ARD-alpha: Hauptsache gesund

26.10.2019 20:13
avatar  channi
#1 ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar
Admini

da habe ich vorhin ganz kurz reingeschaut, sah auf einen Blick nicht so schlecht aus, finde es nur jetzt nicht zum Anschauen

Zitat
Gesundes Rauchen – gibt es das?
E-Zigaretten, Verdampfer oder nikotinfreier Tabak haben den Ruf, harmloser als die klassische Filterzigarette zu sein. Aber stimmt das auch? Wir schauen, was es mit den Alternativen auf sich hat.



https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/pr...ng-1928070.html
oder hier vielleicht https://www.ardmediathek.de/alpha/


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 20:21 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2019 20:23)
#2 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
27.10.2019 10:46
avatar  DagmarM
#3 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar

Hmm...na ja...nix neues irgendwie. Was mir auffiel sind neben den üblichen "Argumenten" gegen das dampfen diese Formaldehyd-these.
Verschwiegen wird wieder, daß der Formaldehyd-gehalt einer Tabakzigarette derselbe ist wie jener des Jahreskonsums an Liquid eines Dampfers.
Absolut unpassend fand ich in dem Beitrag bei 34:07 die Einblendung der Dampferin im Hintergrund, die mit ihren Augenringen eher wie ein Junkie rüberkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 11:06
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar
( gelöscht )

Zitat von DagmarM im Beitrag #3
Hmm...na ja...nix neues irgendwie. Was mir auffiel sind neben den üblichen "Argumenten" gegen das dampfen diese Formaldehyd-these.
Verschwiegen wird wieder, daß der Formaldehyd-gehalt einer Tabakzigarette derselbe ist wie jener des Jahreskonsums an Liquid eines Dampfers.


Wo gibt es verlässliche Untersuchungen hierzu.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:10
#5 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar

Viel schlimmer ist der Pneumologe (war zu erwarten) Die alten Lügen Nikotin ist genauso schädlich wie in Zigaretten
und natürlich Phantasie wegen den tief eindringenden gefährlichen Stoffen. Klar die Gefässe versteifen.....

Aber auch der Psychologe versaut wieder viel. Auch wenn er ein paar richtige Dinge sagt.
Selbstmischer geben sich gefährliche (Canabis) Stoffe ins Liquid, deswegen sind auch die Kranken / Toten in den USA.
Liquids unterliegen keiner Kontrolle (warum müssen die dann registriert werden, mit allen möglichen Angaben?)
Liquids unterliegen leider nicht dem Arzneimittelrecht. Hoppla!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 14:37
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #5



Liquids unterliegen keiner Kontrolle (warum müssen die dann registriert werden, mit allen möglichen Angaben?)
Liquids unterliegen leider nicht dem Arzneimittelrecht. Hoppla!



Laut §9 EMVG ist eine Hinweispflicht zum Produkt gefordert. Wer untersucht aber das Liquid ob alle Angaben richtig
sind und alle enthaltenen Stoffe gesundheitlich unbedenklich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 08:16
avatar  DagmarM
#7 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #4
Zitat von DagmarM im Beitrag #3
Hmm...na ja...nix neues irgendwie. Was mir auffiel sind neben den üblichen "Argumenten" gegen das dampfen diese Formaldehyd-these.
Verschwiegen wird wieder, daß der Formaldehyd-gehalt einer Tabakzigarette derselbe ist wie jener des Jahreskonsums an Liquid eines Dampfers.


Wo gibt es verlässliche Untersuchungen hierzu.


das habe ich damals iwo in einem Faden hier gelesen, als die Formaldehydbehauptung aufkam.
F war nur in minimalsten Spuren kanpp an der Nachweisgrenze nachweisbar und soviel ich mich erinnere hat Prof. Mayer das iwo auch mal angemerkt. Suchen musst du das leider selber, ich hab da keine Zeit zu. Sicher in den Mayer-videos zu finden...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 09:30
#8 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar
Moderatorin

Oder einfach in Google Formaldehyde concentration in electronic cigarettes eingeben, da kommt diese Studie.

Und dort ist auch eine Tabelle mit den ermittelten Werten. (Table 6) Ich habe mir extra einen Screenshot davon gemacht, um sofort die Werte aufzeigen zu können, weil einem ja sonst eh keiner glaubt (siehe hier ja auch wieder). Denn die Werte unterschreiten sogar die gemäss WHO festgelegte Grenze für Raumluft/Arbeitsumfeld etc. (kann man übrigens auch im Netz finden).
https://www.allum.de/stoffe-und-ausloese...-und-richtwerte

Alle gemessenen Werte der ANTZ gegen die Dampfe sind immer weit unter irgendwelchen Grenzen, oder sogar "nicht mehr messbar". Nur die Medien machen daraus "es ist vorhanden" und somit "tödlich". Und genau das ist es doch was unseren Kampf so schwer macht.
Kein Journalist schaut sich die Originalstudien genauer an, so wie wir es immer machen. Wozu auch, wenn die Wissenschaftler in ihrer "Conclusion" schreiben: Es wurde Formaldehyd entdeckt, dann reicht das für die Schlagzeile, auch wenn die Werte im Bereich der normalen Atemluft liegen.

Ich wundere mich aber schon manchmal, dass es langjährige Dampfer gibt, die immer noch zweifeln.

Gerne würde ich den Screenshot der Tabelle hier posten, aber das geht ja nicht (Urheberrecht), also müsst Ihr halt selbst nachschauen.

28.10.2019 14:28 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2019 14:38)
avatar  DagmarM
#9 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar

Danke für die Bestätigung, Heimchen !

War mir auch relativ sicher, daß das iwo im Netz steht mit den vernachlässigbaren gefundenen Werten.
Ist echt traurig, daß sogar Altforis diese Details offensichtlich unbekannt sind.
Wir haben also noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten....leider.

Ich habe diese Formaldehyd-vergleiche bei ezigarette und Tabakfluppe schon gefühlt hundert Leuten unter die Nase gerieben.
Kam meist erstmal nur ungläubiges Staunen. Viele haben es mir dann aber auch so geglaubt.
" Ach soooooo....so kann man das natürlich auch sehen. Stimmt....wie hoch die Werte waren stand nicht in de Zeitung..."


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 18:02 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2019 18:03)
#10 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Gerne würde ich den Screenshot der Tabelle hier posten, aber das geht ja nicht (Urheberrecht), also müsst Ihr halt selbst nachschauen.


-> Huhu - kannst ggf. mal direkt den Link zur Tabelle hier posten - ich finde die genannte Tabelle irgendwie nicht......tut mir leid, manchmal hab ich halt Aussetzer.

Zum Zitieren + Urheberrecht mal was: Urheberrecht & Zitate sind nicht grade einach, allerdings verbietet das Urheberecht auch NICHT ALLES. Les mal ab der Stelle "§ 51 Urheberrechtsgesetz - Zitate" und was danach kommt. ( https://www.medienrecht-urheberrecht.de/...ch-richtig.html )
Interessant ist die Nennung Dessen, was generell und immer in einen eigenen Text eingebunden werden darf, nämlich

- wissenschaftliche oder historische Daten, Fakten und Erkenntnisse.


Der von Dir verlinkte Text ist zweifelsfrei ein wissenschaftlicher Text, die Ursprungsseite ist keine allgemeine Medienseite oder so, sondern beschäftigt sich sogar ausschliesslich mit wissenschaftlichen Themen.
Wichtig ist auch immer der Grund und das Anliegen, also weshalb zitiert wird. Das sollte logisch sein - weil sonst sonst könnte nichtmal eine Urheberrechtsklage geführt werden, da der Klagegrund ja detailliert in die Gerichtsakten muss :)

Was wäre ergo danach : https://www.medienrecht-urheberrecht.de/...ch-richtig.html die eingebunde Tabelle?

- Sie erfüllt einen bestimmten Zweck -> um Deine Behauptung zu untermauern
- Sie stammt aus einer wissenschaftlichen Quelle -> definitiv
- Sie ist nur ein kleiner Teil des Gesamtwerkes -> Das Gesamtwerk ist der Text, in welchem die Tabelle aufgeführt oder angehängt ist.

Du merkst es ja selber - Du konntest Deinen post eigentlich nicht vernünftig gestalten ohne diese Tabelle.


- - - - - - - - - - - - - - - -
So - dann mal zur eigentlichen Thematik "Formaldehyd". Was mir da fehlt, bzw. Was meiner Ansicht die Sache "rund" machen würde ist, wieviel Formaldehyd tatsächlich aufgenommen wird.

Wenn jetzt dieser "Grenzwert" der WHO - 0,08ppm pro Kubikmeter Raumluft angegeben ist und ein Mensch befindet sich dort x-Stunden -> dann hat er seinen gesamten Körper einschliesslich seiner Atemwege und Lungen, damit auch x-Stunden ausgesetzt.
Nehmen wir mal 8 Stunden Arbeit am Arbeitsplatz. Um das mit Dampfen zu vergleichen, müsste man also wissen, wieviel Dampf ein Dampfer in 8 Stunden dampft, wieviel Kubikmeter also und wieviel Kubikmeter Luft der Arbeiter während der 8 Stunden einatmet.
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung was sagen, wegen meiner Erkrankung. Ich atme im Schnitt 13 Mal pro Minute und pro Atemzug rund 900 ml aktuell. Das macht ein gerundetes Atemminutenvolumen von 14 Litern
- sind x60 = 840 Liter pro Stunde
- sind 840 x 8 = 6720 Liter an dem entsprechend erlaubt belasteten Arbeitsplatz
1 Kubikmeter Raumluft = 1000 Liter
Laut WHO darf dieser eine Kubikmeter nun 0,1mg Formaldehyd enthalten.
Ich würde an diesem Arbeitsplatz mit diesem Wert meine Atemwege und Lungen also mit insgesamt 0,672mg Formaldehyd belasten.

Dann zum Dampfen. Ich nehme mal an, da ich DTL-Dampfer bin und entsprechend tief inhaliere, dass es dabei auch meinem Atemzugvolumen entspricht -> 900ml. Ich habe mir jetzt mal beim Schreiben so richtig Zeit gelassen - ne Stunde - und gedampft wie immer. Anner Dampfe gezogen habe ich dabei 35 Mal. Das wären dann 35 x 900 = rund 31 Liter.

So - wieviel Formaldehyd wurde denn schon so in einem Liter Dampfvolumen schon so gefunden? Wenn ich das wüsste, könnte ich mir ausrechnen, wieviel Formaldehyd wahrscheinlich in Kontakt mit meinen Atemwegen und Lungen kommt beim Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 20:13
#11 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar
Moderatorin
29.10.2019 03:40
#12 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 09:12
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar
( gelöscht )

Was nützen mir die neusten Studien die in Englisch verfasst sind. Als Dampfer ist es doch nun nicht erforderlich der englischen Sprache
mächtig zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 09:47
avatar  DagmarM
#14 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar

Aber für die internationale Akzeptanz sind solche Studien unerlässlich.
Den Nutzen klein zu reden, weil in einer Weltsprache verfasst, ist wenig zielführend.
Für Interessierte, die kein oder kaum Englisch konnen gibt es doch Übersetzer im Netz. Wichtiger ist der Inhalt, nicht die Sprache...
Übrigens werden doch die meisten wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht in deutsch, sondern anderen Srachen veröffentlicht.
Auch unser Professor käme mit "österreichisch" alleine nicht weit. Im Austausch mit Fachkollegen muß auch er zwingend zu englisch wechseln.

Aber er (oder Heimchen) übersetzen uns das ja immer verständlich. Herzlichen Dank an beide mal hiermit.
Kann zwar auch ganz gut englisch, aber fachenglisch bringt selbst mich an meine Grenzen und ist mir oft zu mühsam,
weil ich zu oft Übersetzungsprogramme mit c&p bedienen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 10:11
#15 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar
Moderatorin

Zitat von Tamaskan im Beitrag #13
Was nützen mir die neusten Studien die in Englisch verfasst sind. Als Dampfer ist es doch nun nicht erforderlich der englischen Sprache
mächtig zu sein.

Deshalb gibt es ja die Videoreihe von Bernd Mayer, da wird jede Frage beantwortet mit Quellen und mundgerecht serviert.

Nur die Medien wollen es nicht wahrhaben, das ist das Problem. Wir Dampfer wissen genau, wo man die Infos herholen kann.

29.10.2019 10:38 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2019 10:40)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar
( gelöscht )

In ca. 5 Monaten nutze ich diese E-Cigs 12 Jahre. Ich lebe noch, meine Lunge ist ok und was andere sagen und meinen ist mir wurscht.
Ein hässlich geschriebener Kommentar zum Dampfen in der Presse steht erst einmal und die Öffentlichkeit glaubt es oder auch nicht.
Das einzige was ich kann, wenn es geht, solche Berichte in den Wurschtblätter zu kommentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 10:51 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2019 10:52)
avatar  DagmarM
#17 RE: ARD-alpha: Hauptsache gesund
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #15

Deshalb gibt es ja die Videoreihe von Bernd Mayer, da wird jede Frage beantwortet mit Quellen und mundgerecht serviert.

Nur die Medien wollen es nicht wahrhaben, das ist das Problem. Wir Dampfer wissen genau, wo man die Infos herholen kann.


Richtig ! Und deshalb habe ich die Links der Mayer-Serie mitllerweile auf kleine Zettelchen kopiert, die ich jedem anbiete, der mir mit irgendwelchem Unsinn zu Nikotin (weil angeblich Suchtgift), Ezig (ist ja genauso schädlcih...) oder Todesfällen daherkommt. Allen, die eine Annahme meiner Infozettelchen von vorne herein verweigern, verweigere ich ebenso konsequent einen weiteren Austausch über MEIN Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht