28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer

28.08.2019 14:17
#1 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar
Moderatorin
28.08.2019 19:31
#2 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

Nennt man das Framing?
Da wurden die Aussagen von Bernd Mayer förmlich ins Gegenteil verkehrt, mit Aussagen in neuer Fragestellung. Statt zuzuhören, wurde sofort mit Mottenkugeln geschmissen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 03:03
avatar  der665
#3 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

Geschnitten ist geschnitten, leider die Realität.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 09:19
#4 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #2
Nennt man das Framing?
Da wurden die Aussagen von Bernd Mayer förmlich ins Gegenteil verkehrt, mit Aussagen in neuer Fragestellung. Statt zuzuhören, wurde sofort mit Mottenkugeln geschmissen.


Alos ich habe mir das angehört. Da wurde keine Aussage ins Gegenteil verkehrt.
Klar wollten sie Bernd dazu hinbewegen irgend etwas gegen die E-Zigarette zu sagen.
Das nächste, er konnte ganz klar stellen und gut hörbar: Die Fälle in den USA sind bedingt durch illegale Drogen.
Und es kam auch ganz klar heraus, das weltweilt sonst keine Erkrankungen von Dampfern bekannt geworden sind.
Obwohl weltweit ca. 50 Mio Menschen dampfen. Also solch ein Interview vom SWR1 hätte ich nicht erwartet und freue mich.
Denn es stellt einiges Glas klar richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 10:20 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2019 10:25)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar
( gelöscht )

Wichtig ist doch, wie das aufgenommen wird, wenn man vom Sachverhalt keine Ahnung hat. Da finde ich, war der Beitrag schon ok.
Klar, man hätte noch vieles sagen können. So ein Interview ist sicher auch zeitlich begrenzt in der Sendezeit.
SWR1 Leute mit B. Mayer wäre mal was. Da gäbe es sicher viel zu erzählen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 10:51
avatar  Schimi
#6 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

SWR1 Leute - gute Idee, das wäre das richtige Format!
Montags Phil, Dienstag Bernd, Mittwoch Simon und Donnerstag dann noch Joey :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 11:01 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2019 11:07)
#7 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

Anscheinend wurde auch etwas korrigiert, Bernd Mayer sich beschwert hat
Zitat
"Dass man meine Aussage in einen Absatz mit dem Titel "Liquids nicht ungefährlich" packt, ist in der Tat unterste Schublade"

Quelle:
https://www.facebook.com/SWR1RP/posts/10...hc_location=ufi

Bernd hat sicher passende Antworten gegeben, die Moderation kannte nur Mottenkugeln...
Beispiel - Bernd macht klar, dass Ezigs um Potenzen weniger schädlich sind - die Antwort "aber immer noch schädlich> von der Moderation
und - keine Langzeitstudien, sind ja erst kurze Zeit auf dem Markt...
die Vorfälle in USA- sollen wir da wegucken?

Dank Bernd konnten Vorwürfe noch entkräften, Danke.

Und die Moderation war geprägt von "könnte sein" und "Beweisumkehr" und in der Argumentation von Antz-Propaganda geprägt.

Man hätte intelligentere Fragen stellen können, und nicht Fragen, die eh keiner beantworten kann, oder besser vorwurfsvoll geprägt waren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 11:13
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar
( gelöscht )

Der Moderator hat so gefragt, wie etliche Leute außerhalb der Dampferszene halt fragen. Man braucht doch nur mal div. Kommentare
in der Presse studieren. Da besteht ja fast zu 90% Unwissenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 12:15
#9 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Hätte ich am Ende des Telefoninterviews nicht aufgepasst, wären die aktuellen Ereignisse gar nicht zur Sprache gekommen. Dann hätte ich über die Harmlosigkeit des Dampfens gelabert, während anderweitig über die Toten durch E-Zigaretten berichtet wird. Nachdem ich den Reporter darauf aufmerksam gemacht hatte, haben wir mit dem Interview nochmals losgelegt, und ich durfte ca. 30 Sekunden lang etwas dazu sagen. Andernfalls wäre ich als Depp des Monats dagestanden.

Wie hier schon erwähnt wurde, haben es die Medien immer eilig. Wenn mich ein Reporter bittet, innerhalb von einer Minute die Hintergründe der Kontroverse um das Dampfen zu erklären, versage ich. Vor ein paar Jahren bin ich zu einem TV-Auftritt bei Servus TV nach Salzburg gedüst (von Graz 3 Stunden hin, 3 zurück), habe dort ca. 2 Stunden auf meinen Auftritt gewartet und durfte dann netto etwa 3 Minuten über das Dampfen reden. Das kam dann am nächsten Tag im Frühstücksfernsehen. Sowas ist sinnlos und bringt nix.

Die ÖR zeigen endlose Diskussionssendungen zu allen möglichen Themen. Die Dampferei ist zur Zeit doch ein echtes hot topic. Warum können die nicht mal Befürworter und Kritiker an einen Tisch setzen und wenigsten eine Stunde lang diskutieren lassen? Mit Einschränkungen (netto etwa 20 Minuten statt 60) gab es das vor 2 Jahren ausnahmsweise mal im ORF beim Meryn, wo eine Lungenprimaria BS (=begrenzt sinnvolle) Kommentare abgelassen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=icDoNi6vBTc


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 12:39
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar
( gelöscht )

Den Versuch mal starten, bei SWR1 Leute herein zukommen. Da wird ausreichen interessant diskutiert. Den Sender höre ich schon Jahre.
Unterhaltend und informativ bei langen Autofahrten. Der Sender hat auch eine hohe Sendereichweite.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 13:23
#11 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

@Kuscheldampfer Das sind ja nicht nur die ÖR, auch die privaten haben wöchentliche Talkrunden (z.B. Puls4 hat Pro&Contra, ServusTV hat den Talk im Hangar 7, um mal nur in Österreich zu bleiben). Ich kann mir auch nicht erklären, warum nicht eine einzige Redaktion mal dieses Thema aufgreift. Du wärst ja prädestiniert für eine Einladung als Experte der Befürworterseite!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 13:41
#12 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

Tolles Interview :

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 14:34 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2019 14:34)
#13 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar

Für die kurze Zeit war das schon wirklich enorm, @Kuscheldampfer, was Du da "hineingepackt" hast - Danke dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 19:22
#14 RE: 28.08.2019: SWR1 Radiointerview mit Prof. Bernd Mayer
avatar
Moderator

Das ist unser Bernd @Kuscheldampfer wie man ihn kennt. Ich habe mich ja schon in Stuttgart für deinen unermüdlichen Einsatz persönlich bedankt, trotzdem tue ich es nochmal.

1000 x für deinen Einsatz


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht