Wo sind die Steuern hin?

23.09.2019 15:33
avatar  Schimi
#1 Wo sind die Steuern hin?
avatar

Das Folgende ist jetzt nicht tief durchdacht und auch nicht recherchiert von mir.
Ich hatte plötzlich unter der Dusche diesen Gedankengang. Da die Zahl doch recht beeindruckend ist, wollte ich sie hier visualisieren und mit euch teilen

2017 wurde die Zahl der Dampfer in Deutschland auf 2 Millionen geschätzt.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass diese zwei Millionen Menschen im Schnitt eine Schachtel für 6,50 Euro am Tag geraucht haben. Darauf sind 75% Steuern - sprich 4,875 Euro dieser Schachtel gehen an den Staat.

Das sind am Tag: 2 Mio x 4,875 = 9 750 000 Euro
Das sind im Monat: 30 Tage x 9 750 000 Euro = 292 500 000 Euro
Das sind im Jahr: 12 Monate x 292 500 000 Euro = 3 510 000 000 Euro

Ich bin mir bewusst, dass diese Rechnung auf Schätzungen und Annahmen beruht und das Ergebnis auch anders aussehen kann.
Dennoch finde ich die Zahl in ihrer Größenordnung so beeindruckend, dass ich sie hier niederschreiben wollte:
Wenn 2 Millionen Menschen in Deutschland, die vorher eine Schachtel am Tag geraucht haben, komplett aufs Dampfen umsteigen, gehen dem Bund jährlich 3,5 Milliarden Euro an Tabaksteuer verloren

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:35 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 21:40)
avatar  HarryB
#2 RE: Wo sind die Steuern hin?
avatar

Wo sollen die Steuern schon hin sein...
Nirgendwohin, denn sie wurden nicht gezahlt.
Dagegen muss man doch was tun, oder?

Edit meint noch... darüber wurde hier und in anderen Foren schon vor einigen Jahren sinniert (und es war/ist uns egal), es braucht dir also auch nicht peinlich zu sein, dass du gerade erst itze unter der Dusche auf den Trichter gekommen bist.
Und logo wird sich unsere Regierung was einfallen lassen (müssen), um den Ausfall zu kompensieren.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 21:54
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wo sind die Steuern hin?
avatar
( gelöscht )

Im Geschäft gibt es ja diese Umsatzsteuer, dass nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:30
avatar  Schimi
#4 RE: Wo sind die Steuern hin?
avatar

Harry, mir ist das nicht peinlich oder so. Mein Gedankengang ging eher dahin, dass ich mir überlegt habe, wie ein Politiker, dem plötzlich solch große Einnahmen wegbrechen, sinnvolle oder neutrale Gesetze machen soll....

Ich werd jetzt nicht die Höhe der Umsatzsteuer googeln, gehe aber trotzdem davon aus, dass sie weit unter den 75% vom Tabak liegt, Tamaskan.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 23:18
#5 RE: Wo sind die Steuern hin?
avatar

Die werden sich das schon wiederholen, nur keine Bange!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht