Steam Crave Aromamizer Plus RDTA

  • Seite 1 von 2
18.09.2019 00:55
avatar  Nidokin
#1 Aromamizer plus
avatar

Hi, finde nur kategoire für fertigverdampfer, kann hoffentlich verschoben werden.

Habe den verdampfer neu selbstgewickelt und jetzt stellt mein berdampfer automatisch auf 10 ohm. Selbst bei 150 watt passiert fast nichts. What to do?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 00:58 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 00:58)
avatar  Nidokin
#2 RE: Aromamizer plus
avatar

Komisch jetzt passiert was aber es schmeckt nach nichts . . .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 00:59
#3 RE: Aromamizer plus
avatar

Wenn Dein Akkuträger 10 Ohm anzeigt, dann gibt es irgendeinen Fehler mit der Wicklung. Viele Akkträger arbeiten gar nicht wenn eine Wicklung 10 Ohm hat. Es gibt aber auch Akkuträger die zwar arbeiten, aber mit (deutlich) weniger Leistung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:00
#4 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Nidokin im Beitrag #2
Komisch jetzt passiert was aber es schmeckt nach nichts . . .


Und misst der Akkuträger jetzt auch einen anderen Widerstand?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:02 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 01:03)
avatar  Nidokin
#5 RE: Aromamizer plus
avatar

Immernoch 10. Was könnte ich falsch gemacht haben? Die spiralen sitzen fest.

bte kann ich den tc rauchen?

Das sind zwei wicklungen nebeneinander


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:06
#6 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
Die Fehlersuche hat schon mal ein Ergebnis gebracht. Aufgrund des hohen Widerstandes von ca. 1,65 Ohm bringt die IPV 6X Box nicht die eingestellte Leistung. Ich habe den Zeus auf einen Cuboid geschraubt und der bietet zum Glück nur so viel Leistung auf der Anzeige an, wie er auch wirklich ausgibt. Bei 1,63 angeziegten Öhmchen, lassen sich nicht mehr als 49,7 Watt einstellen und dann geht der Zeus auch richtig gut ab.

Nach Vergleichen mit der Cuboid, schätze ich mal, dass die IPV 6X nur knappe 25 Watt ausgibt. Das ist natürlich Kacke, dass sich auf der IPV 6X einstellen lässt, was man will und dann nur deutlich weniger geliefert wird.

OK, dann bleibt der Zeus auf dem Cuboid und ab geht die Post. Das macht schon mal richtig Spass.

Jetzt gibt der Zeus ein ganz anderes viel besseres Bild ab.


Hier hast Du mal ein Beispiel dafür, dass ein Akkuträger nicht die volle Leistung bringt, wenn der Widerstand zu hoch ist. Hier findest Du auch den Beitrag:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)
Da geht es auch um einen DL-Single Coiler

Was Du falsch gemacht hast ist eine gute Frage, weil es viel häufiger vorkomt, dass der Widerstand zu niedrig ist, weil die Wicklung irgendwo einen Teil der Verdampferkammer berührt.
Ein zu hoher Widerstand kann daran liegen, dass irgendwo ein leitendes Teil keine gute Verbidung zu den anderen leitenden Teilen hat. Z.B. ist manchmal die Pluspolschraube unter dem Verdampfer nicht fest genug angezogen. Das könntest Du mal probieren...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:11
#7 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Nidokin im Beitrag #5
Immernoch 10. Was könnte ich falsch gemacht haben? Die spiralen sitzen fest.

bte kann ich den tc rauchen?

Das sind zwei wicklungen nebeneinander


Du kannst den im TC-Modus dampfen, sofern Du dafür geeigneten Draht eingebaut hast. Geeignet für TC sind SS316, Nickel und Titan. Hier kann der Teufel aber auch im Detail liegen. Manchmal macht es z.B. Sinn anstatt der TC-Vorgaben des Akkuträgers den Temperaturkoeffizienten des entsprechenden Metalls einzugeben.
Aber ich sage Dir auch ganz offen, dass ich kein Spezialist für TC bin.
Ach ja, Kanthal geht nicht für TC und bei Spezialdrähten (Clapton, Juggernaut usw.) kann es auch gut sein, dass es zu Problemen kommt oder der Teufel im Detail liegt.
Ich würde an Deiner Stelle das Ding erstmal im variabel Watt Modus sauber zum laufen bekommen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:15
#8 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6

Da geht es auch um einen DL-Single Coiler




Sorry, ich habe den Aromamizer plus mit dem Aromamizer lite verwechselt. Der Plus ist kein Single Coiler, sondern ein Dual Coiler.

Blöde Frage, sorry, aber ich stelle sie trotzdem mal, hast Du beide Wicklungen identisch gemacht und hast Du auch das Glühbild kontrolliert, also die Drähte ohne Watte und Liquid mit wenig Leistung aufglühen lassen, um zu kontrollieren, dass sie gleichmäßig glühen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:21
#9 RE: Aromamizer plus
avatar

Hier hast Du ein Video von Dampfwolke als Referenz:



Er lässt die Wicklung nur ganz kurz aufglühen bei ca. 13:45.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:21
avatar  Nidokin
#10 RE: Aromamizer plus
avatar

Ne das glühen hab ich mal hohlerweise überspingen wollen weil ich kein keramikkratzer habe wie der arbeiter im shop


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:25 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 01:26)
#11 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Nidokin im Beitrag #10
Ne das glühen hab ich mal hohlerweise überspingen wollen weil ich kein keramikkratzer habe wie der arbeiter im shop


Das ist egal, weil Du ja nicht zwingenderweise während des ausglühens über die Wicklung streichen musst. Wenn das Glühbild von Anfang an gut ist, dann musst Du auch gar nicht über die Wicklung streichen. Wenn sie aber nicht gleichmäßig glüht, dann kannst Du die Wicklung auch nachbearbeiten, wenn Du gerade nicht feuerst. Du kannst dann alles machen, wenn grad nicht gefeuert wird.
Einfach kurz gegen die Wicklung pusten, damit sie etwas abkühlt und dann kannst Du mit einer Pinzetten drüberstreichen, du kannst auch einzelne Drahtwindungen vorsichtig auseinanderdrücken/ziehen, falls es an der Stelle einen Hotspot gibt. Usw...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:40
avatar  Nidokin
#12 RE: Aromamizer plus
avatar

Danke für deine Hilfe. Habe wie im video die drähte dtwas auseinander gezogen je mehr desto höher wurde der widerstand. Bin jetzt bei den gewohnten 20 )


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 01:41 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 01:47)
#13 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Nidokin im Beitrag #12
Danke für deine Hilfe. Habe wie im video die drähte dtwas auseinander gezogen je mehr desto höher wurde der widerstand. Bin jetzt bei den gewohnten 20 )


Bei 20 Ohm oder bei 0,20 Ohm?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 02:07 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 02:13)
avatar  Nidokin
#14 RE: Aromamizer plus
avatar

Hehe, kann man den tc rauchen?

Edit falls es kein witz war 0,2 ))


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 02:13
#15 RE: Aromamizer plus
avatar

Den Aromamizer kann man TC dampfen. Aber man braucht den richtigen Draht. Ich hatte weiter oben ja schon was zum TC geschrieben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 02:15
#16 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Nidokin im Beitrag #12
Danke für deine Hilfe. Habe wie im video die drähte dtwas auseinander gezogen je mehr desto höher wurde der widerstand. Bin jetzt bei den gewohnten 20 )


Zitat von Nidokin im Beitrag #14
Hehe, kann man den tc rauchen?

Edit falls es kein witz war 0,2 ))


Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, weil Du ganz oben ja schon mal geschrieben hattest, dass Du bei 10 Ohm gelandet warst. Aber wenn Du jetzt bei 0,20 Ohm bist, dann passt es ja wunderbar.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 05:00
avatar  Nidokin
#17 RE: Aromamizer plus
avatar

Ja danke nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 05:17
avatar  Nidokin
#18 RE: Aromamizer plus
avatar

Nochmal kurz irgendwas stimmt nicht so ganz.

Der erste zug ist immer zu lasch und der zweite zug ist immer brühend heiß bei 50 watt und schnellem ziehen.

Kann das an den coils liegen? Lese grad dass meine 43 ohm haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 09:44
#19 RE: Aromamizer plus
avatar

Hmmmm ... Inowire sollte 304L Stahl sein ... stellst du im TC-Modus bei Material etwas mit "304" oder V2A ein ...

Wenn der erste Zug zu schwach oder lasch ist, hast zu zuwenig "Preheat"-Leistung eingestellt ... Preheat ist eine höhere Leistung für eine kurze Zeit - beschleunigt das Anheizen und behebt damit das Problem eines laschen ersten Zugs ...


Gib doch mal ein paar mehr Einzelheiten zu deiner Wicklung an - und was du für einen Akkuträger nutzt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 09:54
#20 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Nidokin im Beitrag #18
Lese grad dass meine 43 ohm haben


Moin - hoffe, das war bloss vertippt :) Du meinst 0,43 Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 15:58
#21 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Nidokin im Beitrag #18
Nochmal kurz irgendwas stimmt nicht so ganz.

Der erste zug ist immer zu lasch und der zweite zug ist immer brühend heiß bei 50 watt und schnellem ziehen.

Kann das an den coils liegen? Lese grad dass meine 43 ohm haben.


Die 0,43 Ohm können von der Erwärmung der Coil kommen. Bei Edelsthal erhöht sich der Widerstand je wärmer das Metall wird.

Dass der erste Zug zu lasch ist und es dann zu heiß wird, könnte daran liegen, dass Deine Wicklung (zu) viel Masse hat. Dann ist die Wicklung träge. Sie braucht Zeit bis sie auf Temperatur kommt und wenn sie erst mal heiß ist, braucht sie auch wieder Zeit bis sie abkühlt.

Es wäre hilfreich, wenn Du uns etwas mehr darüber erzählst, wie Dein Setup aussieht. Welchen Draht nutzt Du? Wie viel Windungen/Drehungen hat Dein Draht und welchen Innendurchmesser hast Du gewählt?
Dampfst Du im Wattmodus oder hast in den TC-Modus gewechselt. Da Du ja nach dem TC-Modus gefragt hattest, wollte ich noch ergänzen, dass Du neben dem richtigen Draht auch einen Akkuträger brauchst, der TC kann. Das können zwar heute so gut wie alle geregelten, aber ich wollte es noch ergänzen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 18:41
#22 RE: Aromamizer plus
avatar

Ohne genaue Angaben zum verwendeten AT und verbauter Coil ist eigendlich alles eine Glaskugel. Am besten postest du Bilder von deiner Wicklung.
Dann soltest du auf die richten Angaben etwas achten. Bei 10 oder 40 Ohm feuert kein Akkuträger.
Es wird gerne geholfen, aber etwas Bereitschaft von deiner Seite ist auch erforderlich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 02:52
avatar  Nidokin
#23 RE: Aromamizer plus
avatar

Hi, der draht besteht aus nickel und hat 6 windungen. Das Problem habe ich gelöst, indem ich zu meinem 50/50 liquid anderes liquid mit 70/30 dazu gemischt habe = mehr vg bei diesem verdampfer pflicht? Jetzt läuft er zwar problemlos aber der geschmack ist im vergleich zum crown 4 echt mies obwohl ich kaum luft ranlasse.

Mein setup ist praktiach egal. Ich würde gerne wissen was ihr so getan habt um euer maximales potezial rauszuholen womit ihr sehr zufrieden seid.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 10:16
#24 RE: Aromamizer plus
avatar

Zitat von Nidokin im Beitrag #23

Mein setup ist praktiach egal. Ich würde gerne wissen was ihr so getan habt um euer maximales potezial rauszuholen womit ihr sehr zufrieden seid.


Die (eigentlich einfache) Frage nach dem optimalen Setup lässt sich der Praxis nicht pauschal beantworten. Da gibt es unterschiedliche Vorlieben und auch sehr unterschiedliche Wahrnehmungen.
Ein guter Verdampfer, der sehr gut gewickelt ist, kann zusätzlich auch Schwächen mit einer Art von Liquids haben. Z.B. gibt Kombis, die mit süßen Liquids hervorragend schmecken und mit fruchtigen Liquids plötzlich ganz flach schmecken.

Es hat sich in der Praxis als besonders hilfreich erwiesen, wenn man ein Foto seiner Wicklung hier postet. Dann können am besten Tipps gegeben werden zur Verlegung der Watte und Ausrichtung der Drähte.
Für eine komplette Beschreibung einer Wicklung sind folgende Angaben wichtig.
Drahtsorte, bei Spezialdrähten auch die Komponenten aus denen ein Draht besteht
Drahtdicke
Innendurchmesser
Anzahl der Windungen

Zitat von Nidokin im Beitrag #23
Das Problem habe ich gelöst, indem ich zu meinem 50/50 liquid anderes liquid mit 70/30 dazu gemischt habe = mehr vg bei diesem verdampfer pflicht? Jetzt läuft er zwar problemlos aber der geschmack ist im vergleich zum crown 4 echt mies obwohl ich kaum luft ranlasse.



DL Verdampfer brauchen häufig ein etwas dickflüssigeres Liquid, sonst können sie zum siffen neigen. Eine Mischung aus 50/50 und 70/30, also im Ergebnis 60/40 ist da ein guter Ansatz.
Die Verringerung der Luftmenge kann eine Verbesserung des Geschmacks bringen, wenn man es übertreibt kann das aber auch kontraproduktiv sein. Ein Verdampfer wie der Aromamizer braucht schon ordentlich Luft um überhaupt gut funktionieren zu können. Ich habe nur den Aromamizer lite (der single Coiler) und würde sagen, dass der ungefähr die gleiche Luftmenge braucht wie ein Crown. Der Aromamizer plus braucht wahrscheinlich mehr Luft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 17:46
avatar  Andi
#25 RE: Aromamizer plus
avatar

Wie dünn- oder zähflüssig das Liquid sein sollte, hängt sehr stark von der verwendeten Watte sowie deren Menge ab. Ich hatte schon Liquid mit bis zu 15% Wasser und 25% PG (recht dünnflüssig) im Aromamizer Plus, in der zu dem Zeitpunkt vorliegenden Watte-Konfiguration durchaus passend. Aber tendenziell stimme ich Gliese zu: in großen DL-Verdampfern eher zähflüssiger als in kleinen MTL-Verdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht