Li-Ion batteries and water...something to worry about?

22.11.2019 20:06
#1 Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 22:11 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 22:12)
avatar  oreg2
#2 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar

Thema Sicherheit:
Oben treffen sich die Pole,der Schrumpfschlauch sollte deswegen immer intakt sein.
Eine Geldmünze könnte schon einen richtigen Kurzschluss auslösen,
da wird es dann sehr schnell heiss in der Hose.

In meinem Fall reichte etwas Apfelschorle oben an der Batterie aus und es kam zu einer leichten Entladung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 12:45
#3 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar

beim Thema Akku kann man, glaube ich, gar nicht genug aufpassen.
Ich schaue mir meine immer sehr genau an und beim geringsten defekt bekommt der ne Neue Jacke

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 16:49
avatar  oreg2
#4 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar

Beim Thema Akkusicherheit ist wirklich nicht zu spassen.

Die "Wärmeschrumpfschläuche" kann man in vielen Shops erwerben.
"Akkuteile" hat sie beispielweise im Programm inklusive informativer Beschreibung:
https://www.akkuteile.de/zubehoer/schrum...len_400511_1489


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:03
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
( gelöscht )

Seitdem ich dampfte, musste ich noch nie einen Schrumpfschlauch wechseln.
Trotzdem sehen meine Akkus noch so gut wie neu aus.
Vielleicht ist es auch die Art, wie mancher mit den Akkus umgeht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:05
#6 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #5

Vielleicht ist es auch die Art, wie mancher mit den Akkus umgeht?


Ich geh wirklich sorgsam um.
Allerdings bekommen viele Akkus nach ner Zeit "risse" auf der Oberfläche.
Keine Ahnung wie die entstehen.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:19
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
( gelöscht )

Ich kann dazu nichts sagen, da ich das Problem nicht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:38
avatar  SMS
#8 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
SMS

Also ich bekomme auch Risse an der Pluspolseite und diese kommen, trotz sorgsamen Umgang, durch meinen Akkulader. Ich habe mir angewöhnt gleich einen zweiten Schlauch drüber zuziehen, da der gekaufte Schrumpfschlauch deutlich robuster ist, als das Original. Außerdem bleibt dadurch meine Beschriftung erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:43
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
( gelöscht )

Ich habe die Aussage des Video nicht verstanden. Was hat das mit dem Dampfen zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:54 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 17:55)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
( gelöscht )

Das Video simuliert abgeschwächt den Effekt, wie ein Akku bei einer zu starken Entladung ausgasen kann.
Ob Du es mit dem Dampfen in Verbindung bringst, überlassen ich Dir


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:10
avatar  SMS
#11 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
SMS

Also, wir hatten ja kürzlich hier im Forum einen Fall mit einem AT der auf Tauchstation gegangen ist. Natürlich bestanden Sorgen um Akku und ob dieser, nach so einem Event, noch nutzbar ist. Dieses Video illustriert ganz gut die erforderlichen Bedingungen einer Weiternutzung und räumt die Unklarheiten aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 22:17
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
( gelöscht )

Bei mir ist vor Jahren auch mal ein Akkuträger ins Wasser gefallen, es war so eine billige Vamo. Abgesoffen war da nicht viel im Innenleben.
Wie auch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 00:19
#13 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #8
Also ich bekomme auch Risse an der Pluspolseite und diese kommen, trotz sorgsamen Umgang, durch meinen Akkulader. Ich habe mir angewöhnt gleich einen zweiten Schlauch drüber zuziehen, da der gekaufte Schrumpfschlauch deutlich robuster ist, als das Original. Außerdem bleibt dadurch meine Beschriftung erhalten.


Das hab ich auch schon gemacht und dann passte der Akku nicht mehr in den AT, bzw. passte schon noch aber schon fast mit Gewalt.
Das fand ich auch doof das kanns ja auch nicht sein

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 14:16
avatar  SMS
#14 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar
SMS

Natürlich liegt es auch an den Abmessungen des ATs... da mein Schrumpfschlauch deutlich dicker ist, als das Original, würde man so oder so bei manchen ATs ein Problem bekommen, besonders dann, wenn die ungeschrumpften Akkus schon schwer rein passen. Zum Glück habe ich dieses Problem bei meinen ATs nicht. Die Akkus passen mit der zweiten Haut schön geschmeidig rein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 15:01
#15 RE: Li-Ion batteries and water...something to worry about?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #9
Ich habe die Aussage des Video nicht verstanden. Was hat das mit dem Dampfen zu tun.



Das ist für ungeschickte Dampfer die auch auf dem Klo dampfen! 😊

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht