Nikotinbehandlung bei Alzheimer

17.10.2019 18:29
avatar  channi
#1 Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
Admini

Bereits 1988 zeigte Newhouse, dass intravenös verabreichtes Nikotin ein vielversprechendes Mittel zur Behandlung von Alzheimer sein könnte.
Jetzt leitet er die Studie zur Gedächtnisverbesserung durch Nikotindosierung ( MIND ), die sich auf transdermale Nikotinpflaster als wirksame Behandlung für Alzheimergefährdete Personen konzentriert.

Nikotin bei Brustkrebs-Chemo https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02312934

https://discover.vumc.org/2019/09/nicoti...w2rsegjkGdj3RbI


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 21:26
avatar  DagmarM
#2 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Interessante Ansätze. Nur wird sowas leider eher nicht in die Öffentlichkeit getragen werden. Von wegen "starkes Suchtgift"...

Die verwendeten Mengen bzw. Dosierungen sind ja eigentlich garnicht so hoch...

Zitat
Nikotin wird über ein transdermales Pflastersystem zur topischen Anwendung verabreicht.
Jedes Pflaster enthält ungefähr 1,75 mg Nikotin / cm² und setzt innerhalb von 24 Stunden 7 bzw. 14 mg Nikotin frei.
Patches werden 16 Stunden pro Tag angewendet.



So kommt man ja auf lediglich 10 mg Nikotin pro Tag. Da dürfte ich ja nur gut einen ml von meinem 9er dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 06:00
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Zitat von DagmarM im Beitrag #2
Interessante Ansätze. Nur wird sowas leider eher nicht in die Öffentlichkeit getragen werden. Von wegen "starkes Suchtgift"...



Doch - eigentlich schon. Ist eigentlich seit Langem bekannt und auch veröffentlicht.
Suche mal nach Nikotin + neuroprotektiv


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 07:49
avatar  DagmarM
#4 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Ja, ICH weiß das, aber wenn solche Erkenntnisse genauso reisserisch "als Sau durch Dorf getrieben" werden würden wie all die anderen Stories meine ich...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 09:58
avatar  Softius
#5 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Es gibt auch den Therapieansatz: Nikotin bei Parkinson mit Nikotinpflaster. Dadurch soll der Tremor (entzündliche Prozesse im Hirn) unterdrückt werden. Das "gute" Nikotin aus der Apotheke in den Pflastern hat nur einen Nachteil, die Haut reagiert äußerst gereizt darauf


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 10:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Die Forschung zu Alzheimer ist etwas komplexer. Ob Nikotin dazu eine große Rolle spielt, glaube ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 10:04
#7 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #5
Das "gute" Nikotin aus der Apotheke in den Pflastern hat nur einen Nachteil, die Haut reagiert äußerst gereizt darauf


Dann ist es nicht so gut wie behauptet. Na die werden schon noch drauf kommen,
das man mit der Dampfe sehr gut und exakt dosiert Nikotin verabreichen kann.
Zumal diese Methode deutlich das Krankenkassenbudget schont.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 12:11
avatar  Tory
#8 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Nikotin hat durchaus den Ruf, das Gedächtnis zu verbessern, ebenso die Konzentrationsfähigkeit. Wirklich neu ist diese Erkenntnis also nicht. Aber Nikotin ist ja sowas von böööööööseeeee. Dabei hat es auch positive Eigenschaften, wollen die Professoren, Doktoren, Oberlehrer und welche Titel sie noch alle haben, einfach nicht wahrhaben.

Ich schreibe hobbymäßig Stories, Kurzgeschichten und Gedichte. Meine Fluppen bezeichnete ich immer als Denknahrung bzw jetzt meine Dampfen. Das Schreiben geht mir tatsächlich dann leichter von der Hand.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 12:34
#9 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Man nutzte auch Alkohol als Heilmittel - schönes Thema für Querdenker und ein äusserst interessanter Artikel dazu im Ärzteblatt 2001...Zitat:
"Schon in der Antike spielten alkoholische Getränke als Genuss- beziehungsweise Lebensmittel eine Rolle. Darüber hinaus erschienen sie manchen Ärzten – insbesondere in destillierter Form – als wertvolle Lebenselixiere, Arznei- und Stärkungsmittel. Die volkstümliche Wertschätzung des Alkohols hat hier eine ihrer historischen Wurzeln."
https://www.aerzteblatt.de/archiv/28136/...dizingeschichte

Trotzdem hätten Gesundheitsbehörden niemals Unbedenklichkeit verlangen können, da auch bei Alkohol (wie bei Nikotin) ..
1. Die Dosis das "Gift" machte
2. Die Dauer der Einnahme das "Gift" machte

Die "Gift-Dosis" fängt bei Alkohol über 1-2 Gläsern Bier an:
Dann drohen bereits langfristig gesundheitliche Schäden ...
https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/riskanter-konsum/

Bei Nikotin beginnt der riskante Konsum bereits bei einer Menge über 0,0008mg/kg KG am Tag.
https://www.galab.de/de/lebensmittel/nikotin.php

Ruhig mal ein wenig Literatur suchen, für was alles Alkohol als Heilmittel eingesetzt wurde.
Und was sagt die Wissenschaft heute zu alkoholischen Getränken? Zu Bier und Wein?
Gibt es da positive gesundheitliche Eigenschaften (auch einzelner Inhaltsstoffe), die hervorgehoben werden? etc.
Querdenken macht Spass und eröffnet völlig neue Ansätze und Erkenntnisse.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 12:35 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 12:39)
avatar  bunny
#10 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Ich hab mir auch immer "eingebildet", ich könnte mit Zigarette besser denken - muss ein Trugschluss sein, denn mit der Dampfe (also nur Nikotin) gelingt mir dieses Gefühl nicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 13:07
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Mit Koffein und Nikotin kann man vielleicht Stress länger aushalten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 13:26 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 13:29)
avatar  bunny
#12 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

oder anders herum: das Fehlen des Gewohnten (Nikotins etc.) verursacht Stress, den man gar nicht erst hätte, hätte man sich die Dinge noch nie zugeführt?!

Ist aber am Thema vorbei ... denn sie sind ja zum Glück schon dabei, die positiven Wirkungen von Nikotin auf Krankheiten zu untersuchen!

Wäre bei meinem Vater die Parkinson nicht schon so weit fortgeschritten gewesen, hätte ich ihm ganz sicher auch Nikotin verabreicht. Als ich zum ersten Mal darüber las, was auch schon vor einigen Jahren war, hielt ich es eben schon für zu spät, da es ein Fortschreiten evtl. nur ein bisschen verlangsamen hätte können (zumindest zum derzeitigen Wissensstand)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 13:36
#13 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #12
... hielt ich es eben schon für zu spät, da es ein Fortschreiten evtl. nur ein bisschen verlangsamen hätte können (zumindest zum derzeitigen Wissensstand)


Jo Nikotin kann zur Prävention eingesetzt werden. Bei bereits Erkrankten kann dann nur noch das fortschreiten verlangsamt werden.
Ein Heilmittel gibt es nicht und in dem Sinne ist auch Nikotin kein Heilmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 14:25
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Da setze ich eher auf Metformin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 14:31
avatar  DagmarM
#15 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Jetzt weiß ich endlich warum ich dampfe....nicht, weil es mir schmeckt, sondern rein präventiv.

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7
Zitat von Softius im Beitrag #5
Das "gute" Nikotin aus der Apotheke in den Pflastern hat nur einen Nachteil, die Haut reagiert äußerst gereizt darauf


Dann ist es nicht so gut wie behauptet. Na die werden schon noch drauf kommen,
das man mit der Dampfe sehr gut und exakt dosiert Nikotin verabreichen kann.
Zumal diese Methode deutlich das Krankenkassenbudget schont.


Gott bewahre !!!
Denkst du denn auch an die armen Phaaaaaaaarmaaaaalobbyisten ???

Zitat von Tamaskan im Beitrag #6
Die Forschung zu Alzheimer ist etwas komplexer. Ob Nikotin dazu eine große Rolle spielt, glaube ich nicht.

Das hat nichts mit glauben zu tun. Es gibt dazu bereits gesicherte Erkenntnisse....

Zitat von Tamaskan im Beitrag #14
Da setze ich eher auf Metformin.

Hier geht's aber um Nikotin....


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 15:31
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Zitat von DagmarM im Beitrag #15


Zitat von Tamaskan im Beitrag #6
Die Forschung zu Alzheimer ist etwas komplexer. Ob Nikotin dazu eine große Rolle spielt, glaube ich nicht.

Das hat nichts mit glauben zu tun. Es gibt dazu bereits gesicherte Erkenntnisse....




Nur Erkenntnisse helfen nicht weiter. Diesbezüglich hatte ich mich schon mit Experten unterhalten. Es gibt zZ. andere Ansätze.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 16:08
#17 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
Moderatorin

Warum nehmen dann Sportler ebenfalls Nikotin zu sich (als Nichtraucher). Es wird als "Dopingmittel" genommen, worauf auch immer. Also irgendwas "Gutes" muss es ja haben ;)

https://www.laborpraxis.vogel.de/doping-...kotin-a-564887/
https://www.sueddeutsche.de/sport/nikoti...tte-1.1970094-2

gibt noch andere Veröffentlichungen.

18.10.2019 16:25 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 16:31)
#18 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Warum nehmen dann Sportler ebenfalls Nikotin zu sich (als Nichtraucher). Es wird als "Dopingmittel" genommen, worauf auch immer.




Die Medien haben verbreitet, dass es als "Dopingmittel" total klasse wirkt (sehr viel durch den Einsatz von Snus....perfekte Werbung für Snus bzw. Tabakhersteller ).
So einfach ist das. Den Medien glaubt man eben.
Das meiste, was die Sportler dann empfinden durch Nikotinkonsum, dürfte zu 95% ein Placebo-Effekt sein.

Aus deinem Link:
"Sörgel sieht die Folgen kritisch, sowohl für die Gesellschaft als auch für den Sport. "Athleten testen Dinge an sich aus - und dann gehen sie einen Schritt weiter", sagt er. Sörgel fürchtet, dass die Athleten die Nikotin-Dosis immer weiter erhöhen könnten, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Und dann wird es womöglich lebensgefährlich"
https://www.sueddeutsche.de/sport/nikoti...tte-1.1970094-2

Gerade der "Experte" Fritz Sörgel muss es ja wissen....

Wundert mich ehrlich gesagt, dass du so einen Link überhaupt noch postest.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 16:42
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Da wir hier im Forum mal ein ähnliches Thema hatte, habe ich mal beim Leibniz-Institut für Alternsforschung nachgefragt. Dort war ich ua.
auch öfters beruflich unterwegs. Das Nikotin ist im Bezug auf Demenz und Alzheimer kein Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 16:52
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Warum nehmen dann Sportler ebenfalls Nikotin zu sich (als Nichtraucher). Es wird als "Dopingmittel" genommen, worauf auch immer. Also irgendwas "Gutes" muss es ja haben ;)

https://www.laborpraxis.vogel.de/doping-...kotin-a-564887/
https://www.sueddeutsche.de/sport/nikoti...tte-1.1970094-2

gibt noch andere Veröffentlichungen.


Doping ist ein komplexes Thema. Schlecht nachweisen muss man diese Mittel, ähnlich wie das berüchtigte STS 646.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 18:20
#21 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
Moderatorin

Wieso sollte ich keine Links posten, hier ging oder geht es ja um die "positiven" Wirkungen von Nikotin, und ob das überhaupt bekannt ist. Egal in welcher Darreichungsform. Logisch kommen dann auch "Gegenstimmen", wie die von diesem Typen, der dann so besorgt ist, und völligen Quatsch schreibt. Das ist in jedem Artikel so.

Bin fast sicher, dass es hier immer noch sehr viele gibt, die nicht wissen, was Nikotin (ohne Tabak oder Rauch) für positive Wirkungen hat. Und diese wahrscheinlich auch noch bezweifeln ;)

18.10.2019 23:54
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Nikotinbehandlung bei Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Nikotin als Dopingmittel ist ein alter Hut. Ein Dopingmittel soll schwer erkennbar sein. Da machen sich dazu andere Leute heutzutage einen Kopf.
Profis gab es mal bei Jenapharm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht