Provari P3

22.08.2019 08:50 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 08:51)
#1
avatar

Zitat von marine57 im Beitrag #1
Hallo, bin Dirk und seit ca. 7 Jahren E Smoker. Arbeite an einer Schule. Meine Hobbys sind Mobbedd fahren, Lesen und mit meinem Hund ausgedehnte Wanderungen.
Habe ein Problem mit meinem Provari P3. Hat immer super funktioniert. Jetzt zeigt er plötzlich:
" Internal Fault (8) an. Einstellen lässt sich alles, aber sobald ich dran ziehe, kommt diese Meldung. Wo kann man den P3 reparieren lassen. Habe bis jetzt nichts im Netz gefunden. Ich bitte um Hilfe, da ich sehr an dem Gerät hänge.
Gruß an alle
Dirk
marine57

ProVape gibt es ja seit Anfang 2017 nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob du den ProVari noch repariert bekommst. Hast du mal einen anderen Akku eingelegt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 09:26
#2
avatar

Hallo, bin Dirk aus Siegen (marine57),
habe erstmals Probleme mit meinem P3.
Jesemal Mal, wenn ich einen Zug mache
erscheint der Hinweis
" Internal Fault ( 8) ".
Dann gehtkein Zug mehr.
Alles andere , Einstellungen, Display usw.,
funktioniert einwandfrei. Habe im Netz einen
Hinweis gefunden. Dort steht:" Einsenden zur Reparatur".
Soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Werkstatt mehr,
die Provaris repariert, leider. Bin immer super zufrieden gewesen
mit dem Teil, hat alles mitgemacht. Gibts vielleicht einen unter euch,
der versiert ist mit der Technik des Provaris und der mir helfen kann?
Das wäre echt super, denn den P3 möchte ich nicht missen.
Habe jede Menge anderer Akkuträger, aber dieser ist unschlagbar.
Liebe Grüße
Dirk
marine57


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 07:59
avatar  bonsai
#3
23.08.2019 10:11
avatar  Softius
#4
avatar

Soweit ich weiß hat @oreg2 bereits einige Provaris wieder zum laufen gebracht. Vielleicht meldet er sich ja noch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 11:05
#5
avatar

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Na klar, war das erste, was ich gemacht habe.
Anderen Akku rein, anderen Verdampfer drauf.
Es kommt immer wieder die Anzeige " Internal Fault (8)".
Irgendwo mal gelesen, das bedeutet, "Zur Reparatur einsenden".
Leider gibt es nichts mehr, wohin man eine Provari senden kann.
Ich dachte, vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute,
die sich damit auskennen. Es ist einfach zu schade, den Provari
aufzugeben.
Gruß Dirk
marine57


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 11:47
#6
avatar

@marine57

Schau einmal in Deinen Vorstellungsthread. @Softius hat Dir dort einen guten Tip gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 11:59
#7
avatar

Super Gambler,
vielen,vielen Dank für den Tipp !!!!
Gruß
Dirk
marine57


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 12:09
#8
avatar

Oreg2 hat meines Wissens nach schon einige Provaris repariert und auch ein paar Ersatzteile. Leider war er schon einigen Zeit nicht mehr aktiv hier im Forum, aber vielleicht meldet er sich ja wenn Du ihn anschreibst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 12:19
#9
avatar

Habe ihm eben eine PM gesendet,
hoffe er meldet sich.
Wäre wirklich schade um das Gerät.
Nochmals vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 12:23
#10
23.08.2019 17:44
#11
avatar

Eigentlich ist jetzt die beste Zeit der ProVari, einerseits Alleinstellungsmerkmal, da alle Limited Editions sind und eine sehr hohe Qualität und damit Lebensdauer haben, andererseits , wenn sie denn versagen...und das wird zunehmen... ist dann das Ende oft endgültig, da Ersatzteile für die Elektronik auch knapper werden.
Toi, toi, toi für nochmalige Wiederbelebung !


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 17:56
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Die einzige Möglichkeit mal bei 123liquids.com anfragen, was man bei diesem Fehler noch machen kann. Von dort hatte ich schnell noch Ersatzteile gekauft,
Platine und Taster.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 17:58 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2019 17:58)
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

gute Idee


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 15:44 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2019 15:49)
avatar  oreg2
#14
avatar

Ein lieber Mensch aus Bayern... hatte mir damals gezeigt wie man diesen
Geräten wieder Leben einhauchen kann.
Ein ganz besonderer Mensch,der den Dreh raus hat.

Ich muss immer lächeln,wenn die Foris davon überzeugt sind,das ich ein Spezi bin.
Vielleicht habe ich mittlerweile ein klitzekleines bisschen Ahnung von Elektronikkrams bzw. Hardware.

Den P3 hatte ich zwar noch nicht in den Händen,meine Neugierde ist aber schonmal geweckt...

Ich liebe dieses Forum und deren Bewohner,
das darf man mir definitiv glauben.

Ersteinmal einige überfällige Baustellen abbauen,bei mir wird keiner vergessen.
In diesem Sinne,
bis denne.

Beste Grüsse
Gero


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2025 08:00
avatar  Todo21
#15
avatar

Hi Leute,
Ich bin sehr traurig, mein provari hat mich verlassen. Immer treu gewesen. Jeden Sturz ohne Murren hin genommen, nie etwas gewesen. Treues Gerät! Ich kann nur positives sagen über das Gerät!
Nur leider ist er jetzt anscheinend Tod.
Ich könnte heulen wenn ich ehrlich sein soll!
Ich weiß das Teil ist schon gute 7-10 Jahre alt, aber ich hab nichts vergleichbares gefunden oder jemals in den Händen gehabt.

Die Spalte hier vom Forum ist ja auch schon sehr in die Jahre gekommen, aber ich versuche es trotzdem mal.
Gibt es noch einen hier der die Platine reparieren könnte?
Ich würde es auch selbst machen, technisches Verständnis ist definitiv vorhanden und am handwerklichen Geschick sollte es bei mir auch nicht hapern. Es ist nur so das ich nicht wirklich weiß wo ich da anfangen soll.
Gestern lief er noch einwandfrei, heute Morgen kam dann das letzte Lebenszeichen und dann war Schluss. Kein blinken, eine Reaktion auf dem Knopf, egal welchen Akku ich rein schiebe, einfach nichts mehr.
Da ich die Akkus ja vorher auch schon benutzt hatte kann es an denen nicht liegen, es muss also irgendwas an der Platine den Geist aufgegeben haben.

Ich bin sehr traurig darüber!
Ich hoffe jemand ist hier in der Spalte noch aktiv.

Lieben Gruß
Todo


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2025 08:07
avatar  Todo21
#16
avatar

Ich nochmal,
Das einzige was ich allerdings berichten kann ist, das er warm wird wenn einfach nur ein Akku drin ist. Ohne Verdampfer drauf….
Ach man…


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2025 08:54
avatar  Chandra
#17
avatar

Dann schließe ich mich mal an, bei der Frage, ob noch jemand Provaris reparieren kann.
Ich nutze Provaris der ersten und zweiten Generation und bei zweien ist die Spirale, die den Akku hält, abgebrochen.
Kann da jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2025 14:47
avatar  Todo21
#18
avatar

Hi,
Die Feder würde ich aus der schließkappe einfach heraus drehen, NICHT ZIEHEN! Die sitzen da in einem Gewinde!
Würde mir dann irgendeinen alten akkuträger (defekt) nehmen und diese dort eindrehen. Oder man hat noch alte Elektro Sachen, die mit AA-Batterien laufen, rumliegen die man eh nicht mehr benutzt und mir dort die klauen.(Kinderspielzeug zum Beispiel)

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2025 16:14
#19
avatar

@todo21 der Akku wird offenbar kurzgeschlossen , wird warm. Eine leitende Verschmutzung (Verklebung) könnte eine Ursache sein, dann wäre ein Bad in reinem Alkohol ein Versuch wert. Es gab in Griechenland eine Reparaturadresse, war immer mit hohen Versandkosten verbunden.
Hier eventuell mehr Hintergrundwissen https://m.facebook.com/groups/365512466856368/?ref=share
In der Gruppe ist naturgemäß auch nicht mehr viel los, ich weiß aber, daß dort noch viele Fans mitlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht