geek vape Aegis X --> Kein OLED Display

08.10.2019 21:32
#1 geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Hallo Hallo,

Ich bin ein ziemlich technikverrückter Dampfer und als die Aegis X mit OLED Display vorgestellt wurde, war ich natürlich hin und weg.

Ich habe noch nichts zu dem Thema gefunden, aber ich äußere hier mal meinen nicht ganz gerechtfertigten Unmut über die Box.
Ich habe mir das Gerät gestern direkt im Dampferstore meines Vertrauens gekauft und war sofort über das Ding erfreut. Der Chip ist super und alles funktioniert prächtig. Aber und das nervt mich gerade als verspielten Techniknerd: Das ist (und da bin ich mir zu 90% sicher) KEIN OLED Display. Sondern ein stink einfaches LCD. Ich habe schon beim ersten mal einschalten gedacht, dass da was nicht stimmt.
Ich habe nen OLED TV, meine Smartphones haben OLED Displays, so wie meine Smartwatch. Ich behaupte also ich kann diese Displaytechnologien sehr gut auseinanderhalten. Aber wenn ich beim einschalten der Box auf die animation Blicke und diesen grauen Hintergrundschlamm sehe, dann bekomme ich schlechte Laune. Ich will die Box wegen der Garantie nicht auseinander bauen, aber stellt mal das Display auf 100% Helligkeit und schaut doch mal den geringen Kontrast und die schlechte Blickwinkelstabiliät an. So etwas gibt es bei OLED einfach nicht.

Kann vielleicht jemand das bei sich auch untersuchen? Vielleicht auch jemand mal eine Box auseinander nehmen und das Display direkt anschauen?
Ich weiß, dass das Display bei weitem nichts über die Funktion oder Qualität der Box sagt, aber wenn die Firma direkt im Ersten Satz auf der Website und auf der Verpackung mit dem OLED Display wirbt, obwohl es keiner ist, dann bin ich sauer. Vor allem bei einer Box mit 70€ Grundpreis, erwarte ich das alles korrekt ist.

Gruß
Rincewind


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 07:40
#2 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar
Moderator

Ich habe die Box zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die große Scheibe sehr dick ist, da die Aegis ja dafür bekannt ist, extrem robust zu sein. Bei so einem großen Display und dem Anspruch, die wahrscheinlich stabilste geregelte Box im Dampferuniversum zu sein, muss das ganze eben extrem auf Stabilität ausgelegt werden. Dass darunter die Darstellung leiden kann, könnte ich mir also gut vorstellen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 10:55
#3 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Ja, die Displayabdeckung habe ich schon im Verdacht gehabt, da durch die Wölbung eine Art Linseneffekt zu sehen ist. Das erklärt aber nicht warum bei der Einschaltanimation, das gesamte Display leuchtet, statt nur das geek vape Logo, wie es bei einem OLED Display sein sollte.

Da ich die Box wegen der Gewährleistung nicht auseinanderbauen will, habe ich mich gestern mal auf die suche nach 2,4" OLED Panels im Netz begeben. Konnte aber nur 2 Monochrom Panel finden. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es sich bei der Aegis X um eine LC-Display handelt.

Ich halte das für Betrug.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 11:17
#4 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar
S-Mod

Dann würde ich dir raten Geekvape anzuschreiben und deine Vermutungen direkt vorzubringen.
Evtl. ergibt dies ja bessere Informationen für dich.
Sich in einem Forum neu anzumelden und gleich von Betrug zu sprechen finde ich befremdlich.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 11:29
#5 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Jupp, habe gerade ein Ticket bei geek vape erstellt.
Angemeldet habe ich mich, weil ich mit anderen Besitzern in Kontakt kommen wollte um meinen Verdacht entweder zu bestätigen oder halt zu entkräften.
Heute Nachmittag gehe ich jedenfalls zu meinem Dampferladen und schaue mal ob das nur bei meinem Gerät so ist.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Unterseite der Aegis X nur steht designed by Geekvape und Intrade GmbH Euskirchen --> Ich vermute mal die übernehmen nur den Deutschlandvertrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 11:36
#6 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar
S-Mod

Zitat von Rincewind im Beitrag #5
Intrade GmbH Euskirchen --> Ich vermute mal die übernehmen nur den Deutschlandvertrieb.


Das ist der Importeur, ja.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 16:21
avatar  casca
#7 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Guck mal hier im Video, bei 11:08 schaltet er das Gerät ein.
Vergleich doch das mal mit deinem Geek Vape Aegi X.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 09:04
#8 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Habe das Video gleich als erstes angeschaut.... Man kann es direkt beim einschalten sehen, wie die Hintergrundbeleuchtung startet und das gesamte Display leuchtet.

PS: Bisher noch keine Antwort von Geekvape


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 09:33 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 09:34)
#9 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Hier in dem Video von Geekvape sieht es wie ein OLED Display aus:



Bei 0:17 wird die Box eingeschaltet.

Das kann aber natürlich auch an der Ausleuchtung und dem begrenzten Dynamikumfang liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 08:58
#10 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Bisher habe ich noch keine Antwort von Geekvape bekommen...
Macht es vielleicht Sinn bei Intrade eine Anfrage zu stellen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 09:38
#11 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar
S-Mod

Die Intrade GmbH ist ein markenunabhängiger Importeur.
Dort wird man wahrscheinlich auf die Herstellerangaben verweisen.
Versuch macht klug.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 07:50
#12 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Ja Moin....
Ich denke ich brauche das jetzt nicht mehr machen.
Habe eine Antwort von Geekvape bekommen, das Marketing prüft meine Anfrage gerade. Aus Neugier habe ich dann mal die Produktseite geöffnet und war sehr überrascht, denn es steht jetzt überall, dass die Aegis X ein TFT (LCD) Display hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das versehentlich passiert ist. Für mich ist das Täuschung.

Schaut selbst: https://www.geekvape.com/project/aegis-x/

Jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll. Einerseits ist der Chip echt gut, andererseits habe ich so viele Kleinigkeiten an der Box gefunden, die mich stören... Ich denke ich werde sie zurückgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 08:20
#13 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar
S-Mod

Sieht so aus als habe GeekVape reagiert, ja.
Nicht so schön. Zumal auf den Verpackungen und den Seiten der Shops ja immer noch mit dem falschen Display geworben wird.

Unabhängig davon sind es aber meist die "Kleinigkeiten" die darüber entschieden ob man eine Box gerne in die Hand nimmt oder nicht.
Dann wirklich besser zurückgeben als sich immer wieder zu ärgern.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 20:50
#14 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Die Technik eines TFT-LCD ( Thin Film Transistor - Liquid Crystal Display ) ist sogar noch teurer, als OLED :) Nur mal so nebenbei. Wobei im genannten Beispiel das "TFT" die Art und Weise ist, wie die Flüssigkristalle angesteuert werden - durch extrem dünne ( "Film") Transistoren. Bei einer monochromen LCD - also quasi s/w-Anzeige - müssen die Flüssigkristalle nur in zwei unterschiedliche Zustände gebracht werden; entwedr sie lassen Hintergrundlicht durch oder nicht. Das lässt sich mit einer einzigen Schicht von Transistoren unter den Flüssigkristrallen bewerkstelligen.
Sollen jedoch Farben dargestellt werden, dann müssen mehrere Schichten von Transistoren abwechselnd mit Flüssigkristallen übereinander liegen und diese Transistoren müssen dann auch noch so dünn ein, das Licht durchtreten kann. Das Licht wird dann so gebrochen, dass die gewünschte Farbe entsteht. Je feiner die Darstellung sein soll, je kleiner müssen diese Transistoren dann sein und zahlreicher. Wenn in der Box ein OLED drinne wäre - könnte Geekvape die Teile deutlich günstiger produzieren. Was die Haltbarkeit angeht, ist TFT-LCD auch deutlich langlebiger als OLED. Wenn hier "beschissen" wurde - dann hat sich Geekvape selbst beschissen :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 20:53
#15 RE: geek vape Aegis X --> Kein OLED Display
avatar

Kurz gesagt -habe ich die Wahl und das Geld, ziehe ich aus technischer Sicht das TFT-LCD vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht