23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor

  • Seite 1 von 2
23.06.2020 14:22
#1 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
Moderatorin

Zitat
Jetzt haben die Niederlande erste Verbote erlassen, wie dpa meldet: Betroffen sind Aromen wie Erdbeereis, Haselnusspasta und andere süße Aromen, die das Dampfen explizit für Kinder und Jugendliche interessant bzw. schmackhaft machen könnten, so lässt das Gesundheitsministerium in Den Haag mittteilen.



weiterlesen...
https://www.egarage.de/niedeerlande-pree...omenverbot-vor/

23.06.2020 17:09
#2 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Die haben doch echt alle nen Knall! Da gibts ÜBERALL Jugendschutzgesetze, deren Durchsetzung die nur mal besser überwachen und Verstöße mehr ahnden müssten... statt desssen beschließen die lieber Verbote, die GENAU die NICHT treffen, die als Begründung dafür herhalten müssen. Prima, super gemacht und sicher SEHR erfolgreich!

Das die Gatewaythese nicht anderes als ne komplett verstaubte These ist und kein Stück besser als die, das die Erde ne Scheibe ist um die sich die Sonne dreht, haben die auch noch immer nicht kapiert - die haben nicht den geringsten Plan, WAS die da regulieren und was die mit ihren Gesetzen anrichten, aber hauptsache "ich mach Politik und Gesetze, ich bin wichtig und Cool"

Nee.... zum Autofahren brauchste nen Führerschein, Gesetze dürfen aber die dümmsten Idioten erlassen... traurig....


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 18:35
#3 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Zitat aus dem o.g. Artikel:

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, die CSU-Politikerin Daniela Ludwig, wird in der „Welt“ vom 25. Mai mit den Worten zitiert: „Geschmacksrichtungen von Früchten in den Flüssigkeiten sprechen junge Menschen an, für Raucher sind sie gar nicht gemacht. Da sehe ich Handlungsbedarf“. Und verweist dabei auf die zum 1. Juli beginnende deutsche EU-Ratspräsidentschaft. Von dieser erhofft sie sich mehr europäische Gemeinsamkeiten und Regulierungserfolge im Kampf gegen Tabak und E-Zigaretten – und einen Plan bzw. Katalog für und gegen E-Zigarette hat sie auch schon. Wohl nicht nur für Steuern, sondern wohl auch eine Aromenstreichliste.

Ich gehe davon aus, dass zu einem Rundumschlag ausgeholt werden wird. Deutschland wird nachziehen, weil Lobbyismus halt eine tolle Sache ist. Und damit mittelfristig wohl so manchen Dampfer zurück an die Kippe treiben. Und nebenbei nach der Coronakrise, die ja offensichtlich nur ein winziges Loch in die Wirtschaftslandschaft gerissen hat, gleich einen halben Industrie- und Handelszweig zumindest unattraktiv machen, ihn im schlimmsten Fall aber sogar ganz plätten. Und ja, mitunter bin ich Fatalist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 20:29
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
( gelöscht )

Und liest man sich die dpa-Meldung durch, Zitat: "Das Ministerium beruft sich auf eine neue Studie, nach der die elektronischen Zigaretten schädlicher seien als bisher angenommen" dann frag ich mich einfach nur, wer wohl diese "Studie" erstellt hat und wer mal wieder etwas "angenommen" hat. Mir sind da eigentlich ganz andere Studien bekannt.
Diese ewige Mär vom Gatewayeffekt. Warum beschleicht mich immer das Gefühl, dass viele Politiker so gar nicht das Wohl der Kinder im Blick haben, wie es eigentlich sein sollte. Dass man an anderer Stelle eigentlich wirklich etwas tun könnte, aber z.B. Lobbyarbeit wohl einträglicher ist. Könnten vielleicht die einbrechenden Steuereinnahmen ein Grund sein?
Wenn die Jugendlichen rauchen oder "Koma-Saufen" veranstalten, dann ist ja das Jugendschutzgesetz ausreichend genug, um das zu verhindern. Dampfen sie aber mal ein Erdbeer-Liquid ist Hopfen und Malz um die Jugend verloren.
Klar, viele Jugendliche probieren aus Neugier vieles. Habe ich früher auch gemacht. Aber jetzt probieren sie mal ein Nuss-Liquid, dann ist das der Untergang des Abendlandes. Dann sollen sie lieber mal 'ne Zigarette probieren. Dann werden sie vielleicht zwar zu Rauchern, aber nicht zu Nutzern der zumindest in meinen Augen weniger schädlichen E-Zigarette.
Ich glaube einfach, diese seit Jahren schwelende Diskussion werden wir nie los. Dieses Teufelszeug E-Zigarette...da muss man einfach mal regulatorisch tätig werden. Sachkompetenz ist da nur hinderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 20:54
avatar  Schimi
#5 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein "Kern EU" Land alleine durchzieht. Andere und Deutschland werden folgen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 22:45
avatar  Tory
#6 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Aaaah jaaaa ... Jugendliche könnten fruchtige Aromen als lecker empfinden, für Raucher sind sie nicht gedacht. Für Raucher nicht, aber für Dampfer!!! Hallooooooo - auch Erwachsene mögen fruchtige Aromen! Ich zum Beispiel und ich bin sicher, dass dies auf viele von uns zutrifft.

Die Dame wirft uns mit Rauchern in einen Pott, das ist eine Frechheit! Da gibt es nun unzählige Studien, die bestätigen, dass das Dampfen weniger gefährlich ist und positive Effekte beinhaltet. Klar, ebenso viele, die das Gegenteil behaupten. Da gab es vorsichtige kleine Schritte, die sich für das Dampfen aussprachen und jetzt kommt diese Ludwig daher und spielt wieder die Leier, dass die Kinder geschützt werden müssen. Ich krieg hier grad eine Hasskante.

War diese Frau selbst nie Kind? Hat sie als kleine Göre nie in die Keksdose gegriffen, obwohl sie es nicht sollte? Hat sie nie Alkohol getrunken als Jugendliche trotz Verbot und Warnung ihrer Eltern? Niemals probeweise eine Zigarette geraucht? Kam sie vielleicht schon als Erwachsene auf die Welt?

Könnte bitte jemand dieser Frau mal all die Studien vor die Nase halten, die sich für die Dampfe aussprechen?



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 23:20
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
( gelöscht )

Ja, da kann einen schon mal die Wut packen. Man liest sich selbst in Studien ein, hört kompetenten Leuten zu (z.B. Kuscheldampfer) und dann kommen Politiker, die glauben, auch mal was sagen zu müssen. Und wenn man schon mal Politiker(in) ist, dann muss man auch gleich mal was regulieren. Warum? Na ja, vielleicht hatten sie eine schlimme Kindheit oder (sorry, viele von der CSU) glauben über Sachkompetenz zu verfügen und auch mal was sagen zu müssen. Sonst wären ihre Diäten und Sachbezüge ja nicht gerechtfertigt. Nicht, dass man mich mal wieder falsch versteht: Ich finde, dass man unsere Politiker angemessen bezahlen sollte, ich zahle ja auch mit, damit sie nicht so schnell käuflich werden können und dem Lobbyisten anheim fallen könnten...aber scheint nicht zu reichen.
Nein, wenn dann ein Land den Anfang für eine mal wieder sinnbefreite Regelung macht, dann könnte man doch im Sinne der Gemeinschaft der EU mal wieder mitmachen, so im Sinne der einheitlichen, einigmachenden Regelung. Ob das nun fundiert ist oder nicht: Mit den Salatgurken und Glühbirnen ging das doch auch.

Gut, Dampfgeräte habe ich genug. Auch Nikotin ist trocken und kalt gelagert. Mann, muss ich jetzt auch noch Aromen bunkern? Ich will nicht zurück zu Pyros müssen! Was hat man uns damals bei Einführung des Euros gesagt: Ihr profitiert alle davon! Wenn Ihr ins EU-Ausland fahrt, braucht Ihr niemals mehr Währungen zu tauschen. Auch der Grenzbaum verschwindet. Na ja, der Grenzzaun im Kopf ist jetzt von einer Nation verursacht, verallgemeinert worden. Eine Schwachmaten-Entscheidung muss jetzt zum Wohle Europas für alle gelten...
Irgendwie graut es mit mittlerweile vor "Europa" und ich bin gern als Reisender in Europa unterwegs. Mag Europa und die Menschen. Kann man nicht einmal eine sinvolle, studienfundierte Entscheidung treffen, z.B. über E-Zigaretten, die vernünftig getroffen wird und der wissenschaftlichen Faktenlage entspricht? Dann sagen: Hey, wir haben da Erkenntnisse, die könnten uns zu anderen Regelungen veranlassen? Die könnte man dann für die EU als Basis definieren?

Sorry, habe geträumt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 23:40
avatar  Vedouci
#8 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Ich dampfe überwiegend süßen Kram. Mich als Jugendlichen zu bezeichnen wäre aber sehr schmeichelhaft.

Was Sie überhaupt verbieten können, wären süße Liquids, Aromen selber kann man ja nicht verbieten, wie auch.

Es ist dennoch der falsche Weg und kommt von unerwartertet Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 23:52
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vedouci im Beitrag #8
Was Sie überhaupt verbieten können, wären süße Liquids, Aromen selber kann man ja nicht verbieten, wie auch.


Sei Dir da nicht so sicher. Ich kaufe auch keine fertigen Liquids, sondern Aromen und mische selbst. Da könnten Politiker auch auf die Idee kommen, Aromen an sich zu verbieten. Gut, es sind im eigentlichen Sinne Lebensmittelaromen. Wenn die Politiker auch oft sinnbefreit handeln: Die kriegen in ihrem Regulierungswahn aber auch Aromenverbote hin. Auch Erdbeer-Aromen (Du weisst ja: Kiddies, die mal eine E-Zigarette probieren wollen, kaufen sich gleich zu Beginn ein Erdbeer-Aroma und mischen gleich selbst auf die gewünsche Nikotinstärke, weil fertige Erdbeerliquids ja bald verboten sind) Wenn es denn "die Kinder" schützt. Ich will ja nicht unken, Regulierungswahn treibt seltsame Blüten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 00:07
avatar  snibchi
#10 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Zitat von Vedouci im Beitrag #8
Was Sie überhaupt verbieten können, wären süße Liquids, Aromen selber kann man ja nicht verbieten, wie auch.


Richtig. Ich benutze z.B. Eisaromen.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 00:21
avatar  Zimora
#11 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

es wird also noch attraktiver für Jugendliche. Teuer und verboten, genau das was es attraktiv macht. das ist jetzt schon der hype in den Raucher Ecken der Schulen. Was werden sich die kleinen erst brauen wenn es verboten wird....... an die Folgen will ich gar nicht denken!

Es hat auch immer noch keiner verstanden das viele der Kiffer Kids durch ihre kriminellen Dealer erst auf das richtig gute Zeug gebracht werden.
Man sollte vielleicht mal Steuern auf die Regulierungssucht erheben und darauf hinweisen wie sehr sie der Gesellschaft damit schaden.

Im übrigen ist es völlig legal wenn die Kids in der Werbung sehen, dass ein kühles Bier abends das einzig Wahre ist. Auch wenn diese dann mit Alkoholvergiftung nach dem Koma saufen im KH liegen, möglicherweise einen Hirnschaden davon tragen. Aber Erdbeere Liquids MÜSSEN verboten werden. Ja is klar


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 02:49
#12 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #7
...und dann kommen Politiker, die glauben, auch mal was sagen zu müssen. Und wenn man schon mal Politiker(in) ist, dann muss man auch gleich mal was regulieren. Warum? Na ja, vielleicht hatten sie eine schlimme Kindheit oder (sorry, viele von der CSU) glauben über Sachkompetenz zu verfügen und auch mal was sagen zu müssen. Sonst wären ihre Diäten und Sachbezüge ja nicht gerechtfertigt.


Jupp... und weil die Allgemeinheit genau so wenig übers Dampfen weiss wie die Politiker kommen die mit dem Scheiss durch. Würde eine(r) auf die Idee kommen "jetzt regulier ich mal Autos so, das erst Menschen ab Körpergröße 1,80 vernünftig damit fahren können, damit die Kiddies nicht damit rumfahren" dann würde man den/die zu Recht in die Klapse stecken... beim Dampfen merkts aber leider kein Aussenstehender, was die da für nen Bullshit verzapfen.

Gibts da nicht nen Ansatz, das die Politik die ganzen Lobbyverbindungen offenlegen soll? Das wäre schon lange überfällig... und auch das die, die so weitreichende Entscheidungen treffen wie es eine Gesetzesänderung oder ein neues Gesetz sind, zuerst beweisen müssten das sie selbst über WISSEN zu dem Thema verfügen, über das sie entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 05:14
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zimora im Beitrag #11
an die Folgen will ich gar nicht denken!


Dann bekommen wir genau die Zustände, die letztes Jahr in den USA herrschten: Der Reiz liegt im Verbotenen, der Schwarzmarkt blüht, die Kriminellen machen ihren Reibach und es gibt Tote. Dann haben wir die für einige Entscheidungsträger genau das Argument die E-Zigarette generell verbieten zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 08:00
#14 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
Moderatorin

Habe jetzt schon bei einigen Kommentaren gelesen, dass es nur die vorgefüllten Systeme betrifft, leider aber dazu keine Quellen gefunden oder übermittelt bekommen. Ich kann das auch so aus den diversen Medien aus NL oder der Pressemitteilung nicht herauslesen. Werde weiter forschen...

24.06.2020 08:31
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Habe jetzt schon bei einigen Kommentaren gelesen, dass es nur die vorgefüllten Systeme betrifft, leider aber dazu keine Quellen gefunden oder übermittelt bekommen. Ich kann das auch so aus den diversen Medien aus NL oder der Pressemitteilung nicht herauslesen. Werde weiter forschen...


Das vermute (und hoffe ich ja auch), dass die reinen Aromen davon nicht betroffen sind. Dann müsste ja auch die Lebensmittel-Industrie völlig umdenken. In dem Artikel ist zwar von "Aromen" die Rede, aber mit den Begriffen nehmen es diese Leute ja nicht gerade sehr genau.
Sollte es dann doch die Aromen betreffen, dann muss man sicher andere Bezugsquellen wählen als den Dampfershop, was dann aber wohl das Aus für viele Shops sein dürfte. Wenn das alles nicht so absurd und traurig wäre, wäre es ein netter Schildbürgerstreich.
Btw: Wer entscheidet denn was süss ist? Stellt sich eine Frau Ludwig dann hin, nimmt ein paar Züge aus einer E-Zigarette und entscheidet dann?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 10:21
avatar  CmYk
#16 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Wir Dampfer sind eine Nische die Aromen verwendet. Das können die gar nicht verbieten, da steckt ne riesen Industrie dahinter.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 10:50 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 10:55)
avatar  Chandra
#17 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Uns Dampfer könnten sie nur dann direkt und ersatzlos treffen, wenn sie Tabakaromen verbieten würden, was aber mit dem schwachsinnigen "Kinderargument" nicht möglich ist...

Ansonsten werden Aromen im großen Stil für alles Mögliche hergestellt, da können sie nix Grundlegendes machen.
Außer natürlich bei den vorgefüllten Dampfen. Gibt ja Gottseidank genug Alternativen.
Ansonsten brauche ich meine italienischen Flavour Art Aromen ja auch unbedingt für meine Eisproduktion, für die sie ursprünglich hergestellt wurden und immer noch hauptsächlich hergestellt werden, neben anderen Lebensmittelaromatisierungen natürlich.

Beschissen wäre es - wegen der notwendigen Angebotsumstellung - für die Dampfershops, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie es verbieten können, dass ein Dampfershop auch Aromen für "private Lebensmittelaromatisierung oder Kosmetikherstellung" vertreibt.
Der Handel mit Aromen ist schließlich legal und daran können sie absolut nichts machen, die Vollpfosten.

Zum Abgöbeln bleibt natürlich, dass die liebgewonnen süßen Fertigliquids vom Markt wären, aber ich gehe davon aus, dass die Dampfershops im schlimmsten Fall aus eigenem Interesse diese Aromenmischungen nur noch separat anbieten würden, muss man dann halt zusammenkippen...wie bei den Shots auch, so what?

Da ich vor einigen Jahren die Versuche, die Dampfe in die Apo oder völlig zu verbannen, miterlebt habe, sehe ich diesen neuen Schwachsinn relativ gelassen, weil s. o.

Abgesehen davon, dass mich die allgemeine Dummheit (und was auch immer noch dahinter steckt; Tabaksteuerverluste, Pharma- und Tabaklobbyismus, Puritanismus...) der Politiker mal wieder auf die Palme bringt.
Aber das ist eh mein täglich Brot...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 10:57
avatar  Tory
#18 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Lebensmittelaromen sind ja praktisch überall enthalten. In Joghurts, Fruchtquark, Pizza, Eis ... um nur wenige Beispiele zu nennen. Will die Dame diese Dinge dann auch verbieten oder zu Tode regulieren? Dann tritt sie aber eine Lawine los, unter der sie begraben werden wird. Man merkt einfach, dass sie absolut Null Ahnung von der Thematik hat.

Die sollte sich wirklich erst mal damit auseinandersetzen. Wenn Politiker nach Wissen bezahlt würden, würden die meisten von ihnen mittlerweile sehr wenig Geld bekommen.

Was Verboten ist wird umso reizvoller und muss erst recht ausprobiert werden. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern.

Aber die Kids sollen lieber an die Kippe gebracht werden, da Vater Staat dann wenigstens an ihnen verdienen kann. Das geht ja nicht bei der Dampfe. Wenn der Jugendschutz so gut funktionieren würde, wie sich all die Politker das einbilden, warum gibt es dann immer Koma-Saufen mit Toten? Wenn Kids an etwas herankommen wollen, schaffen sie es auch. Das beweisen sie doch immer wieder. Wenn sie nicht auf legalem Wege "die bösen süßen Aromen" kriegen (wobei ... Aroma oder Liquid? Hallo, Frau Ludwig, da gibt es einen großen Unterschied), dann werden sie sich einen Dealer suchen. Was haben wir dann? Richtig, gepantschtes Zeug, das wir aus den USA kennen. Und dann, Frau Ludwig - haben Sie Hunderte von Teenager Leben auf dem Gewissen.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 11:56
#19 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
Moderatorin

In Holland ist ja schon seit Längerem (2 Jahren) der Verkauf von E-Liquids (egal ob mit oder ohne Nikotin) über 10 ml verboten. Die haben gar keine "Shake & Vapes".

24.06.2020 11:58
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
( gelöscht )

Ich habe die ganzen Diskussionen damals um die TPD2 ja auch nur am Rande mitbekommen, da ich zu der Zeit noch gar nicht gedampft habe. Da kam es dann eigentlich auch gar nicht so schlimm wie damals vermutet wurde, so mein Eindruck. Na ja, z.B. die Begrenzung auf maximal 2 ml Tankkapazität bei VD in Großbritannien (verstehe ich eigentlich gar nicht, da das Thema Dampfen dort doch sehr viel sachgerechter gehändelt wird) oder die üblen Nik-Shots mit ihrem Plastikmüll sind ja auch so Geschichten, die einen nur den Kopf schütteln lassen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die gute Frau Ludwig da etwas von sich gegeben hat, wovon sie nichts versteht und einfach noch nicht einmal die Begriffe eines Themas, das sie aber immerhin regulieren möchte, richtig verwenden kann.
Ich bin da ja eigentlich auch ganz entspannt. Gut, es wird eine Besteuerung unseres Zeugs geben, ob nun Hardware oder die Flüssigkeiten. Das Werbeverbot wird auch kommen (ist ja auch wirklich furchtbar, wenn Kiddies nach dem Betrachten eines Plakats für Tabakwerbung sofort in den nächsten Laden stürmen um sich Zigaretten zu kaufen), was ich ja noch halbwegs verstehen kann.
Ok, den Plastikmüll verursache ich nicht mehr, der Tiefkühltruhe mit dem bösen Zeug aus dem Reich der Mitte sei dank. Allerdings habe ich noch eine Packung Q-Tips gekauft, von denen ich so einen pro Monat verbrauche um meine VD einzufetten.
Gut, VG und PG gibt es zur Not im Reitershop zu kaufen. Wasser kommt aus dem Hahn und die Hardwarekäufe werden wohl dann noch mehr in das Reich der Mitte verlagert (eigentlich mag ich meinen Offliner und werde ihn nach Kräften weiterhin unterstützen).
Man fasst sich wirklich manchmal nur noch an den Kopf ob soviel Unverstand. Das sollen unsere Entscheidungsträger sein, die sich um unser Wohlbefinden kümmern? Da fällt mir dann auch nur noch der Spruch ein: "Denk ich an Deutschland in der Nacht...", obwohl: das ist ja nicht nur hier so. Der EU sei Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 23:34 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 23:34)
#21 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Habe jetzt schon bei einigen Kommentaren gelesen, dass es nur die vorgefüllten Systeme betrifft, leider aber dazu keine Quellen gefunden oder übermittelt bekommen. Ich kann das auch so aus den diversen Medien aus NL oder der Pressemitteilung nicht herauslesen. Werde weiter forschen...


Die meisten Berichte in "normalen" Medien ((WAZ, Spiegel etc) sprechen in einem wortgleichen Lizenztext von "E-Zigaretten mit Fruchtgeschmack" (für jeden, der sich auch nur ein bisschen mit der Thematik beschäftigt, eh schon eine hirnrissige Aussage), von daher war ging mein erster Gedanke auch erstmal Richtung Pod-Systeme. Aber man kennt den deutschen Regulierungswahn. Ich würde es gerne so locker sehen wie einige hier, aber irgendwie gelingt mir das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 00:04
#22 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Da kommt mal wieder die Regelwut der Politiker und der EU zum tragen.

Die Aromen sind ja eigentlich nichts anderes wie Lebensmittelaromen, warum will man die verbieten? Gut die Kinder sollten geschützt werden, aber dazu gibt es schon ein Gesetz, man muss es nur konsequent anwenden.

Aber hier will man gegen das Dampfen vor gehen, nicht gegen die Aromen. Den dann müsste man die Lebensmittelaromen auch gleich mit verbieten. Da würde dann aberr die Lebensmittelindustrie gleich Sturm laufen.
Die Shops könnten dann die Aromen so verkaufen, wie sie auch als Lebensmittelaromen verkauft werden, Man müsste dann eben wieder noch was selbst mischen. Ob das geht, wird man sehen.
Die Dampfer haben leider kein Lobby.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 00:39
#23 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar
Bö(h)ser SMod

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Lebensmittelaromen verboten werden. Die machen auch Lobbyarbeit, da passiert nichts.
Für einen großen Teil der Dampfer, die sich soviel damit beschäftigen, daß sie sich in einen Forum registrieren, dürfte das daher wenig Auswirkungen haben.
Die mischen ihre Liquids meist selber, und an die Aromen, die ja auch anderswo gebraucht werden - mehr als bei uns - werden die weiterhin rankommen. Siehe oben.
Fertigliquids und/oder Podsysteme werden betroffen sein. Blöd genug für die, die es betrifft. Mich persönlich wird es nicht betreffen, da bin ich mir relativ sicher.
Schön ist das natürlich trotzdem nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 09:09 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2020 09:11)
#24 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Man muss den Gedanken: "Fruchtiges und Süßes ist nur für Kinder - Für Erwachsene ist das nicht gemacht" mal zu Ende denken.

Ich sehe da Süßigkeiten und Obstverbote. Das kann nicht für Erwachsene sein, die Essen nur Steaks und Stinkekäse. Fruchtiges und Süßes kann nur dazu da sein um Kinder anzulocken.

Ich denke schon seit Jahren: "Guck mal, wieder ein Perversling" wenn ich jemanden mit nem Apfel im Einkaufskorb sehe...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 11:35
avatar  Chandra
#25 RE: 23.06.2020 egarage.de: Niederlande prescht bei Aromenverbot vor
avatar

Zitat von SebastianH im Beitrag #21
Zitat von heimchen im Beitrag #14
Habe jetzt schon bei einigen Kommentaren gelesen, dass es nur die vorgefüllten Systeme betrifft, leider aber dazu keine Quellen gefunden oder übermittelt bekommen. Ich kann das auch so aus den diversen Medien aus NL oder der Pressemitteilung nicht herauslesen. Werde weiter forschen...


Die meisten Berichte in "normalen" Medien ((WAZ, Spiegel etc) sprechen in einem wortgleichen Lizenztext von "E-Zigaretten mit Fruchtgeschmack" ...


Also, ich kann meine E-Zigarette ewig ablecken, sie will einfach nicht nach Frucht schmecken, sondern immer nur nach Metall.
Irgendwas muss ich wohl falsch machen, ich Dummerle.

Aber mal ernsthaft, dieses Aromenverbot KANN nur vorgefüllte Dampfen betreffen, alles andere ist unmöglich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht