir beide kommen irgendwann noch auf einen Nenner

Gruß vom Josch


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 21:27
avatar  Bobst
#48 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Hallo,
möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab vor knapp 5 Wochen mit einer Dampfdings XXL 510er Depots angefangen.
Nach 2 Tagen hab ich mir 2 Ego-T A Verdampfer gekauft, weil ich mit der Watte nicht wirklich zufrieden war. Die kleinen "T's" sind ok.
Nach einer Woche ein Ego-T B-Set bestellt. Super Dampf, aber Siffen bei Hitze.
Mit PG und VG Liquids noch nie beschäftigt und dadurch von der T Typ B total enttäuscht. Jetzt klppt es aber. die Großen dampfe ich zu Hause.
Nach einer Woche ein 510-T Set bestellt. Super!!! Bis auf die kleinen Akkus, absolut alltagstauglich!
Heute die Lea-T bekommen. Super!!! Ebenfalls sehr einfach und zuverlässig.

Mein Fazit.

Eigentlich alles richtig gemacht. Bin schon fleißig am basteln. Dochte erneuern, Tanks Typ-B umbauen (Latex), Silikontanks für die A-Tanks usw.
Nur bei den Liquids bin ich noch auf der Suche.

Ich würde einem Einsteiger (Wenigraucher) eine 510-T empfehlen.
Einem Starkraucher die ego-T Typ A mit Silikontanks.
Beides kann man auch kombinieren und untereinander tauschen und erweitern.

Beide Geräte sind einfach in der Handhabung und recht zuverlässig. Und ganz wichtig!!!
Alles Neue passt auch auf die Teile.

Beste Grüße Mario


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 22:20
#49 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Hi

Es wird auch für mich immer ein Geheimnis bleiben , warum ein Anfänger sich keinen Selbstwickler zulegen sollte.

Ein Wahnsinniger Hype um ein paar Drahtwicklungen um eine Schnur, dazu ist m.M. keine höhere Mathematik und auch kein Doktortitel nötig, um etwas Draht um eine Schnur zu wickeln.
Wenn man dann noch in der Lage ist unter zuhilfenahme eines Kreuzschraubendrehers zwei Schrauben festzudrehen, kann man schon seine erste Wicklung bestaunen und Probieren.

Hilfe zum Selbstwickeln findet man nun im I-Net vielfach die einem das wickeln erklären.

Denn Fragen gibt es auch von Anfängern bei den "anfängerfreundlichen Geräten" wenn der Verdampfer nicht richtig funktioniert, es am Verdampfer ausläuft , das Mundstück sifft,warum schmeckt es kokelig oder der Akku nicht richtig lädt..etc.

Für mich ist die Entscheidung über die Anfängerfreundlichkeit nicht die techn. Seite, sondern eher eine Frage darüber wieviel man für seinen Dampfeinstieg ausgeben möchte und sich dann in dem jeweiligen Preissegment für sein Gerät entscheidet.


Aber viele erfahren erst etwas über Selbstwickler, wenn der Einstieg schon mit einem anderen Gerät geschehen ist und man auf Foren stößt die sich mit der Thematik des Selbstwickelns beschäftigen.

Das ist meine Meinung über die Frage welche Geräte für Anfänger geeignet sind.

lg
Mario

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 23:08
avatar  Bobst
#50 RE: Welche Geräte sind für Anfänger geeignet?
avatar

Hallo Crusader,

du hast vollkommen recht. Ich hab den Begriff Selbstwickler vor 2 Wochen das erste mal gehört.
Hätte ich das gleich zuerst gelesen oder ein video gesehen, ich weiß nicht ob ich überhaupt mit dem elektrischen rauchen angefangen hätte. Wenn man keinen Plan von der materie hat und nur mal zur probe oder einfach dampfen will, hätte mich das schon etwas abgeschreckt. Ich denke, es gibt wenige die gleich damit anfangen.
Ich hab nun einiges gelesen und werde es mit sicherheit auch bald probieren. Aber als blutiger anfänger, ich weeß nich? Höchstens man hat jemanden in der unmittelbaren nähe, wo man es sieht.

Aber es gibt ja zum glück solche foren wie hier, und man kann , auf welchem weg auch immer, neues ausprobieren und sich hier auch hilfe holen.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man von den kippen wegkommt und das dampfen spaß macht. Was dann jeder benutzt ist doch egal.

Schönen Abend Mario


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht