13.11.2019: Ärzteblatt: E-Zigaretten können lebensgefährliche Hypersen­sitivitäts-Pneumonitis verursachen

13.11.2019 18:29
avatar  ( gelöscht )
#1 13.11.2019: Ärzteblatt: E-Zigaretten können lebensgefährliche Hypersen­sitivitäts-Pneumonitis verursachen
avatar
( gelöscht )

Das Ärzteblatt hat als Top Thema einen Bericht über einen singulären Fall aus Großbritannien, bei dem ein jugendlicher Dampfer mit heftigsten allergenen Reaktionen auf einen Liquidbestandteil reagiert hat. Insbesondere hat es als Hauporgan die Lunge zu heftigen endzündlichen Reaktionen veranlasst.

E-Zigaretten können lebensgefährliche Hypersen­sitivitäts-Pneumonitis verursachen


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 18:37
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 13.11.2019: Ärzteblatt: E-Zigaretten können lebensgefährliche Hypersen­sitivitäts-Pneumonitis verursachen
avatar
( gelöscht )

Langsam schwillt mir der Kamm, wegen diesen schwachsinnigen Nachrichten!!!
Ich dachte nun ist langsam Ruhe, dabei geht es nun scheinbar erst richtig los...

Den Link kann ich "leider" nicht ansehen, dazu müsste ich mich anmelden.
Einen Teufel werde ich tun!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 18:48
avatar  SMS
#3 RE: 13.11.2019: Ärzteblatt: E-Zigaretten können lebensgefährliche Hypersen­sitivitäts-Pneumonitis verursachen
avatar
SMS

Mir ist bekannt, dass künstliche Aromen eine deutlich geringere allergene Wirkung haben, als ein Extrakt aus dem natürlichen Pendant. Allergische Reaktionen wird man nie gänzlich ausschließen können. Was ich jedoch nicht weiß ist, ob jemand mit Nussallergie sich auch generell von nussigen Liquids vernhalten soll. Persönlich würde ich jedem dazu raten. Da es wiederum um Einzelfälle geht, besteht nicht mehr oder weniger Risiko, wie bei jedem anderen Nahrungsmittel oder Kosmetik auch. Wer aber solche schweren Allergien hat, weiß sehr wohl welche Stoffe er zu meiden hat. Blöd nur, wenn man damit seinen Erstbefund leistet. Damit den ganzen Wirtschaftszweig zu diskreditieren wird bei nüchterner Betrachtung erfolglos sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 18:49 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 18:52)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 13.11.2019: Ärzteblatt: E-Zigaretten können lebensgefährliche Hypersen­sitivitäts-Pneumonitis verursachen
avatar
( gelöscht )

Nur die Ruhe!
Natürlich sind das ungute Nachrichten zur unpassenden Gelegenheit. Das wird aber daran liegen, dass nun alle Lungenerkrankungen - wie schon in US den Ärzten verordnet - wegen der schon fast hysterisch zu nennden Sensibiliserung, auf irgendwelche Korrelationen mit Dampfen abgeklopft werden. Zuvor wäre das wahrscheinlich als heftige allergene Pneumonie/Pneumonitis unklarer Genese nicht publiziert worden!

Wir sind ja nicht vernagelt und lernresistent, sondern ziehen unsere Lehren daraus. Bernd hat es in einem seiner letzten Interviews bereits gesagt: wird die Evidenz zu Gesundheitsschäden erdrückend, hört er sofort auf


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 19:01
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 13.11.2019: Ärzteblatt: E-Zigaretten können lebensgefährliche Hypersen­sitivitäts-Pneumonitis verursachen
avatar
( gelöscht )

Zitat von cryonix im Beitrag #4
Bernd hat es in einem seiner letzten Interviews bereits gesagt: wird die Evidenz zu Gesundheitsschäden erdrückend, hört er sofort auf


Ich für meine Person habe es geschafft


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 19:59
#6 RE: 13.11.2019: Ärzteblatt: E-Zigaretten können lebensgefährliche Hypersen­sitivitäts-Pneumonitis verursachen
avatar
Moderatorin

hier ist der Originalbericht:
https://adc.bmj.com/content/early/2019/1...ild-2019-317889

Der Fall liegt 2 Jahre zurück, der Junge war Raucher und konsumierte auch Cannabis und stieg dann auf e-cigs um. Man fand aber nicht heraus, welche Substanz aus den Liquids zu dieser Lungenkrankheit führte.

https://edition.cnn.com/2019/11/11/healt...intl/index.html

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht