BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods

13.10.2019 11:41
#1 BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods
avatar

Der BF 99 ist anscheinend schon eine Weile auf dem Markt, aber mit ist er neu und ich glaube, dass es noch keinen Thread dazu gibt. Es handelt sich um einen RDTA, der relativ klein ist mit 22mm und einem Tank von 2,5ml.
Das Deck macht einen sehr aufgräumten Eindruck und er kommt mit drei wechselbaren Luftdüsen.

Ich habe lieder keine Bezugsquelle für das Originalt gefunden, aber eine Bezugsquelle für einen Nachbau:
https://www.2fdeal.com/ulton-bf-99-cube-...ver_p12708.html

Auch bei Youtube gibt es nicht viel zu diesem Verdampfer. Ein Video ohne Worte in dem ein Meshdocht verwendet wird und eine Video in italienisch, in dem Watte verwendet wird:



______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 13:10 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 13:11)
#2 RE: BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1





So als Nicht-Meshexperte würde ich einmal sagen : Handwerklich unheimlich gut gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 14:09
#3 RE: BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods
avatar

Das Schlagwort Mesh umfasst mehr als nur die aktuell vertretenen Mesh-Watte-DL-Verdampfer oder Mesh-Watte-DL-Fertigcoils. Es gibt eben auch (die kaum noch bekannten) Meshdochte.
Ich selber habe bisher noch keinen VD mit einem Meshdocht gewickelt und bin auch erst hier über das Forum auf die Geschichte/Entwicklung beim Dampfen aufgeklärt worden. Ich hatte es im MTL-Thread schon erwähnt, will aber die Gelegenheit nutzen ein aufschlussreiches Video von Philgood hier einzubinden. Er spricht zwar an einer Stelle im Video von einer Russ-Schicht, an anderer Stelle sagt er aber, dass es sich korrekterweise um eine Oxidschicht handelt die für einen elektrisch isolierenden Belag auf dem Edelstahl-Mesh sorgt. Deshalb kann ein Draht um den Meshdocht gewickelt werden, ohne dass ein Kurzschluss auftritt:



Im Video zum BF-99 nutzt der Youtuber ein Feuerzeug, welches eine düsenartige Flamme erzeugt, die (nahezu) russfrei ist. Würde man ein normales Feuerzeug nehmen, dann müsste man die richtige Stelle in der Flamme wählen, damit kein Russ auftritt.
Einerseits gebe ich @Gambler* recht, das ist handwerklich gut gemacht, andererseits denke ich, dass es mit einem Feuerzeug wie im Video oder einem Küchenbunsenbrenner auch wiederum nicht so schwer sein dürfte.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob man das Mesh wirklich sinnvollerweise in Wasser abschrecken sollte oder nicht. Ich würde darauf verzichten, weil ich denke, dass so auch die frisch gebildete Oxidschicht teilweise wieder absprengt/ablöst werden kann. Vielleicht kann @Philgood oder ein andere der alten Hasen was dazu sagen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 14:12
avatar  casca
#4 RE: BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods
avatar

Ich glaube das mit dem Mesh werde ich mal bei einer Brunhilde ausprobieren.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 14:46
#5 RE: BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods
avatar
S-Mod

@Gliese777Ac

Ich nutze keine Feuerzeug da mit die Rußentwicklung viel zu hoch ist.


Siehe auch:



Und noch was zum Thema abschrecken:

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 15:00 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 15:00)
#6 RE: BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods
avatar

*Schlaumeiermodus an
Kommt darauf an wie nah man ans Mesh geht. Nimmt Du die heisseste Stelle der Flamme vom Feuerzeug sollte da auch nichts russen.
*Schlaumeiermodus aus


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 15:02 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 15:03)
#7 RE: BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
....andererseits denke ich, dass es mit einem Feuerzeug wie im Video oder einem Küchenbunsenbrenner auch wiederum nicht so schwer sein dürfte.



Das ist nicht das Problem. Das gleichmässige Glühbild ist das Problem. Das Oxidieren ist einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 20:41
#8 RE: BF-99 MTL-RDTA by Noname Mods
avatar

Hey @casca ich wollte mal fragen, ob Du den Meshdocht in der Bruni ausgetestet hast?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht